Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Leipzig bekommt einen Handelfmeter zugesprochen. Ayhans Arm ist vor dem Körper, wohl etwas nach oben gezogen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #21


14.12.2019 20:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Junior

Zitat von Junior
Fraglich allerdings, warum Hartmann nach der Review den Arm deutlich höher anzeigt als er tatsächlich war. Das muss man nun nicht verstehen.


das hat mich auch gewundert. Er zeigt halt Arm über Schulter an, aber da war der Arm nun wirklich nicht.
Aus der Perspektive direkt nach der Review Area für mich klar kein Elfmeter. Von der Seite (die Perspektive die Hartmann gezeigt wurde) für mich nachvollziehbar. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #22


14.12.2019 20:54


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
War korrekt, der Ball geht an die Hand



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #23


14.12.2019 21:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3825

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Junior
Eher eine korrekte Entscheidung, denke ich. Der Arm ist vor dem Körper, aber ein Stückchen nach oben gestreckt. Hätte den wohl auch gepfiffen. Fraglich allerdings, warum Hartmann nach der Review den Arm deutlich höher anzeigt als er tatsächlich war. Das muss man nun nicht verstehen.


Magst du mir den Unterschied zur letzten Woche in Gladbach erklären? Damals war der Ellbogen auch vor dem Körper, aber nach oben gestreckt. Da wars aber kein Handspiel für dich.


Das kann ich frühestens, wenn ich die Szene nochmal ausführlich gesehen habe. Bisher war es nur mein vorläufiger erster Eindruck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #24


14.12.2019 22:29


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Was die Szene für mich so schwierig macht, aber dennoch zu einem persönlichen Veto führt, ist die Tatsache, dass Ayhan kurz vor dem Kontakt in einem Zweikampf steckt wo eben beide den Arm gewinkelt am Körper haben und damit drücken.

Mit eben dieser Armhaltung springt er dann auch in den Schuss des Leipzigers, so dass es relativ eindeutig aussehen kann. Dennoch sollte man diesen Kontext eben auch in die Bewertung einfließen lassen. Und ich denke , dass meint Ayhan auch wenn er sagt "In der Situation so umzuschalten und die Hand komplett wegzubekommen, ist schwierig"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #25


14.12.2019 23:24


Arne123


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Leipzig bekommt einen Handelfmeter zugesprochen. Korrekt? 


Niemals Elfmeter! Wenn er den Ball mit der linken Hand blockiert hätte, wäre es aufgrund der unnatürlichen Armhaltung ein klarer Elfmeter gewesen. Seinen rechten Arm musste er ja an der Stelle haben, wenn er sich mit dem Körper in den Ball dreht. Klare Fehlentscheidung...langsam geht mir die Handspielsch**** auf die Nerven... man muss sich nur mal Dortmund gegen Mainz angucken heute..... nur noch lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #26


14.12.2019 23:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach erster Betrachtung für mich ein Elfmeter. Wenn beim Abwehrversuch beide Arme vor den Körper genommen werden, ist das für mich keine fußballtypische Handhaltung. Vielleicht gibt es hier noch Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #27


15.12.2019 01:03


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #28


15.12.2019 04:47


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- richtig entschieden
Man sollte sich in Erinnerung rufen, warum so etwas geahndet wird. Früher (tm) haben Spieler ständig mit "abgewinkelten" Armen geblockt, um so die Einschusschancen des Angreifers zu verringern. Es wirde dann laut "angeschossen" gerufen.

Wenn man derlei Szenen nicht pfeift, werden wir wieder nur noch Spieler sehen, die die Arme so abwinkeln, um genau dieses Ziel zu verfolgen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #29


15.12.2019 08:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also, halten wir mal fest. Der eine macht sich richtig groß und fährt seine Arme maximal aus in die zu erwartende Flugbahn des Balles.
Ergebnis: kein Elfmeter

Der andere bringt seine arme so nah wie möglich an den Körper und versucht die Körperfläche zu verkleinern.
Ergebnis: Elfmeter.

Ist heute Gegenteiltag?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #30


15.12.2019 09:46


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi




Der Mainzer Spieler wird am Ellbogen mit dem Ball getroffen, aus kurzer Distanz. Der Ellbogen ist nicht anliegend und noch im weitesten Sinne körpernah, aber innerhalb der Silhouette des Corpus und unterhalb der Schulter.
D.h. der Körper wird durch den Ellbogen nicht unnatürlich vergrößert und hätte andernfalls einen Körpertreffer ergeben.

Fehlentscheidung, kein Elfmeter!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #31


15.12.2019 09:52


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Junior
Eher eine korrekte Entscheidung, denke ich. Der Arm ist vor dem Körper, aber ein Stückchen nach oben gestreckt. Hätte den wohl auch gepfiffen. Fraglich allerdings, warum Hartmann nach der Review den Arm deutlich höher anzeigt als er tatsächlich war. Das muss man nun nicht verstehen.


Magst du mir den Unterschied zur letzten Woche in Gladbach erklären? Damals war der Ellbogen auch vor dem Körper, aber nach oben gestreckt. Da wars aber kein Handspiel für dich.


Die Hand-/Armhaltung von Zakaria war m.M. nach völlig anders und mit der gestern nicht zu vergleichen. Hier sind quasi beide Arme in einer Art Abwehrhaltung im Einsatz. Früher haben wir Schutzhand zu sowas gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #32


15.12.2019 09:59


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Wenn jetzt wenigstens der abgespreitzte Teil des Arms getroffen worden wäre, dann könnte vielleicht über Handspiel nachdenken.  Das darf einfach kein Handspiel sein. Völlige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #33


15.12.2019 10:10


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Wenn der Ball an die linke Hand /den linken Arm des Spielers geht, würde ich das Ganze hier verstehen. Aber in der Form mit dem Treffer am rechten Arm, der die Körperfläche absolut nicht vergrößert, ist das für mich einfach kein Handelfmeter. Dass der VAR sich hier eingemischt hat, kann ich entsprechend auch nicht verstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #34


15.12.2019 11:03


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Kein 11m

- Veto
Ich bin immer mehr gegen den Videobeweis. Bei jedem Spiel wird anders geurteilt und entschieden. Wenn das 11m ist, hätte München letzte Woche 2 bekommen müssen.
Eine klare Linie ist nicht zu erkennen. Das einzige was deutlich ist, das bei manchen Vereinen schneller entschieden wird als bei anderen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #35


15.12.2019 11:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
Für mich ist es wie eine "Schutzhand", dass er den Ball aus kurzer Entfernung nich an den Kopf bekommt.
Aber "Schutzhand" gibts ja nicht mehr - daher ist es meiner Meinung nach eine 50:50 Entscheidung.
Blockt er den Ball nicht mit dem Unterarm, geht der Ball auf´s Tor und sehr wahrscheinlich auch rein. Daher ist es erstmal eine klare Verhinderung einer Torchance - aber ist das Handspiel wirklich strafbar ... ich weiss nicht.
Ich würde ehr sagen: Nein, das ist kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #36


15.12.2019 11:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Für mich ist es wie eine "Schutzhand", dass er den Ball aus kurzer Entfernung nich an den Kopf bekommt.
Aber "Schutzhand" gibts ja nicht mehr - daher ist es meiner Meinung nach eine 50:50 Entscheidung.
Blockt er den Ball nicht mit dem Unterarm, geht der Ball auf´s Tor und sehr wahrscheinlich auch rein. Daher ist es erstmal eine klare Verhinderung einer Torchance - aber ist das Handspiel wirklich strafbar ... ich weiss nicht.
Ich würde ehr sagen: Nein, das ist kein strafbares Handspiel.

Dann solltest du Veto anklicken ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #37


15.12.2019 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich wäre es keine Fehlentscheidung gewesen, das laufen zu lassen. Der getroffene Arm vergrößert die Körperoberfläche nicht entscheidend.

Was mich nervt -und da es die eigene Mannschaft betrifft, ist es ein stimmiger Zeitpunkt, es mit anzusprechen- ist das Anstürmen auf den Schiedsrichter und das massive Fordern des Elfers bzw. des Reviews. Solange es für den VAR keinen Challenge-Modus gibt, sollte man sich das verkneifen. Vorbildfunktion und so.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #38


15.12.2019 11:51


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Zu diesem Witz ist eigentlich jedes abgegebene Wort ein verlorenes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #39


15.12.2019 12:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Aus der seitlichen Perspektive kann man mMn sehr gut erkennen, dass er sich schützen will. Sehr gut zu erkennen am Wegdrehen des Kopfes.

Und Schutzhand gibt es nicht mehr. Und auch Reflexe werden als Absicht gewertet.

Von daher für mich ein klarer 11er!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #40


15.12.2019 13:11


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Beide Hände weit oben und ich sag mal, wenn man vor wenigen Spieltagen bei Hertha - Leipzig den Handelfmeter gegen Rekik pfeift, ist dieser hier genauso zu geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 18:30


2.
Schick
58.
(11er)
Werner
75.
Mukiele

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,0
Fortuna Düsseldorf 3,3   3,0  RB Leipzig 3,0
Christian Leicher
Markus Häcker
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Fortuna Düsseldorf RB Leipzig Spiele
20  
  13

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Kownacki 70.
Steffen
Gelbe Karte Ayhan
Sobottka 76.
Ampomah
Hoffmann
Zimmermann
Thommy 81.
Bormuth
Gießelmann
Gelbe Karte Bodzek
Ilsanker 
Demme  Gelbe Karte
Sabitzer 
Upamecano 
65. Klostermann 
Nkunku 
71. Schick 
Gulácsi 
Halstenberg 
Laimer 
81. Werner 
Tekpetey  70.
Barkok  81.
Baker  76.
65. Mukiele
81. Wolf
71. Cunha

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema