Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #61


27.04.2019 17:43


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von tdrr12
Zitat von muratti72
Zitat von tdrr12

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder 
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen: 
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), 
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein 
Vergehen)


vielleicht auch mal die Zusätze dazu lesen. Auf der Autobahn ist auch kein Tempolimit, solange es nicht begrenzt wird. 
 
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


Nochmals: Es ist offensichtlich, dass der DFB momentan solche Szenen als Handspiel wertet. Das sieht man doch aufgrund der ganzen Entscheidungen der letzten Wochen. 

Aber es gibt nur ein Regelwerk. Was da drin steht sind die einzigen Regeln. Alles Andere (inkl. der Links, die du hier reinstellst) sind Interpretationen dieses Regelwerks.


das sind die Regeln! Wenn du nicht lesen kannst oder willst dann ist dir auch nicht mehr zu Helfen...


Meine Lese-Kapazität übertrifft halt leider deine Kapazität beim Verstehen.  Das hier sind die einzigen Regeln, die gelten: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

Alles Andere, solange nicht wortgetreu kopiert, sind Interpretationen dieses Textes. Selbst sog. Erläuterungen des DFBs sind und bleiben Interpretation dieses Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #62


27.04.2019 17:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von tdrr12
Zitat von muratti72
Zitat von tdrr12

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder 
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen: 
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), 
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein 
Vergehen)


vielleicht auch mal die Zusätze dazu lesen. Auf der Autobahn ist auch kein Tempolimit, solange es nicht begrenzt wird. 
 
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


Nochmals: Es ist offensichtlich, dass der DFB momentan solche Szenen als Handspiel wertet. Das sieht man doch aufgrund der ganzen Entscheidungen der letzten Wochen. 

Aber es gibt nur ein Regelwerk. Was da drin steht sind die einzigen Regeln. Alles Andere (inkl. der Links, die du hier reinstellst) sind Interpretationen dieses Regelwerks.


das sind die Regeln! Wenn du nicht lesen kannst oder willst dann ist dir auch nicht mehr zu Helfen...

Das sind die Regeln
"Handspiel Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.Folgendes ist zu berücksichtigen: • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),"

Alles was man sonst so liest, sind irgendwelche Interpretationen oder Hinweise zur ebensolcher. Schon das ab 'Folgendes' ist eigentlich Interpretation.
Man muss immer irgendwo 'Absicht'unterstellen können. 

Hier liegt meiner Meinung keine Absicht vor:
- Spieler versucht mit dem Fuß an den Ball zu kommen. Hände sind oben (Balance)
- Ball kommt sofort retour. Hände sind noch oben. Hand berührt Ball.

Hier kann man Absicht unterstellen:
- Abwehrspieler greift Angreifer an.
- Angreifer spielt Ball Richtung Abwehrspieler (Flanke, Pass)
- Abwehrspieler will Ball blocken. Ball trifft WEIT abgespreizte Hände/Arm 

Regeln:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #63


27.04.2019 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So bitter es ist, es war in der Situation alles regelkonform.
Zwayer scheint das Handspiel nicht gesehen zu haben, der Keller meldet ihm, dass er sich die Szene Mal angucken soll, der Ball triff Weigl nach Embolos Schuss aus kürzester Distanz an den ausgefahrenen Arm, was nach derzeitiger, allerdings fragwürdiger, Regelauslegung Elfmeter ist.

Keine Frage, so einen Elfmeter will man absolut nicht sehen. Es ist ganz einfach eine sch**ß Regel. Aber so ist es zur Zeit nunmal. Hoffentlich machen sich die Verantwortlichen da Mal Gedanken drüber, ob dass ganze so Sinn macht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #64


27.04.2019 17:52


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@Robinho1381

Zitat von Robinho1381
So bitter es ist, es war in der Situation alles regelkonform.
Zwayer scheint das Handspiel nicht gesehen zu haben, der Keller meldet ihm, dass er sich die Szene Mal angucken soll, der Ball triff Weigl nach Embolos Schuss aus kürzester Distanz an den ausgefahrenen Arm, was nach derzeitiger, allerdings fragwürdiger, Regelauslegung Elfmeter ist.

Keine Frage, so einen Elfmeter will man absolut nicht sehen. Es ist ganz einfach eine sch**ß Regel. Aber so ist es zur Zeit nunmal. Hoffentlich machen sich die Verantwortlichen da Mal Gedanken drüber, ob dass ganze so Sinn macht.


Mehr aber auch nicht weniger gibt es zu dem Thema zu sagen. Top!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #65


27.04.2019 18:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@behnitzerjung

Zitat von Behnitzerjung
Für mich ist es ne natürliche Armhaltung. Daher kein 11.
Und da der SR das im Spiel nicht gesehen hat, es keine klare Fehlentscheidung war, war der Einsatz des VAR nicht notwendig. 


Du widersprichst dir. Richtig, der Elfmeter hat es nicht gesehen, damit ist es ein klarer Wahrnehmungsfehler, weswegen es den Gang in die Review-Area gibt. Und sobald es sich der Schiedsrichter anschaut gibt es auch kein "keine klare Fehlentscheidung" mehr, so sind die Regeln. Hätte der Schiedsrichter die Szene richtig gesehen und als kein Handspiel gewertet wäre es was anderes.

Leider ist das ein Elfmeter, der aktuellen Auslegung nach. Es bleibt der Bauchschmerz dabei, sowas will doch keiner sehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #66


27.04.2019 18:09


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

Die Regel is einfach Schwachsinn

- Veto
Laut Regeln wahrscheinlich korrekt aber ganz ehrlich ich würde sowas nicht pfeifen. Soll man sich in Zukunft die hände abhacken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #67


27.04.2019 18:15


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Für mich nach der Regel nie im Leben ein Handelfmeter, aber er passt zur aktuellen Auslegung.

In Anbetracht dessen, was wir für Handelfer in dieser Saison schon gegen uns bekommen haben, nehm ich den zwar gerne, aber richtig fühlt es sich trotzdem nicht an.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #68


27.04.2019 18:34


tretbootpilot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

Da kann man sich nur enthalten. Der Elfmeter ist das Produkt einer völlig beknackten, aber offiziellen, Regelauslegung und sollte idealerweise in einer solchen Situation nie und nimmer gepiffen werden. Dementsprechend hat Zwayer eigentlch alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #69


27.04.2019 18:42


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Die letzten Wochen wäre ich immer gegen diese Auslegung gewesen, aber da dies ja die Richtung ist, in die man gehen möchte, auch scheinbar hier im Forum, kann ich diesen Elfmeter nachvollziehen.

Ein User machte es deutlich: Ansonsten springen Spieler in Zukunft in Handballtorwart manier in Zweikämpfe und plädieren auf die kurze Distanz und keine Absicht.

Der andere Punkt: Ich finde die Körperhaltung im Bewegungsablauf nicht unnatürlich, der Arm dient halt dazu ein Gleichgewicht zu finden, aber es gab in den letzten zwei Jahren einige Entscheidungen, bei denen dieses Argument dadurch abgeschwächt wurde, dass die Verteidiger den Ball dennoch antizipieren müssten.

Das Handspiel von Caligiuri wurde gegeben und hier auch auf korrekt gewertet, obwohl dieser in den Ball geschubst wurde und den Arm leicht abstehen hatte, als er versuchte sein Gleichgewicht zu finden. Es gab etliche Fälle, bei denen für deutlich weniger auf Elfmeter entschieden wurde.

Daher also Ja, sehe ich diesen Elfmeter berechtigt. Die Auslegung schmeckt mir nicht unbedingt, aber immerhin scheint mein hier bei den Schiedsrichtern inzwischen eine klarere Linie zu finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #70


27.04.2019 18:47


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@SemsemnammS04 @Matze82

Zitat von Matze82
Laut Regeln wahrscheinlich korrekt aber ganz ehrlich ich würde sowas nicht pfeifen. Soll man sich in Zukunft die hände abhacken. 


Zitat von SemsemnammS04
Für mich nach der Regel nie im Leben ein Handelfmeter, aber er passt zur aktuellen Auslegung.

In Anbetracht dessen, was wir für Handelfer in dieser Saison schon gegen uns bekommen haben, nehm ich den zwar gerne, aber richtig fühlt es sich trotzdem nicht an.


Was ich halt einfach nicht kapiere: Wie kann man als DFB-Schiedsrichterabteilung Schalker, Dortmunder, Spieler, Trainer und Offizielle derart vereinen ohne Selbstzweifel aufkommen zu lassen? Wirklich ALLE hassen diese Regelauslegung. Selbst beim VAR haben die innerhalb der Saison korrigiert als sie merkten, dass ihre Eingriffsschwelle zu niedrig war. 

Egal wie man die Handregelung beim Fussball schreibt: Solange man nicht sagt, dass jeder Kontakt mit Arm oder Hand zu ahnden ist (was glaube ich niemand will), wird es immer einen Graubereich geben. Es wäre doch tausendmal besser, wenn es sich bei diesem Graubereich um die tatsächliche Absichstfrage dreht als um die Frage, ob der Spieler es irgendwie hätte erahnen und seinen Körper auf unnatürliche Weise verrenken können um einem Handkontakt zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #71


27.04.2019 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/


Dem ist nichts hinzuzufügen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #72


27.04.2019 18:57


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Was ich halt einfach nicht kapiere: Wie kann man als DFB-Schiedsrichterabteilung Schalker, Dortmunder, Spieler, Trainer und Offizielle derart vereinen ohne Selbstzweifel aufkommen zu lassen? Wirklich ALLE hassen diese Regelauslegung. Selbst beim VAR haben die innerhalb der Saison korrigiert als sie merkten, dass ihre Eingriffsschwelle zu niedrig war. 

Egal wie man die Handregelung beim Fussball schreibt: Solange man nicht sagt, dass jeder Kontakt mit Arm oder Hand zu ahnden ist (was glaube ich niemand will), wird es immer einen Graubereich geben. Es wäre doch tausendmal besser, wenn es sich bei diesem Graubereich um die tatsächliche Absichstfrage dreht als um die Frage, ob der Spieler es irgendwie hätte erahnen und seinen Körper auf unnatürliche Weise verrenken können um einem Handkontakt zu vermeiden.


Ich bin hier voll und ganz bei dir. Dem gibt es einfach nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht noch, dass nach meiner Ansicht die Absichtsfrage in 9 von 10 Fällen klar ist, wenn man die tatsächliche Regel zugrundelegt. Die beiden Handspiele, die mit Freistoß geahndet wurden, einmal Delaney glaub ich und einmal Nastasic, die sind für mich zum Beispiel klare Absicht. Aber gerade der hier diskutierte eben nicht.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #73


27.04.2019 19:09


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Bitte schnell ändern!

Zitat von d0g1am.
Sorry, das ist von vorne bis hinten ein schlechter Witz. Zum einen ist das nie im Leben eine "klare Fehlentscheidung", der VAR darf hier also gar nicht eingreifen. 

Zum anderen ist das doch im Leben kein Handspiel! Angeschossen in der Drehung aus einem halben Meter. Wenn das Absicht war, großen Respekt! Lächerlich!

Zu Deinem ersten Satz: Aber natürlich ist das eine klare Fehlentscheidung wenn der SR ein Handspiel übersieht. Genau solche - vom Feld SR übersehene - Szenen sind seine Haupt-Daseinsberechtigung.

Zu Deinem zweiten Satz: Gemäß bestehender Regel ist es (leider) tatsächlich ein strafbares Handspiel. Dass diese Regel dämlich ausformuliert ist und hier wie z.B. auch vorletzte Woche gegen Hummels (Bayern vs. D'dorf) zu sinnbefreiten Strafstößen führt, ist im Sinne des Sports traurig und schleunigst zu ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #74


27.04.2019 19:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
... das sind die Regeln! Wenn du nicht lesen kannst oder willst dann ist dir auch nicht mehr zu Helfen...

Das sind die Regeln
"Handspiel Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.Folgendes ist zu berücksichtigen: • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),"

Alles was man sonst so liest, sind irgendwelche Interpretationen oder Hinweise zur ebensolcher. Schon das ab 'Folgendes' ist eigentlich Interpretation.
Man muss immer irgendwo 'Absicht'unterstellen können. 

Hier liegt meiner Meinung keine Absicht vor:
- Spieler versucht mit dem Fuß an den Ball zu kommen. Hände sind oben (Balance)
- Ball kommt sofort retour. Hände sind noch oben. Hand berührt Ball.

Hier kann man Absicht unterstellen:
- Abwehrspieler greift Angreifer an.
- Angreifer spielt Ball Richtung Abwehrspieler (Flanke, Pass)
- Abwehrspieler will Ball blocken. Ball trifft WEIT abgespreizte Hände/Arm 

Regeln:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

 


Wo liegt denn der Unterscheid zwischen "...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #75


27.04.2019 19:28


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Solche 11m:

Dortmund - Schalke
Bremen - Bayern
Man. United - Paris 
oder gar das WM Finale 2018

entfernen mich immer mehr dem Fußball.

Ein 11m ist zu 99% eine Unverhältnismäßig große Chance der Situation gegenüber.
Es werden dadurch Spiele, Pokale, Meisterschaften und Wm's entschieden.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #76


27.04.2019 19:29


enno96


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

Absicht???

- Veto
Sorry, aber für mich auf Absicht zu plädieren.....

Weigl kommt angelaufen, bekommt den Ball auf vielleicht 30 cm an den ausgestreckten Arm. Erstmal ist das laut Regel eh keinen Pfiff wert. https://www.ndr.de/sport/fussball/Handspiel-oder-nicht-Was-bringen-die-neuen-Regeln,handspiel108.html

Die Prämisse Absicht gehört immernoch zur Regel und die hier zu unterstellen... sehe ich ganz und garnicht. Denn wie soll Weigl überhaupt mit dem Ball rechnen? Mittlerweile schaut der VAR doch gefühlt drauf und schaut mit der Lupe, ob man nicht doch irgendwie unter allen Umständen einen Elfmeter begründen, wenn nicht gar herausholen, könnte.

Jedenfalls kein Grund für den VAR einzugreifen, denn der soll ja bloß bei KLAREN Fehlentscheidungen eingreifen und das war es nun wirklich nicht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #77


27.04.2019 19:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@enno96

Zitat von enno96
Sorry, aber für mich auf Absicht zu plädieren.....

Weigl kommt angelaufen, bekommt den Ball auf vielleicht 30 cm an den ausgestreckten Arm. Erstmal ist das laut Regel eh keinen Pfiff wert. https://www.ndr.de/sport/fussball/Handspiel-oder-nicht-Was-bringen-die-neuen-Regeln,handspiel108.html

Die Prämisse Absicht gehört immernoch zur Regel und die hier zu unterstellen... sehe ich ganz und garnicht. Denn wie soll Weigl überhaupt mit dem Ball rechnen? Mittlerweile schaut der VAR doch gefühlt drauf und schaut mit der Lupe, ob man nicht doch irgendwie unter allen Umständen einen Elfmeter begründen, wenn nicht gar herausholen, könnte.

Jedenfalls kein Grund für den VAR einzugreifen, denn der soll ja bloß bei KLAREN Fehlentscheidungen eingreifen und das war es nun wirklich nicht.


Doch der VAR muss hier eingreifen, da Zwayer diese Szene nicht gesehen hat. Das von dir angesprochene ist nur, wenn Zwayer dies sieht und er einen Wahrnehmungsfehler hat. Aber auch dann ist es in der Auslegung der Regel halt Elfmeter. Das Problem ist hier nicht der Schiri sondern die blöde Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #78


27.04.2019 19:53


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

So ich dachte ja letzte Woche 100 cm wären schon weit genug für einen Spieler um die Hand wegzuziehen. Jetzt sind wir glaube bei weniger.

Also sorry das ist lächelich. Die Handregel bzw die Auslegung ist eine Frechheit. Da muss sich was ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #79


27.04.2019 19:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Robery250513

Zitat von Robery250513
So ich dachte ja letzte Woche 100 cm wären schon weit genug für einen Spieler um die Hand wegzuziehen. Jetzt sind wir glaube bei weniger.
Also sorry das ist lächelich. Die Handregel bzw die Auslegung ist eine Frechheit. Da muss sich was ändern.

Ich sehe das eigentlich ähnlich, bei näherer Betrachtung muss man aber folgendes bedenken:
Wenn solche Handspiele nicht gepfiffen werden (Arm in Schußrichtung, seitlich von sich gestreckt), dann werden die Verteidiger darauf trainiert werden, immer so in den Zweikampf zu gehen.
Insofern kann ich die Auslegungsanweisung durchaus nachvollziehen.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #80


27.04.2019 20:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/

Stimme dir eigentlich zu, aber wie ich bereits erwähnte: wenn so etwas nicht gepfiffen würde, würden die Verteidiger zukünftig immer mit dieser Armhaltung in den Schuß hinein gehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn es für mich persönlich nicht unbedingt ein Elfmeter ist, nach aktueller Regelauslegung geht die Entscheidung durchaus in Ordnung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm vom Körper weggestreckt, im entscheidenden Moment dann eine Bewegung in die durchaus erwartbare Flugbahn des Balles. Vertretbar, das als strafbares Handspiel zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Handspiel für mich. Kurze Distanz und keine aktive Bewegung zum Ball.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz enge Kiste, die man durchaus in beide Richtungen beurteilen kann. Da ich aber von einer natürlichen Armhaltung ausgehe (gerade im Zeitpunkt des Treffers ist der Arm nicht mehr so weit weg gestreckt) hätte ich im Zweifel weiter laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich überhaupt kein Freund dieser Auslegung bin: Der Arm ist weg vom Körper und bewegt sich dann die zu erwartende Flugrichtung. Das muss man nach den Vorgaben der Verbände pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, Weigl macht keine aktive Bewegung zum Ball. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Elfmeter ist nicht so falsch, wie er im Livespiel für mich wirkte, ich hätte ihn aber trotzdem nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Blöud und bitter. Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer. Wie bei Hummels hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier keine Absicht des Dortmunders erkennen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie bei der Hummels-Szene in Düsseldorf. Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein absichtliches Handspiel und dementsprechend kein Elfmeter. Kurze Distanz, normale Bewegung, keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das keine Absicht vom Dortmunder, wenn er aus so kurzer Entfernung angeschossen wird. Armhaltung auch recht natürlich.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema