Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Junior
  90. Min.: Rote Karte für Zieler | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter korrekt?  - #1


26.10.2019 13:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Choi trifft Franke mit seinem Schuss an der Hand, der Elfmeter führt zum 1:1. War der Elfmeter berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
54,55 %

Veto:
45,45 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #2


26.10.2019 14:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ehrlich gesagt nicht.

Das sah für mich eher so aus, als wollte der Hannoveraner den Arm während er sich in einer Art 90° Drehung befand sogar hinter den Körper bringen, was einfach durch den Drehimpuls etwas verzögert und nicht wirklich parallel abläuft. => Für mich keine Absicht

Die Armhaltung war für mich auch alles andere als unnatürlich.

Und auch die Distanz war nicht gerade groß.

Über Schulterhöhe schon gar nicht.

Da fehlen mir wirklich die Aspekte, die hier für einen Elfmeter sprechen.
Was ich noch viel seltsamer finde ist, warum sich der SR das nicht noch mal anguckt...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #3


26.10.2019 15:07


ninareni


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@csfue91

Zitat von csfue91
Für mich ehrlich gesagt nicht.

Das sah für mich eher so aus, als wollte der Hannoveraner den Arm während er sich in einer Art 90° Drehung befand sogar hinter den Körper bringen, was einfach durch den Drehimpuls etwas verzögert und nicht wirklich parallel abläuft. => Für mich keine Absicht

Die Armhaltung war für mich auch alles andere als unnatürlich.

Und auch die Distanz war nicht gerade groß.

Über Schulterhöhe schon gar nicht.

Da fehlen mir wirklich die Aspekte, die hier für einen Elfmeter sprechen.
Was ich noch viel seltsamer finde ist, warum sich der SR das nicht noch mal anguckt...
 


Sehe ich ähnlich. Franke veruscht den Arm hinter der Rücken zu ziehen, dabei berührt er denn Ball. Am Ende aber denke ich keinen 100% Fehlentscheidung, weil am Ende doch vielleicht 5% für einen Elfmeter sprechen, aber trotzdem echt hart die Entscheidung.

Viel schlimmer finde ich dieses leidige Thema. Mittlerweile versucht man mit derartig verschiedenen Aspekten die Handregel zu regulieren und am Ende bleibt es doch immer Auslegungssache der SRs. Wieso wird da nicht endlich mal vernünftig eingegriffen und die Regel so geändert, dass es schwarz und weiß gibt? Berührt der Ball die Hand, dann ist abzupfeiffen, egal ob im Strafraum oder am Mittelpunkt. Bei der Torerzielung ist doch schon so, dass sobald der Ball, selbst wenn es zu 1000% unabsichtlich war, die Hand berührt, das Tor nicht gegeben wird.
Klar gäbe es dann mehr Unterbrechnungen wegen Handspiels. Und sicherlich würden einige Stürmer nur noch versuchen dem Gegner den Ball gegen die Hand zu schießen. Aber nimmt man sich mal Feldhockey zum Vergleich: Da ist es ein taktisches Mittel die Kugel dem Gegner an den Fuß zu spielen. Klappt das, gibt es eine Strafecke. Da gibts dann keine Diskussionen ob das Absicht war. Oder ob der Fuß zur Kugel ging.



WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #4


26.10.2019 15:14


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich auch eher kein Elfmeter. Er ist gerade dabei, den Arm hinter den Rücken, aus der Schussbahn, zu ziehen. Das war keine Absicht und ist einfach blöd gelaufen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #5


26.10.2019 15:34


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Aus meiner Sicht kein berechtigter Elfmeter. Bezüglich Argumente kann ich eigentlich nur das wiederholen was in den Kommentaren oebn drüber bereits steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #6


26.10.2019 16:13


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Für mich war der Elfmeter korekkt. Auch wenn es keine Absicht war, es war eine Verhinderung an einer Torchance. Tut mir Leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #7


26.10.2019 22:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht schon ein klares Ding.
Und jetzt vergleicht das mal mit gestern. Wahnsinn!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #8


27.10.2019 02:59


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ninareni

Zitat von ninareni
Zitat von csfue91
(...) 


(...) Wieso wird da nicht endlich mal vernünftig eingegriffen und die Regel so geändert, dass es schwarz und weiß gibt? Berührt der Ball die Hand, dann ist abzupfeiffen, egal ob im Strafraum oder am Mittelpunkt. Bei der Torerzielung ist doch schon so, dass sobald der Ball, selbst wenn es zu 1000% unabsichtlich war, die Hand berührt, das Tor nicht gegeben wird.
(...)


Schau dir doch die Diskussionen bei Leverkusen - Bremen oder HSV - Stuttgart an, da gehen die Leute auf einmal auch auf die Barrikaden. Frei nach dem Motto, wie kann man denn ein Handspiel abpfeifen, für das der Spieler gar nichts kann. 
Ja, das wäre die einzige Möglichkeit, das Handspiel einheitlich zu gestalten, auch ich wäre dafür, ich seh schon das Geschrei (besonders von meinen beiden Lieblings-SGE-Fans hier im Forum), dass dann wieder folgen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #9


27.10.2019 10:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von ninareni
Zitat von csfue91
(...) 


(...) Wieso wird da nicht endlich mal vernünftig eingegriffen und die Regel so geändert, dass es schwarz und weiß gibt? Berührt der Ball die Hand, dann ist abzupfeiffen, egal ob im Strafraum oder am Mittelpunkt. Bei der Torerzielung ist doch schon so, dass sobald der Ball, selbst wenn es zu 1000% unabsichtlich war, die Hand berührt, das Tor nicht gegeben wird.
(...)


Schau dir doch die Diskussionen bei Leverkusen - Bremen oder HSV - Stuttgart an, da gehen die Leute auf einmal auch auf die Barrikaden. Frei nach dem Motto, wie kann man denn ein Handspiel abpfeifen, für das der Spieler gar nichts kann. 
Ja, das wäre die einzige Möglichkeit, das Handspiel einheitlich zu gestalten, auch ich wäre dafür, ich seh schon das Geschrei (besonders von meinen beiden Lieblings-SGE-Fans hier im Forum), dass dann wieder folgen würde.

Problem wäre vor allem, das es sich lohnen würde, gezielt auf die Arme zu spielen. beispielsweise folgende Situation, Spieler hat an der Strafraumlinie außen den Ball und wird von einem Gegner gestellt. Der Angreifer hat nun drei Optionen, den Ball in den Strafraum zu bekommen:
1. Flanke
2. flacher Pass
3. Dribbling
Der Verteidiger kann sich darauf einstellen und steht in normaler Position.
Würde jedes Handspiel gepfiffen werden, gäbe es nun noch eine vierte Option:
4. Den Ball gegen den Arm schießen

Der Verteidiger muss sich nun auch darauf einstellen. Hierfür gibt es nur eine Möglichkeit, die Arme müssen beide hinter den Körper. Dadurch wird seine Flexibilität stark eingeschränkt. Lupft der Angreifer also den Ball knapp an seinem Bauch vorbei, kann er den Ball nicht mit dem Oberkörper blocken, er kann seinen Körper nur schwer zwischen Gegner und Ball bringen um ihn abzulaufen, er ist defintiv im Antritt langsamer als der Angreifer. Das Schießen auf die Hände würde allgemein Volkssport werden, da es unheimlich effektiv ist, aus ungefährlichsten Situationen Elfmeter beschwören kann und den Verteidigern ihre Bewegungsabläufe nimmt und somit im eins gegen eins einen erheblichen Nachteil für sie bringt.
Auch ganz unbeteiligte Spieler würden abgeschossen werden, was ist einfacher, den Ball aus 20 Meter ins Tor zu bringen oder dem 5 Meter entfernten Spieler, der überhaupt nicht in der Schussbahn steht und nicht damit rechnet, den Ball gegen die Hand zu schießen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #10


29.10.2019 09:53


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Hallo,
hätte es eher nicht gegeben, aber wie in so vielen Fällen wird sehr unterschiedlich gepfiffen.Wenn man aus sehr kurzer Entfernung einen Ball an die Hand bekommet, hat man da fast keine Möglichkeit mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2019 13:00


6.
Weydandt
8.
Wanitzek
43.
Ducksch
76.
Gordon
90.
Weydandt
90.
Gordon

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Andreas Steffens
Tobias Schultes
Asmir Osmanagic
Thorben Siewer
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Guido Winkmann

Karlsruher SC Hannover 96 Spiele
10  
  17

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Uphoff
Thiede 90.
Gordon
Pisot
Roßbach
Stiefler
Gelbe Karte Groiß 70.
Gelbe Karte Wanitzek
Lorenz
Choi 90.
Gelbe Karte Hofmann
Zieler  Gelb-Rote Karte
Korb 
Franke 
Elez  Gelbe Karte
Albornoz 
70. Stendera 
Anton  Gelbe Karte
Prib 
90. Ducksch 
Weydandt 
86. Teuchert 
Fink  90.
Kobald  90.
Pourie  70.
86. Bakalorz
90. Hansson
70. Haraguchi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema