Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #101


27.04.2019 23:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Wie auch beim Hummels-Handspiel in Düsseldorf den (fragwürdigen) Regeln entsprechend richtig entschieden.

Welche Regeln bitte? Es geht hier immer nur um Absicht. Wenn es tatsächlich eine Erläuterung zur Handregel gibt, die hier angewendet wurde,
dann kann es nur so sein, dass man/Zwayer übersehen hat, dass deren Voraussetzung nicht zutrifft:
hier lag keine Absicht vor. Weigl hat die Arme oben, weil er im Zweikampf mit einem Schalker um einen Ball von links ist. Den erreicht aber der Schalker vor ihm und leitet ihn weiter. Und trifft Weigl aus kurzer Distanz. 

Dasselbe Problem wie nschon so oft, zuletzt auch letzte Woche in Düsseldorf mit SR Zwayer.
Hätte mal Dr. Drees lieber SR Zwayer danach intern belehrt, als seinen jungen Kollegen Siebert öffentlich zu demontieren....
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #102


27.04.2019 23:58


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Diese Regel ist einfach lächerlich. Ja, der Arm ist abgespreizt, aber das ist keine unnatürliche Haltung, sondern dient einfach dazu, das Gleichgewicht in der Bewegung zu halten. Bei einem Schuss aus 50 cm Entfernung hier auf „absichtliches Handspiel“ zu entscheiden, mag den Regeln entsprechen, aber die Regel ist einfach Käse. Das trifft heute sowohl auf diesen Elfer zu wie auch auf den bei Leipzig gegen Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #103


28.04.2019 00:03


zeutl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Der Arm ist ausgestreckt und verhindert einen Torschuß. Der Ball geht ja sogar richtig an die Hand, nicht Ober- oder Unterarm

Ob Absicht oder nicht..50 cm oder 2m ..das muss man einfach pfeiffen! Ist halt Pech



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #104


28.04.2019 00:19


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Mal wieder eine knifflige Handspielsituation. Gegen einen Elfmeter spricht, dass ich Weigel hier nicht zweifelsfrei Absicht unterstellen kann. Allerdings ist ein abgespreizter Arm, der nicht irgendeine Richtung, sondern den Weg zum Tor blockiert, eine Fahrlässigkeit, die man sich bei der aktuellen Regelauslegung nicht erlauben sollte. Wie bei dem Elfmeter S04-SGE (Caliguri) würde ich daher auch hier auf "vertretbar" plädieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #105


28.04.2019 00:28


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/

Stimme dir eigentlich zu, aber wie ich bereits erwähnte: wenn so etwas nicht gepfiffen würde, würden die Verteidiger zukünftig immer mit dieser Armhaltung in den Schuß hinein gehen.


Diese Logik kann man aber auch umkehren: Wenn sowas gepfiffen wird, werden die Angreifer zukünftig immer versuchen, die Arme der Verteidiger abzuschießen. Gibt viele Gründe, warum dieses Szenario wahrscheinlicher ist als das von dir erwogene (Loss/risk aversion etc.).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #106


28.04.2019 00:42


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

@zeutl

Zitat von zeutl
Der Arm ist ausgestreckt und verhindert einen Torschuß. Der Ball geht ja sogar richtig an die Hand, nicht Ober- oder Unterarm
Ob Absicht oder nicht..50 cm oder 2m ..das muss man einfach pfeiffen! Ist halt Pech


Was ist das denn für eine Argumentation? Hand-/Ober-/Unterarm gehört an sich zum Handspiel, ergo VÖLLIG egal. Nur das es durchaus einen Unterschied macht, ob es 50 cm oder 2 m sind!
Regel:
Die Regel 12 regelt den Bereich "Fouls und unsportliches Betragen" und darin auch das Handspiel. Der entsprechende Abschnitt im Wortlaut:
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

Somit ist die derzeitige Auslegung für mich VÖLLIG unverständlich. Das kann gar kein Handspiel gewesen sein, da Weigl niemals den Abpraller "vorhersehen" konnte und der Ball klar ZUR Hand ging und nicht andersrum. Absicht ... nie und nimmer. Ergo für mich Fehlentscheidung.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #107


28.04.2019 00:57


zeutl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Diese Regel wurde aber modifiziert bezgl unnatürliche Vergrösserung der Körperfläche

Und der Ball ist nun mal ne ca 3/4 Armlänge vom Körper entfernt Richtung Tor gegangen......




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #108


28.04.2019 01:09


BergerFeld


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
So bitter das auch ist - es ist nach Regelauslegung nun mal ein Elfmeter. Felix Zwayer hat das in dem Interview nach dem Spiel richtig beleuchtet: Weigls Arm ist gespreizt und auf Schulterhöhe. Das ist eine Erweiterung der Körperfläche und somit ein Strafstoß. Hinzu kommt ja noch, dass er damit eine klare Torchance verhindert hat.
Ich hätte an dieser Stelle genauso entschieden.
Solche Szenen haben wir fast jede Woche und wurden immer mit einem Strafstoß geahndet - warum sollte es jetzt anders sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #109


28.04.2019 08:04


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Laut Regelwerk mag das alles korrekt sein und wurde die letzten Wochen (u. A. auch gegen uns) konkret und konsequent so gepfiffen. Daher müsste man eigentlich mit "richtig entschieden" abstimmen.

Aber ich bin da ganz bei Favre und allen anderen Trainer. Seit Wochen (!!!) wird jedes beschissene Handspiel gepfiffen. Gegen Leverkusen die Szene, gestern auch gegen Leipzig, gegen Dortmund... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es kann einfach nicht sein.
Das war kein Handspiel, zumindest nicht für mein Verständnis. Aus 50 Zentimetern angeschossen zu werden, was soll man da machen? Ja, blabla, fahrlässig die Arme oben und so weiter. Der Mensch hat Arme und auch nicht ohne Grund. Sie gehören zum Körper und zum Bewegungsapparat. Man kann in der Szene einfach die Arme auch nicht mehr wegziehen.

Es ist lächerlich und es macht keinen Spaß. Was mich einzig an der Szene freut ist, dass wir mit sowas endlich mal Glück hatten, nachdem die ganze Saison über schon fragwürdige Handspiele gegen uns gepfiffen wurden.

Aber trotzdem will man so einen Elfmeter nicht haben. Das macht den Fussball kaputt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #110


28.04.2019 08:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
 Kein Handspiel laut Regel. Wer etwas anderes behauptet, sollte einfach mal das Regelwerk aufschlagen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #111


28.04.2019 08:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- richtig entschieden
Für mich ist es nur deshalb richtig entschieden, weil es konsequent ist im Vergleich zu dem, was zuletzt gepfiffen wurde. Bei Schalke - Frankfurt habe ich geschrieben, wer sich da über den Elfmeterpfiff beschwert, muss im Winterschlaf gewesen sein, und so sehe ich das hier auch.
Es ist halt höchst verwunderlich, wie so eine Regel bestand haben kann, wenn gefühlt ALLE sich darüber aufregen. Die Betroffenen sowieso, aber auch die Gegner sagen, dass man für sowas eigentlich keinen Elfmeter will und selbst die Schiedsrichter entscheiden ja gegen ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden. Verrückt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #112


28.04.2019 09:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/

Stimme dir eigentlich zu, aber wie ich bereits erwähnte: wenn so etwas nicht gepfiffen würde, würden die Verteidiger zukünftig immer mit dieser Armhaltung in den Schuß hinein gehen.


Diese Logik kann man aber auch umkehren: Wenn sowas gepfiffen wird, werden die Angreifer zukünftig immer versuchen, die Arme der Verteidiger abzuschießen. Gibt viele Gründe, warum dieses Szenario wahrscheinlicher ist als das von dir erwogene (Loss/risk aversion etc.).

Mir geht es ausschließlich um den Fall, in dem der Stürmer auf das Tor schießt und für den Verteidiger zu erwarten ist, dass der Ball in diese Richtung kommt. In diesem Fall wird der Stürmer kein Interesse haben, den Arm abzuschießen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #113


28.04.2019 09:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@BergerFeld

- Veto
Zitat von BergerFeld
So bitter das auch ist - es ist nach Regelauslegung nun mal ein Elfmeter. Felix Zwayer hat das in dem Interview nach dem Spiel richtig beleuchtet: Weigls Arm ist gespreizt und auf Schulterhöhe. Das ist eine Erweiterung der Körperfläche und somit ein Strafstoß. Hinzu kommt ja noch, dass er damit eine klare Torchance verhindert hat.
Ich hätte an dieser Stelle genauso entschieden.
Solche Szenen haben wir fast jede Woche und wurden immer mit einem Strafstoß geahndet - warum sollte es jetzt anders sein?

Wie meinst du das?

Ich meine: bei Handspiel muss IMMER Absicht vorliegen. Wenn ein Gegner den Ball direkt neben mir ablenkt, ist das keine Absicht.
Wie lautet die Modifikation der Regel? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #114


28.04.2019 09:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Für mich ist es nur deshalb richtig entschieden, weil es konsequent ist im Vergleich zu dem, was zuletzt gepfiffen wurde. Bei Schalke - Frankfurt habe ich geschrieben, wer sich da über den Elfmeterpfiff beschwert, muss im Winterschlaf gewesen sein, und so sehe ich das hier auch.
Es ist halt höchst verwunderlich, wie so eine Regel bestand haben kann, wenn gefühlt ALLE sich darüber aufregen. Die Betroffenen sowieso, aber auch die Gegner sagen, dass man für sowas eigentlich keinen Elfmeter will und selbst die Schiedsrichter entscheiden ja gegen ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden. Verrückt!


M.E. liegt das eher daran, dass die SR diese sogenannte Modifikation nicht verstanden haben. Und dann im vorauseilenden Gehorsam jede 'abgespreizte Hand' abpfeifen. 
Sie übersehen dabei, dass die Voraussetzung zur Anwendung der Regel nicht gegeben ist.
In diesem Fall: Hätte Weigl bereits den Querpass an die Hand bekommen-> Strafbares Handspiel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #115


28.04.2019 09:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Sturmgeweihter

- Veto
Zitat von Sturmgeweihter
Laut Regelwerk mag das alles korrekt sein und wurde die letzten Wochen (u. A. auch gegen uns) konkret und konsequent so gepfiffen. Daher müsste man eigentlich mit "richtig entschieden" abstimmen.

Aber ich bin da ganz bei Favre und allen anderen Trainer. Seit Wochen (!!!) wird jedes beschissene Handspiel gepfiffen. Gegen Leverkusen die Szene, gestern auch gegen Leipzig, gegen Dortmund... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es kann einfach nicht sein.
Das war kein Handspiel, zumindest nicht für mein Verständnis. Aus 50 Zentimetern angeschossen zu werden, was soll man da machen? Ja, blabla, fahrlässig die Arme oben und so weiter. Der Mensch hat Arme und auch nicht ohne Grund. Sie gehören zum Körper und zum Bewegungsapparat. Man kann in der Szene einfach die Arme auch nicht mehr wegziehen.

Es ist lächerlich und es macht keinen Spaß. Was mich einzig an der Szene freut ist, dass wir mit sowas endlich mal Glück hatten, nachdem die ganze Saison über schon fragwürdige Handspiele gegen uns gepfiffen wurden.

Aber trotzdem will man so einen Elfmeter nicht haben. Das macht den Fussball kaputt...

Wenn ich mich recht erinnere, wollte die SR-Zunft vor Monaten noch klar machen, dass z.B. Abpraller vom eigenen Körper an die Hand (beim Torschuß, Flanke) nicht strafbar sind. Das wurde inzwischen wieder vergessen. 
Total rechtloser Zustand. Ich halte das für reine Willkür. Selbst Zwayer verweist bisweilen auf Vorgaben. Wo sind die? Völlig untragbar in einer Sportart, bei der es doch um so viel Geld geht.

Warum whehren sich die Vereine nicht? Angst vor den Folgen? 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #116


28.04.2019 09:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Robery250513
So ich dachte ja letzte Woche 100 cm wären schon weit genug für einen Spieler um die Hand wegzuziehen. Jetzt sind wir glaube bei weniger.
Also sorry das ist lächelich. Die Handregel bzw die Auslegung ist eine Frechheit. Da muss sich was ändern.

Ich sehe das eigentlich ähnlich, bei näherer Betrachtung muss man aber folgendes bedenken:
Wenn solche Handspiele nicht gepfiffen werden (Arm in Schußrichtung, seitlich von sich gestreckt), dann werden die Verteidiger darauf trainiert werden, immer so in den Zweikampf zu gehen.
Insofern kann ich die Auslegungsanweisung durchaus nachvollziehen.
 


Ich find die andere Seite aber genauso problematisch. Jetzt müssen Verteidiger trainieren eigentlich nur mit dem Arm hinterm Rücken rum zu laufen und Stürmern muss man beibringen, im Strafraum nicht aufs Tor sondern auf Arme zu zielen.

Ist beim Feldhockey teil des Spiels, aber will ich beim Fußball eigentlich nicht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #117


28.04.2019 09:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Leider korrekter Elfmeter, was ich von der Richtlinie halte hatte ich bei dem Düsseldorf - Bayern Elfmeter schon gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #118


28.04.2019 09:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@BergerFeld

- Veto
Zitat von BergerFeld
So bitter das auch ist - es ist nach Regelauslegung nun mal ein Elfmeter. Felix Zwayer hat das in dem Interview nach dem Spiel richtig beleuchtet: Weigls Arm ist gespreizt und auf Schulterhöhe. Das ist eine Erweiterung der Körperfläche und somit ein Strafstoß. Hinzu kommt ja noch, dass er damit eine klare Torchance verhindert hat.
Ich hätte an dieser Stelle genauso entschieden.
Solche Szenen haben wir fast jede Woche und wurden immer mit einem Strafstoß geahndet - warum sollte es jetzt anders sein?


??? Stichwort 'Rechtsstaat'. Und 'angeschossene Hand' ist nicht immer strafbar. Es ist stets zu prüfen, wie es dazu kam. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #119


28.04.2019 09:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@zeutl

- Veto
Zitat von zeutl
Der Arm ist ausgestreckt und verhindert einen Torschuß. Der Ball geht ja sogar richtig an die Hand, nicht Ober- oder Unterarm

Ob Absicht oder nicht..50 cm oder 2m ..das muss man einfach pfeiffen!Ist halt Pech

Wieso? Nach welcher Regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #120


28.04.2019 09:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von zeutl
Der Arm ist ausgestreckt und verhindert einen Torschuß. Der Ball geht ja sogar richtig an die Hand, nicht Ober- oder Unterarm

Ob Absicht oder nicht..50 cm oder 2m ..das muss man einfach pfeiffen!Ist halt Pech

Wieso? Nach welcher Regel?

Nach der aktuellen Regelauslegung, welche so im kommenden Jahr auch ins Regelwerk aufgenommen wird 
​​​​​​
Stichwort: Die Hand hat da nichts zu suchen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema