Handelfmeter korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Handelfmeter korrekt | von Spielbeobachter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 40. Minute schlenzt William einen Freistoß in Richtung Tor. Lag hier ein strafbares Handspiel von Hennings vor und gab es zu Recht Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 15 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt  - #61


28.10.2018 17:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@BRETTDESZORNS
Kannst du die Bilder nochmal hochladen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #62


28.10.2018 20:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@BRETTDESZORNS
Kannst du die Bilder nochmal hochladen?


Übernehm ich grad mal:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #63


28.10.2018 21:35


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
Also in dem GIF sehen nun aber auch bitte die Veto-Stimmen ein, dass er den Arm mit Absicht rausnimmt.

Natürliche Armhaltung durch den Sprung ist es auch nicht. Muss man nur seinen rechten Arm sehen. 

Absolut korrekt entschieden.
Echt komisch, dass da immernoch Leute sagen, das sei kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #64


28.10.2018 22:17


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
für mich Absicht im Sinne der Regel. Er weiß, dass der Ball kommt und dann ist das hier keineswegs der Bewegung geschuldet oder sonst wie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #65


29.10.2018 01:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Gut, hier gibt es viel aufzuarbeiten. Ich versuche damit mal zu beginnen

Die Regeln werden vom IFAB verabschiedet, es ist hinglänglich bekannt das es auf Grund massiver Meinungsunterschiede selten zu Ergebnissen in Streitfragen kommt. Hier eine Regeländerung durchzudrücken ist wohl das komplizierteste auf Erden.
Jeder der Verbände (von FIFA über CONCACAF und UEFA, zu DFB oder FA, runter zum FVM oder dem BV und den angeschlossenen Kreisen) hat eigene Ausschüsse, auch Schiedsrichterausschüsse.
Der Ausschuss der FIFA kommuniziert nur mit den FIFA-SR und wenigen Lehrwarten der Kontinental-Verbände. Die wiederum kommunizieren mit ihren SR und wenigen Lehrwarten ihrer Nationalverbände. Ihr versteht die Kette.

Jeder der Lehrwarte hat allerdings seine eigene Interpretation von Regelumsetzungen. So wie auch diverse Staatsanwälte unterschiedliche Meinungen vertreten.

Beispiel: Die Regel des IFAB besagt "die Positionierung der Hand deutet nicht unbedingt auf ein strafbares Handspiel".

Für die FIFA und die UEFA seit Jahren nichts anderes als: Es muss nicht ein hinreichendes Kriterium sein, kann es aber.
Für den DFB galt bis vor wenigen Monaten noch: Es kann kein hinreichendes Kriterium sein.
Der DFB ist in solchen Situationen im Sinne seiner FIFA-SR auf die geltenden Anweisungen der Mutterverbände zugegangen.

Zum Thema Schablonenszenen.
Es gibt davon unfassbar viele, die ändern sich auch gerne mal. Der Lehrwart aus Kreis 3 hat vielleicht auch keinen Bock auf diese und lehrt was anderes, weil er die Regeln so versteht. Das ist ihm grundsätzlich erlaubt, er weiß auch das seine überkreislichen SR damit Probleme bekommen.
Beispiel: In einem Kreis im FVN gab es mal einen KSO (Kreisschiedsrichterobmann) der jegliches Betreten des Innenraumes für Trainer verboten hat, die SR durften keine Coaching-Zonen erlauben. Hat übrigens so gut wie jeder gemacht, man möchte am nächsten Wochenende auch nicht Kreisliga D pfeiffen.

Wo will ich hin: Jeder Lehrwart entwickelt sein eigenes Verständnis und seine eigene Regelinterpretation. Er entwickelt häufig sogar seine eigenen Konformitäten.

Da sind wir beim nächsten Stichwort: Konformität.
Warum gibt es sowas? Ganz einfach, wenn ich in einem Wettbewerb antrete möchte ich, dass jeder SR berechenbar ist. Da darf keiner dazwischen sein der Dinge tut die kein Anderer will.
Entsprechend hat vor vielen Jahren die FIFA mit solchen Test angefangen, die SR sind selten bei der FIFA in der Schulung, man muss also in wenigen Wochen alle auf den selben Nenner bringen. Gerade dann, muss jemand die Interpretation des Regelwerkes vorgeben. Da finden dann übrigens auch keine Regelschulung mehr statt, das braucht dort keiner.
Mittlerweile arbeitet sich das bis in die Kreise herunter, allerdings ist das von den großen Verbänden weniger gewünscht. Der DFB baut seine Konformitätstests um sein Konstrukt DFL herum, viele Kameras, großes Glameur etc pp.
Wenn ich einem SR der Kreisliga A sagen würde, ich will für langweilige Beleididgungen keinen Feldverweis sehen käme der nach dem Wochenende blau und grün geprügelt nach Hause.
Wenn ich dem sagen würde, pfeiff die Handregel so wie vom DFB vorgegeben, käme er ohne Zähne in die nächste Schulung. Auf diesem Niveau muss eine andere Umsetzung erfolgen.

Das ist auch der Grund warum solche Tests und Anweisungen nicht veröffentlicht werden, die UEFA macht da mittlerweile glaube ich Ausnahmen, der RAP ist irgendwo online zugängig. Stellt euch allerdings mal vor, der neunmalkluge, 15 Jahre alte und super talentierte Jung-SR pfeifft plötzlich nach DFB-Anweisungen. Das wäre eine Katastrophe.

Ich habe die eine oder andere Stunde in Schulungen des DFB gesessen und behaupte zu beurteilen können wie diese Szene bewertet werden soll. Danach entscheide ich auch maßgeblich, die wahreTabelle fragt ja: "Wie hättest Du entschieden?".
Deshalb erachte ich es auch nicht als problematisch, wenn die Entscheidungen der Community und die des KT (oder einzelner Mitglieder) auseinanderdriften.

Ein Satz noch zu Spielbeobachter und dem Kommentar zum Kollegen Feuerherdt. Alexander ist Lehrwart in Köln und hat lediglich gute Verbindungen nach oben, das war es aber auch. Keiner in der DFB-Riege hört auf seine Meinunge wenn es um Entscheidungen geht, nichtmal die Herren im Fussballverband Mittelrhein werden das tun. Ihn also mit seiner eigenen Meinung zu zitieren bringt wenig. Wenn er über Anweisungen von oben spricht ist er meist gut informiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #66


29.10.2018 08:24


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Also in dem GIF sehen nun aber auch bitte die Veto-Stimmen ein, dass er den Arm mit Absicht rausnimmt.

Natürliche Armhaltung durch den Sprung ist es auch nicht. Muss man nur seinen rechten Arm sehen. 

Absolut korrekt entschieden.
Echt komisch, dass da immernoch Leute sagen, das sei kein Elfmeter


Ich glaube niemand hat eine absichtliche Bewegung des Arms verneint. Es geht doch tatsächlich darum, ob die Körperfläche dadurch vergrößert wird, so dass ein Vorteil entsteht. Und da nun mal der Oberarm aus anatomischen Gründen immer an der Schulter hängt, liegt es im Ermessen des Schiedsrichters zu beurteilen ob durch die Bewegung ein Vorteil erzielt wird, so dass man hier sicher auf Elfmeter entscheiden kann aber nicht muss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #67


29.10.2018 11:01


WOBoogyBoy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 22.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@andinho09

Zitat von andinho09
...
Ich glaube niemand hat eine absichtliche Bewegung des Arms verneint. Es geht doch tatsächlich darum, ob die Körperfläche dadurch vergrößert wird, so dass ein Vorteil entsteht...

Gild das nicht nur für unabsichtliches Handspiel, also im Falle eines rein aus der natürlichen Körperbewegung resultierenden Handspiels, also beispielsweise, wenn der Verteidiger sich zur Abwehr in den Schuss stellt und dabei vom Ball wegdreht und ihm der Ball dann in der Drehbewegung unabsichtlich gegen Hand oder Arm springt, weil die durch die Drehbewegung ggf. nicht ganz am Körper anliegen? In diesem Fall geht der Arm aber aktiv und, wie du auch sagst, absichtlich raus. Bezüglich der "Körperflächenvergrößerung" bin ich hier schon der Meinung, dass diese eben auch gegeben ist und auch, dass dadurch ein Vorteil entsteht, da der Ball so eben nicht auf´s Tor geht, sondern sozusagen entschärft wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #68


29.10.2018 11:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andinho09

Zitat von andinho09
Zitat von ElZurdo
Also in dem GIF sehen nun aber auch bitte die Veto-Stimmen ein, dass er den Arm mit Absicht rausnimmt.

Natürliche Armhaltung durch den Sprung ist es auch nicht. Muss man nur seinen rechten Arm sehen. 

Absolut korrekt entschieden.
Echt komisch, dass da immernoch Leute sagen, das sei kein Elfmeter


Ich glaube niemand hat eine absichtliche Bewegung des Arms verneint. Es geht doch tatsächlich darum, ob die Körperfläche dadurch vergrößert wird, so dass ein Vorteil entsteht. Und da nun mal der Oberarm aus anatomischen Gründen immer an der Schulter hängt, liegt es im Ermessen des Schiedsrichters zu beurteilen ob durch die Bewegung ein Vorteil erzielt wird, so dass man hier sicher auf Elfmeter entscheiden kann aber nicht muss. 

Ob ein Vorteil erzielt wird spielt für Handspiel keine Rolle, selbst eine Torerzielung mit der Hand ist möglich, welchen größeren Vorteil kann es geben?
Es spielt einzig die Absicht eine Rolle. Hier sieht er den Ball kommen, weiß wo er längs fliegt und nimmt dennoch nicht seinen Ellenbogen aus der Schussbahn, sondern schiebt in eher noch weiter rein. Das Handspiel erfolgt bewusst, ist somit zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #69


29.10.2018 12:52


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.

Für mich ein klares strafbares HS.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #70


29.10.2018 18:07


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Das Handspiel wäre vermeidbar gewesen und ist für mich damit als "absichtlich" zu werten.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt  - #71


29.10.2018 22:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@technik
Kann das englische, ausschlaggebende, Regelwerk des IFAB ebenfalls rechts auf der Seite verlinkt werden?

​​​​​​
​​​​​​Kriegen wir problemlos hin. Ich hab das mal weitergegeben  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ellenbogen geht raus. Der Elfmeter ist mMn in Ordnung

-
I bin I
Bayern München-Fan

Man kann deutlich erkennen, wie der Ellbogen Richtung Ball geht, für mich zurecht gepfiffen, ich hätte ebenso entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aktive Bewegung zum Ball. Das ist mE als absichtliches Handspiel strafbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hennings schiebt den Ellenbogen in die Flugbahn des Balles. Für mich ist das ein strafbares Handspiel!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich meine der Ellenbogen geht sogar noch bewusst zum Ball. Selbst wenn nicht: In der Mauer weiß jeder, dass der Schuss kommt. Wenn da einen Ball auf der Höhe an die Hand geht ist es eigentlich immer strafbar

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hennings springt hoch und bewegt seinen Arm in die erwartete Flugrichtung des Balles, um möglichst viel Abwehrfläche zu bieten und die Lücke in der Mauer zu schließen. Das ist strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ellenbogen geht aktiv zum Ball, für mich strafbar

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm geht schon Richtung Ball: absichtliches Handspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Arm geht zum Ball. Das ist strafbar!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie im Spiel gut zu sehen, zuckt der Ellenbogen kurz in Richtung Ball raus. Ich sehe darin Absicht und somit ist die Entscheidung gerechtfertigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ellebogen geht raus zum Ball, mMn absichtliches Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach allen Maßgaben des Verbandes ein Strafstoß, solche Bewegungen in der Mauer sind nicht gewünscht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hier geht der Arm am Ende bewusst und ersichtlich mit einer leichten Bewegung Richtung Ball. Das ist dann absichtlich. In Mauersituationen muss ich den Arm nicht Richtung Ball bewegen, dort spricht dann halt alles für Absicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Arm geht ein Stück Richtung Ball, richtig entschieden für mich.

×

27.10.2018 15:30


41.
Weghorst
73.
Brekalo
80.
Ginczek

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Fortuna Düsseldorf 3,5   4,5  VfL Wolfsburg 5,3
Thorsten Schiffner
Thomas Stein
Dr. Matthias Jöllenbeck
Tobias Welz
Tobias Reichel

Statistik von Daniel Schlager

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Rensing
Zimmer
Ayhan
Bormuth
Gelbe Karte Gießelmann
Bodzek 66.
Zimmermann
Gelbe Karte Morales 78.
Lukebakio 78.
Gelbe Karte Hennings
Raman
Casteels 
William  Gelbe Karte
Tisserand 
Brooks  Gelbe Karte
87. Roussillon 
84. Steffen  Gelbe Karte
Gerhardt 
84. Arnold  Gelbe Karte
Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Ginczek  Gelbe Karte
Usami  78.
Barkok  78.
Ducksch  66.
84. Malli
87. Itter
84. Rexhbecaj

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  13

Ecken
4  
  9

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema