Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #81


27.04.2019 20:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@John Doe

- Veto
Sorry, war etwas knapp:
Hier liegt meiner Meinung keine Absicht vor:
- Spieler versucht mit dem Fuß an den Ball zu kommen. Hände sind oben (Balance)
- Ball geht am Spieler vorbei, keine Berührung
- Ball kommt sofort retour. Hände sind noch oben. Hand berührt Ball.
(i.e.: der Ball wechselt hier die Richtung: die Arme gehen hoch, weil er den Ball mit den Beinen spielen will und er dabei die Balance halten muss. Dann kommt der Ball sofort zurück und die Arme sind noch oben.)

Hier kann man Absicht unterstellen:
- Abwehrspieler greift Angreifer an.
- Angreifer spielt Ball Richtung Abwehrspieler (Flanke, Pass)
- Abwehrspieler will Ball blocken. Ball trifft WEIT abgespreizte Hände/Arm
( hier reagiert der Spieler mit Beinen und Armen auf den beabsichtigten Pass/Schuss).

Jetzt klarer? 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #82


27.04.2019 20:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Hier ist handspiel richtig laut Regeln. Aber die Regel brauchen wir nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #83


27.04.2019 20:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid
Hier ist handspiel richtig laut Regeln. Aber die Regel brauchen wir nicht mehr...

Laut Regel muss Absicht vorliegen. Das war hier nicht der Fall. Hier werden irgendwelche Erläuterungen zur Regel befolgt aber nicht berücksichtigt, dass die Voraussetzung (Absicht) dazu fehlt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #84


27.04.2019 20:27


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Regelkonform! Ändert nix daran das die Regel totaler Müll ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #85


27.04.2019 20:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@bisumaruku

- Veto
Zitat von bisumaruku
Regelkonform! Ändert nix daran das die Regel totaler Müll ist.

Welche Regel? Welcher Wortlaut?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #86


27.04.2019 20:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/

Stimme dir eigentlich zu, aber wie ich bereits erwähnte: wenn so etwas nicht gepfiffen würde, würden die Verteidiger zukünftig immer mit dieser Armhaltung in den Schuß hinein gehen.


Wenn man den Schiris mehr Spielraum einräumt, ist das zwar potentiell eine größere Fehlerquelle, aber manchmal auch besser, weil man "gesunden Menschenverstand" nicht immer so leicht als Regel formulieren kann. Und damit meine ich, dem Schiedsrichter wieder das Recht zuzusprechen, zu beurteilen, ob ein ausgestreckter Arm in der Bewegung des Abwehrspielers natürlich ist oder nur zum Schussblocken dient. Ich würde lieber bei den sich dann ergebenden kritischen Fällen drüber diskutieren, als immer wieder schreiben zu müssen: "korrekt, aber dämliche Regel".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #87


27.04.2019 20:34


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Ich finde auch, dass die Regel totaler Blödsinn ist, man es hier aber nach den Entscheidungen der letzten Wochen so machen muss.
Lustig finde ich nur die PK hinterher. Bisher haben sich alle mit der Regel weitestgehend abgefunden. Passiert es Dortmund ist es der "größte Skandal"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #88


27.04.2019 20:34


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von bisumaruku
Regelkonform! Ändert nix daran das die Regel totaler Müll ist.

Welche Regel? Welcher Wortlaut?


Da es um Handspiel geht, wird es vermutlich die Regel zum Handspiel betreffen bzw. die Anweisung an die Schiedsrichter wie sie auszulegen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #89


27.04.2019 20:39


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wenn solche Handspiele nicht gepfiffen werden (Arm in Schußrichtung, seitlich von sich gestreckt), dann werden die Verteidiger darauf trainiert werden, immer so in den Zweikampf zu gehen.


Mag sein, aber wieso wurden sie bisher nicht darauf trainiert, bevor diese Regel derart streng ausgelegt wurde?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #90


27.04.2019 21:05


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich sehe das eigentlich ähnlich, bei näherer Betrachtung muss man aber folgendes bedenken:
Wenn solche Handspiele nicht gepfiffen werden (Arm in Schußrichtung, seitlich von sich gestreckt), dann werden die Verteidiger darauf trainiert werden, immer so in den Zweikampf zu gehen.
Insofern kann ich die Auslegungsanweisung durchaus nachvollziehen.
 


Diese Auslegung der Handregel gibt es ja aber noch nicht so lange und früher wurde auch niemand darauf trainiert so in den Zweikampf zu gehen. Wobei ich die Armhaltung jetzt auch nicht als besonders unnatürlich sehe noch dazu aus der Entfernung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #91


27.04.2019 21:25


vit_hei


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Zitat aus der dfb-Seite:
"Ein Handspiel liegt demnach vor, wenn der Spieler den Ball mit der Hand oder dem Arm absichtlich berührt. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob der Ball womöglich die vorgesehene Flugbahn verändert und ein gegnerischer Spieler dadurch nicht in Ballbesitz gelangt. Einzig und allein die Absicht ist entscheidend."

und weiter verweist der DFB selbst auf die Fifa Seite mit folgendem Text/Zitat:
"Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

und hier kommt ein direkter Auszug/Zitat aus dem AKTUELLEN DFB Regelwerk 18/19:
"HandspielEin Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.Folgendes ist zu berücksichtigen: • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen), "

Wer jetzt noch immer behauptet dass das Regelkonform ist, soll mir das bitte mal erläuetrn wieso und warum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #92


27.04.2019 21:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@bisumaruku

- Veto
Zitat von bisumaruku
Zitat von woscsnh
Zitat von bisumaruku
Regelkonform! Ändert nix daran das die Regel totaler Müll ist.

Welche Regel? Welcher Wortlaut?


Da es um Handspiel geht, wird es vermutlich die Regel zum Handspiel betreffen bzw. die Anweisung an die Schiedsrichter wie sie auszulegen ist.

Schon, aber wo ist die formuliert? 
In den Fußballregeln des DfB 
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
steht dazu nichts, außer

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Das ist eigentlich alles. Als Hilfestellung gibt es noch:

Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),

Jetzt muss es aber noch weitere Handlungsanweisungen geben, wie vorzugehen ist (Siehe Felix Zwayer/letztes WE/Düsseldorf-Bayern/Handspiel Hummels:. Zwayer sinngemäß: er ist angehalten den Starfstoß zu geben, obwohl er selbst meine, das sei kein absichtliches Handspiel.). Aber wo gibt es diese Anwesiungen? Kann man die einsehen? Kennen die Spieler diese neuen 'Regeln'? Und, und, und....

Das klingt nach Willkür. 

Man beachte nur die Kommentierung der Entscheidung des SR und VARs durch Hr. Dr. Drees (Leiter des VAR-Projektes) nach dem Pokalspiel in Bremen. Wie kann nach einer solchen Zurechtweisung ein SR noch unvoreingenommen die doch an vielen Stellen generischen Regeln des Fußballs interpretieren und anwenden?
 





 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #93


27.04.2019 21:35


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Nach aktueller Regel Auslegung korrekt. Über Sinn und Unsinn kann man hier lange diskutieren. Bringt nur nix



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #94


27.04.2019 21:47


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@vit_hei

- richtig entschieden
Zitat von vit_hei
Wer jetzt noch immer behauptet dass das Regelkonform ist, soll mir das bitte mal erläuetrn wieso und warum.


Hand geht klar zum Ball, auch wenn die Distanz kurz ist und die Hand ist nicht am Körper. Das sind zwei von drei Kriterien der von dir genannten DFB Regeln. Zudem könnte man in dieser Situation auch einen Schuss erwarten, der in diese Gegend kommt. Doofe Regel, da es sich sicher um eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung handelt, aber eben nach den Regeln korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #95


27.04.2019 21:47


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Lorothar

Zitat von lorothar
Ich finde auch, dass die Regel totaler Blödsinn ist, man es hier aber nach den Entscheidungen der letzten Wochen so machen muss.
Lustig finde ich nur die PK hinterher. Bisher haben sich alle mit der Regel weitestgehend abgefunden. Passiert es Dortmund ist es der "größte Skandal"


Favre hat (1) sich auf diejenigen bezogen, die diese Regelinterpretation in die Welt gesetzt haben, und (2) ähnliche Aussagen bereits mehrmalig getroffen, auch wenn Dortmund nicht die leidtragende Mannschaft war.

Zitat von lorothar
Zitat von vit_hei
Wer jetzt noch immer behauptet dass das Regelkonform ist, soll mir das bitte mal erläuetrn wieso und warum.


Hand geht klar zum Ball, auch wenn die Distanz kurz ist und die Hand ist nicht am Körper. Das sind zwei von drei Kriterien der von dir genannten DFB Regeln. Zudem könnte man in dieser Situation auch einen Schuss erwarten, der in diese Gegend kommt. Doofe Regel, da es sich sicher um eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung handelt, aber eben nach den Regeln korrekt.


Wie kann denn eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung in einem absichtlichen Handspiel enden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #96


27.04.2019 21:59


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von lorothar
Ich finde auch, dass die Regel totaler Blödsinn ist, man es hier aber nach den Entscheidungen der letzten Wochen so machen muss.
Lustig finde ich nur die PK hinterher. Bisher haben sich alle mit der Regel weitestgehend abgefunden. Passiert es Dortmund ist es der "größte Skandal"


Favre hat (1) sich auf diejenigen bezogen, die diese Regelinterpretation in die Welt gesetzt haben, und (2) ähnliche Aussagen bereits mehrmalig getroffen, auch wenn Dortmund nicht die leidtragende Mannschaft war.

Zitat von lorothar
Zitat von vit_hei
Wer jetzt noch immer behauptet dass das Regelkonform ist, soll mir das bitte mal erläuetrn wieso und warum.


Hand geht klar zum Ball, auch wenn die Distanz kurz ist und die Hand ist nicht am Körper. Das sind zwei von drei Kriterien der von dir genannten DFB Regeln. Zudem könnte man in dieser Situation auch einen Schuss erwarten, der in diese Gegend kommt. Doofe Regel, da es sich sicher um eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung handelt, aber eben nach den Regeln korrekt.


Wie kann denn eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung in einem absichtlichen Handspiel enden?


Ich habe mich hier auf die geposteten Regeln von vit_hei bezogen. Ich hätte den Post eventuell komplett zitieren sollen, aber dort wird nicht von Absicht gesprochen sondern ein Handspiel liegt vor, wenn die drei Kriterien erfüllt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #97


27.04.2019 22:10


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

- richtig entschieden
Wie auch beim Hummels-Handspiel in Düsseldorf den (fragwürdigen) Regeln entsprechend richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #98


27.04.2019 22:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Lorothar

Zitat von lorothar
Zitat von tdrr12

Wie kann denn eine Gleichgewichts- oder Ausgleichbewegung in einem absichtlichen Handspiel enden?


Ich habe mich hier auf die geposteten Regeln von vit_hei bezogen. Ich hätte den Post eventuell komplett zitieren sollen, aber dort wird nicht von Absicht gesprochen sondern ein Handspiel liegt vor, wenn die drei Kriterien erfüllt sind.


Ich empfehle dir, nochmal genau zu lesen. Der Text des aktuellen Regelwerks wurde hier mehrmals gepostet. Ein zu ahndendes Handspiel, dass keine Absicht war, ist davon nicht abgedeckt. Die Kriterien sind solche, die zur Beurteilung der Absicht helfen sollen. Letztendlich ist aber die Absicht das einzig Entscheidende. Und es kann schon genügen, dass nur eines dieser Kriterien nicht zutrifft, damit man einen Arm-/Handkontakt als nicht absichtlich einschätzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #99


27.04.2019 23:09


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Es ist mir egal, ob der Pfiff den Regeln nach vertretbar ist. Für mich war die Armhaltung von Weigl natürlich und er wird aus kurzer Distanz angeschossen. Ein sinnvolles Argument für einen Pfiff kann ich hier nicht erkennen. Sogar Dr.Merk hat sich in dieser Situation gegen einen Pfiff ausgesprochen, und der stimmt sonst fast immer dem Schiri zu.
@kt: Wieso wird diese Szene nicht strittig gestellt?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #100


27.04.2019 23:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich verstehe das in der Situation schwer.
Zwayer steht in einer Linie zum Zweikampf und hat direkten Blick aud den Zweikampf. Er muss also eine eigene Wahrnehmung haben, die als Resultat kein Hand hat.

Das Handspiel muss er eigentlich gesehen haben, dann gibt es für einen VAR Eingriff eigentlich keinen Grund



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema