Handelfmeter Niakhate

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Handelfmeter Brosinski | von DonkeyShot
  34. Min.: Handelfmeter Niakhate | von adlerherz  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Kopfball eines Augsburgers bekommt Niakhate den Ball an die Hand, der Schiedsrichter pfeift Elfmeter.War der Elfmeter richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter Niakhate  - #21


03.02.2019 18:58


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Gute Nacht, deutsches Schiedsrichterwesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #22


03.02.2019 19:04


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Referenz Stuttgart

- richtig entschieden
Ich erinnere mich noch hier eine ähnliche Szene im letzten Jahr bei einem Stuttgartspiel gesehen zu haben, wo ebenfalls nach einer Ecke ein VfB-Verteidiger aus sehr kurzer Distanz angeköpft wurde und der Ball deutlich nicht aufs Tor gegangen wäre. Damals war die Meinung klar, dass es fahrlässig ist, die Hand überm Kopf zu haben, und es somit hätte Elfmeter geben müssen (bzw. dass die Entscheidung auf Elfmeter richtig war). Demnach und der diesjährigen Auslegung ist Elfmeter hier mMn absolut richtig, weil diese Armhaltung absolut nicht natürlich ist, sondern der Arm beim Hochsteigen normalerweise nicht senkrecht in der Luft bleibt, sondern wieder gesenkt wird.

Bin leider nicht mehr sicher, in welchem Spiel das war, aber es könnte an Spieltag 1 gegen Mainz gewesen sein. Habe aber in den Zusammenfassungen keine Bilder zu der Szene gefunden, sodass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #23


03.02.2019 19:17


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Ich erinnere mich noch hier eine ähnliche Szene im letzten Jahr bei einem Stuttgartspiel gesehen zu haben, wo ebenfalls nach einer Ecke ein VfB-Verteidiger aus sehr kurzer Distanz angeköpft wurde und der Ball deutlich nicht aufs Tor gegangen wäre. Damals war die Meinung klar, dass es fahrlässig ist, die Hand überm Kopf zu haben, und es somit hätte Elfmeter geben müssen (bzw. dass die Entscheidung auf Elfmeter richtig war). Demnach und der diesjährigen Auslegung ist Elfmeter hier mMn absolut richtig, weil diese Armhaltung absolut nicht natürlich ist, sondern der Arm beim Hochsteigen normalerweise nicht senkrecht in der Luft bleibt, sondern wieder gesenkt wird.

Bin leider nicht mehr sicher, in welchem Spiel das war, aber es könnte an Spieltag 1 gegen Mainz gewesen sein. Habe aber in den Zusammenfassungen keine Bilder zu der Szene gefunden, sodass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.


Und wie passt da gestern das Handspiel von Hummels in Deine Logik ??



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #24


03.02.2019 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Witzig. Hummels macht einen auf Andi Wolf und wird mit der Ecke belohnt. Hier wird einer angeköpft, der noch nicht mal zum Ball guckt und der Ball wäre 20 Meter am Tor vorbei gegangen.


Wo der Ball hingeht ist nur für die persönliche Strafe entscheidend, also hier egal. Die Aktion von Hummels ist außerdem nicht annähernd vergleichbar, der hatte seine Hand nicht ausgestreckt über dem Kopf. 
Wer dort den Ball abbekommt, der verursacht einen Elfmeter, für mich ist der glasklar, selbst die Mainzer haben das in den Interviews akzeptiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #25


03.02.2019 19:20


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
anders als den ersten Strafstoß kann ich den hier nicht nachvollziehen, nachdem der Mainzer aus einem nur sehr geringen Abstand leicht angeköpft wird. Ich hätte das nicht gepfiffen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #26


03.02.2019 19:53


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Auch wenn hier weniger Leute für eine Fehlentscheidung plädieren, sehe ich diesen Elfer skeptischer als den ersten, denn Niakhate hat den Ball nicht gesehen - ja, nicht sehen können. Also keine Absicht. Klar, er hat den Arm sehr weit oben. Aber solange das nicht klar in die Regel Einzug hält, was nicht der Fall ist, darf das alleine nicht als Kriterium genügen.

Off-Topic: Ich wäre ja eigentlich wegen der Schwere der Auswirkung sowieso dafür, dass ein angeköpfter, ins Aus gehender Ball nicht zum Elfmeter werden kann. Aber dann wird's wieder zu kompliziert.

Kompliziert wird's allerdings auch, wenn der DFB ständig sein eigenes Süppchen kocht, mit irgendwelchen selbstdefinierten Regelauslegungen und in der Folge jeder Schiri sich dennoch mehr oder weniger nahe am Regeltext "Absicht" orientiert, so dass am Ende gar keiner mehr durchblickt Niakhate war in dieser harmlosen Szene sicher keine Absicht zu unterstellen. Überflüssig, hier noch per VAR auf Elfer zu entscheiden. In der Brosinski-Szene wird dagegen immerhin noch die Flanke verhindert, bei ebenfalls recht hohem Arm.

Was es braucht sind klare Definitionen (z.B. "Arm über Schulterhöhe" oder ähnliches, die man per VAR dann auch klar nachprüfen kann. Da muss dann auch das FIFA-Regelboard aufwachen.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #27


03.02.2019 20:09


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Wenn man im Kontakt so hoch springt, rudert jeder normale Sportler mit den Armen. Es ist kaum anders möglich. Beim Fussball werden so Zweikämpfe geführt. Wenn Du die Arme nicht hochnimmst, knallst Du im zweifel sonst ungeschützt auf den Boden. 

Es ist für mich unerheblich ob jemand dabei die Hand 45/90/135 oder 180 Grad abspreizt. Das Handspiel ist nicht absichtlich. Die Bewegung vom Ball zur Hand ist entscheidend (durch den Kopfball des Augsburgers), nicht umgekehrt und das Handspiel unabsichtlich. Lest doch mal die Regeln. Das ist maximal eine Fehlentscheidung und würde mich in jedem anderen Spiel auch aufregen.

Der VAR deckt einfach von Woche zu Woche auf, wie schlecht unsere Amateur-Schiris sind und das da unbedingt nachgebessert werden muss. 

Kein Sau weiß, was Handspiel mehr ist. Beim Abseits wird uns was von kalibrierter Linie vorgeheuchelt, die keiner sehen darf. Mal geschweige davon, dass der Impuls des Passgebers zum Pass (so wie gestern bei Lewandowski) mindestens genauso wichtig ist, wenn man am Ende 3,7mm als klar Abseits definiert.

Ich jeden Fall hab langsam die Schnauze voll von dieser wöchentlich sich wiederholenden Stümperei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #28


03.02.2019 20:13


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@krisssi

- Veto
Zitat von krisssi

Der VAR deckt einfach von Woche zu Woche auf, wie schlecht unsere Amateur-Schiris sind und das da unbedingt nachgebessert werden muss. 

Kein Sau weiß, was Handspiel mehr ist. Beim Abseits wird uns was von kalibrierter Linie vorgeheuchelt, die keiner sehen darf. Mal geschweige davon, dass der Impuls des Passgebers zum Pass (so wie gestern bei Lewandowski) mindestens genauso wichtig ist, wenn man am Ende 3,7mm als klar Abseits definiert.

Ich jeden Fall hab langsam die Schnauze voll von dieser wöchentlich sich wiederholenden Stümperei.


Ich muss dir hier leider zu 100% zustimmen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #29


03.02.2019 20:19


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Da hier gerade über Markus Merk diskutiert wird: Ich kann ihn ehrlich gesagt aus dem von @I bin I genannten Grund nicht ernst nehmen. (Ich bin im übrigen sowieso jemand, der sich immer seine eigene Meinung bildet und nicht sagt weil der Kommentator/der Kicker/Collinas Erben etc. das und das sagt, ist es auch so.) Aber ich finde, dass Merk als SR-Experte keinen besonders guten Job macht. Sich schützend vor seine (Ex-)Kollegen zu stellen ist ja schön und gut, aber wenn man das zu oft macht(bzw. fast immer), und es dann dazu führt, dass man in zwei fast identischen Situationen eine komplett unterschiedliche Meinung hat, je nachdem, wie der SR in der jeweiligen Situation entschieden hat. Es sollte aber eine klare Linie vorliegen, die ist aber bei Merk für mich nicht erkennbar. Schiris machen halt Fehler. (Ehrlich gesagt finde ich die Qualität der deutschen unparteiischen nicht besonders hoch, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.) So viele, dass wir hier ein Diskussionsforum haben, und so viele, dass es im Fernsehen Schiedsrichter-Experten gibt. Wenn man aber dann eh der Meinung ist, dass die SR keine Fehler machen, kann man sich den SR-Experten aber auch sparen. Die Sache ist aber: Wenn Es wirklich immer so klar richtige Entscheidungen sind, wie Merk gerne mal behauptet, dann bräuchte er uns das nicht dauernd sagen. Außerdem hätten wir dann hier das Diskussionsforum nicht.
@arminho
Dieser Vorschlag wurde bereits gemacht. Im November wurde Pal Dardai dann mal auf einer Pressekonferenz gefragt, wie er denn zu diesem Vorschlag steht, woraufhin er gesagt hat, dass es die Diskussionen um die Handspielregel wohl nicht beenden würde. Ich finde auch, dass die Regel der unnatürlichen Handbewegung da ehrlich gesagt klarer ist. Ganz abstellen kann man die Diskussion um die Handspiele wohl nie, aber meiner Meinung nach sollte man im Zweifel weiterlaufen lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #30


03.02.2019 20:40


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von lw94
Ich erinnere mich noch hier eine ähnliche Szene im letzten Jahr bei einem Stuttgartspiel gesehen zu haben, wo ebenfalls nach einer Ecke ein VfB-Verteidiger aus sehr kurzer Distanz angeköpft wurde und der Ball deutlich nicht aufs Tor gegangen wäre. Damals war die Meinung klar, dass es fahrlässig ist, die Hand überm Kopf zu haben, und es somit hätte Elfmeter geben müssen (bzw. dass die Entscheidung auf Elfmeter richtig war). Demnach und der diesjährigen Auslegung ist Elfmeter hier mMn absolut richtig, weil diese Armhaltung absolut nicht natürlich ist, sondern der Arm beim Hochsteigen normalerweise nicht senkrecht in der Luft bleibt, sondern wieder gesenkt wird.


Und wie passt da gestern das Handspiel von Hummels in Deine Logik ??


Hummels hat eine komplett natürliche Körperhaltung, um auf die Bewegung des Angreifers zu reagieren. Ist zwar auch ein wenig fahrlässig, aber hat doch mit dieser Szene hier absolut keine Vergleichbarkeit.

Tendenziell will ich bei sowas wie mit Hummels keine Elfmeter sehen, damit absichtliches Anschießen keine Option wird, aber im Vergleich zu der ein oder anderen Situation diese Saison wird nur wieder mal klar, dass die aktuellen Regeln (wie ja bereits von anderen erwähnt) kompletter Mist sind, weil niemand wirklich zu wissen scheint, was strafbar ist und was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #31


03.02.2019 21:01


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Natürliche Körperhaltung....wenn ich den Mist schon höre...wer hat denn so einen Blödsinn erfunden? Schau Dir mal unabhängig von den Handspielsituationen an, welche Bewegungen die Körper von Fussballern so alles in 90min. machen. Warum ist das relevant? Das ist einfach totaler Bullshit-Schwall.

Wenn der Hummels gestern den Ball in selber Haltung 3m vor dem Kasten zur Ecke lenkt, würden alle sagen, dass es ein klarer Elfer ist. 8m weiter vorne ist es plötzlich 50/50. Es ist keine Regel, wenn sie an verschiedenen Positionen im Strafraum anders bewertet werden würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #32


03.02.2019 21:07


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Andersherum gefragt: Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?
Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.


Interview vor der Saison. Beide Situationen hatten wir heute im Spiel. 
Darin sieht man wieviel gequirlte Kacke wir uns zu dem Thema jedes Woche neu anhören müssen. Jedes Mal andere Auslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #33


03.02.2019 21:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@krisssi

- richtig entschieden
Zitat von krisssi
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Interview vor der Saison. Beide Situationen hatten wir heute im Spiel. 
Darin sieht man wieviel gequirlte Kacke wir uns zu dem Thema jedes Woche neu anhören müssen. Jedes Mal andere Auslegung.

Dann dasselbe hier
Lange vor der Saison, das ist von 2014



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #34


03.02.2019 21:11


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Das ist unerheblich. Die Regeln wurden seither nicht geändert. Lediglich die Auslegung. Und das alleine ist schon fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #35


03.02.2019 21:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



Nach aktueller Auslegung ein klarer Elfer.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #36


03.02.2019 21:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Auch für mich nach der aktuellen Auslegung einer klarer Strafstoß, auch wenn die Berührung nur an den Fingern ist. Aber wie kann man denn so in einen Zweikampf im Strafraum springen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #37


03.02.2019 22:01


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

...

Was macht denn der Verteidiger da? Verstehe die Intention nicht. Für mich ein glasklarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #38


03.02.2019 22:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Erinnerte mich an Beachvolleyball, wenn man am Netz zum schmettern steht. 
Da hat die Hand defintiv nichts zu suchen, alles andere als Elfmeter ist für mich unverständlich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #39


03.02.2019 22:37


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

hier ganz genauso

- richtig entschieden
eine natürliche Armbewegung zum Schwungholen oder fürs Gleichgewicht wäre es, wenn der Arm wieder nach unten geht. Er bleibt aber oben und segelt wie ein Flutlichtmast quer durch den Strafraum. Deswegen auch hier eindeutig Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Niakhate  - #40


03.02.2019 23:06


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Puh, also wenn man den arm im Zweikampf so hoch hält, braucht man sich nicht wundern wenn der Ball an den Arm kommt. Den hätte ich auch gepfiffen. Auch die manchmal in Zweikämpfen übliche 'Ausrede', dass man die Arme hochhält, um ein foul zu verhinden, gilt hier nicht, da der Zweikampf nicht direkt am gegenspieler geführt wird.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2019 15:30


8.
Finnbogason
34.
Finnbogason
54.
Finnbogason

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
3,7
FC Augsburg 2,2   3,8  Mainz 05 5,0
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Johann Pfeifer
Markus Schmidt
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sören Storks

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Kobel
Schmid
Khedira
Danso
Stafylidis
Hahn
Morávek 88.
Baier
Ji 68.
Gregoritsch
Finnbogason 76.
Müller 
Brosinski 
Hack 
Niakhaté 
Martín 
73. Baku 
Gbamin 
44. Latza 
Boëtius 
58. Mateta 
Quaison 
Koo  68.
Oxford  88.
Córdova  76.
58. Ujah
44. Maxim Gelbe Karte
73. Onisiwo

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
7  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema