Handelfmeter Fürth

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Handelfmeter Fürth | von Uwe0366
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mittelstädt bekommt den Ball an die Hand, Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handelfmeter Fürth  - #21


13.02.2022 15:41


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Für mich korrekt auf Elfmeter entschieden. Auch wenn der Berliner den Arm an den Körper zieht und in der Drehung keine Absicht vorliegen dürfte, so ist der Arm davor viel zu weit vom Körper gestreckt und damit ist die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #22


13.02.2022 16:12


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Eine korrekte Entscheidung nach den Regeln, nur ist halt die Regel sicher nicht im Sinne des Sports. Ist ja nicht so, als sei Mittelstädts Bewegung völlig unnatürlich.

Nach den derzeitigen „Verfahrensweisen“ in Sachen Handspiel allerdings ein klarer Elfmeter.

Übrigens verstehe ich die Herthaner Noten zu Schlager ehrlich gesagt nicht. Ich fand ihn ziemlich gut und souverän in einem unkritisch zu leitenden Spiel, auch die gelben Karten waren alle ziemlich klar. Von mir gab es eine Zwei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #23


13.02.2022 17:10


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

- richtig entschieden
Elfmeter ist korrekt, einfach dumm verteidigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #24


13.02.2022 20:00


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
Das ist nicht mal strittig, das ist klarer Elfmeter, immer und überall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #25


13.02.2022 21:03


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Okay, da keine Bilder zur Verfügung stehen, ist die Entscheidung Strafstoß hier offenbar alternativlos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #26


14.02.2022 12:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich ein Witz. Auch wenn das nach den Regeln irgendwie abgedeckt wird, sollte das meiner Meinung nach kein Elfmeter sein.

Die Aussage, dass die Hand weit weg vom Körper ist, verstehe ich auch nicht. In dem Moment, als der Fürther reinflankt, hat Maxi die Hand fast ganz vor der Brust angelegt und dreht sich weg. Er zieht die Hand extra aus der Schussbahn und der Fürther spielt halt mit dahin (absichtlich - keine Ahnung, ich traue es den Profis aber zu). Der reklamiert schon, bevor er sieht, wo der Ball hin ist. Aus 1-2 Metern Entfernung ist das für mich einfach kein Elfmeter. Zumal das auch ne Bewegung ist, die jeder Spieler beim Reinflanken macht. Soll er sich die Arme abhacken oder was?

Jedes Jahr soll die Handregel irgendwie verbessert werden, aber es wird immer nur verschlimmbessert.
 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #27


14.02.2022 12:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #28


14.02.2022 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Für mich ein Witz. Auch wenn das nach den Regeln irgendwie abgedeckt wird, sollte das meiner Meinung nach kein Elfmeter sein.

Die Aussage, dass die Hand weit weg vom Körper ist, verstehe ich auch nicht. In dem Moment, als der Fürther reinflankt, hat Maxi die Hand fast ganz vor der Brust angelegt und dreht sich weg. Er zieht die Hand extra aus der Schussbahn und der Fürther spielt halt mit dahin (absichtlich - keine Ahnung, ich traue es den Profis aber zu). Der reklamiert schon, bevor er sieht, wo der Ball hin ist. Aus 1-2 Metern Entfernung ist das für mich einfach kein Elfmeter. Zumal das auch ne Bewegung ist, die jeder Spieler beim Reinflanken macht. Soll er sich die Arme abhacken oder was?

Jedes Jahr soll die Handregel irgendwie verbessert werden, aber es wird immer nur verschlimmbessert.
 

Ich stimme dir zu. Auch nach aktueller Handspielregel für mich kein strafbares Handspiel. Keinerlei Absicht erkennbar. Auch die Armhaltung ist nicht unnatürlich bei dem Bewegungsablauf. Zudem beim Kontakt Armhaltung nah am Oberkörper. Ich hätte nicht gepfiffen! Auch bei der neuen Handspielregel werden mir einfach zu viele Strafstösse verhängt, die nicht gerechtfertigt sind.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #29


14.02.2022 14:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Die Flanke ist mehr als erwartbar und da hat Mittelstädt einfach den Arm vom Körper abstehend. Das war einfach dumm und es ist ein klarer Elfer dadurch.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #30


14.02.2022 14:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Für mich ein Witz. Auch wenn das nach den Regeln irgendwie abgedeckt wird, sollte das meiner Meinung nach kein Elfmeter sein.

Die Aussage, dass die Hand weit weg vom Körper ist, verstehe ich auch nicht. In dem Moment, als der Fürther reinflankt, hat Maxi die Hand fast ganz vor der Brust angelegt und dreht sich weg. Er zieht die Hand extra aus der Schussbahn und der Fürther spielt halt mit dahin (absichtlich - keine Ahnung, ich traue es den Profis aber zu). Der reklamiert schon, bevor er sieht, wo der Ball hin ist. Aus 1-2 Metern Entfernung ist das für mich einfach kein Elfmeter. Zumal das auch ne Bewegung ist, die jeder Spieler beim Reinflanken macht. Soll er sich die Arme abhacken oder was?

Jedes Jahr soll die Handregel irgendwie verbessert werden, aber es wird immer nur verschlimmbessert.
 

Das sehe ich komplett anders. Dass die Flanke kommen würde, ist absolut vorhersehbar. Und solche Handhaltungen sind der Grund, warum es die unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche gab und immer noch gibt. Die Spieler sind ja auch nicht blöd. Die machen sich in Ballnähe möglichst groß, um viel Fläche abzudecken (teilweise wird das sogar trainiert!), damit man sich im Zweifel drauf berufen kann "Kurze Distanz". Auch das Zurückziehen trägt in meinen Augen nicht. Das ist kein konsequenter Bewegungsablauf, um die Körperfläche zu minimieren, sondern Mittelstädt versucht auch dabei, noch möglichst viel Fläche abzudecken. Für mich ist hier die Intention, den Ball mit allem, was Mittelstädt hat (beide Arme, beide Beine), abzuwehren - notfalls auch mit der Hand - erkennbar, sowohl durch das Vorverhalten als auch durch die Art und Weise, wie er den Arm zurückzieht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #31


14.02.2022 20:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das sehe ich komplett anders. Dass die Flanke kommen würde, ist absolut vorhersehbar. Und solche Handhaltungen sind der Grund, warum es die unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche gab und immer noch gibt. Die Spieler sind ja auch nicht blöd. Die machen sich in Ballnähe möglichst groß, um viel Fläche abzudecken (teilweise wird das sogar trainiert!), damit man sich im Zweifel drauf berufen kann "Kurze Distanz". Auch das Zurückziehen trägt in meinen Augen nicht. Das ist kein konsequenter Bewegungsablauf, um die Körperfläche zu minimieren, sondern Mittelstädt versucht auch dabei, noch möglichst viel Fläche abzudecken. Für mich ist hier die Intention, den Ball mit allem, was Mittelstädt hat (beide Arme, beide Beine), abzuwehren - notfalls auch mit der Hand - erkennbar, sowohl durch das Vorverhalten als auch durch die Art und Weise, wie er den Arm zurückzieht.


Also ich würds ja verstehen, wenn die Hand noch neben dem Körper ist und es vergrößert, das ist komplett unstrittig. Aber wenn man nun mal in dieser nach vorne gebeugten "Ich decke alles ab"-Haltung ist - die meiner Meinung nach Standard ist und dazu gehört - dann muss man die Hand halt auch wegziehen. Und das tut er. Er kann sich ja auch nicht in Luft auflösen.
Was wäre denn die Alternative? 
Wie ein Stock vor dem Gegner stehen, mit Armen hinterm Rücken, damit der kein Problem hat, den Ball vorbeizuspielen? Du musst ja etwas in die Hocke gehen, um direkt die Blockbewegung mit dem Fuß/Bein zu machen. Sonst kann man das Verteidigen von Flanken solcher Art direkt einstellen. Und wenn man in der Hocke ist, ist es völlig natürlich, die Hand neben dem Körper zu haben. Ja, vielleicht nicht so extrem wegstrecken wie hier. Aber da wurde er ja auch nicht getroffen.
Wenn man dann aber beim Wegziehen der Hand direkt vor der Brust getroffen wird, dann ist das keine Absicht. Denn wo soll die Hand hin? Es ist doch besser, sie aus der Schussbahn zu ziehen, als ausgestreckt da zu lassen. Denn auch das absichtliche Anschießen in solchen Situationen wird 100% trainiert.
Denn die Bewegung von Maxi findet man jedes Wochenende bei fast jedem Spiel bei fast jeder Flanke.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #32


14.02.2022 20:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich werde mich in dieser Szene übrigens für den grauen Daumen entscheiden, weil ich die Regel schlichtweg als unsinnig ansehe.
Auch wenn ich mir die bisherigen Begründungen meiner Kollegen durchlesen, finde ich, dass das vorherige Wedeln mit dem Arm absolut nichts damit zu tun haben sollte, wo und wie der Treffer dann stattfindet. 
Ich habe in meinem Post oben drüber ausführlich erklärt, warum ich das so sehe.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #33


14.02.2022 20:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Würde gerne noch einen anderen Aspekt reinbringen.
Vorher potenziell Foul an Richter und Handspiel Hrgota.

Ab hier im Video:

https://youtu.be/I-BQ1cICBuM?t=228

Am besten bei 0.25 Geschwindigkeit, da erkennt man noch am meisten.

Stellt sich die Frage, ob der VAR diese beiden Szenen vorher prüfen muss. Ballgewinn und Handspiel vor dem "Foul". Unmittelbarkeit ist in den DFB-Regeln nicht genau definiert, dafür aber auf Seite 104, dass Handspiele vor Elfmetern geprüft werden sollen.
Bleibt die Frage, ob das auch für WT relevant ist, für mich schon.
Deshlab @kt




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #34


14.02.2022 20:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich werde mich in dieser Szene übrigens für den grauen Daumen entscheiden, weil ich die Regel schlichtweg als unsinnig ansehe.
Auch wenn ich mir die bisherigen Begründungen meiner Kollegen durchlesen, finde ich, dass das vorherige Wedeln mit dem Arm absolut nichts damit zu tun haben sollte, wo und wie der Treffer dann stattfindet. 
Ich habe in meinem Post oben drüber ausführlich erklärt, warum ich das so sehe.
 

Oder wie Markus Söder es sagen würde: Ich mag das Gesetz nicht, also wende ich es nicht an.

Ob ich mir zukünftig auch aussuchen kann, welche Gesetze Anwendung finden und welche nicht?

Jetzt mal im Ernst: Du kannst doch nicht sagen, die Regel gefällt nicht also wird sie nicht angewandt. Es handelt sich dabei um das gültige Regelwerk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #35


14.02.2022 20:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lexhg98
Ich werde mich in dieser Szene übrigens für den grauen Daumen entscheiden, weil ich die Regel schlichtweg als unsinnig ansehe.
Auch wenn ich mir die bisherigen Begründungen meiner Kollegen durchlesen, finde ich, dass das vorherige Wedeln mit dem Arm absolut nichts damit zu tun haben sollte, wo und wie der Treffer dann stattfindet. 
Ich habe in meinem Post oben drüber ausführlich erklärt, warum ich das so sehe.
 

Oder wie Markus Söder es sagen würde: Ich mag das Gesetz nicht, also wende ich es nicht an.

Ob ich mir zukünftig auch aussuchen kann, welche Gesetze Anwendung finden und welche nicht?

Jetzt mal im Ernst: Du kannst doch nicht sagen, die Regel gefällt nicht also wird sie nicht angewandt. Es handelt sich dabei um das gültige Regelwerk


Ich finde halt einfach die Regel absolut schlampig formuliert:
Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

Da geh ich ja überall ein Risiko mit ein! Da darf ich meine Hand doch gar nicht mehr irgendwie bewegen, weil ich sonst ein Risiko eingehe. In jedem Zweikampf wird ein Risiko eingegangen. Wenn ich meine Hand schon vor den Körper gezogen habe, ist das doch auch kein Risiko mehr. Risiko wäre es, wenn die hand draußen bleibt, was nicht passiert




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #36


14.02.2022 20:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Hagi01
Das sehe ich komplett anders. Dass die Flanke kommen würde, ist absolut vorhersehbar. Und solche Handhaltungen sind der Grund, warum es die unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche gab und immer noch gibt. Die Spieler sind ja auch nicht blöd. Die machen sich in Ballnähe möglichst groß, um viel Fläche abzudecken (teilweise wird das sogar trainiert!), damit man sich im Zweifel drauf berufen kann "Kurze Distanz". Auch das Zurückziehen trägt in meinen Augen nicht. Das ist kein konsequenter Bewegungsablauf, um die Körperfläche zu minimieren, sondern Mittelstädt versucht auch dabei, noch möglichst viel Fläche abzudecken. Für mich ist hier die Intention, den Ball mit allem, was Mittelstädt hat (beide Arme, beide Beine), abzuwehren - notfalls auch mit der Hand - erkennbar, sowohl durch das Vorverhalten als auch durch die Art und Weise, wie er den Arm zurückzieht.


Also ich würds ja verstehen, wenn die Hand noch neben dem Körper ist und es vergrößert, das ist komplett unstrittig. Aber wenn man nun mal in dieser nach vorne gebeugten "Ich decke alles ab"-Haltung ist - die meiner Meinung nach Standard ist und dazu gehört - dann muss man die Hand halt auch wegziehen. Und das tut er. Er kann sich ja auch nicht in Luft auflösen.
Was wäre denn die Alternative? 
Wie ein Stock vor dem Gegner stehen, mit Armen hinterm Rücken, damit der kein Problem hat, den Ball vorbeizuspielen? Du musst ja etwas in die Hocke gehen, um direkt die Blockbewegung mit dem Fuß/Bein zu machen. Sonst kann man das Verteidigen von Flanken solcher Art direkt einstellen. Und wenn man in der Hocke ist, ist es völlig natürlich, die Hand neben dem Körper zu haben. Ja, vielleicht nicht so extrem wegstrecken wie hier. Aber da wurde er ja auch nicht getroffen.
Wenn man dann aber beim Wegziehen der Hand direkt vor der Brust getroffen wird, dann ist das keine Absicht. Denn wo soll die Hand hin? Es ist doch besser, sie aus der Schussbahn zu ziehen, als ausgestreckt da zu lassen. Denn auch das absichtliche Anschießen in solchen Situationen wird 100% trainiert.
Denn die Bewegung von Maxi findet man jedes Wochenende bei fast jedem Spiel bei fast jeder Flanke.

Du fragst nach Alternativen, ich gebe Dir zwei: Den Arm zunächst einmal nicht so unnatürlich vom Körper weghalten und wenn man das doch gemacht hat, dann auf dem schnellsten und flächenmäßig schonendsten Weg zum Körper ziehen und nicht den Unterarm dann nochmal unnatürlich nach oben strecken. Und die Hand ist offensichtlich noch neben dem Körper, sonst wäre der Ball ja ohne die Ballberührung mit der Hand einfach gegen Mittelstädts Körper geflogen. Das wäre nicht passiert. Natürlich ist die Hand je nach Perspektive auch vor der Brust, aber dadurch, dass sich Mittelstädt so verdreht, wie er es tut, vergrößert er damit immer noch die Trefferfläche - und das tut er in meinen Augen bewusst bzw. antrainiert. Und dass man diese Bewegung bei fast jeder Flanke findet, halte ich für ein Gerücht - und selbst wenn es so wäre, würde das nichts ändern, sondern meinen Punkt mit dem gezielten Training sogar noch bestätigen. Soweit Du auf absichtliches Anschießen abstellst, ändert das aus zwei Gründen nichts. Zum einen hebt das das Fehlverhalten des Verteidigers nicht auf (siehe CL-Finale 2019), zum anderen willst Du das in der Szene hoffentlich dem Fürther nicht ernsthaft unterstellen.

Bei den Szenen vorher sehe ich weder ein Foulspiel noch ein strafbares Handspiel (was allerdings durch die bloße Totale natürlich relativiert wird): Der Fürther am Strafraumeck berührt den Ball, Richter will mit dem Kopf durch die Wand und wundert sich dann, dass da ein Hindernis ist. Ein gezieltes Beinstellen kann ich hier nicht erkennen. Das Handspiel von Hrgota ist in meinen Augen nicht strafbar, weil die Intention seiner Handhaltung eine ganz andere ist als bei Mittelstädt (Gegner auf Abstand halten, das ist fußballtypisch) und der Ball unerwartet gegen die Hand springt. Da sehe ich keinen Grund für ein strafbares Handspiel.
Relevanz liegt bei der Aktion am Strafraumeck in meinen Augen auf keinen Fall vor, dazwischen liegen 90 Meter, vier Zweikämpfe, eins davon als Foulspiel mit Vorteil, diverse Pässe und letztendlich die Flanke, die zum eigentlichen Handspiel führt. Das ist in meinen Augen kein unmittelbarer Zusammenhang. Die andere Szene ist mit Blick auf die Relevanz dagegen im Grenzbereich, da könnte ich mit beidem leben. Für mich aber ja ohnehin kein strafbares Handspiel wie oben ausgeführt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #37


14.02.2022 21:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von SCF-Dani
Zitat von lexhg98
Ich werde mich in dieser Szene übrigens für den grauen Daumen entscheiden, weil ich die Regel schlichtweg als unsinnig ansehe.
Auch wenn ich mir die bisherigen Begründungen meiner Kollegen durchlesen, finde ich, dass das vorherige Wedeln mit dem Arm absolut nichts damit zu tun haben sollte, wo und wie der Treffer dann stattfindet. 
Ich habe in meinem Post oben drüber ausführlich erklärt, warum ich das so sehe.
 

Oder wie Markus Söder es sagen würde: Ich mag das Gesetz nicht, also wende ich es nicht an.

Ob ich mir zukünftig auch aussuchen kann, welche Gesetze Anwendung finden und welche nicht?

Jetzt mal im Ernst: Du kannst doch nicht sagen, die Regel gefällt nicht also wird sie nicht angewandt. Es handelt sich dabei um das gültige Regelwerk


Ich finde halt einfach die Regel absolut schlampig formuliert:
Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

Da geh ich ja überall ein Risiko mit ein! Da darf ich meine Hand doch gar nicht mehr irgendwie bewegen, weil ich sonst ein Risiko eingehe. In jedem Zweikampf wird ein Risiko eingegangen. Wenn ich meine Hand schon vor den Körper gezogen habe, ist das doch auch kein Risiko mehr. Risiko wäre es, wenn die hand draußen bleibt, was nicht passiert

Das entlässt den Schiedsrichter, in dessen Rolle Du hier schlüpfst, aber nicht aus der Entscheidungsverantwortung



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #38


14.02.2022 21:01


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich übrigens nach näherer Betrachtung ein Handspiel von Hrgota mit einem im 90 Grad Winkel ausgestreckten Arm. Körperfläche wird absichtlich vergrößert. Nur dadurch bleibt Fürth in Ballbesitz. Sieht der Schiri das, pfeift er das sicher auch direkt ab.

Jedenfalls ist das auch für mich unmittelbar genug, um es in die direkte Entstehung mit einzuschließen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #39


14.02.2022 21:05


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ist es überhaupt sicher, dass Hrgota den Ball mit dem Arm berührt? Aus der Totalen könnte es auch der Rücken des Herthaners oder vielleicht sogar der Oberarm von Hrgota sein, der nicht strafbar ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Fürth  - #40


14.02.2022 21:05


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Du fragst nach Alternativen, ich gebe Dir zwei: Den Arm zunächst einmal nicht so unnatürlich vom Körper weghalten und wenn man das doch gemacht hat, dann auf dem schnellsten und flächenmäßig schonendsten Weg zum Körper ziehen und nicht den Unterarm dann nochmal unnatürlich nach oben strecken. Und die Hand ist offensichtlich noch neben dem Körper, sonst wäre der Ball ja ohne die Ballberührung mit der Hand einfach gegen Mittelstädts Körper geflogen. Das wäre nicht passiert. Natürlich ist die Hand je nach Perspektive auch vor der Brust, aber dadurch, dass sich Mittelstädt so verdreht, wie er es tut, vergrößert er damit immer noch die Trefferfläche - und das tut er in meinen Augen bewusst bzw. antrainiert. Und dass man diese Bewegung bei fast jeder Flanke findet, halte ich für ein Gerücht - und selbst wenn es so wäre, würde das nichts ändern, sondern meinen Punkt mit dem gezielten Training sogar noch bestätigen. Soweit Du auf absichtliches Anschießen abstellst, ändert das aus zwei Gründen nichts. Zum einen hebt das das Fehlverhalten des Verteidigers nicht auf (siehe CL-Finale 2019), zum anderen willst Du das in der Szene hoffentlich dem Fürther nicht ernsthaft unterstellen.

Bei den Szenen vorher sehe ich weder ein Foulspiel noch ein strafbares Handspiel (was allerdings durch die bloße Totale natürlich relativiert wird): Der Fürther am Strafraumeck berührt den Ball, Richter will mit dem Kopf durch die Wand und wundert sich dann, dass da ein Hindernis ist. Ein gezieltes Beinstellen kann ich hier nicht erkennen. Das Handspiel von Hrgota ist in meinen Augen nicht strafbar, weil die Intention seiner Handhaltung eine ganz andere ist als bei Mittelstädt (Gegner auf Abstand halten, das ist fußballtypisch) und der Ball unerwartet gegen die Hand springt. Da sehe ich keinen Grund für ein strafbares Handspiel.
Relevanz liegt bei der Aktion am Strafraumeck in meinen Augen auf keinen Fall vor, dazwischen liegen 90 Meter, vier Zweikämpfe, eins davon als Foulspiel mit Vorteil, diverse Pässe und letztendlich die Flanke, die zum eigentlichen Handspiel führt. Das ist in meinen Augen kein unmittelbarer Zusammenhang. Die andere Szene ist mit Blick auf die Relevanz dagegen im Grenzbereich, da könnte ich mit beidem leben. Für mich aber ja ohnehin kein strafbares Handspiel wie oben ausgeführt.


Ich denke bei Maxis Handspiel haben wir jeder eine eigene Meinung - was auch gut ist.

Allerdings kann man als Fußballer (Hrgota) schon erwarten, dass der Ball gegen den ausgestreckten Arm fliegen kann, wenn er sich über einem befindet. Das finde ich alles andere als unerwaret - im Gegenteil sogar sehr erwartbar und vor allem verhinderbar. Konsequenz wäre halt, dass man dann den Ball nicht behält und es nicht zum Handspiel im Strafraum kommt




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mittelstädt dreht sich zwar vor der Flanke weg, hat aber in der ganzen Sequenz eine Handhaltung, die aktiv die Körperfläche vergrößert. Für mich ein korrekter Strafstoß

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Mittelstädt nimmt bewusst eine Haltung um die Fläche zu vergrößern. Bei der Flanke zieht er zwar den Arm in Richtung Körper nur auch so genau in die Schußbahn. Alles in allem für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Arm zu weit vom Körper entfernt um hier noch eine natürliche Armhaltung zu sehen, daher strafbares Handspiel und korrekter Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mittelstädt vergrößert hier unnatürlich seine Körperfläche, korrekt aus meiner Sicht. Vorher weder Foul noch (erkennbares) strafbares Handspiel und auch keine WT-Relevanz.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich würde hier auf Strafstoß entscheiden, weil die Handhaltung dann doch zuerst zu fahrlässig war.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Foul Griesbeck: kurzum, reicht mir nicht. Mögl. Handspiel Hrgota: nicht strafbar und nicht unmittelbar für Angriffshand (noch 3 Stationen). Danach hält Mittelstädt den abgespreizten Arm in die erwartbare Flugbahn der Flanke, das ist strafbar.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Handspiel von Hrgota in der Entstehung. Nur dadurch bleibt er in Ballbesitz und es kommt zu der Handszene. Muss vorher abgepfiffen werden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene für mich. Meiner Meinung nach zuerst eine natürliche Armhaltung und dann versucht er den Arm sogar zum Körper zu ziehen. Ich bin eher bei kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mittelstädt macht hier drei Bewegungen und bei allen drei schwingen die Arme fröhlich hin und her - dazu erfolgt eine Bewegung als Reaktion direkt auf die (sowieso erwartbare) Flanke. Da weiß er ganz genau, dass er den möglicherweise mit dem Arm abfängt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen strafbar. Die Haltung ist die gesamte Szene über offen und vergrößert die Trefferfläche. Im Moment des Schusses fängt zwar eine Drehung an, aber nicht aus einer natürlichen Handhaltung. Starke Szene mit Pfiff + zeitgleichem Fahnenzeichen!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

M. hat den Arm am Anfang weg vom Körper, um möglichst viel Trefferfläche abzudecken. Dass er ihn dann nicht rechtzeitig vor den Körper bekommt (zumal der Unterarm so nach oben gerichtet ist, dass er immer noch möglichst viel abdeckt), ist sein Risiko

×

12.02.2022 15:30


1.
Hrgota
71.
(11er)
Hrgota
82.
Gechter
90+4.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
2,9
Greuther Fürth 2,5   2,5  Hertha BSC 4,1
Christian Bandurski
Philipp Hüwe
Alexander Sather

Statistik von Daniel Schlager

Greuther Fürth Hertha BSC Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Leweling 60.
Linde
Gelbe Karte Itter
Seguin
Hrgota 89.
Griesbeck
Christiansen
Gelbe Karte Dudziak 83.
Viergever
Meyerhöfer
Tillman 83.
Gechter 
Darida 
81. Serdar 
Stark  Gelbe Karte
68. Pekarík 
46. Maolida 
68. Belfodil  Gelbe Karte
Schwolow 
Mittelstädt 
Tousart  Gelbe Karte
Jovetić  Gelbe Karte
Nielsen  60.
Bauer  89.
Green  83.
Pululu  83.
68. Selke
68. Bjørkan
46. Richter
81. Dong-Jun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema