Handelfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Handelfmeter für Schalke? | von SCF-Dani  VAR
  81. Min.: Handelfmeter für Freiburg? | von Bogdan Rosentreter  VAR
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Abrashi Rot ? | von Dober.
  42. Min.: Rote Karte Serdar | von lukegv
 Allgemeine Themen
  Günter bekommt Gelb | von Schiri53
  Handspiel und die aktuelle Regelauslegung | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger Kübler bekommt den Ball an die Hand. Der SR lässt laufen, nach einer Überprüfung in Köln geht das Spiel weiter. War dieses Handspiel strafbar, was einen Elfmeter zur Folge hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Schalke?  - #1


16.02.2019 16:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der Freiburger Kübler bekommt den Ball an die Hand. Der SR lässt laufen, nach einer Überprüfung in Köln geht das Spiel weiter. War dieses Handspiel strafbar, was einen Elfmeter zur Folge hätte?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
63,55 %

Veto:
36,45 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #2


16.02.2019 16:11


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

- Veto
Trotz meiner Sympathie für Freiburg hätte ich den gegeben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #3


16.02.2019 16:12


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- richtig entschieden
So wie ich das sehe versucht er hier sich noch wegzudrehen. Ich weiß auch garnicht ob er den Ball sieht. Für mich auf gar keinen Fall ein klarer Handelfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #4


16.02.2019 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ach ja, das Handspiel...jede Woche auf's Neue lässt sich feststellen, dass die Auslegung dieser Regel eigentlich nur auf dem Zufall basiert und sich die SR selbst unsicher sind, was nun zu ahnden ist und was nicht.
Hier war ich auch eher bei Elfer, Begründung weiter unten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #5


16.02.2019 16:14


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Ich müsste die Szene nochmal sehen. Es sieht mit mal fast so aus als würde der Freiburger den Ball weg schlagen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #6


16.02.2019 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Ball titscht dem noch 2 oder 3 Mal auf die Hand... Unfassbar da wieder nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Nach Spieltag 1 gegen Wolfsburg hatte ich eine Vorahnung bezüglich Entscheidungen bei Schalke Spielen... es zieht sich wie ein roter Faden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #7


16.02.2019 16:19


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- richtig entschieden
Muss ich nochmal sehen. Kübler zieht definitiv den rechten Arm weg und ich meine er bekommt den Ball dann an den linken Arm...

Edit: Typische 50:50  Situation. Armhaltung ist natürlich und die Bewegung im Arm kommt aus der Sprungbewegung. Sieht aber natürlich dumm aus und wenn man pfeifft, darf man sich auch nicht beschweren, aber für eher unabsichtlich



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #8


16.02.2019 16:22


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Unglücklich, aber kein Elfmeter vertretbar

- richtig entschieden
Also nach den bisherigen Bildern bin ich der Meinung, dass hier weder Absicht noch ein unnatürliche Handhaltung oder ein weit abgestreckter Arm vorlag. Natürlich berührt er den Ball gleich mehrfach mit dem Arm - die schwingende Bewegung des Armes verändert sich ab nicht und der Arm wird somit mMn nicht bewusst zum Ball gesteuert. Knappes Ding und ich kann die Proteste verstehen. In meinen Augen aber keine Fehlentscheidung und ebenfalls kein Fall, bei dem der VAR zwingend eingreifen muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #9


16.02.2019 16:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn Markus Merk tatsächlich meint, dass Schalke einen Elfmeter bekommen sollte, dann muss man sich das auf jeden Fall nochmal genauer anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #10


16.02.2019 16:29


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

- Veto
Der Ball tippelt drei mal auf dem Arm von Kübler, schlägt den Ball dadurch nach hinten weg. Wie kann man sowas übersehen? Setzen 6, lieber Kölner Keller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #11


16.02.2019 16:29


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Elfmeter!

- Veto
Wurde gerade in der Wiederholung gezeigt.
Vielleicht nicht der erste Kontakt, aber mindestens der zweite ist Absicht.

Das muss Elfmeter geben sonst boxt demnächst jeder im Strafraum rum und beruft sich auf kurze Distanz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #12


16.02.2019 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Wiederholungen festigt sich meine Meinung pro Elfmeter. Den Kontakt am rechten Arm, welchen er aus der Flugbahn dreht, würde ich nicht als strafwürdig ansehen, aber der linke Unterarm bewegt sich auf den Ball zu, daher aktive Bewegung zum Ball und Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #13


16.02.2019 16:30


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Nach der Halbzeitanalyse wurde der Ball aktiv mit der Hand gespielt. Das ist ja dann doch ein Elfmeter.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #14


16.02.2019 16:33


drisszelmat


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

2 mal Handspiel. Das zweite ganz klar!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #15


16.02.2019 16:34


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

Defenitiv Handelfmeter

- Veto
Nach meiner Meinung hätte hier auf Elfmeter entschieden werden müssen. Kubler berührt zu erst den Ball mit dem rechten Arm  was okay gewesen wäre  Aber anscheinend nutzt er die linken Hand um den Ball zu stoppen  Also klarer 11 m  und gelbe Karte 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #16


16.02.2019 16:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ist für mich wie Kramers Handspiel am 17. Spieltag und damit ja regelkonform unabsichtlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #17


16.02.2019 16:53


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Ich tendiere Richtung Elfmeter, aber ich hab keinen Durchblick mehr bei den ganzen Regeln, die vermeintlich klaren Handelfmeter sind keine und die unklaren sind klare. Ich glaube die Schiris haben selbst keine Ahnung mehr und werfen bei jedem Handspiel im Strafraum ne Münze - anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #18


16.02.2019 16:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Nach der Halbzeitanalyse wurde der Ball aktiv mit der Hand gespielt. Das ist ja dann doch ein Elfmeter.

Ist die derzeitige Auslegung tatsächlich so?

Bei Merk habe ich oft das Gefühl, dass er die Regelauslegung der Situation anpasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #19


16.02.2019 17:51


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Es gab 2 Berührungen mit der Hand die erste ok laufen zu lassen.
Bei der 2. spielt er den Ball klar mit der Hand eher Elfmeter als keiner.
Eine Perspektive von der anderen Seite wäre intressant zu sehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke?  - #20


16.02.2019 19:19


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Da hätte es durchaus Rot für Freiburg + Elfmeter für Schalke geben können, wenn Abrashi für sein hartes Foul vom Platz geflogen wäre und Sekunden später, Küblers Handspiel geahndet worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.02.2019 15:30

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,9
Schalke 04 5,1   3,5  SC Freiburg 5,7
Dr. Arne Aarnink
Thomas Gorniak
Marcel Pelgrim
Harm Osmers
Tobias Reichel

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
McKennie
Sané
Nastasic
Oczipka
Rote Karte Serdar
Gelbe Karte Mascarell
Harit 66.
Uth
Matondo 89.
Kutucu 84.
Schwolow 
Kübler 
Lienhart 
Heintz  Gelbe Karte
Günter  Gelb-Rote Karte
88. Haberer 
46. Frantz 
Abrashi  Gelbe Karte
Grifo 
46. Höler 
Petersen 
Burgstaller  84.
Bentaleb  66.
Bruma  89.
46. Gondorf
46. Waldschmidt
88. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema