Handelfmeter gegen Tuta?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Rot Hinteregger | von devollvo
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Handelfmeter gegen Tuta? | von YogiBeere  VAR
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von Master
  Orte von Freistößen | von LauterRegelAmateureHier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter gegen Tuta?  - #1


20.04.2021 22:41


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Lag in der 70. Spielminute tatsächlich ein Handspiel von Tuta vor oder traf ihn der Ball oberhalb der T-Shirt Linie?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,57 %

Veto:
71,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #2


20.04.2021 22:43


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Ich finde, man sieht in der Zeitlupe, dass der Ball im Wesentlichen das Trikot (das DFL Logo) am Oberarm berührt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #3


20.04.2021 22:44


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

Und wie jede Woche macht der VAR Werbung für seine Abschaffung. Außer SR und DFB sieht das auch jeder andere so.
Völlig absurd den SR an den Monitor zu schicken. Absurd ihm nur schlechte Perspektiven zur Verfügung zu stellen. Absurd, dass er es ewig lange und dutzende Male anguckt (wie kann es da überhaupt eine klare Fehlentscheidung sein?). Absurd, dass er schon am weggehen ist und noch mal inne hält (doch nicht so sicher?). Und als Höhepunkt dann die Entscheidung trotz T-Shirt-Linie.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #4


20.04.2021 22:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

am ärgerlichsten an der szene hätte ich es gefunden, dass es den eckball zuvor auch nur wegen eines nicht geahndeten handspiels eines augsburgers gegeben hat :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #5


20.04.2021 22:58


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Für mich kein Elfer. Ball berührt den Arm gut sichtbar auf der Trikotlinie. In der Hinsicht sogar dann doppelt schlecht, da ja anscheinend der VAR und Schröder beide eine falsche Auffassung vom Handspiel haben.

Passt insgesamt aber auch zur grottigen Leistung von Schröder in der zweiten Hälfte - war wohl auf Wiedergutmachung aus, vielleicht sollte er das aber weniger offensichtlich machen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #6


20.04.2021 23:00


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #7


20.04.2021 23:02


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Das verstehe ich nicht: der Arm ist IIRC schon wieder in der Abwärtsbewegung und der Ball geht eben nun mal gegen das Trikot und berührt (zumindest nach den Zeitlupen bei sky) NICHT die Haut.

Für mich riecht das auch ziemlich nach Konzessionsentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #8


20.04.2021 23:07


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, 


Die Regel besagt: "Ein Handspielvergehen kann nur vorliegen, wenn der Ball mit dem gemäß Grafik roten Bereich des Arms berührt wird."

https://www.photobox.de/mein-konto/photo/full?photo_id=503884738376

Da ist die Haltung des Arms egal, der rote Bereich des Arms hat den Ball ja nicht berührt.



Zitat von aspengler
der Ball geht eben nun mal gegen das Trikot und berührt (zumindest nach den Zeitlupen bei sky) NICHT die Haut.


Es geht nicht darum, ob der Ball die Haut oder das Trikot berührt. Die Trikotlinie meint nur, wo der Ball den Arm berührt. Sonst würde jeder mit langen Ärmeln spielen. 
Dennoch traf der Ball hier den Arm zu weit oben, als dass es ein strafbares Handspiel gewesen sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #9


20.04.2021 23:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.


Dann tu das doch einfach.
Das war eine Konzessionsentscheidung, wie so einiges in Hz2.
Ich nutze hier mal ein Bild aus einer PM (ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel).


Der grüne Bereich ist, nach meinem Verständnis, niemals ein Handspiel, er gehört regeltechnisch nicht zur Hand.
Daher ist das eben kein Handspiel.
Aber eine gute Gelegentheit, einen vermeintlichen Fehler auszugleichen, aber selbst wenn das eine Rote gewesen sein sollte, kann man das eben nicht ausgleichen.
Daher liegt hier, vorbehaltlich anderer Bilder, eine klare Fehlentscheidung vor.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #10


20.04.2021 23:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Klarer Elfer.
Der Ball darf nie im Spiel das DFB Logo verdecken! 

Also alles korrekt.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #11


20.04.2021 23:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Adler88

Zitat von adler88
Klarer Elfer.
Der Ball darf nie im Spiel das DFB Logo verdecken! 

Also alles korrekt.
 


HRHRHR
Der war gut,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #12


20.04.2021 23:45


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 616

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Ich finde, man sieht in der Zeitlupe, dass der Ball im Wesentlichen das Trikot (das DFL Logo) am Oberarm berührt...


Ja also ein klares Hanspiel. Somit ist die Entscheidung vom VAR richtig. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #13


20.04.2021 23:48


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

Solche Entscheidungen treiben es auf die Spitze

- Veto
Ich kann diese Entscheidung absolut nicht verstehen. Der Ball fällt auf den Ärmel.
Eigentlich geht es beim Handspiel um Absicht. Das war doch eindeutig keine Absicht. Was soll denn bitte das Motiv dafür sein?

Mal unabhängig von uns. Wie diese Regel im Moment ausgelegt wird, ist einfach absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #14


20.04.2021 23:52


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

@Steppoo

- Veto
Zitat von Steppoo

Eigentlich geht es beim Handspiel um Absicht. 


Diese Zeiten sind vorbei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #15


21.04.2021 00:09


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Counterstrike
Der Arm ist waagrecht ausgestreckt - da ist es doch egal wo das T-Shirt endet, denn es kann niemals die Schulter sein.

Der Strafstoß wurde doch eh jämmerlich vergeben, also was soll‘s!? Da kann man auch als Fan mal sachlich entscheiden.


Dann tu das doch einfach.
Das war eine Konzessionsentscheidung, wie so einiges in Hz2.
Ich nutze hier mal ein Bild aus einer PM (ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel).


Der grüne Bereich ist, nach meinem Verständnis, niemals ein Handspiel, er gehört regeltechnisch nicht zur Hand.
Daher ist das eben kein Handspiel.
Aber eine gute Gelegentheit, einen vermeintlichen Fehler auszugleichen, aber selbst wenn das eine Rote gewesen sein sollte, kann man das eben nicht ausgleichen.
Daher liegt hier, vorbehaltlich anderer Bilder, eine klare Fehlentscheidung vor.


Alles cool, ich hätte es direkt hier reingestellt aber die Seite läuft heute mal wieder so dermaßen besc, dass mir das Thema hier einfach nicht angezeigt wurde, ich hab extra nochmal draufgeschielt um zu sehen ob jemand die Szene vorschlägt bevor ich Dir geschrieben hab.

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass der Ball ziemlich mittig auf den Oberarm ging, relativ genau auf die wortwörtliche T-Shirt-Linie, aber ich hab die Szene zum Ende des Spiels hin nicht mehr so genau verfolgt und müsste nochmal draufschauen - ich meine mich aber auch daran zu erinnern mal einen Artikel zu dem Thema gelesen zu haben, in dem es hieß, es gäbe wegen der meistens großen Trefferfläche Ermessensspielraum für den Schiedsrichter - das müsste ich ggf auch nochmal raussuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #16


21.04.2021 00:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@bobbo

Zitat von bobbo
Alles cool, ich hätte es direkt hier reingestellt aber die Seite läuft heute mal wieder so dermaßen besc, dass mir das Thema hier einfach nicht angezeigt wurde, ich hab extra nochmal draufgeschielt um zu sehen ob jemand die Szene vorschlägt bevor ich Dir geschrieben hab.

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass der Ball ziemlich mittig auf den Oberarm ging, relativ genau auf die wortwörtliche T-Shirt-Linie, aber ich hab die Szene zum Ende des Spiels hin nicht mehr so genau verfolgt und müsste nochmal draufschauen - ich meine mich aber auch daran zu erinnern mal einen Artikel zu dem Thema gelesen zu haben, in dem es hieß, es gäbe wegen der meistens großen Trefferfläche Ermessensspielraum für den Schiedsrichter - das müsste ich ggf auch nochmal raussuchen.


Ich meine, der Ball wäre ziemlich exakt auf dem Patch aufgekommen.
Daher bin ich aktuell bei Fehlentscheidung.
Wird bestimmt noch wer Bilder einstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #17


21.04.2021 00:13


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Der Ball trifft recht weit oben den Oberarm. Für mich noch über der gerne zitierten "T-Shirt-Grenze", wenn auch grenzwertig. Ist wieder so eine Grauzone. Manche pfeifen es, manche nicht. Klar falsch ist beides nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #18


21.04.2021 00:25


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Jo genau, erstmal noch Bilder abwarten, ich konnte da leider nicht mehr hinspulen.

Wenn man von meiner Annahme (unteres Ende Deltamuskel wegen "Schulter") ausgeht wäre die Linie bei ausgetrecktem Arm in etwa hier:

Den Muskel kann ja jeder bei sich selbst am Arm ertasten.

Vermutlich haben die so eine schwammige Definition und extrem vereinfachte Grafik genau dafür um je nach Bedarf zu entscheiden ... lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #19


21.04.2021 00:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@bobbo

Zitat von bobbo
Jo genau, erstmal noch Bilder abwarten, ich konnte da leider nicht mehr hinspulen.

Wenn man von meiner Annahme (unteres Ende Deltamuskel wegen "Schulter") ausgeht wäre die Linie bei ausgetrecktem Arm in etwa hier:

Den Muskel kann ja jeder bei sich selbst am Arm ertasten.

Vermutlich haben die so eine schwammige Definition und extrem vereinfachte Grafik genau dafür um je nach Bedarf zu entscheiden ... lol


Das ist zu wenig.
Zu Beginn der Saison hies es immer "auf dem Patch"

Nach dem Bild aus der Regel würde ich eher Mitte Oberarn annehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter gegen Tuta?  - #20


21.04.2021 00:53


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Die wissen es wahrscheinlich selbst nicht ... wobei es halt beim Patch zum Problem kommt, dass es je nach Trikotgröße wo anders liegt und sich vor allem relativ zur eigentlich gedachten Linie am Körper selbst bewegt, ich hab die Seite eine Zeit lang kaum besucht, es wird wohl vermutlich schon mal diskutiert worden sein ...

Ich betrachte es rein anatomisch, soweit ich das halt verstanden hatte, sollte die Schulter vom Handspiel ausgeklammert werden und zur Schulter gehört halt gerade noch so der Delta, irgendwo hieß es halt auch mal "Achselhöhe" ... das ist ja auch in etwa in dem Bereich den ich in beide Bilder eingezeichnet hab... aber naja, wäre mal interessant zu wissen, was die Schiedsrichter in den Anweisungen bekommen, oder ist das genau das pdf-Dokument welches Du verlinkt hattest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2021 20:30


37.
Hinteregger
58.
Silva

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,0
Eintr. Frankfurt 5,6   4,8  FC Augsburg 5,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Tobias Reichel
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt FC Augsburg Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Jovic 79.
Trapp
Tuta
Chandler 88.
Silva
Gelbe Karte Hinteregger 46.
Sow 79.
Kamada 83.
N'Dicka
Gelbe Karte Rode
Kostic
Uduokhai  Gelbe Karte
Gumny 
65. Richter 
Suchy 
Pedersen 
64. Morávek 
65. Niederlechner 
Gikiewicz 
Oxford 
Gruezo 
80. Bénes 
Hasebe  46.
Barkok  83.
Ilsanker  79.
Younes  79.
Durm  88.
65. Jensen
64. Strobl
80. Vargas
65. Finnbogason

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema