Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Leipzig bekommt einen Handelfmeter zugesprochen. Ayhans Arm ist vor dem Körper, wohl etwas nach oben gezogen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #41


15.12.2019 13:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Man sieht auf den Gifs sehr gut, dass schon mal keine Berührung durch Ilsanker Grund für die Bewegung des Düsseldorfers ist. Und wer so mit beiden Armen voran in einen Torschuß springt, muss sich nicht wundern, wenn er dafür Elfmeter bekommt.
Von der Seite sieht man, wie beide Hände in Richtung Ball gehen und hier ist sehr viel mehr Absicht dabei, als in der ersten Handspielszene in Halbzeit 1.
Dazu sind beide Arme sehr weit oben und liegen nicht am Körper an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #42


15.12.2019 13:53


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 768

.

- richtig entschieden
Auch wenn sein Unterbewusstsein höchstwahrscheinlich zum Selbstschutz die Arme hoer hochgerissen hat, so ist das ein Elfmeter. Völlig korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #43


15.12.2019 14:02


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Mit dieser Situation tue ich mich schwer. Normalerweise entscheide ich im Sinne der neuen Regel in den Situationen mit einem angelegten Arm für den Verteidiger. Allerdings kann man Ayhan hier eine absichtliche Bewegung der Hände zum Ball unterstellen (reflexartig, Selbstschutz). Auch wenn dies Ayhan keinen Vorteil verschafft - den Ball hätte er auch mit der Brust blocken können, wäre nach dieser Interpretation ein Elfmeter die einzig richtige Entscheidung.
Für die endgültige Bewertung muss ich mir die Situation noch mal in einem größeren Zusammenhang anschauen: Hat es einen besonderen Grund, dass Ayhans Hände diese nach oben angewinkelte Haltung haben oder ist Selbstschutz die einzige Erklärung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #44


15.12.2019 15:09


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Lester

Zitat von Lester
Von der Seite sieht man, wie beide Hände in Richtung Ball gehen und hier ist sehr viel mehr Absicht dabei, als in der ersten Handspielszene in Halbzeit 1.


Weil die immer mal erwähnt wird: Gibt es da eigentlich Bilder zu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #45


15.12.2019 15:11


signoreb


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

Das ist kein Elfmeter. Arm ist am Körper angelegt, er versucht sich noch wegzudrehen und wird am Ellenbogen getroffen. Wenn der Ball den Ellenbogen nicht trifft, geht der Ball an die Brust. Am besten wäre wahrscheinlich, den Spielern die Arme zu amputieren...wo soll er denn den Arm hintun?

Wenn man aber so einen Elfmeter gibt, muss man dies auch in jedem Spiel gleich handhaben, sonst hat es den Eindruck reiner Willkür. Diese Handelfmeterentscheidungen Nerven nur noch und machen das Spiel kaputt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #46


15.12.2019 15:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Wenn ich diesen Handelfmeter mit der Szene in Mainz vergleiche und mir vor allem die Diskussionen vor Augen führe, ist das ein Witz, dass es hier Elfmeter gab und in Mainz nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #47


15.12.2019 16:37


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Hätte hier keinen Elfmeter gepfiffen.

Bei einem vorangegangenen Handspiel war es für mich allerdings klarer Elfer für Red Bull. Daher ausgeleichende Gerechtigkeit..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #48


16.12.2019 08:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Keine unnatürliche Handhaltung vergrößert wurde gar nix, kürzeste Entfernung.

Arnd Zeigler hat gestern nur noch mit Sarkasmus reagiert. Ernst nehmen braucht man den DFB bei Handspielentscheidungen nicht mehr. Pure Willkür.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #49


16.12.2019 09:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Keine unnatürliche Handhaltung vergrößert wurde gar nix, kürzeste Entfernung.

Arnd Zeigler hat gestern nur noch mit Sarkasmus reagiert. Ernst nehmen braucht man den DFB bei Handspielentscheidungen nicht mehr. Pure Willkür.


Ach komm. Das Ding war auch früher schon Elfmeter, es ist eine Reflexbewegung, Schutzhand im Volksmund. Hier zu behaupten, dass sei keine unnatürliche Handhaltung im Fußball, ist schon reichlich abenteuerlich...

Verteidiger reden sich neuerdings ständig auf kurze Distanzen und vermeintliche natürliche Armhaltungen raus, das geht einem auch langsam auf den Keks...

Ayhan hat Pech, dass ihm der Ball an den Unterarm knallt, statt an den Ellenbogen oder den Oberarm, die Haltung selber ist aber im Sinne der Regel und beim Blocken eines Torschusses klar als absichtlich zu werten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #50


16.12.2019 09:21


DomeOs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

Für mich ein Elfmeter

Hätte hier auch den Elfmeter gegeben.
Der Ball geht sonst auf´s Tor, die Handhaltung ist für mich nicht natürlich und Ayhan bewegt seine Arme bewusst in die Schussbahn des Balles.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass aufgrund der unklaren Auslegung hier immer wieder Probleme auftreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #51


16.12.2019 09:33


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- Veto
Wenn der Arm weg ist, wird der Körper getroffen. Durch die Armberührung entsteht also kein Vorteil. Zudem sind die Arme angelegt. Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben, zumal nach Sichtung des Bildmaterials am Seitenrand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #52


16.12.2019 09:58


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Eine gewissen Ähnlichkeit zur zu Recht nicht mit Strafstoß geahndeten Szene aus dem Gladbach-Spiel ist vorhanden. Wobei Ayhan hier noch eine Seitwärtsbewegung macht, unglücklicherweise genau in den Ball hinein.

Wenn er den Ball an die Hand bekommt ist es wohl eher Strafstoß als kein Strafstoß, aber er bekommt ihn ja an eine Stelle des Arms, die direkt vor seinem Körper ist. Würde er so hochspringen wie der Leipziger vor ihm, würde er den Ball in die Rippen bekommen.

Ich fände es gut, wenn solche Szenen konsequent nicht mit Elfmeter bestraft werden würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #53


16.12.2019 12:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich stellt sich hier zuerst die Frage, ob Absicht vorliegt oder nicht. Ich habe den Eindruck, dass Ayhans Arme zum Schutz vor dem Ball nach oben gehen. Zwar wird er von einem Leipziger davor etwas bedrängt, doch meines Erachtens ist dieses Schieben nicht ursächlich für die Bewegung der Arme.

Tatsächlich sieht es für mich doch eher so aus, als ob der Düsseldorfer erst die Arme hebt, als er merkt, dass Klostermanns Schuss direkt in seine Richtung kommen wird.

Für mich in diesem alles in allem ein gerechtfertigter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #54


16.12.2019 17:59


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Junior
Eher eine korrekte Entscheidung, denke ich. Der Arm ist vor dem Körper, aber ein Stückchen nach oben gestreckt. Hätte den wohl auch gepfiffen. Fraglich allerdings, warum Hartmann nach der Review den Arm deutlich höher anzeigt als er tatsächlich war. Das muss man nun nicht verstehen.


Magst du mir den Unterschied zur letzten Woche in Gladbach erklären? Damals war der Ellbogen auch vor dem Körper, aber nach oben gestreckt. Da wars aber kein Handspiel für dich.


Also. Es ist wirklich knifflig. Zakaria konnte man zugute halten, dass er den Arm aus einer klar strafbaren Position vor den Körper zog und somit alles tat, um ein Handspiel möglichst zu vermeiden. Ayhan bewegt die Arme aber eher hoch in die Flugbahn des Balles. Natürlich nicht bewusst und nicht absichtlich (Distanz sehr kurz!), weswegen ich sowas lieber nicht pfeifen als pfeifen würde. In der aktuellen Regelauslegung ist Schutzhand aber als strafbar zu sehen, und als eine solche würde ich das hier bezeichnen. Deshalb für mich eine absolut enge Szene, letztendlich aber aus meiner Sicht korrekt bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #55


16.12.2019 19:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Harrygator
Zitat von Junior
Eher eine korrekte Entscheidung, denke ich. Der Arm ist vor dem Körper, aber ein Stückchen nach oben gestreckt. Hätte den wohl auch gepfiffen. Fraglich allerdings, warum Hartmann nach der Review den Arm deutlich höher anzeigt als er tatsächlich war. Das muss man nun nicht verstehen.


Magst du mir den Unterschied zur letzten Woche in Gladbach erklären? Damals war der Ellbogen auch vor dem Körper, aber nach oben gestreckt. Da wars aber kein Handspiel für dich.


Also. Es ist wirklich knifflig. Zakaria konnte man zugute halten, dass er den Arm aus einer klar strafbaren Position vor den Körper zog und somit alles tat, um ein Handspiel möglichst zu vermeiden. Ayhan bewegt die Arme aber eher hoch in die Flugbahn des Balles. Natürlich nicht bewusst und nicht absichtlich (Distanz sehr kurz!), weswegen ich sowas lieber nicht pfeifen als pfeifen würde. In der aktuellen Regelauslegung ist Schutzhand aber als strafbar zu sehen, und als eine solche würde ich das hier bezeichnen. Deshalb für mich eine absolut enge Szene, letztendlich aber aus meiner Sicht korrekt bewertet.


Ok, vielen Dank für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #56


16.12.2019 19:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Wenn der Arm weg ist, wird der Körper getroffen. Durch die Armberührung entsteht also kein Vorteil. Zudem sind die Arme angelegt. Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben, zumal nach Sichtung des Bildmaterials am Seitenrand.

Sehe ich auch so. Zumal der Arm angewinkelt fast am Körper anliegt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #57


16.12.2019 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was lernen wir daraus?
Am besten mit den Armen möglichst weit vom Körper großflächig rumfuchteln.
Wer die Arme gar an den Körper bringt, der will sich schützen und das ist wirklich eines der schlimmsten Vergehen im Fußball.

Eine Volleyball Einlage ist gut, eine Torwart Parade ist noch besser.

Also ehrlich gesagt wenn das die aktuelle Auslegung der Hand Regel sein soll, dann ist hier echt Hopfen und Malz verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #58


17.12.2019 16:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Was lernen wir daraus?
Am besten mit den Armen möglichst weit vom Körper großflächig rumfuchteln.
Wer die Arme gar an den Körper bringt, der will sich schützen und das ist wirklich eines der schlimmsten Vergehen im Fußball.

Eine Volleyball Einlage ist gut, eine Torwart Parade ist noch besser.

Also ehrlich gesagt wenn das die aktuelle Auslegung der Hand Regel sein soll, dann ist hier echt Hopfen und Malz verloren.


Reine Polemik.

Schutzhand war auch vor dem großen Handspiel-Tohuwabohu schon strafbar - warum sollte es denn jetzt plötzlich nicht mehr strafbar sein? Dann würde doch das Chaos noch größer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 18:30


2.
Schick
58.
(11er)
Werner
75.
Mukiele

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,0
Fortuna Düsseldorf 3,3   3,0  RB Leipzig 3,0
Christian Leicher
Markus Häcker
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Fortuna Düsseldorf RB Leipzig Spiele
20  
  13

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Kownacki 70.
Steffen
Gelbe Karte Ayhan
Sobottka 76.
Ampomah
Hoffmann
Zimmermann
Thommy 81.
Bormuth
Gießelmann
Gelbe Karte Bodzek
Ilsanker 
Demme  Gelbe Karte
Sabitzer 
Upamecano 
65. Klostermann 
Nkunku 
71. Schick 
Gulácsi 
Halstenberg 
Laimer 
81. Werner 
Tekpetey  70.
Barkok  81.
Baker  76.
65. Mukiele
81. Wolf
71. Cunha

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema