Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #161


28.04.2019 13:32


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Für mich persönlich ist die Entscheidung falsch. Aber immerhin ist er konsequent und vertretbar ist der Elfmeter auf alle Fälle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #162


28.04.2019 13:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sandy
Herr Merk hat ja auch nochmal ganz klar Stellung dazu bezogen, dass selbst bei der Handverschärfung ab Juli diese nicht gegriffen hätte.

Stellt sich die Frage, ob er damit recht hat...


Naja, recht und Fußball, das passt in meinen Augen irgendwie nicht zusammen . Aber er spricht jedenfalls einige relevante Punkte an.
Z.B. dass es um eine Armhaltung ab Schulterhöhe geht, bedeutet, dass für die Bewertung der Strafbarkeit die Schulterhöhe die niedrigste Grenze ist. Der Kontakt ist eindeutig unterhalb der Schulterhöhe, wenn auch nicht sehr viel. Also wenn die minimale Grenze noch unterschritten wird, dann ist es für mich schwierig bis unmöglich diese Argumentation zu fahren.
Ganz schlimm sind dann noch die Begriffe Körperfläche und unnatürlich.
Arme und Hände haben leider die blöde Angewohnheit, dass sie quasi per Existenz die Körperfläche vergrößern. "Unnatürlich" wird auch immer wieder falsch gebraucht. Hier ist die Armhaltung von Weigl dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #163


28.04.2019 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten


Ist der Arm denn dort in der Erwartung einen Schuss zu blocken, oder dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet?

Nachtrag: Ein gestreckter Winkel hat 180°, um es mal mathematisch zu betrachten. Wenn das gestreckt ist, dann haben wir den Sachverhalt "gestrecktes Bein" sehr oft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #164


28.04.2019 13:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten


Ist der Arm denn dort in der Erwartung einen Schuss zu blocken, oder dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet?

Es ist hier doch eindeutig zu sehen, daß Weigl zum Ball geht, um diesen zu spielen. Und nicht in Erwartung eines Schusses, um diesen zu blocken.

Erst wenn er ihn blocken will, kann man über Handspiel nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #165


28.04.2019 13:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Sandy
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten


Ist der Arm denn dort in der Erwartung einen Schuss zu blocken, oder dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet?

Es ist hier doch eindeutig zu sehen, daß Weigl zum Ball geht, um diesen zu spielen. Und nicht in Erwartung eines Schusses, um diesen zu blocken.

Erst wenn er ihn blocken will, kann man über Handspiel nachdenken.


Das sehe ich genauso. Aber ich wäre mir aktuell nicht sicher, ob diejenigen, die die Regeln machen, das auch so sehen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #166


28.04.2019 14:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@woscsnh

- Veto
Man kann doch folgendes nach den Bildern als gegeben feststellen:

1. Weigl führt einen Zweikampf um den Ball
2. Der Arm befindet sich zu keinem Zeitpunkt auf oder über Schulterhöhe
3. Der Arm ist in einem bewegungstypischen Bewegungsablauf, also nicht in unnatürlicher Position

Stellt man Zwayers Begründung dagegen:

1. Arm weit abgespreizt auf Schulterhöhe
2. Arm in der Position zum Blocken des Balles
3. Armhaltung bewegungsuntypisch -> unnatürlich

dann bleibt als Konsequenz doch einfach nur die Feststellung, daß er die Entscheidung aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers getroffen hat. Da das nach einer Review geschieht, ist der VAR entschuldigt. Es bleibt dann aber eine aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers getroffene Entscheidung. Und die bezeichnet man gemeinhin als Fehlentscheidung.  Da hilft doch auch der Rekurs auf die neue Auslegungspraxis nicht heraus, weil die diese Entscheidung auch nicht hergibt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #167


28.04.2019 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich auch nicht so ganz verstehe, die Schiedsrichter sagen in letzter Zeit vermehrt, dass das mit dem Handspiel ja die Regeln wären und sie würden die ja nur anwenden. Aber es wäre halt aus Sicht der Regelhüter so gewollt, dass die Handregel so angewendet wird.
Also soweit ich weiss, hat sich die Formulierung des Handspiels im Regelwerk in den letzten Jahren nicht geändert. Dann können es ja nur interne Vorgaben und Schulungen sein.
Vielleicht kriege ich es ja nicht mit, aber ist es tatsächlich so, dass die Regelhüter beim DFB z.B. bei so einer Situation jetzt hingehen und sagen "Super Felix, genau so stellen wir uns ein strafbares Handspiel vor!"
Ich weiss nicht, ich vernehme sowas irgendwie nicht. Aber vielelicht bin ich auch einfach schlecht informiert. Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass sich da etwas verselbstständigt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #168


28.04.2019 15:26


Zorro72


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Handspiel Regeltext

- Veto
Also ich weiß nicht, wo die Mär herkommt, dass das eine korrekte Auslegung der Regel sein soll. Ganz im Gegenteil gibt der REGELTEXT genau diese AUSLEGUNG eben NICHT her.

Dr. Markus Merk hat das sehr überzeugend bei Sky dargelegt. Scheint sich einfach nicht ausreichend herumzusprechen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #169


28.04.2019 15:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani

Zweyer im Interview: ".... Arm auf Schulterhöhe, Arm weit abgespreizt..."
Eben die genannte Regelauslegung seit Saisonbeginn. Solche Äußerungen gibt es - wie gesagt - regelmäßig von diversen Funktionären. 


Schulterhöhe, wie ich sie kenne und laut Duden:
Bedeutung
(beim Menschen und bei vierfüßigen Wirbeltieren) oberer Rand der Schulter (1, 3a) als Punkt der größten Höhe des Rumpfes über dem Boden.

Nur, daß wir den selben Begriff von Schulterhöhe haben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #170


28.04.2019 15:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani

Zweyer im Interview: ".... Arm auf Schulterhöhe, Arm weit abgespreizt..."
Eben die genannte Regelauslegung seit Saisonbeginn. Solche Äußerungen gibt es - wie gesagt - regelmäßig von diversen Funktionären. 


Schulterhöhe, wie ich sie kenne und laut Duden:
Bedeutung
(beim Menschen und bei vierfüßigen Wirbeltieren) oberer Rand der Schulter (1, 3a) als Punkt der größten Höhe des Rumpfes über dem Boden.

Nur, daß wir den selben Begriff von Schulterhöhe haben.
 

Soll ich jetzt wirklich nach einer Definition von Kniehöhe suchen oder kann ich mir das sparen, nachdem das Handspiel einen Meter darüber war? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #171


28.04.2019 15:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani

Zweyer im Interview: ".... Arm auf Schulterhöhe, Arm weit abgespreizt..."
Eben die genannte Regelauslegung seit Saisonbeginn. Solche Äußerungen gibt es - wie gesagt - regelmäßig von diversen Funktionären. 


Schulterhöhe, wie ich sie kenne und laut Duden:
Bedeutung
(beim Menschen und bei vierfüßigen Wirbeltieren) oberer Rand der Schulter (1, 3a) als Punkt der größten Höhe des Rumpfes über dem Boden.

Nur, daß wir den selben Begriff von Schulterhöhe haben.
 

Soll ich jetzt wirklich nach einer Definition von Kniehöhe suchen oder kann ich mir das sparen, nachdem das Handspiel einen Meter darüber war? 
Für mich ist das doch nicht entscheidend, ob Du mir mit knapp über Kniehöhe (bei angewinkeltem Knie) also knapp über Hüfthöhe zustimmst. Laß es meinetwegen irgendwo zwischen Hüfte und Brustbereich liegen. Arm auf oder über Schulterhöhe ist doch hier das Ausschlaggebende in der Begründung neben der Behauptung einer Körperflächenvergrößerung aufgrund einer unnatürlichen Bewegung. Liegt das vor oder nicht? Wenn der Ball mit seiner Oberkante knapp die Schulterhöhenlinie streift, dann kann ich bei den vorliegenden Bildern doch einfach nicht von einem auf Schulterhöhe abgespreiztem Arm sprechen, wenn die Hand hinter dem Ball den unteren, meinetwegen auch mittleren Teil des Balles berührt und kein Teil des Armes auch nur in der Nähe dieser Linie sichtbar wird. Zeigt doch Dein zweites Standbild eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #172


28.04.2019 16:04


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Man kann doch folgendes nach den Bildern als gegeben feststellen:

1. Weigl führt einen Zweikampf um den Ball
2. Der Arm befindet sich zu keinem Zeitpunkt auf oder über Schulterhöhe
3. Der Arm ist in einem bewegungstypischen Bewegungsablauf, also nicht in unnatürlicher Position

Stellt man Zwayers Begründung dagegen:

1. Arm weit abgespreizt auf Schulterhöhe
2. Arm in der Position zum Blocken des Balles
3. Armhaltung bewegungsuntypisch -> unnatürlich

dann bleibt als Konsequenz doch einfach nur die Feststellung, daß er die Entscheidung aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers getroffen hat. Da das nach einer Review geschieht, ist der VAR entschuldigt. Es bleibt dann aber eine aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers getroffene Entscheidung. Und die bezeichnet man gemeinhin als Fehlentscheidung.  Da hilft doch auch der Rekurs auf die neue Auslegungspraxis nicht heraus, weil die diese Entscheidung auch nicht hergibt.


Genau so ist es ! Sehr schön dargestellt!



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #173


28.04.2019 16:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92




Handspiel ist mMn schon korrekt geahndet. Davon mal abgesehen würde vielleicht auch schon der Tritt für einen Elfer reichen? Der Dortmunder haut ja komplett am Ball vorbei und trifft nur den Schalker am Bein.


@kt bitte beachten. Da der Arm zu Ball geht, kann man hier auch von absicht nach alten Regeln gehen. Denn es ist zu erwarten, dass der Schalker schießen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #174


28.04.2019 16:12


yalee88


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

Dein Ernst dass du bei der Distanz davon sprichst, dass der Arm mit Absicht zum Ball geht? Deine Reaktionszeiten hätte ich gerne.


Andere Frage wenn die Regel das nicht hergibt wie manche hier ja sagen, ich steig durch diesen Hand scheiss nicht mehr durch darf dann der VAR überhaupt eingreifen?
Andere dürfen sich den Ball mit der Hand vorlegen und n Tor schießen und es ist richtig. Ich verstehe die Welt nicht mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #175


28.04.2019 16:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
@kt bitte beachten. Da der Arm zu Ball geht, kann man hier auch von absicht nach alten Regeln gehen. Denn es ist zu erwarten, dass der Schalker schießen will.

Die musst uns wirklich nicht in jedem Beitrag, in dem es irgendwas für deinen Standpunkt rauszuholen gibt, markieren. Wir sehen das selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #176


28.04.2019 16:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär

@kt bitte beachten. Da der Arm zu Ball geht, kann man hier auch von absicht nach alten Regeln gehen. Denn es ist zu erwarten, dass der Schalker schießen will.
Meinst Du jetzt nicht im Ernst? Nur, weil die Hand in der leichten Vorwärtsbewegung natürlicherweise ein paar Zentimeter Richtung Ball schwingt, während der Ball in der selben Zeit ein Vielfaches dieser Strecke durchmißt, ist das ein "Hand geht zum Ball, nicht der Ball zur Hand"? Und mit "erwartbarer Ball" ist auch nicht ein erwartbarer Schuß gemeint, (einen Freistoß mal ausgenommen), sondern daß man den Ball an der Stelle, wo er auf die Hand trifft, erwarten konnte, weil man die Flugbahn beobachten konnte. Siehst du das hier wirklich gegeben? Nach den alten Regeln ist das jedenfalls aufgrund der Entfernung niemals ein Elfer gewesen, da braucht man schon die neue Auslegung und bei der in dieser Szene in meinen Augen auch ein falsches Verständnis davon.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #177


28.04.2019 16:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von MKsge92




Handspiel ist mMn schon korrekt geahndet. Davon mal abgesehen würde vielleicht auch schon der Tritt für einen Elfer reichen? Der Dortmunder haut ja komplett am Ball vorbei und trifft nur den Schalker am Bein.


@kt bitte beachten. Da der Arm zu Ball geht, kann man hier auch von absicht nach alten Regeln gehen. Denn es ist zu erwarten, dass der Schalker schießen will.


Das der Arm nach dem Schuss sichtlich in Schwingung gerät spricht dann aber eben auch wieder deutlich gegen Absicht, genau so wie die sehr kurze Distanz



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #178


28.04.2019 16:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@yalee88

- Veto
Zitat von yalee88
Dein Ernst dass du bei der Distanz davon sprichst, dass der Arm mit Absicht zum Ball geht? Deine Reaktionszeiten hätte ich gerne.


Andere Frage wenn die Regel das nicht hergibt wie manche hier ja sagen, ich steig durch diesen Hand scheiss nicht mehr durch darf dann der VAR überhaupt eingreifen?
Andere dürfen sich den Ball mit der Hand vorlegen und n Tor schießen und es ist richtig. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Eingreifen darf er mit der Frage: hast Du gesehen, daß der Ball an die Hand ging? Das war wohl hier der Fall, Zwayer hatte es nicht gesehen, und der Grund für Zwayer, sich das nochmal auf dem Bildschirm anzuschauen. Darum geht es ja beim Videobeweis auch: dem FeldSR zu helfen, wenn er Wesentliches übersehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #179


28.04.2019 17:09


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von stesspela seminaisär
@kt bitte beachten. Da der Arm zu Ball geht, kann man hier auch von absicht nach alten Regeln gehen. Denn es ist zu erwarten, dass der Schalker schießen will.

Die musst uns wirklich nicht in jedem Beitrag, in dem es irgendwas für deinen Standpunkt rauszuholen gibt, markieren. Wir sehen das selbst.

+1



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #180


28.04.2019 19:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von tdrr12
Zitat von lufdbomp
Zitat von Toothroot
Dämliche Regel aber korrekt :-/

Stimme dir eigentlich zu, aber wie ich bereits erwähnte: wenn so etwas nicht gepfiffen würde, würden die Verteidiger zukünftig immer mit dieser Armhaltung in den Schuß hinein gehen.


Diese Logik kann man aber auch umkehren: Wenn sowas gepfiffen wird, werden die Angreifer zukünftig immer versuchen, die Arme der Verteidiger abzuschießen. Gibt viele Gründe, warum dieses Szenario wahrscheinlicher ist als das von dir erwogene (Loss/risk aversion etc.).

Mir geht es ausschließlich um den Fall, in dem der Stürmer auf das Tor schießt und für den Verteidiger zu erwarten ist, dass der Ball in diese Richtung kommt. In diesem Fall wird der Stürmer kein Interesse haben, den Arm abzuschießen.


Das ist ein anderer Fall. Wenn ich zB eine Flanke erwarte, ist es ein vorhersehbares Anspiel. Das ist eines der Kriterien. Da hätte auch Favre kein Problem. Hier liegt aber eine nicht eindeutig erwartbare Richtungsänderung vor. Daher keine Absicht im Regelsinne. Schlimm was die Funktionäre hier wieder angerichtet haben. Die unnatürliche Verbreiterung ALLEINE reicht niemals für Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn es für mich persönlich nicht unbedingt ein Elfmeter ist, nach aktueller Regelauslegung geht die Entscheidung durchaus in Ordnung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm vom Körper weggestreckt, im entscheidenden Moment dann eine Bewegung in die durchaus erwartbare Flugbahn des Balles. Vertretbar, das als strafbares Handspiel zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Handspiel für mich. Kurze Distanz und keine aktive Bewegung zum Ball.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz enge Kiste, die man durchaus in beide Richtungen beurteilen kann. Da ich aber von einer natürlichen Armhaltung ausgehe (gerade im Zeitpunkt des Treffers ist der Arm nicht mehr so weit weg gestreckt) hätte ich im Zweifel weiter laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich überhaupt kein Freund dieser Auslegung bin: Der Arm ist weg vom Körper und bewegt sich dann die zu erwartende Flugrichtung. Das muss man nach den Vorgaben der Verbände pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, Weigl macht keine aktive Bewegung zum Ball. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Elfmeter ist nicht so falsch, wie er im Livespiel für mich wirkte, ich hätte ihn aber trotzdem nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Blöud und bitter. Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer. Wie bei Hummels hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier keine Absicht des Dortmunders erkennen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie bei der Hummels-Szene in Düsseldorf. Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein absichtliches Handspiel und dementsprechend kein Elfmeter. Kurze Distanz, normale Bewegung, keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das keine Absicht vom Dortmunder, wenn er aus so kurzer Entfernung angeschossen wird. Armhaltung auch recht natürlich.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema