Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Junior  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter korrekt?  - #1


07.11.2020 13:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Bei einer Freistoßflanke haben Klarer und Schäffler den Arm nah am Ball und nah aneinander. Nach VAR-Review gibt Schröder Elfmeter. Schäffler verwandelt. Richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,65 %

Veto:
82,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #2


07.11.2020 13:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Puh... Also ich konnte da bisher nicht erkennen, wessen Hand/Arm am Ball war. Möglicherweise Klarer, möglicherweise Schäffler. Vielleicht hat Schröder bessere Augen als ich, um seine Entscheidung da zu revidieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #3


07.11.2020 13:20


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Öhm? Hallo? ^^

Willkommen in der Bundesliga/2. Bundesliga. Schäffler spielt den Ball mit der Hand & es gibt Elfmeter für den Club. Einfach nur noch lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #4


07.11.2020 13:20


BodoHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Also da war ja Schäffler mit der Hand dran, er hat ja auch den mehr tätowierten Arm... Die letzte Perspektive die Sky gezeigt hat, nachdem der Elfer schon verwandelt wurde, da hat man es klar gesehen! Hat diese Sicht der VAR nicht gehabt? Sonst klare Fehlentscheidung trotz VAR, well done!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #5


07.11.2020 13:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

- richtig entschieden
Harte Entscheidung. Klarer ist für meine Begriffe in jedem Fall mit der Hand am Ball, das ist nicht die von Schäffler.
Ob man da allerdings pfeiffen sollte, wenn die Spieler untergehakt sind lasse ich erstmal dahingestellt.

Den Freistoß vorher hätte ich allerdings nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #6


07.11.2020 13:21


jamie


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 49

lt. VAR Bilder...

- Veto
sah es für mich eher so aus als wäre Schäffler mit der Hand am Ball gewesen. Vielleicht kommen später noch mal andere Bilder die das auflösen, so wirklich erkennen konnte man das anhand der VAR Bilder m. M. nicht - aber auf Verdacht Elfer zugeben. Puh.... ich denke eine klare Fehlentscheidung, Stand jetzt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #7


07.11.2020 13:21


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Es ist eigentlich genau anders herum: Klare Fehlentscheidung wegen VAR - nicht trotz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #8


07.11.2020 13:22


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Für mich ist Schäffler mit der Hand am Ball. Ergo kein Elfmeter ggfs gelbe Karte für ihn. Warten wir mal auf weitere Bilder. Was wäre wenn beide mit der Hand dran gewesen wären, zählt dann der, der als erstes dran ist?

Schließe mich SetonFire an. Kann es Elfmeter sein wenn der Spieler am entsprechenden Arm festgehalten wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #9


07.11.2020 13:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Den Freistoß vorher hätte ich allerdings nicht gepfiffen.


Ach stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt. Ich auch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #10


07.11.2020 13:22


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

Bilderbuch VAR Einsatz. 3 Minuten gucken, es sieht immer noch kein Mensch ob Schäffler oder Klarer am Ball waren.

Klingt nach klarer Fehlentscheidung -> Elfmeter

Wenn Klarer am Ball war und die Regel so ist wie sie ist kriegt man da wohl nen Elfmeter hin argumentiert.

Aber sowohl VAR Einsatz als auch die Regel müssen dringend überdacht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #11


07.11.2020 13:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@capitalflyer

- richtig entschieden
Zitat von capitalflyer
[...]
Klingt nach klarer Fehlentscheidung -> Elfmeter
[...]

Das war kein Eingriff wegen einer klaren Fehlentscheidung, sondern wegen fehlender Wahrnehmung. Da ist ein entscheidender Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #12


07.11.2020 13:24


Ghost1989


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 254

Also ich hab mir auch die VAR Bilder angeschaut. Und für mich sah es auch aus, als wäre Schäffler am Ball gewesen. Ich hätte mich (als Fan) nicht beschwert, wenn es einen Abstoß/Freistoß für F95 oder halt Ecke gegeben hätte (hab Konferenz laufen daher weiß ich net wer zuletzt dran war)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #13


07.11.2020 13:26


t0bs7ar


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Unfassbar! Niemals 11m - für mich sah es nach Hand von Schäffler aus. 
So macht doch Fußball echt kein Spaß mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #14


07.11.2020 13:27


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
Nach den bisherigen Bildern spricht wesentlich mehr gegen einen Strafstoß als dafür. Wäre der D'dorfer mit abgestrecktem Arm am Ball gewesen müsst man den nach (weiterhin unsinniger) Regel wohl pfeifen, es sei denn der Nürnberger hätte ihm zuerst sogar den Arm eingeklemmt. Mir erschließt sich bis jetzt nicht was der Referee da gesehen haben will.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #15


07.11.2020 13:28


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Harte Entscheidung. Klarer ist für meine Begriffe in jedem Fall mit der Hand am Ball, das ist nicht die von Schäffler.
Ob man da allerdings pfeiffen sollte, wenn die Spieler untergehakt sind lasse ich erstmal dahingestellt.

Den Freistoß vorher hätte ich allerdings nicht gepfiffen.
Sehe ich ganz genauso, es ist klar die Hand des Düsseldorfers, die aber von Schäffler dort hingedrückt wird. Hätte ich defintiv nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #16


07.11.2020 13:28


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Klarer bekommt den Ball an die Hand, ja, aber nur weil Schäffler diese imho "hochdrückt" bzw ihm auch durch Klemmen keine Möglichkeit gibt, diese wegzuziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #17


07.11.2020 13:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Harte Entscheidung. Klarer ist für meine Begriffe in jedem Fall mit der Hand am Ball, das ist nicht die von Schäffler.
Ob man da allerdings pfeiffen sollte, wenn die Spieler untergehakt sind lasse ich erstmal dahingestellt.

Den Freistoß vorher hätte ich allerdings nicht gepfiffen.

Regeltechnisch ist das für mich einer, weil der Arm nunmal so hoch ist. Aber das ist nicht im Sinne des Fußballs, solche Strafstöße sollte es nicht geben (müssen) und die Regel ist da einfach bescheuert, wenn dieses Hochdrücken durch Schäffler nicht berücksichtigt werden kann. Ich hoffe drauf, dass das IFAB so eine Szene zum Anlass nimmt, die Regel entweder zu ändern oder Auslegungshinweise zu geben (Der Verweis in Regel 5 auf Sinn und Geist des Spiels gäbe es her).

Beim Freistoß bin ich nicht bei Dir: Der Düsseldorfer geht mit dem langen Bein so in den Zweikampf, dass es richtig böse hätte ausgehen können, wenn Dovedan nicht noch hochspringt. Das ist dann für mich gefährliches Spiel, unabhängig davon, ob er den Ball spielt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #18


07.11.2020 13:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Vielleicht sollten wir uns einfach daran gewöhnen, dass wir in 100% der Auswärtsspiele einen Elfmeter gegen uns bekommen. Im nächsten Auswärtsspiel dann aber bitte mal den ersten, der auch zu 100% klar und unstrittig ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #19


07.11.2020 13:32


Steinkalt91


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

Wenn der Düsseldorfer mit der Hand am Ball ist, kann man den geben. So ganz wurde das bisher aus den Bilder  nicht deutlich. 

Auch der VAR kann hier eingreifen, sofern der Schiedsrichter hier kein Handspiel oder ein Handspiel von Schäffler wahrgenommen hat und die Bilder aus dem Keller das klar widerlegen. Allerdings hoffe ich, dass sie das nicht auf Grundlage der Szenen, welche Sky geliefert hat, entschieden haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #20


07.11.2020 13:45


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Konnte das jetzt auch nicht wirklich erkennen wer da mit der Hand dran war. Aber egal wer, das in dieser Situation zu pfeifen ist doch Quatsch. Wenn der Düsseldorfer dran war dann nur weil Schläffler ihn da hin geschoben hat. Und außerdem, bitte Regel überarbeiten. Hier hatte niemand einen Vor oder Nachteil durch das Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.11.2020 13:00


15.
(11er)
Schäffler
30.
Karaman

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tim Skorczyk
Lars Erbst
Daniel Siebert
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
7  
  9

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Schäffler
Mathenia
Handwerker
Nürnberger
Dovedan 62.
Mühl
Krauß 88.
Lohkemper 78.
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Valentini
Köpke
Klarer 
58. Bodzek 
58. Zimmer 
Danso 
Zimmermann 
70. Peterson 
Karaman 
Kastenmeier 
Sobottka 
80. Piotrowski 
81. Hennings  Gelbe Karte
Geis  62.
Rhein  88.
Schleusener  78.
58. Appelkamp Gelbe Karte
80. Hoffmann
70. Ofori
58. Pledl
81. Borrello

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema