Handelfmeter gegen Tuta?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rot Hinteregger | von devollvo
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Handelfmeter gegen Tuta? | von YogiBeere  VAR
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von Master
  Orte von Freistößen | von LauterRegelAmateureHier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter gegen Tuta?  - #21


21.04.2021 00:56


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Eigentlich weiß man ja gar nicht mehr, was man hier noch werten soll. Erst wird die T-Shirt-Grenze eingeführt, dann zählt sie wieder doch nicht. Absicht zählt nicht mehr. Zwischendurch wird aber doch wieder gewertet dass es keine Absicht ist. Dann wieder anders herum. 
Inzwischen bin ich dafür, dass Handspiel nur noch in ganz eindeutigen Fällen mit klar unterstellbarer Absicht (Hand/Arm geht in Richtung Ball oder mutwillige Vergrößerung der Körperfläche vorab zur Verhinderung eines Torschusses) strafbar ist. Zum Glück geht wenigstens die momentane Regel nach der Saison in den Müll. Da gehört sie auch hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #22


21.04.2021 07:28


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.


Dann tu das doch einfach.
Das war eine Konzessionsentscheidung, wie so einiges in Hz2.
Ich nutze hier mal ein Bild aus einer PM (ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel).


Der grüne Bereich ist, nach meinem Verständnis, niemals ein Handspiel, er gehört regeltechnisch nicht zur Hand.
Daher ist das eben kein Handspiel.
Aber eine gute Gelegentheit, einen vermeintlichen Fehler auszugleichen, aber selbst wenn das eine Rote gewesen sein sollte, kann man das eben nicht ausgleichen.
Daher liegt hier, vorbehaltlich anderer Bilder, eine klare Fehlentscheidung vor.


Nach der neuen Regel mit dem T-Shirt Bereich niemals ein 11er.
Wenn die schon solche neuen Regeln rausbringen dann soll das auch so bewertet werden und nicht der eine SR so und der andere so.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #23


21.04.2021 09:34


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

Nach meinem Verständnis geht es in diesem Fall darum, ob der abgespreizte Arm Tutas dazu geführt hat, seine Körperfläche zu seinem Vorteil zu vergrößern. Wäre der Ball also am Körper vorbeigeflogen (oder hätte es einen deutlich anderen Abprallwinkel ergeben), wenn der Arm angelegt gewesen wäre?
Lautet die Antwort ja, liegt nach meinem Dafürhalten eine Vergrößerung der Körperfläche vor, die mit Elfmeter zu ahnden ist.

Ganz abgesehen davon ist die vorliegende Entscheidung offensichtlich eine im Grenzbereich. 5cm weiter oben oder unten wäre die Entscheidung wohl deutlich leichter gefallen. Ob man also von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann, die ein Einschreiten des VAR erfordert, darüber lässt sich trefflich streiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #24


21.04.2021 10:18


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.


Dann tu das doch einfach.
Das war eine Konzessionsentscheidung, wie so einiges in Hz2.
Ich nutze hier mal ein Bild aus einer PM (ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel).


Der grüne Bereich ist, nach meinem Verständnis, niemals ein Handspiel, er gehört regeltechnisch nicht zur Hand.
Daher ist das eben kein Handspiel.
Aber eine gute Gelegentheit, einen vermeintlichen Fehler auszugleichen, aber selbst wenn das eine Rote gewesen sein sollte, kann man das eben nicht ausgleichen.
Daher liegt hier, vorbehaltlich anderer Bilder, eine klare Fehlentscheidung vor.

Wäre der Arm am Körper angelegt, wäre das vermutlich einfach zu entscheiden. Wenn ein Spieler aber wie ein Vögelchen durch den Strafraum segelt, sieht es anders aus.

Wenn die Regel bzw. die offizielle Auslegung so eindeutg auf die bezeichneten Armfelder Bezug nimmt, lass ich mich gern generell von dir überzeugen.

Auf den vorliegenden Fall bezogen finde ich die Armhaltung in jedem Fall sehr gewagt. Hier nach Zentimetern hoch oder runter fahnden zu wollen, ist auch für den Schiri schwierig. Wenn man als Spieler so in den Luftkampf geht, weiß man doch was passieren kann. Ich halte das schon deshlab nicht für eine Fehlentscheidung, ungeachtet der Frage wo der Ball exakt aufgetroffen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #25


21.04.2021 11:43


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

@heiterbiswolkig

- Veto
Zitat von heiterbiswolkig
Nach meinem Verständnis geht es in diesem Fall darum, ob der abgespreizte Arm Tutas dazu geführt hat, seine Körperfläche zu seinem Vorteil zu vergrößern. 


Eine Vergrößerung der Körperfläche kann nur dann strafbar sein, wenn der im Schaubild rot eingefärbte Teil des Arms den Ball berührt. Das ist überhaupt Voraussetzung für ein strafbares Handspiel. Da dies nicht der Fall war, darf Tuta seine Körperfläche soweit vergrößern, wie er möchte. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #26


21.04.2021 12:39


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

DAZN hat die Highlights jetzt drin, der Schiri hat in der Diskussion mit Spielern eine Streichbewegung über seinen hinteren Nacken/Schulterbereich (über Schulterblatt) gemacht, ob er sich gekratzt hat oder ob er damit darauf hindeuten wollte was er wahrgenommen hat weiß man nicht.




Das hat er danach angezeigt


Der Kontaktpunkt lag anhand der einen Kamera in etwa mittig zwischen Patch und wortwörtlicher T-Shirt-Linie (die ja nicht gilt)


Aus der anderen ähnlich, vielleicht knapp mehr Richtung Patch (?) 


Die Kontaktfläche ist ja natürlich deutlich größer, ein Teil ist im Bereich der OK ist, ein Teil ist im Bereich der nicht OK ist - und genau dann ist es wohl Entscheidung des Schiris ob die anderen Faktoren für ein Handspiel reichen.

Ich glaube das Problem ist, dass wenn irgendwann Begriffe wie T-Shirt-Linie etc auftauchen, geht der normale Fußballfan irgendwann hin, und denkt es gelte halt 1:1 das Ende des Trikotärmels.

Woher die Linien in den Bällen kommen und warum da teilweise mehrere halbtransparente Bälle in zusätzlichen Bildaussschnitten sind, sollte klar sein, oder?

Ich hatte rumgebastelt und den Arm um das Schultergelenk herum nach unten gedreht und neben die Schaubilder gelegt, mMn wäre da der Kontaktpunkt unterhalb des grünen Bereiches, ich stell es aber nicht rein, weil ich mir halt nicht sicher sein kann, ob die Armposition nach dem Drehen auch tatsächlich so stimmt - nachher wirft man mir hier Manipulation vor oder so ... lol



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #27


21.04.2021 14:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von nick_user
Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.


Dann tu das doch einfach.
Das war eine Konzessionsentscheidung, wie so einiges in Hz2.
Ich nutze hier mal ein Bild aus einer PM (ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel).


Der grüne Bereich ist, nach meinem Verständnis, niemals ein Handspiel, er gehört regeltechnisch nicht zur Hand.
Daher ist das eben kein Handspiel.
Aber eine gute Gelegentheit, einen vermeintlichen Fehler auszugleichen, aber selbst wenn das eine Rote gewesen sein sollte, kann man das eben nicht ausgleichen.
Daher liegt hier, vorbehaltlich anderer Bilder, eine klare Fehlentscheidung vor.

Wäre der Arm am Körper angelegt, wäre das vermutlich einfach zu entscheiden. Wenn ein Spieler aber wie ein Vögelchen durch den Strafraum segelt, sieht es anders aus.

Wenn die Regel bzw. die offizielle Auslegung so eindeutg auf die bezeichneten Armfelder Bezug nimmt, lass ich mich gern generell von dir überzeugen.

Auf den vorliegenden Fall bezogen finde ich die Armhaltung in jedem Fall sehr gewagt. Hier nach Zentimetern hoch oder runter fahnden zu wollen, ist auch für den Schiri schwierig. Wenn man als Spieler so in den Luftkampf geht, weiß man doch was passieren kann. Ich halte das schon deshlab nicht für eine Fehlentscheidung, ungeachtet der Frage wo der Ball exakt aufgetroffen ist.


Das Bild oben, der rechte Teil, ist direkt aus den Regeln S. 72, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das Zentimeterargument ergibt keinen Sinn, das war bei der Schulter auch schon so.
Ich sage nicht, dass das sinnvoll ist, oder das ich das richtig finde, aber so wurde die Regel eben geändert.
Der Grüne Teil ist kein Handspiel, und nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist das eben kein Handspiel.
Macht das Sinn?
Nein.
Aber nach meinem Verständnis der Regel ist es so.
Und danach sollten wir uns richten.
Mal ehrlich, es macht keinen Sinn sich hier zu streiten, außer es geht um's Prinzip.
Und darum geht es mir.
Wir haben eine bescheuerte Handregel, und ich bin dringend für eine Reform, aber bis dahin müssen wir wohl mit dieser Regel leben.
Und so wie ich das im Spiel gesehen habe, war die Berührung so, dass sie, laut Regeln, straffrei ist.
Und auch die Bilder von @Babbo zeigen, in meinen Augen, genau das.
Das sollte in Handspiel sein, keine Frage.
Aber nach den Regeln sehe ich nicht, dass es eins ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #28


21.04.2021 17:09


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

*der linkeTeil

rechts ist ein zufälliges Bild 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #29


21.04.2021 18:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@bobbo

Zitat von bobbo
*der linkeTeil

rechts ist ein zufälliges Bild 


Argh, verfluchte links-rechts Schwäche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #30


21.04.2021 21:16


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

Das Handspiel wurde durch die Auslegungshilfen soweit verkompliziert, dass es dem Schiri ziemlich schwer gemacht wird korrekt UND zufriedenstellend zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #31


21.04.2021 22:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Für mich bkeibt die Frage warum der Ref an den Bildschirm musste.
DAS ist fraglicher als die Auslegung im Moment. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #32


22.04.2021 09:18


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

was zählt denn jetzt? Der "Kontaktpunkt" oder die Kontaktfläche. Bei zweiterem ist das für mich Hand.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #33


22.04.2021 09:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@LauterRegelAmateureHier

Zitat von LauterRegelAmateureHier
Und wie jede Woche macht der VAR Werbung für seine Abschaffung. Außer SR und DFB sieht das auch jeder andere so.
Völlig absurd den SR an den Monitor zu schicken. Absurd ihm nur schlechte Perspektiven zur Verfügung zu stellen. Absurd, dass er es ewig lange und dutzende Male anguckt (wie kann es da überhaupt eine klare Fehlentscheidung sein?). Absurd, dass er schon am weggehen ist und noch mal inne hält (doch nicht so sicher?). Und als Höhepunkt dann die Entscheidung trotz T-Shirt-Linie.

Das trifft es genau.
Natürlich muss das Alles sehr schnell gehen. Anhand des ersten Bildes (#26/falls das der korrekte Zeitpunkt des Auftreffens war) könnte man meinen, dass auch der strafbare Bereich des Armes getroffen wird.

Man kann hier eher von einer Nötigung des SR sprechen.
Der VAR hätte nach Sichtung der Bilder Entwarnung geben müssen: nicht entscheidbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #34


22.04.2021 09:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@rey200

Zitat von rey200
was zählt denn jetzt? Der "Kontaktpunkt" oder die Kontaktfläche. Bei zweiterem ist das für mich Hand.

M.E. mein man schon die Fläche.
Umgekehrt ist die Kontaktfläche aber garnicht 'nachweisbar'.

M.E. meint die Regel:
- Trefferfläche nur im grünen Bereich-> nicht strafbar
- Trefferfläche auch im roten Bereich-> strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #35


22.04.2021 16:15


SchweizerSR


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Wieso ist diese Situation nicht strittig? @kt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #36


22.04.2021 16:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
My thoughts exactly. Bei 70% Veto auch nicht aus der Luft gegriffen...

Weil er sowieso verschossen wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #37


22.04.2021 16:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SchweizerSR

Zitat von SchweizerSR
Wieso ist diese Situation nicht strittig? @kt


Weil der Elfmeter verschossen wurde



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #38


22.04.2021 16:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SchweizerSR
Wieso ist diese Situation nicht strittig? @kt


Weil der Elfmeter verschossen wurde


Na und?
2 : -1 ist doch mal was Neues?
Sei nicht so konservativ



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #39


22.04.2021 18:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SchweizerSR
Wieso ist diese Situation nicht strittig? @kt


Weil der Elfmeter verschossen wurde


dachte ich mir.

Aber eure Gedanken dazu wären hochinteressant
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #40


22.04.2021 19:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adler88

Zitat von adler88

dachte ich mir.

Aber eure Gedanken dazu wären hochinteressant
 


Aus meiner Sicht ehrlich gesagt eine sehr knappe Entscheidung bei der ich vermutlich beide Richtungen nachvollziehen könnte. Insgesamt ist Elfmeter für mich daher keine Fehlentscheidung, ich persönlich hätte hier aber vermutlich dagegen entschieden, da ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit nachweisen kann, wo genau der Ball Tuta trifft



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2021 20:30


37.
Hinteregger
58.
Silva

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,0
Eintr. Frankfurt 5,6   4,8  FC Augsburg 5,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Tobias Reichel
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt FC Augsburg Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Jovic 79.
Trapp
Tuta
Chandler 88.
Silva
Gelbe Karte Hinteregger 46.
Sow 79.
Kamada 83.
N'Dicka
Gelbe Karte Rode
Kostic
Uduokhai  Gelbe Karte
Gumny 
65. Richter 
Suchy 
Pedersen 
64. Morávek 
65. Niederlechner 
Gikiewicz 
Oxford 
Gruezo 
80. Bénes 
Hasebe  46.
Barkok  83.
Ilsanker  79.
Younes  79.
Durm  88.
65. Jensen
64. Strobl
80. Vargas
65. Finnbogason

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema