Handelfmeter Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Handelfmeter Stuttgart? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Bruno raus? | von 18dreiundneunzig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Borneauw spielt den Ball nach Schuss von Millot mit dem Arm, lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es somit Eflmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter Stuttgart?  - #41


20.03.2023 18:35


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Süle

- richtig entschieden
Zitat von süle
Zitat von netterwolf1945
Zitat von Junior
Durchaus eine knifflige Szene. Bornauw hat die Arme hinter dem Körper und versucht so zunächst mal den Ball keinesfalls mit dem Arm zu spielen. Dann bewegt er aber seinen gesamten Körper inklusive Arm ein Stückchen in die Flugbahn des Balles, wenn ich das gerade in klein auf dem Handy und auf die Schnelle richtig gesehen habe. Dann wäre es eine aktive Bewegung zum Ball, für mich immer das stärkste Argument pro strafbares Handspiel. Muss ich mir aber später noch in Ruhe ansehen, bevor ich abstimme.


Also wenn man den Körper inklusive Arm Richtung Ball bewegt, selbst wenn der Arm nicht strafbar vom Körper absteht, ist es strafbares Handspiel?
Alles klar, zukünftig sehen wir nur noch Fußballer mit Armen/Händen hinter dem Rücken, die sich auf den Boden schmeißen, um nicht vom Ball getroffen zu werden.

Der arm steht aber deutlich und weit vom Körper ab. Ist auf den Bildern klar erkenntlich. Das war nicht so als der Ball getreten wurde. Da lag der Arm noch an. Er streckt als er den Ball ssh den ellbogen raus und macht eine Bewegung zum Ball.


Dann siehst du was anderes als ich. Der Ellenbogen ist bei hängendem Arm ca. 10 cm weg vom Körper und durch die Führung der Hand hinter dem Körper ändert sich nichts daran. Nur dass der Ellenbogen optisch heraussticht, weil ja der Unterarm nicht mehr sichtbar ist. Klingt komisch, ist aber so. Ist auch nicht schwer zu verstehen.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #42


20.03.2023 19:24


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 315

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Durchaus eine knifflige Szene. Bornauw hat die Arme hinter dem Körper und versucht so zunächst mal den Ball keinesfalls mit dem Arm zu spielen. Dann bewegt er aber seinen gesamten Körper inklusive Arm ein Stückchen in die Flugbahn des Balles, wenn ich das gerade in klein auf dem Handy und auf die Schnelle richtig gesehen habe. Dann wäre es eine aktive Bewegung zum Ball, für mich immer das stärkste Argument pro strafbares Handspiel. Muss ich mir aber später noch in Ruhe ansehen, bevor ich abstimme.


@ Junior: vielen Dank für Deine sachliche Darstellung des Ablaufs der Situation.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die kleine Bewegung für mich nicht reicht, ABER: im Gegensatz zu den Situationen der Vergangenheit, in denen schon gepfiffen wurde, reden wir hier:
- von einem Schuss aufs Tor (und nicht einen Querpass im Strafraum)
- durchaus von einer aktiver Bewegung (im Gegensatz zu einer einfachen vermeintlich "unnatürlichen" Handhaltung)
- einem Ball von vorne (und nicht von hinten)
- einer Entfernung, aus der man schon reagieren kann (und nicht einer minimalen Entfernung)
Aus diesen Gründen kann ich verstehen, dass man die Szene diskutiert (und zwar eher als bei vielen Szenen der letzten Wochen, insb. der Entscheidungen in der CL der letzten Woche), ABER wie gesagt: es reicht für mich nicht für einen Elfer (und ist selbst bei anderer Bewertung der kleinen Bewegungung eine klare Fehlentscheidung und damit ein Fall für den VAR). Eher sehe ich Entscheidungen der Vergangenheit als Fehlentscheidungen UND ohne die kleine aktive Bewegung und das dadurch entstehende "Dreieck" zwischen Körper und Ellenbogen wäre das Ganze gar keine Diskussion wert.  
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #43


20.03.2023 20:21


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@netterwolf1945

Zitat von netterwolf1945
Zitat von Junior
Durchaus eine knifflige Szene. Bornauw hat die Arme hinter dem Körper und versucht so zunächst mal den Ball keinesfalls mit dem Arm zu spielen. Dann bewegt er aber seinen gesamten Körper inklusive Arm ein Stückchen in die Flugbahn des Balles, wenn ich das gerade in klein auf dem Handy und auf die Schnelle richtig gesehen habe. Dann wäre es eine aktive Bewegung zum Ball, für mich immer das stärkste Argument pro strafbares Handspiel. Muss ich mir aber später noch in Ruhe ansehen, bevor ich abstimme.


Also wenn man den Körper inklusive Arm Richtung Ball bewegt, selbst wenn der Arm nicht strafbar vom Körper absteht, ist es strafbares Handspiel?


Wenn ich mit dem Arm aktiv zum Ball gehe, spricht das sehr für Absicht, das klarste aller Argumente für strafbares Handspiel, daher in meinen Augen ein klares Ja auf diese Frage! (Unabhängig von dieser Szene, so klar ist es da nicht.)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #44


20.03.2023 20:27


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Hier gibt es mehr Perspektiven:

https://youtu.be/DxPNgX9JzI0&t=240s



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #45


20.03.2023 20:37


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Hier gibt es mehr Perspektiven:

https://youtu.be/DxPNgX9JzI0&t=240s

Für mich einer der klarsten Handelfmeter der letzten Wochen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #46


20.03.2023 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und für mich einer der klarsten, der eben kein strafbares
Handspiel darstellt. Ich frage mich wo er den Arm eigentlich 
noch hinbiegen soll damit sowas kein Hand ist. Ich denke 
das sich einige von dem Richtungswechsel des Balls beeinflussen lassen. Nur das hat aber keine Relevanz. Sorry, aber das ist im Leben kein Hand (im Videokommentar wird es übrigens, wie von so vielen auch bestätigt). Für mich noch nicht mal ernsthaft Diskussionswürdig. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #47


20.03.2023 21:43


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

Grenzwertig. Der Ellenbogen zuckt schon etwas raus (wenn auch minimal), was ja eigentlich ein klares Argument für Elfmeter bedeuten würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #48


21.03.2023 10:15


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Junior @netterwolf1945

Zitat von Junior
Zitat von netterwolf1945
Zitat von Junior
Durchaus eine knifflige Szene. Bornauw hat die Arme hinter dem Körper und versucht so zunächst mal den Ball keinesfalls mit dem Arm zu spielen. Dann bewegt er aber seinen gesamten Körper inklusive Arm ein Stückchen in die Flugbahn des Balles, wenn ich das gerade in klein auf dem Handy und auf die Schnelle richtig gesehen habe. Dann wäre es eine aktive Bewegung zum Ball, für mich immer das stärkste Argument pro strafbares Handspiel. Muss ich mir aber später noch in Ruhe ansehen, bevor ich abstimme.


Also wenn man den Körper inklusive Arm Richtung Ball bewegt, selbst wenn der Arm nicht strafbar vom Körper absteht, ist es strafbares Handspiel?


Wenn ich mit dem Arm aktiv zum Ball gehe, spricht das sehr für Absicht, das klarste aller Argumente für strafbares Handspiel, daher in meinen Augen ein klares Ja auf diese Frage! (Unabhängig von dieser Szene, so klar ist es da nicht.)


Diese Szene finde ich richtig interessant und ist für mich persönlich ein Paradebeispiel wie auch ein fast angelegter Arm ein strafbares Handspiel begehen kann. Schließlich gibt es ja zwei Kriterien für strafbares Handspiel:
Unnatürliche Armbewegung
oder
Absicht.
Damit ist auch deine Frage, netterwolf, beantwortet: Absicht muss nicht zwingend eine unnatürliche Armbewegung vorausgehen, sonst würde es UND heißen und nicht ODER bei den Kriterien. Und da bin ich voll bei Junior, wenn er schreibt, dass der Arm aktiv zum Ball geht und dies sein klarstes Argument sei für ABSICHT. Was auch sonst? Genau solche Elfmeter sind gerecht. Der Ball wird auf das Tor geschossen und der Abwehrspieler dreht den Körper gegen den Ball und spielt diesen nur noch mit dem Arm. 
Kompliment an das @kt was sich hier zum großen Teil echt Gedanken machte zu einer Szene, die vermeintlich richtig entschieden wurde. Schade, dass es nicht ganz zur Umstimmung reichte. Das wäre dann das Sahnehäubchen gewesen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #49


21.03.2023 10:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Lilien80

Zitat von lilien80
Kompliment an das @kt was sich hier zum großen Teil echt Gedanken machte zu einer Szene, die vermeintlich richtig entschieden wurde. Schade, dass es nicht ganz zur Umstimmung reichte. Das wäre dann das Sahnehäubchen gewesen...


Wir öffnen den Spieltag vielleicht nochmal, weil wir im KT auch einige Probleme beim Abstimmen hatten (Performance, Internal Server Error, Bad Request) und daher manche Kollegen auch ihre Stimme nicht überall abgeben konnten. 
Aber darüber wird noch beraten.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #50


21.03.2023 10:50


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Lilien80

Zitat von lilien80
Kompliment an das @kt was sich hier zum großen Teil echt Gedanken machte zu einer Szene, die vermeintlich richtig entschieden wurde. Schade, dass es nicht ganz zur Umstimmung reichte. Das wäre dann das Sahnehäubchen gewesen...


Wir öffnen den Spieltag vielleicht nochmal, weil wir im KT auch einige Probleme beim Abstimmen hatten (Performance, Internal Server Error, Bad Request) und daher manche Kollegen auch ihre Stimme nicht überall abgeben konnten. 
Aber darüber wird noch beraten.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #51


21.03.2023 15:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Borneauw nimmt den Arm noch aus Schusslinie. Damit weder erkennbare Absicht noch unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Da hilft nur Arm abhacken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #52


21.03.2023 16:23


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Hätte mich vor allem nach Sicht der Realgeschwindigkeit pro Elfer entschieden. Genau hier sieht man deutlich, dass Bornauw unbedingt den Ball blocken will und seinen Körper nach links schiebt, um den Ball noch zu berühren.
Dazu der angewinkelte Arm macht dann kein schönes Bild mehr. Als Verteidiger selbst hätte ich mich wohl nicht großartig beschwert. So kann man sich nicht im Strafraum hinstellen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #53


 Handelfmeter Stuttgart?  - #54


24.03.2023 21:32


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Wenn das KT jetzt eigene Fußball Regeln aufstellt, kann man es auch ganz lassen. Angelegter Arm aktiv Richtung Ball bewegt, ist jedenfalls im Fußball nicht strafbar. 


Warum sollte das so sein? Deiner Meinung nach ist es also erlaubt, den Arm, solange er nah am Körper ist, aktiv und mit voller Absicht zum Ball zu führen? Die Armhaltung ist doch nur ein Kriterium, um das Hauptkriterium Absicht einschätzen zu können. Wenn durch ein aktives Führen zum Ball der Ball absichtlich mit dem Arm gespielt wird, ist das selbstverständlich strafbar. Sonst dürfte man ja den Ball auch straffrei fangen, solange der Arm am Körper ist. Das alles übrigens unabhängig von dieser Szene, so klar ist es hier dank der sehr dezenten Bewegung in Richtung Ball natürlich nicht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #55


25.03.2023 12:46


Süle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

Wenn sowas immer ungeahnt bleibt…

- Veto
....werden wir bald viele Ententänzchen im Strafraum sehen. Versucht es doch mal selbst...Hand auf den Rücken und so weit hochziehen wie es geht. Dan in richtung Flugbahn des Balles drehen ...den Rest machen die ausgefahrenen Ellbogen.
Hätte er die Hände auf Hosentaschenhöhe (also angelegter Arm) da waren sie beim Ballkontakt noch, hätte er den Ball wohl kaum mehr ablenken können.
Wenn die Hände auf Hinternhöhe hinten sind glaube ich jederzeit, dass der Abwehrspieler Handspiel vermeiden wollte. Wenn aber die Hände unnatürlich so weit hochgezogen werden, will man nur eins, die Körperfläche deutlich verbreitern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 15:30


56.
Marmoush
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
VfB Stuttgart 4,9   2,1  VfL Wolfsburg 2,2
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Cortus

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
50  
  39

Siege (DFL)
15  
  23
Siege (WT)
16  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  7
Niederlagen (WT)
21  
  9

Aufstellung

Katompa Mvumpa
Bredlow
Sosa
Haraguchi 88.
Dias 62.
Mavropanos
Gelbe Karte Karazor 62.
Führich 62.
Ito
Anton 62.
Endo
Lacroix 
Arnold 
58. Kamiński 
Ven 
Fischer 
58. Wimmer 
82. Marmoush 
Casteels 
81. Paulo Otávio 
75. Nmecha 
Gerhardt 
Millot  62.
Coulibaly  62.
Tomás  62.
Vagnoman  62.
Pfeiffer  88.
58. Paredes
82. Wind
58. Baku
81. Bornauw
75. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema