Handelfmeter Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Handelfmeter Stuttgart? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Bruno raus? | von 18dreiundneunzig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Borneauw spielt den Ball nach Schuss von Millot mit dem Arm, lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es somit Eflmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handelfmeter Stuttgart?  - #1


18.03.2023 17:22


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

Borneauw spielt den Ball nach Schuss von Millot mit dem Arm, lag hier ein strafbares Handspiel vor und hätte es somit Eflmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,92 %

Veto:
23,08 %




VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #2


18.03.2023 17:32


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Das war so dermaßen angelegt. Da kann man wirklich kein Elfmeter geben



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #3


18.03.2023 17:36


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

@creative

Zitat von creative
Das war so dermaßen angelegt. Da kann man wirklich kein Elfmeter geben


Sah für mich sehr danach aus, dass die Hand hinterm Rücken war, der Ellenbogen aber rausgeht. Warte da aber dann mal, ob es Sky zur Abwechslung mal hinbekommt, ne gescheite Perspektive zu zeigen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #4


18.03.2023 17:53


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 200

Handspiel ist klar. Die Frage ist, ob Absicht/unnatürliche Arm- oder Körperbewegung oder nicht.
Sein Arm wird hinter seinem Körper getroffen. Das ist für mich keine natürliche armhaltung mehr und daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #5


18.03.2023 18:06


Süle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

Blöd gelaufen aber Ellbogen und der war nicht angelegt.

- Veto
Der Ball trifft den abgewinkelten Ellenbogen. Hätte der Abwehrspieler seine Arme hinter seinem Rücken gehabt, wie zur Zeit leider aufgrund einer blöden Regel notwendig, dann wäre der Ellenbogen nicht soweit abgestanden. Der Ball wird mit einem nicht anliegendem Ellenbogen abgefälscht und somit eine Torchance vereitelt. Dumm gelaufen ...vielleicht auch dumme Regel...aber Strafstoß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #6


18.03.2023 18:19


Pulschi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Durch eine unnatürliche Bewegung die körperfläche vergrößert und dadurch einen Schuss geblockt… gibts was klareres?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #7


18.03.2023 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pulschi

Zitat von Pulschi
Durch eine unnatürliche Bewegung die körperfläche vergrößert und dadurch einen Schuss geblockt… gibts was klareres?

Ein Korn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #8


18.03.2023 18:23


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- richtig entschieden
Niemals Elfmeter. Der Arm ist soweit wie möglich hinter dem Rücken, dass der Ball dann an den Ellenbogen geht ist unglücklich, aber niemals Absicht



Es ist nur ein Spiel...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #9


18.03.2023 18:31


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 315

Endlich mal…

- richtig entschieden
eine Handentscheidung, die man teilen kann.

Leider dummerweise das erste Mal seit langem, das so korrekt im Sinne der Handregel nicht jede Handberührung auch gleich Handspiel ist.
Und natürlich trifft es genau Stuttgart, die diese Saison nicht gerade Glück mit Fehlentscheidungen haben, jetzt kommt auch noch kein Glück bei richtigen Entscheidungen dazu… Haste kein Glück kommt halt noch Pech dazu!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #10


18.03.2023 18:32


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Woche für Woche regen wir uns über fragwürdige Strafstoßentscheidungen auf und jetzt wird hierfür ein Elfmeter gefordert? Ich bitte euch.
Keinerlei Absicht zu erkennen, Arm ist eng am Körper.
Das kann kein Elfmeter sein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #11


18.03.2023 18:39


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 253

Also ich sass mit ziemlich gutem Blick von der hinteren Seite im Stadion und das war alles andere als angelegt. Aus unserer Perspektive war ein deutliches Dreieck mit angespreiztem Ellenbogen zu sehen. Bin auf die Bilder gespannt, die einen angelegten Arm zeigen. Es war übrigens im kompletten Block keiner auch nur am zweifeln dass das kein klares Handspiel ist. Der Witz war aber der Schiri, der mit seinem vollständig gestreckten Arm anzeigt das wär angelegt gewesen. VfB hat zurecht mit einer unterirdischen Leistung verloren aber da werden Stuttgarter umgerissen und das Spiel geht weiter während Wolfsburg mit einer schauspielerischen Topleistung ein Foul gepfiffen bekommt, bei Absprung nen Meter vom VfB Spieler entfernt, unfassbar. Mit dieser Schauspielerei, VAR, jedesmal unterschiedlichen Bewertungen macht das keinen Spaß mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #12


18.03.2023 21:56


Süle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

Versucht mal eure Hand an die Stelle auf dem Rücken zu legen…

- Veto
https://ibb.co/SXSJf4V
https://ibb.co/Pm2Yd6D

der Ellenbogen wird bei jedem recht weit abstehen.
der Arm ist eben nicht angelegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #13


18.03.2023 22:43


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Süle

- Veto
Zitat von süle
https://ibb.co/SXSJf4V
https://ibb.co/Pm2Yd6D

der Ellenbogen wird bei jedem recht weit abstehen.
der Arm ist eben nicht angelegt.

Wenn ich mir das 2. Bild anschaue, dann fahr ich zwischen angelegten Arm und Oberkörper mit einem 40 Tonner durch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #14


19.03.2023 01:38


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@creative

Zitat von creative
Das war so dermaßen angelegt. Da kann man wirklich kein Elfmeter geben

Also von allen nicht-gepfiffenen Handspiel-Szenen, die wir in den letzten Wochen in und um die Bundesliga hatten, ist das zusammen mit der Szene in Hoffenheim heute die strittigste. Und bei der Szene in Hoffenheim hat man deutlich mehr Spielraum, dem Verteidiger "keine Absicht" zu unterstellen.
Grundsätzlich ist das hier von Bornauw hart an der Grenze für mich. Würde Handspiel grundsätzlich nach Absicht beurteilt - im Sinne des Fußballs - sehe ich hier mit etwas Bauchweh kein strafbares Handspiel.
Mit dem Wissen, wie Handspiel (insbesondere im Abstiegskampf, siehe letzte Woche Hertha-Mainz) teilweise verklausuliert-kleinlich recherchiert wird, habe ich sehr starke Schmerzen mit der Tatsache, dass der VAR den Schiri nicht an den Bildschirm schickt. Dann kann er immer noch entscheiden, ob ihm das Ellenbogen-rauszucken reicht oder nicht.
So bekommt Hertha letzte Woche den Punkt geschenkt, und wir ihn verweigert - kleine, aber feine Eingriffe in einen der engsten Abstiegskämpfe der letzten Jahre. Schwierig.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #15


19.03.2023 08:32


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 253

@Süle

Zitat von süle
https://ibb.co/SXSJf4V
https://ibb.co/Pm2Yd6D

der Ellenbogen wird bei jedem recht weit abstehen.
der Arm ist eben nicht angelegt.


Die Bilder spiegeln meine Wahrnehmung wieder, Arm definitiv nicht wirklich angelegt. Live im Stadion sah es für mich auch nach einer bewussten Bewegung (oder Reaktion) aus nicht nach angeschossen. Unklar ist für mich noch ob der Ball wirklich an den Arm ist oder nur Schulter. Gibt es Bewegtbilder? In der Sportschau war es zu kurz. Auf jedenfall sind solche Elfer schon gegeben worden und auch weniger Hand/Arm schon gegen den VfB. Wenn einheitlich gepfiffen würde, könnte man mit oder ohne Elfer leben aber bei der aktuellen Willkür ist es schwer versztändlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #16


19.03.2023 10:01


Süle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

Aktiv Ball gespielt

- Veto
https://ibb.co/wygS7NV

Wenn er den Arm einfach am Körper hängen lässt, und dann angeschossen wird. Würde niemand von einem Strafstoß reden. Macht er aber nicht.
Er sieht den Ball und zieht seinen Arm hinten hoch, sodass der Ellenbogen ausfährt. Dann leitet er mit einer aktiven Körperbewegung den Ball zur Seite.
Arm nach hinten und wegdrehen sieht ganz anders aus. Das war Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #17


19.03.2023 10:14


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
https://ibb.co/Pm2Yd6D

Ich nehme hier nochmal das 2.Bild von User Süle, das einige Stuttgarter als Beweis für ein strafbares Handspiel sehen. Witzigerweise belegt das Bild genau das Gegenteil. Denkt euch doch einfach mal, dass der Arm nicht hinter dem Rücken wäre, sondern normal an der Seite. Wo wäre denn da der Ellenbogen? Genau, der wäre auch da, wenn der Arm normal nach unten hängt. Also wer jetzt behauptet, dass der Ellenbogen nicht angelegt ist, hat einfach nicht begriffen, dass der Begriff angelegter Arm nicht gleichzeitig bedeutet, dass zwischen Arm und Körper keine Luft sein darf. Also weniger Handelfmeter geht nicht. Und was die letzten Wochen gelaufen ist, hat null mit dieser Szene zu tun.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #18


19.03.2023 10:16


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 253

@Süle

Zitat von süle
https://ibb.co/wygS7NV

Wenn er den Arm einfach am Körper hängen lässt, und dann angeschossen wird. Würde niemand von einem Strafstoß reden. Macht er aber nicht.
Er sieht den Ball und zieht seinen Arm hinten hoch, sodass der Ellenbogen ausfährt. Dann leitet er mit einer aktiven Körperbewegung den Ball zur Seite.
Arm nach hinten und wegdrehen sieht ganz anders aus. Das war Absicht.


Also wenn ich die Bewegtbilder seh, wäre ich eher wieder bei Elfer so wie es meine erste Einschätzung im Stadion war. Sehe eher eine aktive Bewegung zum Ball als davon weg bzw. den Arm hinter den Rücken zu bringen. Kann trotzdem damit leben wenn es hier keinen Elfer gibt aber das sollte dann auch einheitlich so gehandhabt werden. Zumindest hätte man sich das schon nochmal am Monitor anschauen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #19


19.03.2023 10:18


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@Linfu

Zitat von linfu
Also ich sass mit ziemlich gutem Blick von der hinteren Seite im Stadion und das war alles andere als angelegt. Aus unserer Perspektive war ein deutliches Dreieck mit angespreiztem Ellenbogen zu sehen. Bin auf die Bilder gespannt, die einen angelegten Arm zeigen. Es war übrigens im kompletten Block keiner auch nur am zweifeln dass das kein klares Handspiel ist. Der Witz war aber der Schiri, der mit seinem vollständig gestreckten Arm anzeigt das wär angelegt gewesen. VfB hat zurecht mit einer unterirdischen Leistung verloren aber da werden Stuttgarter umgerissen und das Spiel geht weiter während Wolfsburg mit einer schauspielerischen Topleistung ein Foul gepfiffen bekommt, bei Absprung nen Meter vom VfB Spieler entfernt, unfassbar. Mit dieser Schauspielerei, VAR, jedesmal unterschiedlichen Bewertungen macht das keinen Spaß mehr.


Die Stadionsicht als Argument für eine besonders gute Wahrnehmung heranzuziehen ist schon ziemlich abenteuerlich...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Stuttgart?  - #20


19.03.2023 10:19


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Für mich macht der Wolfburger alles, um den Kontakt mit dem Ball zu vermeiden.
Vielleicht sollte man den Fehler eher beim Stuttgarter suchen, der anstatt aufs Tor zu schießen, den Wolfsburger Spieler als Ziel auserkoren hatte.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Arm zwar zunächst angelehnt, jedoch geht der Ellenbogen beim Schussversuch aktiv in Richtung des Balles. Absicht für mich daher erfüllt, wenn auch sehr schwierig zu entscheiden - somit Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ja, der Arm war hinter dem Körper - aber im alles entscheidenden Moment, geht der Elenbogen des Spielers in Richtung des Balls - dies ist sehr gut aus Sicht der Hintertorkamera zu sehen. Daher ehr Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler macht alles um die strafbaren Bereiche des Arms hinter sich zu bringen. Es gibt zwar eine Bewegung in die Schussbahn, bei der Armhaltung halte ich die aber schlicht nicht für strafbar.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist zwar angelegt aber er dreht den Körper an der Stelle deutlich aktiv zum Ball, für mich sieht das wie Handspiel aus, Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Bornauw geht zum Ball, kommt nicht weut genug und spielt mit dem Arm - auch wenn er den weitestmöglich hinter den Körper gestreckt ist, geht der Arm da klar in die Flugbahn, um den Ball zu stoppen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzfall! Für mich zuckt da der Arm wie der ganze Körper im entscheidenden Moment ein Stück zum Ball, so eine aktive Bewegung zum Ball ist für mich tendenziell schon strafbar. Kann man aber sicher auch anders sehen, da das Zucken schon minimal ist.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich versucht der Spieler noch den Arm weg zu ziehen und legt diesen an. Kein Strafstoß

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er versucht den Arm sogar noch hinter den Körper zu bekommen, für mich kein strafbares Handspiel.

×

18.03.2023 15:30


56.
Marmoush
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
VfB Stuttgart 4,9   2,1  VfL Wolfsburg 2,2
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Cortus

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
50  
  39

Siege (DFL)
15  
  23
Siege (WT)
16  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  7
Niederlagen (WT)
21  
  9

Aufstellung

Katompa Mvumpa
Bredlow
Sosa
Haraguchi 88.
Dias 62.
Mavropanos
Gelbe Karte Karazor 62.
Führich 62.
Ito
Anton 62.
Endo
Lacroix 
Arnold 
58. Kamiński 
Ven 
Fischer 
58. Wimmer 
82. Marmoush 
Casteels 
81. Paulo Otávio 
75. Nmecha 
Gerhardt 
Millot  62.
Coulibaly  62.
Tomás  62.
Vagnoman  62.
Pfeiffer  88.
58. Paredes
82. Wind
58. Baku
81. Bornauw
75. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema