Handelfmeter für Union?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Handelfmeter für Union? | von grisu
 Vorschläge der Community
  14. Min.: Trimmel Trifft Wendell auf Brust höhe | von Fussballvonderstrasse  VAR
  22. Min.: Tor durch Havertz | von veritas
 Allgemeine Themen
  Pyro im Gästeblock | von LoopingLui
  Moussa Diaby | von LoopingLui
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Lars Bender geht kurz vor Schluss zum Ball. Ist das absichtliches Handspiel und hätte es somit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Union?  - #1


15.02.2020 19:26


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Grad in der Sportschau gesehen.
Lars Bender geht kurz vor Schluss (?) zum Ball.
Ist das absichtliches Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
9,09 %

Veto:
90,91 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #2


15.02.2020 19:31


EisernUnion1964


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Grad in der Sportschau gesehen.
Lars Bender geht kurz vor Schluss (?) zum Ball.
Ist das absichtliches Handspiel?


Sowohl live im Stadion als auch in der Sportschau deutlich zu sehen: es gab von Bender eine klare Bewegung mit der Hand beziehungsweise den Arm zum Ball, meines Erachtens bei korrekter Regelanwendung Handelfmeter! Warum der VAR schwieg, weiß nur er ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #3


15.02.2020 19:39


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Für mich war die Hand nicht am Körper und er dreht sich damit klar in den Ball. Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #4


15.02.2020 20:31


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Habt ihr Bilder?

- Veto
Im Stadion hatte ich das nicht mitbekommen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #5


15.02.2020 21:10


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- Veto
Puh, grad auch gesehen. Glück für uns. Aktive Armbewegung, für mich auch nicht mehr Schulter, sondern Oberarm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #6


16.02.2020 09:07


veritas


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Mich wundern eher das es keine strittige Szene ist.
Weder pfeift der Schiedsrichter, noch meldet sich der Keller. Mal wieder versagen auf ganzer Linie beim DFB. 

Schafft den VAR endlich ab, dann meckert auch keiner wenn der Schiedsrichter das vllt nicht sieht. Der Kölner Keller hätte es aber sehen müssen! Dafür ist er da! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #7


16.02.2020 09:36


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Die Sportschau hat's gezeigt, DAZN leider nicht.
Finde auch das Bender da sehr bewusst zum Ball geht. Ich hätte nen Elfmeter erwartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #8


16.02.2020 13:07


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Klarer Strafstoß

Kontakt ist da. Eindeutige Bewegung zum Ball. Bewegung ist auch überhaupt nicht als "Arm vom Ball weg" Bewegung interpretierbar.
Für mich ist das nicht mal strittig. Klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #9


16.02.2020 17:17


veritas


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Kontakt ist da. Eindeutige Bewegung zum Ball. Bewegung ist auch überhaupt nicht als "Arm vom Ball weg" Bewegung interpretierbar.
Für mich ist das nicht mal strittig. Klarer Strafstoß.


Eben! Zumal es seit einiger Zeit heißt schon der Kontakt mit Arm/Hand ist strafbar. Ob gewollt oder nicht. Glasklarer Elfmeter. Der dann zum 3:3 rein gehen kann. Die Community nimmt den aber nicht Mal als strittige Szene auf, wo man sich dann auch fragen darf wozu der ganze Spaß hier, wenn noch nicht Mal hier alles gewertet wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #10


16.02.2020 17:31


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@veritas

- Veto
Zitat von veritas
Eben! Zumal es seit einiger Zeit heißt schon der Kontakt mit Arm/Hand ist strafbar. Ob gewollt oder nicht. Glasklarer Elfmeter. Der dann zum 3:3 rein gehen kann. Die Community nimmt den aber nicht Mal als strittige Szene auf, wo man sich dann auch fragen darf wozu der ganze Spaß hier, wenn noch nicht Mal hier alles gewertet wird?


Das stelle hier mal Bilder rein. Ohne Bilder wird hier glaube ich keine Szene strittig gestellt! Mir ist die Szene im Stadion wie gesagt nicht aufgefallen. Bei AFTV komme ich z. Zt. bildtechnisch nicht in die zweite Halbzeit um es selber beurteilen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #11


16.02.2020 19:35


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

@veritas

- Veto
Zitat von veritas
Eben! Zumal es seit einiger Zeit heißt schon der Kontakt mit Arm/Hand ist strafbar. Ob gewollt oder nicht.

Bei der angreifenden Mannschaft: Ja, da wird jede Berührung des Balls mit Hand/Arm strafbar.
Bei der verteidigenden Mannschaft: Nein, da geht's immer noch um Absicht im Sinne der Regel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #12


16.02.2020 20:45


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor Bei der angreifenden Mannschaft: Ja, da wird jede Berührung des Balls mit Hand/Arm strafbar.
Bei der verteidigenden Mannschaft: Nein, da geht's immer noch um Absicht im Sinne der Regel.


Beides stimmt nach meiner Info nur bedingt!
Beim angreifenden Team gilt dies nur bei einer Torerzielung, dass ein Handspiel strafbar wird bzw. ein Tor dann nicht gewertet wird.
Wer verteidigt darf z. Bsp. keine unnatürliche Armhaltung haben. Die Absicht bzw. der Grund für diese Armhaltung ist eher zweitrangig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #13


16.02.2020 21:40


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Ich hoffe das es mit dem Link klappt!

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #14


16.02.2020 21:58


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Vereine Brille hin oder her

- richtig entschieden
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #15


16.02.2020 22:07


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich sieht das so aus, als ob Bender den Ball mit der Schulter abwehren will und er dann unglücklich an den Oberarm geht. Gerade aus der kurzen Distanz ist es vielleicht schwer, die richtige Präzision zu haben, um den Ball genau an der richtigen Stelle zu treffen. Dieht eher unglücklich aus, hätte ich wohl auch eher laufen gelassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #16


16.02.2020 22:44


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Fast angelegter Arm aber sehr aktive Bewegung zum Ball!

- Veto


Das ist ja das genaue Gegenteil was ein Verteidiger machen sollte wenn der Ball in diesen (Arm-)Bereich kommt. Bender hätte sich auch wegdrehen können. Aber er geht nur mit der Absicht zum Ball diesen mit dem Oberarm zu spielen. Für mich hatte da Leverkusen Riesenglück, denn nur Sekunden später pfiff der Schiri ab.
Ob nach einem Schlusspfiff noch eine VAR-Review stattfinden darf ist mir nicht bekannt!?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #17


16.02.2020 22:53


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Auch wenn der Arm angelegt ist, geht der Arm aktiv in Richtung des Balles. Für mich ein 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #18


16.02.2020 23:14


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Bender geht komplett bewusst und aktiv in Richtung des Balles. Unglücklich, da ich glaube, dass er ihn eben mit der Brust irgendwie klären wollte. Aber eigenes Unvermögen schützt nicht vor der Regel, dass er ihn dann eben mit dem Arm klärt

Elfmeter

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #19


16.02.2020 23:54


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Ich möchte für sowas einfach kein Elfmeter sehen, auch wenn Union es sicher verdient hätte. Er trifft irgendwo im Oberarm-Schulter-Bereich mit angelegtem Arm. Das ist nicht mal Trikot-Unterkante odersowas, wo man vielleicht diskutieren könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #20


17.02.2020 00:11


veritas


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.

 


Er macht 'ne aktive Bewegung zum Ball. Selbst nach alter Regel wäre das Elfmeter.
Würde er die Bewegung nicht machen geht der Ball durch, also an ihm vorbei. Der Oberarm gehört nun Mal dazu. Also ganz klar Elfmeter. Klar ist es unglücklich, aber sowas schützt vor Strafe nicht. Manchmal räumt man auch jmd unglücklich ab, wäre man den Bruchteil einer Sekunde eher mit der Grätsche spielt man dann den Ball. 
Außerdem wird Verteidigern nicht umsonst gesagt sie sollen die Hände auf den Rücken nehmen und nicht so 'nen Armschlenker machen. Mit Armen auf den Rücken würde ich da vllt sogar mitgehen keinen Elfmeter zu geben. Aber so nicht. Wer da keinen Elfmeter sieht beurteilt nicht neutral laut Regel, sondern ist entweder pro Leverkusen oder contra Union oder eben sogar beides.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.02.2020 15:30


7.
Gentner
22.
Havertz
83.
Diaby
87.
Bülter
90+4.
Bellarabi
90+5.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
1. FC Union Berlin 3,5   4,4  Bayer Leverkusen 3,3
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marco Fritz
Mark Borsch

Statistik von Harm Osmers

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
17  
  15

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Andersson
Gikiewicz
Friedrich
Gelbe Karte Trimmel
Malli 76.
Schlotterbeck
Gelbe Karte Gentner 76.
Bülter
Subotic 86.
Andrich
Lenz
Bender  Gelbe Karte
76. Amiri 
46. Bailey 
Tapsoba 
Bender 
Wendell 
Volland 
Hradecky 
Tah 
46. Weiser  Gelbe Karte
Havertz 
Ingvartsen  76.
Polter  86.
Prömel  76.
46. Diaby
76. Bellarabi
46. Aránguiz

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
30  
  18

Torschüsse gesamt
21  
  13

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema