Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #221


29.04.2019 17:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

Aber das sind ja nicht die Fakten, die Herr Zwayer anführt, und es fehlen die wesentlichen Fakten, die auch nach gegenwärtiger Regelauslegung gegen einen Strafstoß sprechen. Man nehme einfach mal diese Begründung und schaue, was sie von dieser Szene alles unterschlagen.

Natürlich ist Weigl klar orientiert zum Ball, wie jeder Fußballer klar orientiert zum Ball ist, wenn er diesen spielen will. Aber es ist nicht der Ball, den er spielen will, in dessen Flugbahn er seinen Arm schwingt, sondern es ist der von Embolo gespielte Ball, der seine Hand dort, wo er ihn hinschwingt, trifft: weil sich die Flugbahn des Balles während der Aktion unvermittelt geändert hat. Wenn wir das also demnächst ignorieren wollen, wie Herr Fröhlich in seinem statement, dann konsequenterweise so verkürzt, daß es immer paßt: Hand wurde getroffen, Elfer. Kann man doch alle anderen Kriterien wie unnatürlich, Hand auf/über Schulterhöhe, kurze Entfernung etc. pp., wenn man sie so verkürzt, das es nichts mehr mit der Situation selbst zu tun hat, abschaffen.

Dieses statement ist echt traurig, noch trauriger, wenn der SR-Chef nicht mehr zu sagen weiß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #222


29.04.2019 18:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rey200

Zitat von rey200
ich will da nicht Schiedsrichter sein. Ich finde es gibt wirklich gute Argumente für und gegen den Elfmeter.

Dagegen: kurze Distanz, Kampf um den Ball
Dafür: der Arm ist ziemlich hoch und einen Tick zu weit weg vom Körper, um wirklich natürlich zu wirken

Frage: ist der Arm so hoch und abgespreizt, weil der Spieler gerade um den Ball kämpft?

falls ja -> kein Elfmeter, falls nein -> richtig entschieden

Ich schaue mir die GIFs schon seit zig Minuten an und komme auch nicht zu einem abschließenden Ergebnis.
Die Armhaltung ist schon spieltypisch, auch wenn er zunächst recht weit abgespreizt ist. Im Zeitpunkt des Treffers ist er aber nicht wo so weit abgespreizt. So weit ich das erkennen kann, schnalzt der Arm beim Treffer auch zurück.
Wenn ich mich nicht eindeutig entscheiden kann, bleibt für mich nur eine Möglichkeit: weiter laufen lassen.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #223


29.04.2019 18:02


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Es wurde bereits schon so viel zum Thema bereits gesagt und die Fronten sind verhärtet, deshalb will ich hier nur noch einen bisher noch nicht diskutierten Punkt hinzufügen.

Zwayer hat DIREKTE Sicht auf die Szene und sagt, er hätte das Handspiel nicht gesehen. Geht man davon aus, dass er hier ehrlich ist: Wenn etwas so schnell passiert, dass der Schiedsrichter es in Realzeit noch nicht einmal wahrnehmen kann -- wie kann ich dann Absicht unterstellen? Selbst bei Fahrlässigkeits-Argumenten ist das schwer nachzuvollziehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #224


29.04.2019 18:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Es wurde bereits schon so viel zum Thema bereits gesagt und die Fronten sind verhärtet, deshalb will ich hier nur noch einen bisher noch nicht diskutierten Punkt hinzufügen.

Zwayer hat DIREKTE Sicht auf die Szene und sagt, er hätte das Handspiel nicht gesehen. Geht man davon aus, dass er hier ehrlich ist: Wenn etwas so schnell passiert, dass der Schiedsrichter es in Realzeit noch nicht einmal wahrnehmen kann -- wie kann ich dann Absicht unterstellen? Selbst bei Fahrlässigkeits-Argumenten ist das schwer nachzuvollziehen.


Weil ein kurzes Blinzeln im falschen Moment bereits dazu ausreichen kann, eine Szene nicht mehr vollständig und zweifelsfrei entscheiden zu können. Dass eine Wahrnehmung in Realzeit manchmal nicht gegeben ist, liegt einfach an der hohen Geschwindigkeit des Spiels und hat mit der Bewertung nicht viel gemein. 

Beispiel: genauer Trefferort bei einem groben Foulspiel. Für den SR bei laufendem Spiel unglaublich schwer zu sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #225


29.04.2019 18:11


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von tdrr12
Es wurde bereits schon so viel zum Thema bereits gesagt und die Fronten sind verhärtet, deshalb will ich hier nur noch einen bisher noch nicht diskutierten Punkt hinzufügen.

Zwayer hat DIREKTE Sicht auf die Szene und sagt, er hätte das Handspiel nicht gesehen. Geht man davon aus, dass er hier ehrlich ist: Wenn etwas so schnell passiert, dass der Schiedsrichter es in Realzeit noch nicht einmal wahrnehmen kann -- wie kann ich dann Absicht unterstellen? Selbst bei Fahrlässigkeits-Argumenten ist das schwer nachzuvollziehen.

Weil ein kurzes Blinzeln im falschen Moment bereits dazu ausreichen kann, eine Szene nicht mehr vollständig und zweifelsfrei entscheiden zu können. Dass eine Wahrnehmung in Realzeit manchmal nicht gegeben ist, liegt einfach an der hohen Geschwindigkeit des Spiels und hat mit der Bewertung nicht viel gemein. 

Beispiel: genauer Trefferort bei einem groben Foulspiel. Für den SR bei laufendem Spiel unglaublich schwer zu sehen. 


Bei einem Foulspiel geht es allerdings nicht um eine absichtliche bzw. "deliberate" Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #226


29.04.2019 18:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Ans gesamte Kompetenz-Team: Wie unterscheidet sich die Situation von einer Flankensituation, bei der der Verteidigende Spieler den Arm nach hinten wegstreckt, um den Rückraum abzudecken?

Bin zwar nicht im KT, aber das ist genaz der Knackpunkt. War es ein erwartbarer Ball? Krasses Beispiel: Du nimmst beim Freistoß die Arme nach oben und kriegst sie aber in der Eile nicht mehr weggezogen. Das war der Musterfall bzw. der Sündenfall der unnatürlichen Verbreiterung der Körperfläche. Wenn Du eine Flanke erwartest, aber unnatürlich verbreitert in der Schussbahn stehst, kann man mit fug und Recht Absicht vermuten. Zwei Kriterien sprechen dann für Absicht.

Zitat von TretRollerGott
Es kommt eine scharfe Flanke in den Strafraum und Weigel muss zumindest damit rechnen, dass im Strafraum ein Abnehmer darauf lauert, den Ball auf das Tor zu bringen. Er sieht Embolo auch und reagiert zuvor auf die Laufbewegung Embolos.


Das ist ein ganz anderer Vorwurf, dass Weigl mit etwas (bzw. mit allem) rechnen musste. Niemand muss mit allem rechnen. Wenn Weigl mit dem Fuß zum Ball geht, rechnet er nicht damit, dass er den Ball mit der Hand spielt. Deshalb ist auch das Selbstanschießen in der Regel nicht absichtlich. Hier spitzelt der Gegenspieler den Ball vor Weigl weg gegen den Arm. Ich habe bei dem Einsatz schon starke Bedenken wegen einer angeblichen Unnatürlichkeit, weil bei so eine Bewegung kein Mensch den Ball am Körper hat. Zusätzlich liegt aber kein erwartbares Anspiel vor, da sich - anders als bei der Flanke -  Weigl nicht darauf einstellen konnte. Daher nach den bisherigen Regeln klar kein Elfer wegen der kurzen Entfernung.

Vielleicht sollte unsere Schiedsrichteravantgarde mal fragen, warum sämtliche Profis und Trainer den Kopf schütteln, da niemand hier eine Absicht reinlesen kann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #227


29.04.2019 18:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Reicht Dir eine Aussage von Fröhlich als DFB-SR-Chef?
DFB.de: Nach dem On-Field-Review entschied Zwayer auf Strafstoß. Wie bewerten Sie diese Entscheidung, Herr Fröhlich?

Lutz Michael Fröhlich: Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen.

https://www.dfb.de/news/detail/schiedsrichter-setzen-linie-sehr-konsequent-und-berechenbar-um-201782/


Warum lässt Du eigentlich den Rest weg?

"Hätte der Schiedsrichter das Handspiel auf dem Feld wahrgenommen und beurteilt, hätte der Video-Assistent hier nicht eingegriffen, da die Interpretation beziehungsweise Bewertung dieses Vorgangs alleine dem Schiedsrichter obliegt."

So eindeutig scheint die Sache mit den merkwürdigen Anweisungen daher nicht zu sein. Keinen Elfer zu pfeifen wäre keine klare Fehlentscheidung und damit regelkonform gewesen.

Mehr als eine Krähenaugenäußerung kann ich da nicht sehen. Fröhlich hat nur versucht, Zwayer mit seiner lächerlichen Auslegung aus der Schusslinie zu nehmen. Wie ich schon häufiger gesagt habe: der DFB ist wieder genauso lächerlich wie unter Krug und Fandel. Wann lernen die endlich, dass auch die FIFA nicht vom erwartbaren Ball abgerückt ist und die Körperflächenverbreiterung alleine (die man wegen der Unnatürlichkeit auch in Frage stellen kann) nicht ausreicht. Das ist wieder auf dem Niveau von "Anköpfen von hinten" wie vor ein paar Jahren.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #228


29.04.2019 18:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@Spielbeobachter
Hast du die Regeln zur kommenden Saison bereits gelesen oder wieso denkst du, dass die FIFA es dann anders handhaben sollte?
​​​​​​
Die Änderungen sind eigentlich eindeutig, dass ein Ball nicht zwingend erwartbar sein muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #229


29.04.2019 18:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Hast du die Regeln zur kommenden Saison bereits gelesen oder wieso denkst du, dass die FIFA es dann anders handhaben sollte?
​​​​​​
Die Änderungen sind eigentlich eindeutig, dass ein Ball nicht zwingend erwartbar sein muss


Die angedachten neuen Regeln gelten, wie Du richtig sagst, erst in der kommenden Saison.

Gelesen habe ich sie noch nicht. Sie sind mW nämlich noch gar nicht final veröffentlicht. An der Absicht als Kriterium soll nach wie vor festgehalten werden (mit Ausnahme der Torerzielung mit der Hand) so dass ich bezweifle, dass sie so eindeutig etwas anderes sagen als bisher.  

Das hier gibt es bisher:

http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/786/111531_110319_IFAB_LoG_at_a_Glance.pdf

Diese bereits veröffentlichte Ausnahme könnte bei Weigl im Übrigen auch greifen:

The following will not usually be a free kick, unless they are one of the above
situations:

the ball touches a player’s hand/arm directly from their own head/body/foot or
the head/body/foot of another player who is close/near


Mit folgender Erklärung:
"if the ball comes off the player’s body, or off another player (of either team) who is
close by
, onto the hands/arms it is often impossible to avoid contact with the ball."

Warte mal ab, was die daraus am Ende tatsächlich machen. Die FIFA ranzuziehen für den Blödsinn, den der DFB bereits jetzt verursacht macht wenig Sinn. Die Weigl-Szene ist mit Sicherheit gerade keine Schabloneszene der FIFA und des IFAB und wird es auch später nicht sein. Anders als der DFB hat das IFAB erkannt, dass ein Ball nicht nur von einem Spieler selbst sondern auch von einem anderen Spieler direkt an die Hand springen kann und das das regelmäßig keine Absicht ist, weil unvermeidbar.

Und, wie gesagt, wie reden von zukünftigen Änderungen. Was also treibt den DFB um, sich jetzt schon was Neues auszudenken?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #230


29.04.2019 19:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #231


29.04.2019 20:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 

Im laufendem Wettbewerb? Normalerweise dürftest du eine Regel gar nicht im laufendem Wettbewerb ändern, da es so zu massiver Wettbewerbsverzerrung kommen würde. Aber das wurde ja auch schon beim Umgang mit dem VAR so begangen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #232


29.04.2019 20:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 

Wie meinst du das? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #233


29.04.2019 20:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 

Im laufendem Wettbewerb? Normalerweise dürftest du eine Regel gar nicht im laufendem Wettbewerb ändern, da es so zu massiver Wettbewerbsverzerrung kommen würde. Aber das wurde ja auch schon beim Umgang mit dem VAR so begangen.

Das kann ja nicht sein, da könnte man ja die Spielergebnisse anzweifeln und auf Wiederholung drängen.
Man kann ja nicht nach dem Spiel sagen: ätsch, wir haben nach der neuen Regel gespielt. Deshalb wurde so und so entschieden.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #234


29.04.2019 20:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MaxM

- Veto
Schulterhöhe, das hab ich schon geschrieben, ist der oberste Teil der Schulter als höchster Teil des Rumpfes, klar so definiert und klar so im Sprachgebrauch. Wenn Du daran Zweifel hast, dann schau im Duden oder einem anderen gescheiten Wörterbuch nach. Ansonsten fällt es mir schwer, mit dem Bild irgendeine Aussage oder Vermutung zur Hand zu machen. Du könntest aber das Bild hernehmen, daß Du vorher mal eingestellt hast, das wohl den Moment des Treffers zeigt, wo der Ball rauf und runter geht. Zieh da mal die Linie zur Schulterhöhe und schau dann nochmal, wo die Hand vermutlich ist. Das ist mehr als nur 5 Zentimeter unter dieser Linie.

Schulterhöhe ist für mich auch nur maßgeblich, weil Zwayer ganz eigenwillig in seiner Begründung diesen Begriff aus den Auslegungsregeln anwendet, obwohl der nach meiner Ansicht in einer solchen Szene gar nichts zu suchen hat. Wenn ich aber mit diesem Begriff begründe, selbst, wenn der nicht passen sollte, dann muß das schon mit der Wirklichkeit zusammenstimmen, ebenso wie der Terminus gestreckt oder unnatürlich. Und wenn er sich da für eine richtige Wahrnehmung mit einem wesentlich besseren Bild, das ihm zur Verfügung stand, nicht die Zeit nimmt, dann kriege ich erhebliche Zweifel an der Begründung und am Motiv der Begründung. Bei mir entsteht da eher der Eindruck, daß man sich die neuen Auslegungsregeln für die Begründung zurechtbiegt. Vielleicht sind die doch nicht so simpel, wie es von Herrn Zwayer und Lutz Fröhlich dargestellt wird, und es ist so, wie jemand hier schon schrieb, daß die DFB-Verantwortlichen in ihren Vorgaben hier in vorauseilendem Gehorsam übers Ziel hinausschießen und dem Fußball damit einen Bärendienst erweisen. Das zeitigt dann Elfer wie den gegen Mats Hummels oder den geschubsten Daniel Caliguri, die völlig sinnfrei sind und man ist auch noch stolz darauf, weil es jetzt nicht mehr auf die Spielsituation an sich ankommt. Und im Endeffekt die Fehlentscheidungen dann immer konsistent gleich schlecht sind.

Was den flippernden Ball (verzeih die Überspitzung) angeht: erwartbarer Ball ist für mich eben ein situationsbezogener Begriff, nämlich für Situationen, in denen sich der Abwehrspieler in einen Schuß oder eine Flanke schmeißt, um den Ball zu blocken, oder die Position des Balles aufgrund seines Flugverlaufes abschätzbar ist, oder bei einem Freistoß, bei dem ich weiß, daß der Ball auf mich zukommen wird. Du wirst hoffentlich zustimmen, daß das in dieser Szene nicht gegeben ist. Deshalb stört mich auch an Lutz Fröhlichs Aussage die Beschreibung, daß Weigl ballorientiert sei: das sind Spieler immer, wenn sie zum Ball gehen. Und sie gehen mit dem Fuß oder Kopf nach dem Ball dorthin, wo sie ihn erwarten und eben nicht mit der natürlichen Ausgleichsbewegung des Armes dorthin, wo der Ball nach Flugbahnveränderung an der Hand landen könnte.

Wenn SR solche fundamentalen Aspekte des Fußballs nicht mehr bewerten, weil sie dazu angehalten werden, über sie hinweg zu sehen, dann ist das eine Katastrophe. Und die würde ich derzeit eben nicht den Neuregelungen der IFAB und FIFA zuschreiben, so naiv schätze ich die nicht ein und deren Regelungen sind auch komplizierter, als immer wieder dargestellt, sondern den dafür im DFB Verantwortlichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #235


29.04.2019 20:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 

Im laufendem Wettbewerb? Normalerweise dürftest du eine Regel gar nicht im laufendem Wettbewerb ändern, da es so zu massiver Wettbewerbsverzerrung kommen würde. Aber das wurde ja auch schon beim Umgang mit dem VAR so begangen.

Seit Saisonbeginn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #236


29.04.2019 20:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
@Spielbeobachter
Die Änderungen sind meines Wissens nach im exakten Wortlaut bereits veröffentlicht. Demnach ist auch ein Ball vom eigenen Körper oder einem anderen Spieler strafbar. Grundsätzlich geht es um die Haltung der Arme.

Im Thread zur Regeländerung ist mehr dazu zu finden

Ist dir z. B. bewusst, dass alle potentielle Regeländerungen zunächst getestet werden? Wer sagt, dass hier nicht der DFB einen solchen Test durchgeführt hat, wie bspw. beim Videobeweis auch? 

Wie meinst du das? 
 

Dass viele neue Regeln zunächst irgendwo getestet werden um zu erkennen ob es sinnvoll ist, dies ins reguläre Regelwerk aufzunehmen. Z. B. hat unter anderem die Bundesliga den Test des VAR durchgeführt, erst im Folgejahr (nach dem aktiven Jahr) wurde es dann ins Regelwerk aufgenommen. Man hat quasi ein Jahr lang passiv und ein Jahr lang aktiv eine Technik eingesetzt, welche das Regelwerk so nicht vorgesehen hat. Nach dem alten Regelwerk wäre es meines Erachtens sogar unzulässig gewesen, Entscheidungen anhand von Aufzeichnungen zu treffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #237


29.04.2019 20:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Was den flippernden Ball (verzeih die Überspitzung) angeht: erwartbarer Ball ist für mich eben ein situationsbezogener Begriff, nämlich für Situationen, in denen sich der Abwehrspieler in einen Schuß oder eine Flanke schmeißt, um den Ball zu blocken, oder die Position des Balles aufgrund seines Flugverlaufes abschätzbar ist, oder bei einem Freistoß, bei dem ich weiß, daß der Ball auf mich zukommen wird. Du wirst hoffentlich zustimmen, daß das in dieser Szene nicht gegeben ist. Deshalb stört mich auch an Lutz Fröhlichs Aussage die Beschreibung, daß Weigl ballorientiert sei: das sind Spieler immer, wenn sie zum Ball gehen. Und sie gehen mit dem Fuß oder Kopf nach dem Ball dorthin, wo sie ihn erwarten und eben nicht mit der natürlichen Ausgleichsbewegung des Armes dorthin, wo der Ball nach Flugbahnveränderung an der Hand landen könnte.

Genau das stimmt mich auch nachdenklich. Wenn der Schiriboss anscheinend keine Ahnung von Spielsituationen hat, gehört er einfach weg von seinem Posten. Weigl zu unterstellen, dass seine Hand Richtung Ball geht, ist einfach hanebüchen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #238


29.04.2019 20:50


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Keine Absicht

- Veto
Zwayer hat argumentiert, die Körperfläche sei vergrößert worden. Dabei ist die Vergrößerung der Körperfläche ein Indiz der Absicht, nicht Selbstzweck. Jedes Handspiel resultiert aus einer Vergrößerung der Körperfläche, weil Arm und Hand nunmal nicht zum Rumpf gehören. Die Regel besagt, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist, und das kann ich hier nicht erkennen. Auch eine unnatürliche Bewegung liegt nicht vor. Es sollte den Verantwortlichen zu denken geben, dass sich alle - auch die Schalker - über diesen Elfmeter gewundert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #239


29.04.2019 20:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Genau das stimmt mich auch nachdenklich. Wenn der Schiriboss anscheinend keine Ahnung von Spielsituationen hat, gehört er einfach weg von seinem Posten. Weigl zu unterstellen, dass seine Hand Richtung Ball geht, ist einfach hanebüchen.

Die Hand geht ja auch in Richtung Ball. Die Frage ist nur, ob dies Teil des normalen Bewegungsablaufs ist oder nicht. Ich tendiere zu Ersterem.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #240


29.04.2019 21:09


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@rolli

Zitat von rolli
Deshalb stört mich auch an Lutz Fröhlichs Aussage die Beschreibung, daß Weigl ballorientiert sei: das sind Spieler immer, wenn sie zum Ball gehen. Und sie gehen mit dem Fuß oder Kopf nach dem Ball dorthin, wo sie ihn erwarten und eben nicht mit der natürlichen Ausgleichsbewegung des Armes dorthin, wo der Ball nach Flugbahnveränderung an der Hand landen könnte.


Das verstehe ich ebenfalls nicht. Natürlich ist Weigl ballbezogen. Er geht ja mit Embolo in den Zweikampf, versucht vor ihm an den Ball zu kommen. Will man sowas durch die neue Auslegung verbieten? 
Laut Fröhlich muss/soll hier gepfiffen werden, weil sich Weigls Arm nicht angelegt zwischen Tor und Ball befindet. Mehr Kriterien greifen hier ja nicht. 
Für mich ist diese Auslegung absolut abenteuerlich. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema