Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #201


29.04.2019 09:22


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

ich will da nicht Schiedsrichter sein. Ich finde es gibt wirklich gute Argumente für und gegen den Elfmeter.

Dagegen: kurze Distanz, Kampf um den Ball
Dafür: der Arm ist ziemlich hoch und einen Tick zu weit weg vom Körper, um wirklich natürlich zu wirken

Frage: ist der Arm so hoch und abgespreizt, weil der Spieler gerade um den Ball kämpft?

falls ja -> kein Elfmeter, falls nein -> richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #202


29.04.2019 10:14


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/672064/artikel_handspiel---die-regel-im-wortlaut.html

Laut dem Kicker ist ganz klar die Entfernung des Balls so wie der Hand zu bewerten (unerwarteter Ball). Mir kann niemand sagen dass das von Weigl abgeschätzt werden konnte. Ich vermute zwischen dem Schuß und der Berührung vergeht nicht mal ne Sekunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #203


29.04.2019 10:20


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Check
Etwas unglücklich ausgedrückt: Diese (also die hier vorliegende) Vergrößerung.

 
Also Hand/Arm auf oder über Schulterhöhe? Wahrnehmungsfehler
Unnatürliche Handbewegung? Wahrnehmungsfehler
Waagrecht abgespreizter Arm? Wahrnehmungsfehler

Alle drei aus der Begründung von Zwayer. Auch wenn man gebetsmühlenartig die neue Auslegung auf "Körperflächenvergrößerung" reduziert, ist das nicht die neue Auslegung. Nichtmal Zwayer argumentiert so simpel.


Also Hand/Arm auf oder über Schulterhöhe? War so der Fall.
Unnatürliche Handbewegung? Einzige was fraglich ist.
Waagrecht abgespreizter Arm? War so der Fall.

Nach aktueller (mMn schlechter) Regelauslegung also Elfmeter!



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #204


29.04.2019 11:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von Check
@Schwarzangler @JFB96 @Stormfalco

Absicht ist ja nach aktueller Auslegung allein durch die Vergrßerung der Körperfläche, ich weiß die Regelauslegung ist Blödsinn, aber nach aktueller Auslegung kein Schirifehler...

Schwachsinn. Bitte mal einen vernünftigen Wortlaut eines Verantwortlichen, der das belegt.Denn wenn wir die Regel als solche zur Grundlage nehmen, steht dort, dass ein absichtliches Handspiel geahndet wird.

Übrigens ist auch bei der vielbeschworenen Regelauslegung (verbreiterte Körperfläche) so, dass es Situationen klar regeln sollte, in denen die verteidigende Mannschaft in Basketballermanier im Strafraum verteidigt, um nach einem mit dem Arm abgeblockten Schuss mit "angeschossen" zu argumentieren.


Kann hier jemand einmal einen Link reinstellen, der der auf diese Regelauslegung verweist. Wir tappen doch im Dunkeln.

Im DfB-Handbuch steht lediglich etwas von Absicht und 3 Merkmalen, an die man die erkennen KÖNNTE. Dto. in der englischen Version. Dann gibt es das in nicht konsistente Dokument der geplanten Änderungen zu 2019/20. Und dann die Aussage von Obmann Fröhlich, dass 2018/19 nichts an der Regelauslegung geändert wurde..

Wie oben implizit beschrieben, handelt es sich hier um eine Sitauion von 'angeschossener Hand'. Beurteilt wird sie aber so, wie wenn der Spieler mit abgespreizter Hand in den Ball gesprungen wäre. Dem ist aber nicht so: er will den Pass vonlinks klären. Weigls Arme sind abgespreizt, um die Balance zu halten.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #205


29.04.2019 11:26


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von skyy
Zitat von Check
@Schwarzangler @JFB96 @Stormfalco

Absicht ist ja nach aktueller Auslegung allein durch die Vergrßerung der Körperfläche, ich weiß die Regelauslegung ist Blödsinn, aber nach aktueller Auslegung kein Schirifehler...

Schwachsinn. Bitte mal einen vernünftigen Wortlaut eines Verantwortlichen, der das belegt.Denn wenn wir die Regel als solche zur Grundlage nehmen, steht dort, dass ein absichtliches Handspiel geahndet wird.

Übrigens ist auch bei der vielbeschworenen Regelauslegung (verbreiterte Körperfläche) so, dass es Situationen klar regeln sollte, in denen die verteidigende Mannschaft in Basketballermanier im Strafraum verteidigt, um nach einem mit dem Arm abgeblockten Schuss mit "angeschossen" zu argumentieren.


Kann hier jemand einmal einen Link reinstellen, der der auf diese Regelauslegung verweist. Wir tappen doch im Dunkeln.

Im DfB-Handbuch steht lediglich etwas von Absicht und 3 Merkmalen, an die man die erkennen KÖNNTE. Dto. in der englischen Version. Dann gibt es das in nicht konsistente Dokument der geplanten Änderungen zu 2019/20. Und dann die Aussage von Obmann Fröhlich, dass 2018/19 nichts an der Regelauslegung geändert wurde..

Wie oben implizit beschrieben, handelt es sich hier um eine Sitauion von 'angeschossener Hand'. Beurteilt wird sie aber so, wie wenn der Spieler mit abgespreizter Hand in den Ball gesprungen wäre. Dem ist aber nicht so: er will den Pass vonlinks klären. Weigls Arme sind abgespreizt, um die Balance zu halten.



 

Auch bei zwei kt-Stimmen lese ich nur "Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer" oder "Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß". Wenn das endlich mal jemand belegt und nicht nur anhand einer anderen merkwürdigen Elfmeterentscheidung (Hummels in Düsseldorf - wobei man in der Situation evtl. noch argumentieren kann, dass Hummels den Arm zuvor weit über dem Kopf hatte) zu legitimieren versucht, wäre das hilfreich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #206


29.04.2019 11:39


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Zitat von woscsnh
Zitat von zeutl
Der Arm ist ausgestreckt und verhindert einen Torschuß. Der Ball geht ja sogar richtig an die Hand, nicht Ober- oder Unterarm

Ob Absicht oder nicht..50 cm oder 2m ..das muss man einfach pfeiffen!Ist halt Pech

Wieso? Nach welcher Regel?

Nach der aktuellen Regelauslegung, welche so im kommenden Jahr auch ins Regelwerk aufgenommen wird 
​​​​​​
Stichwort: Die Hand hat da nichts zu suchen 

Wann wurde wie veröffentlicht, dass das bereits jetzt gültig ist?

Die Auslegungen sind seit Saisonbeginn so und wurden von diversen Funktionären mehrfach bestätigt. Nicht grundlos werden derartige Handspiele grundsätzlich abgepfiffen - im Gegensatz zur Vorsaison 


Nachdem wir die Diskussion schon öfter hatten...
Die Aussage Zwayers nach dem Spiel ist in meinen Augen die erste halbwegs konkrete Aussage eines "Offiziellen", dass die Auslegung seit Saisonbeginn so sein soll. 
Mich verwundert in dem Zusammenhang trotzdem zunehmends, dass es bis heute keine allgemeine Klarstellung des Sachverhaltes gibt, die erste halbwegs "vernünftige" Aussage diesbezüglich am 31. Spieltag kommt und dann ausgerechnet vom fragwürdigsten Schiedsrichter der dt. Schiedsrichter-Gilde.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Auslegung mit nichten so durchgezogen wurde - weder in der Bundesliga noch hier bei den Diskussionen.

Für mich ist das einfach kein Elfmeter - Begründung ganz einfach. Weigls Armhaltung ergibt sich aus meiner Sicht aus seiner Bewegung ist dementsprechend "natürlich"...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #207


29.04.2019 13:09


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- richtig entschieden
Liebes KT,

ich frage mich gerade ernsthaft, wie ihr eure Entscheidungen begründet? Beim Elfmeter für Frankfurt gegen Schalke, wurde Caligiuri mit beiden Armen gestoßen (vielleicht kein Foul, aber grenzwertig). Der strauchelnde Spieler bekommt danach einen sogar noch abgefälschten Schuss an die Hand. Auch hier galt: im Ablauf keine unnatürliche Handbewegung, keine Bewegung von Hand zu Ball, sonder Ball zu Hand und letztlich, durch das Abfälschen des Balls, ebenfalls ein unerwarteter Ball. Hier wurde vom KT 11 zu 2 für eine richtige Entscheidung gewertet.

Ja, hier ist die Dinstanz kurz, ich sehe hier auch keine Absicht bei Weigl, aber nach der Auslegung der Schiedsrichter und auch der Linie des KTs, wäre es ein korrekter Elfmeter.

@Stormfalco: du argumentiertest, dass die Arme zu weit weg für eine natürliche Haltung seien. Die von Caligiuri waren noch leicht zum Körper angewinkelt, der von Weigel gänzlich ausgestreckt.

Ans gesamte Kompetenz-Team: Wie unterscheidet sich die Situation von einer Flankensituation, bei der der Verteidigende Spieler den Arm nach hinten wegstreckt, um den Rückraum abzudecken? Es kommt eine scharfe Flanke in den Strafraum und Weigel muss zumindest damit rechnen, dass im Strafraum ein Abnehmer darauf lauert, den Ball auf das Tor zu bringen. Er sieht Embolo auch und reagiert zuvor auf die Laufbewegung Embolos.

Wie erwähnt, ich glaube nicht, dass es Weigels Absicht war, fahrlässig war es aber allemal, wenn er den Arm auf Schulterhöhe abspreizt und somit aktiv die Fläche vergrößert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #208


29.04.2019 13:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
1. Waagrecht ist für mich ein 90 Grad-Winkel zwischen Rumpf und Oberarm. Wenn Du ihn in den Bildern siehst, ist das schon interessant. Weder in den Bewegtbildern noch in den beiden Standbildern von SCF-Dani kann ich einen waagrechten Oberarm sehen. Zum Zeitpunkt des Treffers müßte er auch eine Linie mit der Schulterhöhenlinie bilden, dann müßte die Hand über die obere Ballkante ragen oder mindestens auf der liegen und dann wäre der Ball sicher nicht so weit nach oben weggesprungen. Im übrigen ist der Arm im Moment des Treffers definitiv angewinkelt, daß ist im ersten Bewegtgif ganz eindeutig zu sehen und entspricht dem natürlichen Bewegungsablauf.
2. Nach der Definition von erwartbarem Ball mach ich jeden irgendwo im Strafraum flippernden Ball zum erwartbaren Ball, weil man ja immer unglücklich vom Ball getroffen werden kann. Das ist nach meinem Verständnis nicht das, was unter einem erwartbaren Ball zu verstehen ist, dann macht dieses Kriterium auch keinen Sinn und man kann es einfach ad acta legen. Was ein erwartbarer Ball ist, ist situationsgebunden, dafür wurde dieser Begriff genau geschaffen.
3. Das sind schon mehr als ein paar Zentimeter, wenn sich der Ball unterhalb der Schulterline befindet. Balldurchmesser sind ca. 22 cm. Dann sollte man in den Regeln schon von Brusthöhe sprechen und nicht von "auf oder über Schulterhöhe". Und ja, natürlich ist das entscheidend, auch dann, wenn es nur wenige Zentimeter sind. Dieses Insistieren auf knapp über Kniehöhe: ich hatte immer in Klammern dazugeschrieben: angewinkeltes Knie, irgendwannn auch knapp über Hüfthöhe. Das ist aber nicht entscheidend, sondern der Bezug zur Schulterhöhe. Immerhin räumst Du ja ein, das es Brusthöhe war. Wenn das keine Rolle spielt, ist es natürlich auch egal, ob der Oberarm waagrecht auf Schulterhöhe zu sehen ist, ist ja ungefähr waagrecht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #209


29.04.2019 14:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Check

- Veto
Wenn Du hier Arm waagrecht auf Schulterhöhe siehst, dann heißt das entweder, daß ich einen Wahrnehmungsfehler habe, oder daß Dir egal ist, ob da jetzt 1 oder 2 Handbreit fehlen. Wieso steht  in den neuen Auslegungen nicht gleich: ab Brusthöhe aufwärts? Schulterhöhe macht doch genau deshalb Sinn, weil hier der Rumpf aufhört und man gut ausmachen, ob der Arm oder die Hand sich auf oder oberhalb dieser Linie befindet und natürliche Ausgleichsbewegungen über diese Linie hinaus relativ selten sind.

Und wie man einen Ball, der sich unterhalb der Schulterline befindet, dann mit einer oberhalb oder auf dieser Linie befindlichen Hand so blocken kann, daß der Ball so nach oben wegspringt, wie zu sehen, solltest Du dann eigentlich auch erklären können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #210


29.04.2019 15:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von woscsnh
Zitat von skyy
Zitat von Check
@Schwarzangler @JFB96 @Stormfalco

Absicht ist ja nach aktueller Auslegung allein durch die Vergrßerung der Körperfläche, ich weiß die Regelauslegung ist Blödsinn, aber nach aktueller Auslegung kein Schirifehler...

Schwachsinn. Bitte mal einen vernünftigen Wortlaut eines Verantwortlichen, der das belegt.Denn wenn wir die Regel als solche zur Grundlage nehmen, steht dort, dass ein absichtliches Handspiel geahndet wird.

Übrigens ist auch bei der vielbeschworenen Regelauslegung (verbreiterte Körperfläche) so, dass es Situationen klar regeln sollte, in denen die verteidigende Mannschaft in Basketballermanier im Strafraum verteidigt, um nach einem mit dem Arm abgeblockten Schuss mit "angeschossen" zu argumentieren.


Kann hier jemand einmal einen Link reinstellen, der der auf diese Regelauslegung verweist. Wir tappen doch im Dunkeln.

Im DfB-Handbuch steht lediglich etwas von Absicht und 3 Merkmalen, an die man die erkennen KÖNNTE. Dto. in der englischen Version. Dann gibt es das in nicht konsistente Dokument der geplanten Änderungen zu 2019/20. Und dann die Aussage von Obmann Fröhlich, dass 2018/19 nichts an der Regelauslegung geändert wurde..

Wie oben implizit beschrieben, handelt es sich hier um eine Sitauion von 'angeschossener Hand'. Beurteilt wird sie aber so, wie wenn der Spieler mit abgespreizter Hand in den Ball gesprungen wäre. Dem ist aber nicht so: er will den Pass vonlinks klären. Weigls Arme sind abgespreizt, um die Balance zu halten.



 

Auch bei zwei kt-Stimmen lese ich nur "Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer" oder "Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß". Wenn das endlich mal jemand belegt und nicht nur anhand einer anderen merkwürdigen Elfmeterentscheidung (Hummels in Düsseldorf - wobei man in der Situation evtl. noch argumentieren kann, dass Hummels den Arm zuvor weit über dem Kopf hatte) zu legitimieren versucht, wäre das hilfreich.

Reicht Dir eine Aussage von Fröhlich als DFB-SR-Chef?
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

https://www.dfb.de/news/detail/schiedsrichter-setzen-linie-sehr-konsequent-und-berechenbar-um-201782/



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #211


29.04.2019 15:54


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

Vergrößerung der Körperfläche bedeutet Strafstoß ...

... hat sich in den letzten Monaten auch bei minimalen Entfernungen als halbwegs einheitliche Linie durchgesetzt. Leider.

Meiner Meinung nach muss die geringe Entfernung und mithin fehlende Reaktionszeit berücksichtigt werden. Daher- kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #212


29.04.2019 15:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Reicht Dir eine Aussage von Fröhlich als DFB-SR-Chef?
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

https://www.dfb.de/news/detail/schiedsrichter-setzen-linie-sehr-konsequent-und-berechenbar-um-201782/

Was soll ich dazu sagen? Wahrnehmungsfehler? Weigl geht zur Flanke von links, um die abzufangen. Embolo kommt ihm zuvor. Lenkt den Ball über 90Grad ab. 

Die Bewegung von Weigl zum Ball geht nun mal garnicht ohne Armschwingen. 

Eigentlich unglaublich. Er sieht den Unterschied nichtmal bzw. will nicht darauf eingehen.
Ich werte die Aussage mal als rein politisch. Wer die Sitaution nicht kennt, ist ja erstmal beruhigt.

Er spricht im Interview tatsächlich von Transparenz.
Realsatire.
Er müßte doch eigentlich bemüht sein, das desaströde Bild seiner Vorgänger zu verbessern. Er hat das offensichtlich nicht verstanden.

Was war in Leipzig? Waren halt 2 Vereine mit wenig Resonaz im Lande.

Man muss sich schon Gedanken machen, welcher Typ SR in einem reaktionären, streng hierarchischen, autoritär geführten Verband nach oben kommt. Die führen doch ein Eigenleben. 
Wie kann es sein, dass die Vereine sich so vorführen lassen? 

Schalke war ja mit Caliguri (= von vor ein paar Wochen von Abraham mit beiden  Händen in die Flugbahn des Balles geschubst) auch betroffen. Kommt jeder mal dran. Hauptsache, es gleicht sich aus....
Unfassbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #213


29.04.2019 15:57


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Absicht

- Veto
Es ist so viel geschrieben worden. Entscheidend dafür, ob ein direkter Freistoß zu verhängen ist, ist nach den Regeln letztlich nach wie vor, dass ein absichtliches Handspiel vorliegt, auch wenn es hierfür Hilfskriterien gibt. Und nach Ansicht der Bilder geht der BVB-Spieler eindeutig mit dem Fuß Richtung Ball, um vor dem Schalker dran zu kommen, der aber schneller ist. An den Einsatz der Hand denkt der BVB-Spieler doch noch nicht einmal. Ist mir ein Rätsel, wie der Schiedsrichter hier eine Absicht annehmen konnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #214


29.04.2019 16:08


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von skyy
Zitat von woscsnh
Zitat von skyy
Zitat von Check
@Schwarzangler @JFB96 @Stormfalco

Absicht ist ja nach aktueller Auslegung allein durch die Vergrßerung der Körperfläche, ich weiß die Regelauslegung ist Blödsinn, aber nach aktueller Auslegung kein Schirifehler...

Schwachsinn. Bitte mal einen vernünftigen Wortlaut eines Verantwortlichen, der das belegt.Denn wenn wir die Regel als solche zur Grundlage nehmen, steht dort, dass ein absichtliches Handspiel geahndet wird.

Übrigens ist auch bei der vielbeschworenen Regelauslegung (verbreiterte Körperfläche) so, dass es Situationen klar regeln sollte, in denen die verteidigende Mannschaft in Basketballermanier im Strafraum verteidigt, um nach einem mit dem Arm abgeblockten Schuss mit "angeschossen" zu argumentieren.


Kann hier jemand einmal einen Link reinstellen, der der auf diese Regelauslegung verweist. Wir tappen doch im Dunkeln.

Im DfB-Handbuch steht lediglich etwas von Absicht und 3 Merkmalen, an die man die erkennen KÖNNTE. Dto. in der englischen Version. Dann gibt es das in nicht konsistente Dokument der geplanten Änderungen zu 2019/20. Und dann die Aussage von Obmann Fröhlich, dass 2018/19 nichts an der Regelauslegung geändert wurde..

Wie oben implizit beschrieben, handelt es sich hier um eine Sitauion von 'angeschossener Hand'. Beurteilt wird sie aber so, wie wenn der Spieler mit abgespreizter Hand in den Ball gesprungen wäre. Dem ist aber nicht so: er will den Pass vonlinks klären. Weigls Arme sind abgespreizt, um die Balance zu halten.



 

Auch bei zwei kt-Stimmen lese ich nur "Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer" oder "Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß". Wenn das endlich mal jemand belegt und nicht nur anhand einer anderen merkwürdigen Elfmeterentscheidung (Hummels in Düsseldorf - wobei man in der Situation evtl. noch argumentieren kann, dass Hummels den Arm zuvor weit über dem Kopf hatte) zu legitimieren versucht, wäre das hilfreich.

Reicht Dir eine Aussage von Fröhlich als DFB-SR-Chef?
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

https://www.dfb.de/news/detail/schiedsrichter-setzen-linie-sehr-konsequent-und-berechenbar-um-201782/


Kurze frage da einige KT'ler zwingend sagen, hier wird nur von Rechtfertigt und NIX von zwingend gesagt. Damit hat er nur gesagt der Elfmeter sei laut auslegung nicht falsch aber auch nicht gesagt das man ihn geben muss, oder?

Wie gesagt auch zur WM wurde gesagt arm ab / über Schulterhöhe, was sagtst du dazu?

Der rest ist erstmal nicht unnatürlich (das gehörte doch mit rein in die betrachtung)
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #215


29.04.2019 16:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Egal, wie man diese Szene bewertet. Wenn ich lese, dass Herr Fröhlich sagt "die Regelauslegung zum Handspiel wurde zu Beginn der Saison 2017/2018 an den internationalen Standard angepasst" geht mir ein Rad ab. Als ob die das nicht erst seit ein paar Monaten so dumm interpretieren. Die sind doch weit über den internationalen Standard hinausgeschossen mittlerweile. Unglaublich, wie die die Öffentlichkeit wieder einmal veralbern wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #216


29.04.2019 16:51


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Aus kürzester Distanz angeschossen, keine unnatürliche Armhaltung und schon keine aktive Bewegung zum Ball. Nie und nimmer ist das ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #217


29.04.2019 17:31


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von skyy
Zitat von woscsnh
Zitat von skyy
Zitat von Check
@Schwarzangler @JFB96 @Stormfalco

Absicht ist ja nach aktueller Auslegung allein durch die Vergrßerung der Körperfläche, ich weiß die Regelauslegung ist Blödsinn, aber nach aktueller Auslegung kein Schirifehler...

Schwachsinn. Bitte mal einen vernünftigen Wortlaut eines Verantwortlichen, der das belegt.Denn wenn wir die Regel als solche zur Grundlage nehmen, steht dort, dass ein absichtliches Handspiel geahndet wird.

Übrigens ist auch bei der vielbeschworenen Regelauslegung (verbreiterte Körperfläche) so, dass es Situationen klar regeln sollte, in denen die verteidigende Mannschaft in Basketballermanier im Strafraum verteidigt, um nach einem mit dem Arm abgeblockten Schuss mit "angeschossen" zu argumentieren.


Kann hier jemand einmal einen Link reinstellen, der der auf diese Regelauslegung verweist. Wir tappen doch im Dunkeln.

Im DfB-Handbuch steht lediglich etwas von Absicht und 3 Merkmalen, an die man die erkennen KÖNNTE. Dto. in der englischen Version. Dann gibt es das in nicht konsistente Dokument der geplanten Änderungen zu 2019/20. Und dann die Aussage von Obmann Fröhlich, dass 2018/19 nichts an der Regelauslegung geändert wurde..

Wie oben implizit beschrieben, handelt es sich hier um eine Sitauion von 'angeschossener Hand'. Beurteilt wird sie aber so, wie wenn der Spieler mit abgespreizter Hand in den Ball gesprungen wäre. Dem ist aber nicht so: er will den Pass vonlinks klären. Weigls Arme sind abgespreizt, um die Balance zu halten.



 

Auch bei zwei kt-Stimmen lese ich nur "Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer" oder "Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß". Wenn das endlich mal jemand belegt und nicht nur anhand einer anderen merkwürdigen Elfmeterentscheidung (Hummels in Düsseldorf - wobei man in der Situation evtl. noch argumentieren kann, dass Hummels den Arm zuvor weit über dem Kopf hatte) zu legitimieren versucht, wäre das hilfreich.

Reicht Dir eine Aussage von Fröhlich als DFB-SR-Chef?
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

https://www.dfb.de/news/detail/schiedsrichter-setzen-linie-sehr-konsequent-und-berechenbar-um-201782/


Nein, die Aussage von Fröhlich, der direkt nach dem Spiel seinen Schützling aus der Schusslinie nehmen will, reicht mir nicht. Irgendeine offizielle Order muss es doch ZUSÄTZLICH zum Regelwerk geben, denn in den Regeln steht explitzit Absicht. Wonach entscheiden denn die Schiedsrichter auf dem Platz? Nach dem, was Lutz-Michael Fröhlich nach dem Spiel gegenüber der Presse kundtut?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #218


29.04.2019 17:31


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@rolli

- richtig entschieden
Bevor wir weiter über 90° Winkel aneinander vorbei reden...

Wir müssen nicht darüber diskutieren, welches Körperteil wo sein könnte, wir sehen auf den Bildern wo es IST. Ich habe versucht Linien an der Unterkante und der Oberkante der Schulter zu ziehen, und einen Kreis wo ich Weigels Hand zum Zeitpunkt des Kontakts vermute.



Wenn du das auf weniger als 5cm genau aufgelöst haben willst, um eine Entscheidung zu treffen, respektiere ich, für mich ist das allerdings nahe genug, um von Schulterhöhe zu sprechen. In jedem Fall ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man empört sein kann, dass der Schiedsrichter das in der Kürze am Monitor als "Hand auf Schulterhöhe" gesehen hat.

Was die Erwartbarkeit angeht werden wir nicht auf einen Nenner kommen, wenn du weiterhin von Bällen redest, die "irgendwo im Strafraum flippern". Zentral 12m vor dem Tor ist nicht "irgendwo" und der Ball flippert nicht, er wird direkt aufs Tor geschossen. Wenn ich mir überlege, dass kein anderer Schalker in der Nähe und anspielbar ist, ist dieser Schuss sogar die einzige erwartbare Flugbahn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #219


29.04.2019 17:44


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Bevor wir weiter über 90° Winkel aneinander vorbei reden...

Wir müssen nicht darüber diskutieren, welches Körperteil wo sein könnte, wir sehen auf den Bildern wo es IST. Ich habe versucht Linien an der Unterkante und der Oberkante der Schulter zu ziehen, und einen Kreis wo ich Weigels Hand zum Zeitpunkt des Kontakts vermute.



Wenn du das auf weniger als 5cm genau aufgelöst haben willst, um eine Entscheidung zu treffen, respektiere ich, für mich ist das allerdings nahe genug, um von Schulterhöhe zu sprechen. In jedem Fall ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man empört sein kann, dass der Schiedsrichter das in der Kürze am Monitor als "Hand auf Schulterhöhe" gesehen hat.

Was die Erwartbarkeit angeht werden wir nicht auf einen Nenner kommen, wenn du weiterhin von Bällen redest, die "irgendwo im Strafraum flippern". Zentral 12m vor dem Tor ist nicht "irgendwo" und der Ball flippert nicht, er wird direkt aufs Tor geschossen. Wenn ich mir überlege, dass kein anderer Schalker in der Nähe und anspielbar ist, ist dieser Schuss sogar die einzige erwartbare Flugbahn.


Sorry, aber du redest erst von einem IST-Zustand und kurze Zeit später von „wo ich die Hand vermute“. Passt nicht ganz zusammen, zumal bei dem Kringel maximal eine Fingerspitze zu sehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #220


29.04.2019 17:45


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Bevor wir weiter über 90° Winkel aneinander vorbei reden...

Wir müssen nicht darüber diskutieren, welches Körperteil wo sein könnte, wir sehen auf den Bildern wo es IST. Ich habe versucht Linien an der Unterkante und der Oberkante der Schulter zu ziehen, und einen Kreis wo ich Weigels Hand zum Zeitpunkt des Kontakts vermute.



Wenn du das auf weniger als 5cm genau aufgelöst haben willst, um eine Entscheidung zu treffen, respektiere ich, für mich ist das allerdings nahe genug, um von Schulterhöhe zu sprechen. In jedem Fall ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man empört sein kann, dass der Schiedsrichter das in der Kürze am Monitor als "Hand auf Schulterhöhe" gesehen hat.

Was die Erwartbarkeit angeht werden wir nicht auf einen Nenner kommen, wenn du weiterhin von Bällen redest, die "irgendwo im Strafraum flippern". Zentral 12m vor dem Tor ist nicht "irgendwo" und der Ball flippert nicht, er wird direkt aufs Tor geschossen. Wenn ich mir überlege, dass kein anderer Schalker in der Nähe und anspielbar ist, ist dieser Schuss sogar die einzige erwartbare Flugbahn.


jetzt wird es aber richtig blöde. der schiri hat erst mal gar nichts gesehen ! im übrigen, hatte ich es so gesehen, daß der ball , wenn nicht weigls hand angeschossen worden wäre, meterweit am tor vorbeigegangen wäre. aber die regel bzw. die auslegung der handregel durch den dfb ist der knackpunkt. wenn sich harr zwayer wenigstens im ganzen spiel und auf beiden seiten exakt an die "regeln" gehalten hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema