Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #1


27.04.2019 15:50


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,38 %

Veto:
37,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #2


27.04.2019 15:51


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Sorry, das ist von vorne bis hinten ein schlechter Witz. Zum einen ist das nie im Leben eine "klare Fehlentscheidung", der VAR darf hier also gar nicht eingreifen. 

Zum anderen ist das doch im Leben kein Handspiel! Angeschossen in der Drehung aus einem halben Meter. Wenn das Absicht war, großen Respekt! Lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #3


27.04.2019 15:52


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Sehr kurze Distanz, aber der Arm ist nunmal abgespreizt.

Man muss Zwayer zugute halten, dass er seiner eigenen Handspiel-Linie treu bleibt, wenn man an F95-FCB denkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #4


27.04.2019 15:52


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

Bislang belegen mir die Bilder nicht ausreichend, dass es sich um ein absichtliches Handspiel handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #5


27.04.2019 15:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

- richtig entschieden
Dämliche Regel aber korrekt :-/



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #6


27.04.2019 15:52


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

- richtig entschieden
lächerlich dass sowas elfmeter is, aber laut neuer regeln wohl tatsächlich korrekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #7


27.04.2019 15:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Also die Distanz war schon sehr, sehr, sehr gering...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #8


27.04.2019 15:52


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
laut der Regel Hanspiel, somit korrekter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #9


27.04.2019 15:53


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

Aus den bisher gezeigten Perspektiven für mich nicht endgültig zu klären, aufgrund der Distanz und der Tatsache, dass Weigl da in vollem Lauf hingeht, halte ich ein strafbares Handspiel für ziemlich fragwürdig.

Alleine aufgrund der Distanz ist m.M.n. keine Absicht zu unterstellen, allerdings bastelt sich ja jeder Schiri aufgrund der völlig wirren Kriterien seine eigene Rechtfertigung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #10


27.04.2019 15:53


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Puh, gute Frage. Im TV ist es nicht richtig gut aufgelöst worden.
Also Fakt ist, dass der Arm draußen, also weit weg vom Spieler, ist und den Torschuss blockiert. Ich denke korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #11


27.04.2019 15:53


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Sorry, das ist von vorne bis hinten ein schlechter Witz. Zum einen ist das nie im Leben eine "klare Fehlentscheidung", der VAR darf hier also gar nicht eingreifen. 

Zum anderen ist das doch im Leben kein Handspiel! Angeschossen in der Drehung aus einem halben Meter. Wenn das Absicht war, großen Respekt! Lächerlich!


Die Frage ist, ob es nicht ein Eingriff war, weil  Zwayer die Szene gar nicht wahrgenommen und bewertet hat. Dann muss sich Köln zumindest melden und ihm die Möglicheit geben, das zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #12


27.04.2019 15:53


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Ok, kann ich dieses Saison noch mit leben, nächste dann bitte weniger davon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #13


27.04.2019 15:53


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Nach den Regeln korrekt, folglich muss ich auch als "korrekt" abstimmen.

Aber mir dreht sich langsam der Magen um bei so einer Rotze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #14


27.04.2019 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie auch bei den Elfer gegen Hummels leider zurzeit klares Handspiel nach den Regeln. 
Den muss man wohl zurzeit geben... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #15


27.04.2019 15:53


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Also die Distanz war schon sehr, sehr, sehr gering...


die Distanz ist egal, einzig die Armhaltung ist entscheidend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #16


27.04.2019 15:54


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Korrekt

- richtig entschieden
Er blockt den Torschuss mit dem Arm. Auch wenn es wohl keine Absicht war, sind Elfmeter + eigentlich auch Gelb absolut klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #17


27.04.2019 15:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Nach aktueler Regel muss das gepfiffen werden. Leider Korekt der Elfmeter.
Wobei die Entstehung für Schalke noch zum Problem werden könnte. Aufgrund eines Wurfgeschosses aus dem Schalker Block ist Dortmund nur zu 10 bei dem Angriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #18


27.04.2019 15:54


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Nach der aktuellen Auslegung eine korrekte Entscheidung, aber die Auslegung ist natürlich weltfremd...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #19


27.04.2019 15:54


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

@d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Sorry, das ist von vorne bis hinten ein schlechter Witz. Zum einen ist das nie im Leben eine "klare Fehlentscheidung", der VAR darf hier also gar nicht eingreifen. 

Zum anderen ist das doch im Leben kein Handspiel! Angeschossen in der Drehung aus einem halben Meter. Wenn das Absicht war, großen Respekt! Lächerlich!

Also ich weiß schon wie sich das anfühlt *hust Leipzig*, aber im Sinne der Regeln ist das eben ein Elfmeter. Weigl hat seinen Arm zuweit ausgestreckt vom Körper. Auf jeden Fall deutlicher als der vor 2 Wochen gegen Weiser.
Mit "klarer Fehlentscheidung" gebe ich dir aber Recht. Wenn er ihn aus dem laufenden Spiel pfeift, gehe ich vollkommen d´accord, aber ob es nun für einen Eingriff des VAR reicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #20


27.04.2019 15:54


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Ich möchte sowas auch nicht als Handspiel sehen, aber laut der Auslegung in dieser Saison wohl ein korrekter Elfmeter. Und ich fühle mich auch nicht schlecht dabei, da ich in dieser Saison das schon so oft gegen Schalke gesehen habe und für Schalke auch oft nicht.

Wie gesagt, nach den Regeln dieser Saison ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn es für mich persönlich nicht unbedingt ein Elfmeter ist, nach aktueller Regelauslegung geht die Entscheidung durchaus in Ordnung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm vom Körper weggestreckt, im entscheidenden Moment dann eine Bewegung in die durchaus erwartbare Flugbahn des Balles. Vertretbar, das als strafbares Handspiel zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Handspiel für mich. Kurze Distanz und keine aktive Bewegung zum Ball.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz enge Kiste, die man durchaus in beide Richtungen beurteilen kann. Da ich aber von einer natürlichen Armhaltung ausgehe (gerade im Zeitpunkt des Treffers ist der Arm nicht mehr so weit weg gestreckt) hätte ich im Zweifel weiter laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich überhaupt kein Freund dieser Auslegung bin: Der Arm ist weg vom Körper und bewegt sich dann die zu erwartende Flugrichtung. Das muss man nach den Vorgaben der Verbände pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, Weigl macht keine aktive Bewegung zum Ball. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Elfmeter ist nicht so falsch, wie er im Livespiel für mich wirkte, ich hätte ihn aber trotzdem nicht gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Blöud und bitter. Nach aktuellen Regeln ist das ein Elfer. Wie bei Hummels hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier keine Absicht des Dortmunders erkennen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie bei der Hummels-Szene in Düsseldorf. Nach den Auslegungen der Verbände ist das ein zwingender Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein absichtliches Handspiel und dementsprechend kein Elfmeter. Kurze Distanz, normale Bewegung, keine Absicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das keine Absicht vom Dortmunder, wenn er aus so kurzer Entfernung angeschossen wird. Armhaltung auch recht natürlich.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema