Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Junior  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter korrekt?  - #41


07.11.2020 20:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@fidelitas1894

- richtig entschieden
Zitat von fidelitas1894
für mich ist da Scheffler am ball oder führt die hand des abwehrspielers durch seine hand an den ball.

Für ersteres empfehle ich Dir das Bild, das SetOnFire vorhin gepostet hast (ein paar Beiträge weiter oben). Da sieht man eindeutig, dass Schäffler nicht mit der Hand am Ball gewesen sein kann, wenn man weiß, wie die generelle Flugrichtung des Balles in der Szene war. Zweiteres kann ich gut nachvollziehen und ist auch der Grund, warum ich solche Strafstöße nicht sehen will - nach dem, was mir bei den Lehrgängen beigebracht wurde, ist das aber regeltechnisch unerheblich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #42


07.11.2020 21:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

In Ergänzung zu den bereits geposteten noch weitere Bilder:










1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #43


07.11.2020 22:58


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

Danke für die Bilder

- richtig entschieden
Jetzt ist es für mich klar warum sich der VAR eingeschaltet und der Schiedrichter Elfmeter gegeben hat. Klarer geht nach innen verhindert einen evtl.möglichen Kopfball Schäfflers und spielt mit dem Arm den Ball. Somit müssten doch alle die hier ein Veto eingelegt haben bitte nochmals drüberschauen. Es ist zwar unglücklich, aber eine Fehlentscheidung ist das nicht.
Für Nürnberg wäre es eh besser gewesen nicht in Führung zu gehen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #44


07.11.2020 23:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fortunanovesia

Zitat von Fortunanovesia
Hi,

bin neu hier, weil mich diese Entscheidung wirklich sehr interessiert.

Hier nochmal zwei Ansichten.

Herzlich Willkommen auf WT und danke für die Bilder. Das darfst du gerne öfter machen, ich kann es nämlich nicht .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #45


07.11.2020 23:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Für mich ist die Frage maßgeblich, ob der Arm da oben gewesen wäre, auch wenn der Nürnberger sich nicht eingeklinkt hätte. Dies wage ich zu verneinen.
Ob man das Regelwerk so eng auslegen darf, wie @Hagi01 weiter oben ausführt, halte ich für zweifelhaft.
Ich hätte diesen Elfer nicht gegeben, da der Düsseldorfer den Arm ohne eigenes Zutun (im Moment der Ballberührung) da oben hatte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #46


08.11.2020 11:47


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Für mich war das zwar nicht ...

- Veto
... ganz so klar kein Handelfmeter wie der für Regensburg gegen uns am ersten Spieltag, weil der Arm hier vom Körper weggestreckt ist. Aber dennoch kommt hier meiner Ansicht nach kein Handelfmeter in Betracht. Absichtliches Handspiel liegt hier offensichtlich nicht vor. Bleibt laut Regeln nur noch:
Ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
•seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert
•sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).
Eine unnatürliche Vergrößerung sehe ich nicht. Die Armhaltung ergibt sich aus dem Zweikampf mit Schäffler. Und der Arm befindet sich m.E. auch nicht über Schultehöhe.
Und jenseits aller Regeln: Wegen so etwas will ich einfach keinen Elfmeter haben. Das ist lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #47


08.11.2020 13:48


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Sorry, dass ich zu doof für den VAR bin.

Kann es mir einer erklären oder liege ich doch richtig:

Der Feldschiedsrichter hat keinen Elfmeter gepfiffen, die Szene aber gesehen und bewertet. 
Der VAR schaltet sich ein und will eine On-Field-Review.
Feldschiri guckt es sich an und pfeift Elfmeter.

Ich dachte, für das Einschalten des VAR brauche ich eine klare Fehlentscheidung. Die lag hier nicht vor.
Aber kommt es hierauf überhaupt an? Ich meine, es hat sich hier etwas geändert, so dass dem Feldschiri auch ohne klare Fehlentscheidung die Empfehlung gegeben werden kann, die Szene noch einmal anzusehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #48


08.11.2020 15:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Okudera

Zitat von Okudera
Sorry, dass ich zu doof für den VAR bin.

Kann es mir einer erklären oder liege ich doch richtig:

Der Feldschiedsrichter hat keinen Elfmeter gepfiffen, die Szene aber gesehen und bewertet. 
Der VAR schaltet sich ein und will eine On-Field-Review.
Feldschiri guckt es sich an und pfeift Elfmeter.

Ich dachte, für das Einschalten des VAR brauche ich eine klare Fehlentscheidung. Die lag hier nicht vor.
Aber kommt es hierauf überhaupt an? Ich meine, es hat sich hier etwas geändert, so dass dem Feldschiri auch ohne klare Fehlentscheidung die Empfehlung gegeben werden kann, die Szene noch einmal anzusehen. 


Stichwort "fehlende Wahrnehmung". Wenn der Schiri sagt, er hat kein Handspiel wahrgenommen, kann der VAR sagen: Guck es dir nochmal an und überprüfe deine Wahrnehmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #49


08.11.2020 21:15


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

ganz schwierige Kiste

- Veto
Danke erstmal für die Bilder.
Denke die Bilder lösen gut auf, dass der Düsseldorfer tatsächlich mit der Hand am Ball war - die Regeln geben da offensichtlich auch einen Elfmeter her.
Für mich fehlen aber die Punkte Absicht oder Fahrlässigkeit, die zur Bewertung von Handspiel herangezogen werden sollten, deshalb hätte ich den Elfmeter nicht gepfiffen und stimme hier mit Rot ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #50


08.11.2020 21:53


Fortunanovesia


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 07.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
So sehe ich es auch.

Objektiv liegt ein Handspiel vor, subjektiv liegt aber - auch wenn es für die Handregel egal ist -  keinerlei Absicht vor. Auch hinsichtlich der Fahrlässigkeit wird es für mich Schwierig, da Schaeffler den Arm Klarers mit seinem eigenen Unterarm/mit seiner Faust in Richtung des Balles drückt, sodass Klarer gar keine alleinige Kontrolle mehr über seine Armbewegung hat. Wie soll er "fahrlässig" handeln, wenn er nicht mal mehr die alleinige Kontrolle über seine Armbewegung hat? Ich will Schaeffler da andererseits aber auch nichts böses unterstellen, nicht falsch verstehen. Für ein Foul ist es mir auch zu wenig. Weiterhin erhält niemand durch die Handberührung einen Vorteil oder Nachteil.

Im Ergebnis bleibt für mich, dass ein Handelfmeter, bei dem sowohl die Begünstigten, als auch die Bestraften Bauchschmerzen habe, vielleicht im Sinne der Regel richtig sein kann, aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Fussballs ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #51


09.11.2020 12:43


Rechtsverdreher


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Mag sein, dass Schäffler nicht mit der Hand am Ball war. Fakt ist aber, dass er durch das Einklemmen des Arms von Klarer diesen steuert. Denn durch das Hochreißen von Schäffler steuert er automatisch auch den Arm des Düsseldorfers.
Fakt ist auch, dass es keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters war, so dass der VAR hätte gar nicht einschreiten dürfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #52


09.11.2020 12:48


Rechtsverdreher


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

@Rätselgott

- Veto
Zitat von Rätselgott
Jetzt ist es für mich klar warum sich der VAR eingeschaltet und der Schiedrichter Elfmeter gegeben hat. Klarer geht nach innen verhindert einen evtl.möglichen Kopfball Schäfflers und spielt mit dem Arm den Ball. Somit müssten doch alle die hier ein Veto eingelegt haben bitte nochmals drüberschauen. Es ist zwar unglücklich, aber eine Fehlentscheidung ist das nicht.
Für Nürnberg wäre es eh besser gewesen nicht in Führung zu gehen... 



Dass Schäffler den Arm vom Klarer einklemmt und dadaurch steuert, ist auf allen Fotos zu sehen. Klarer war durch das Einklemmen ganz klar an einer eigenen Armführung gehindert. Aber Dank des VAR braucht man ja nicht mehr auf das Tor zu schießen. Es reicht ja inzwischen aus, Abwehrspieler anzuschießen oder deren Arme durch Einklemmen zu steuern. ;-)
Von dem Rempler sprechen wir jetzt erst gar nicht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #53


09.11.2020 21:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von Hagi01

Regeltechnisch ist das für mich einer, weil der Arm nunmal so hoch ist. Aber das ist nicht im Sinne des Fußballs, solche Strafstöße sollte es nicht geben (müssen) und die Regel ist da einfach bescheuert, wenn dieses Hochdrücken durch Schäffler nicht berücksichtigt werden kann. Ich hoffe drauf, dass das IFAB so eine Szene zum Anlass nimmt, die Regel entweder zu ändern oder Auslegungshinweise zu geben (Der Verweis in Regel 5 auf Sinn und Geist des Spiels gäbe es her).

Kaum Anmerkung zu Deinem ersten Absatz, unterschreibe ich genauso. Da drehen wir uns dann nur wieder im Kreis. Mehr Auslegungshinweise und mehr Schablonen sorgen am Ende wieder dafür, dass in 2-3 Jahren eine simplere Regel gefordert wird.

Ich finde die Handspielregel gerade ohnehin alles andere als simpel und vor allem nicht stringent. Sie ist, wenn man sich damit auskennt, wesentlich berechenbarer geworden, aber der Weg zu diesem Punkt ist in meinen Augen wesentlich schwieriger geworden. Und ich warte noch auf die Szene, in der sich einer an die Hand oberhalb der Schulter schießt, ich dann erklären muss "Wenn er sich selbst anschießt, ist es nicht strafbar" und auf der anderen Seite passiert dasselbe als Offensivhandspiel und ich muss es wegpfeifen. Das kapiert doch keiner mehr - und das kann ich vollkommen nachvollziehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


07.11.2020 13:00


15.
(11er)
Schäffler
30.
Karaman

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tim Skorczyk
Lars Erbst
Daniel Siebert
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Schäffler
Mathenia
Handwerker
Nürnberger
Dovedan 62.
Mühl
Krauß 88.
Lohkemper 78.
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Valentini
Köpke
Klarer 
58. Bodzek 
58. Zimmer 
Danso 
Zimmermann 
70. Peterson 
Karaman 
Kastenmeier 
Sobottka 
80. Piotrowski 
81. Hennings  Gelbe Karte
Geis  62.
Rhein  88.
Schleusener  78.
58. Appelkamp Gelbe Karte
80. Hoffmann
70. Ofori
58. Pledl
81. Borrello

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema