Handelfmeter zurecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handelfmeter zurecht? | von Thsv  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von H96F

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Haraguchi ist in einer drehenden Bewegung und bekommt den Ball im Strafraum gegen die Hand? Elfer zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 17 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter zurecht?  - #21


28.10.2018 10:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich habe die Szene gestern Abend nur einmal gesehen, da hatte es für mich aber den Anschein, dass der Arm absolut bewegungsuntypisch raus geht. Vielleicht hat jemand noch Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #22


28.10.2018 10:40


Kai1907
Kai1907

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

- richtig entschieden
Knapp ne Sekunde vor dem Schuss breitet Haraguchi noch ganz komisch die Arme aus, hätte er das nicht gemacht, hätte es auch keinen 11er gegeben. Und meiner Meinung nach war das ne unnatürliche handbewegung, ich spiele selbst fußball, und wenn ich weiß dass ich im 16er bin und der ball gleich an meine hand kommen könnte, dann breite ich sie doch nicht so aus...
Unglücklich gelaufen.



scheiß DFB! Videobeweis abschaffen! Pyrotechnik ist kein Verbrechen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #23


28.10.2018 10:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden






Für mich ein recht klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #24


28.10.2018 10:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich ein recht klarer Elfmeter

Nochmal ein fettes Dankeschön, dass du uns mit den Bildern in der Entscheidungsfindung weiter hilfst
Ja, ich finde auch, dass das recht klar ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel ist. Der Arm geht da ohne erfindlichen Grund seitlich raus. Mit dem Bein rausstellen kann ich mir diese Armbewegung nicht erklären.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #25


28.10.2018 10:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Der Arm geht da ohne erfindlichen Grund seitlich raus. Mit dem Bein rausstellen kann ich mir diese Armbewegung nicht erklären.

Und selbst wenn...
Wenn man seine Arme direkt vor einem Torschuss so extrem ausbreitet, rettet ihn auch eine mögliche Ausgleichsbewegung nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #26


28.10.2018 11:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und selbst wenn...
Wenn man seine Arme direkt vor einem Torschuss so extrem ausbreitet, rettet ihn auch eine mögliche Ausgleichsbewegung nicht mehr.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn der Verteidiger versucht, einen Ball zu blocken und die Arme gehen aufgrund der Abwehrbewegung mit, ist das für meine Begriffe nicht zu ahnden. Denn: was soll er denn machen? Er kann ja nicht sagen: ja nicht verteidigen, da ich möglicherweise am Arm angeschossen werden könnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #27


28.10.2018 11:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Das ist für mich auch ein klarer 11er.
Haraguchi fährt in Erwartung des Schußes seinen Arm sehr weit aus.
Und das in eine erwartbare Schußlinie.

Das ist für mich nicht mal in der Nähe von Willkür.

Edit:@lufdbomp
Du meinst, dass das keine Ausgleichsbewegung aufgrund von Abstoppen oder Richtungswechsel ist.
Diese würdest Du aber jedem Abwehrspieler zugestehen.
verstehe ich das richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #28


28.10.2018 11:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Und selbst wenn...
Wenn man seine Arme direkt vor einem Torschuss so extrem ausbreitet, rettet ihn auch eine mögliche Ausgleichsbewegung nicht mehr.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn der Verteidiger versucht, einen Ball zu blocken und die Arme gehen aufgrund der Abwehrbewegung mit, ist das für meine Begriffe nicht zu ahnden. Denn: was soll er denn machen? Er kann ja nicht sagen: ja nicht verteidigen, da ich möglicherweise am Arm angeschossen werden könnte.

Absolut richtig
Aber wenn jeder Verteidiger mit komplett ausgebreiteten Armen in die Schussbahn von einem Ball springt (hier vorausgesetzt, alle Armhaltungen sind dabei natürlich ausgebreitet), so kann das auch nicht straflos bleiben

Man nimmt damit bewusst und grob fahrlässig in Kauf, dass der Ball hier einen der ausgebreiteten Arme treffen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #29


28.10.2018 11:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Das ist für mich auch ein klarer 11er.
Haraguchi fährt in Erwartung des Schußes seinen Arm sehr weit aus.
Und das in eine erwartbare Schußlinie.

Das ist für mich nicht mal in der Nähe von Willkür.

Edit:@lufdbomp
Du meinst, dass das keine Ausgleichsbewegung aufgrund von Abstoppen oder Richtungswechsel ist.
Diese würdest Du aber jedem Abwehrspieler zugestehen.
verstehe ich das richtig?

Jep.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #30


28.10.2018 11:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Und selbst wenn...
Wenn man seine Arme direkt vor einem Torschuss so extrem ausbreitet, rettet ihn auch eine mögliche Ausgleichsbewegung nicht mehr.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn der Verteidiger versucht, einen Ball zu blocken und die Arme gehen aufgrund der Abwehrbewegung mit, ist das für meine Begriffe nicht zu ahnden. Denn: was soll er denn machen? Er kann ja nicht sagen: ja nicht verteidigen, da ich möglicherweise am Arm angeschossen werden könnte.

Absolut richtig
Aber wenn jeder Verteidiger mit komplett ausgebreiteten Armen in die Schussbahn von einem Ball springt (hier vorausgesetzt, alle Armhaltungen sind dabei natürlich ausgebreitet), so kann das auch nicht straflos bleiben

Man nimmt damit bewusst und grob fahrlässig in Kauf, dass der Ball hier einen der ausgebreiteten Arme treffen könnte.

Ich sehe hier schon einen Unterschied. Grob fahrlässig handele ich, wenn ich ohne Not und unüberlegt etwas mache. Ist meine Armhaltung erforderlich, um eine bestimmte Körperbewegung auszugleichen, so ist das nicht fahrlässig, sondern notwendig. Mit fehlt das Verständnis, das noch sanktionieren zu wollen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #31


28.10.2018 11:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

OK, verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen.

Das Problem dabei ist aber die Bewertung.
Und das auch noch auf dem Feld.

Und es stellt sich dann auch noch die Frage: Muss der Arm so weit ausgefahren werden oder hätten es 10cm weniger auch getan - im Extremfall.
Selbst dem VAR fehlt mMn die Zeit um das abschließend bewerten zu können.
Und dann würde es doch Willkürlich werden.

Dieses blöde Handspiel macht mich irgendwann noch mal wahnsinnig.
Man kann einfach keine zufriedenstellende Lösung für alles finden.
Obwohl ich mit dieser Auslegung wirklich gut leben kann - also kein Berücksichtigen von Ausgleichsbewegungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #32


28.10.2018 12:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Danke für die Bilder

Keine Ahnung, was hier einige machen, wenn sie laufen, ich schwinge dabei die Arme und fühle mich dabei nicht unnatürlich. Sieht man bei Haraguchi insbesondere in der letzten Einstellung, wenn man beide Arme betrachtet. Es ist auch nicht die klassische, ich stelle mich mit dem Körper in die Flanke-Szene. Ehrlich gesagt hätte ich eher erwartet dass der Ball deutlich anders getroffen wird und nach außen, nicht aber so hoch gespielt wird. Mir fällt es schwer, Haraguchi Absicht zu unterstellen. Da hätte er die Arme schon sehr unnatürlich anziehen müssen.

Laut Alex Feueherdt/Collinas Erben war es zumindest keine klare Fehlentscheidung, was dafür spricht, dass die 100%ige Verbreiterungsschablone, die hier zum Teil als Auslegungsänderung kommuniziert hat, so nicht existiert. Weiterspielen also in jedem Fall vertretbar.

Überprüft wurde wohl, weil der Schiri das Handspiel nicht gesehen hat (Aussage Heldt), nicht weil es eine klare Fehlentscheidung war. Der VAR und seine Anwendung bleibt die reine Willkür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #33


28.10.2018 12:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Haraguchi hat die Entscheidung übrigens vollkommen emotionslos angenommen, wie wenn er schon fest damit gerechnet hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #34


28.10.2018 12:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Haraguchi hat die Entscheidung übrigens vollkommen emotionslos angenommen, wie wenn er schon fest damit gerechnet hat


Er hat sich nicht beschwert, also richtig. Also immer ordentlich auf die Pauke hauen.

Erstens sind Asiaten oft nicht ganz so temperamentvoll und zum Zweiten ist der Ball ja nun an der Hand gewesen, das lässt sich nicht bestreiten. Die Entscheidung ist auch nicht spontan entstanden sondern erst nach VAR-Entscheidung. Hast Du ihn beobachtet, als die VAR-Entscheidung verkündet wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #35


28.10.2018 12:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Überprüft wurde wohl, weil der Schiri das Handspiel nicht gesehen hat (Aussage Heldt), nicht weil es eine klare Fehlentscheidung war. Der VAR und seine Anwendung bleibt die reine Willkür.


Aber dazu ist doch das Konstrukt da: damit sich der Schiri Szenen nochmal anschauen kann, welche er in Realgeschwindigkeit offensichtlich falsch eingeschätzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #36


28.10.2018 12:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von Spielbeobachter
Überprüft wurde wohl, weil der Schiri das Handspiel nicht gesehen hat (Aussage Heldt), nicht weil es eine klare Fehlentscheidung war. Der VAR und seine Anwendung bleibt die reine Willkür.


Aber dazu ist doch das Konstrukt da: damit sich der Schiri Szenen nochmal anschauen kann, welche er in Realgeschwindigkeit offensichtlich falsch eingeschätzt hat.


Weiß ich. Ist trotzdem reine Willkür. Und offensichtlich falsch eingeschätzt ist sie ja gerade nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #37


28.10.2018 13:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Kai1907

- Veto
Zitat von kai1907
Knapp ne Sekunde vor dem Schuss breitet Haraguchi noch ganz komisch die Arme aus, hätte er das nicht gemacht, hätte es auch keinen 11er gegeben. Und meiner Meinung nach war das ne unnatürliche handbewegung, ich spiele selbst fußball, und wenn ich weiß dass ich im 16er bin und der ball gleich an meine hand kommen könnte, dann breite ich sie doch nicht so aus...
Unglücklich gelaufen.



Haraguchi holt aus um den Ball unten am Bonden anzunehmen, der Gegenspieler ist dann aber kurz vor ihm weiter oben am Ball und spitzelt den Ball weg. Vielleicht schickt mir mal jemand ein Video von sich wo er so ausholt wie es Haraguchi tut, ohne den Arm in dieser oder ähnlicher Weise zu schwingen. Haraguchi darf das versuchen und es ist auch nicht unnatürlich. Arme am Rücken anbinden ist von der Regel nicht verlangt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #38


28.10.2018 13:05


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von SCF-Dani
Haraguchi hat die Entscheidung übrigens vollkommen emotionslos angenommen, wie wenn er schon fest damit gerechnet hat


Er hat sich nicht beschwert, also richtig. Also immer ordentlich auf die Pauke hauen.

Erstens sind Asiaten oft nicht ganz so temperamentvoll (...)


Bitte sag das mal Makoto Hasebe



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #39


28.10.2018 13:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Lustige Szene gerade im Doppelpass: Steffen Simon meint, der Arm müsse woanders sein. Adler und Keller fragen: Wohin, wenn man ausholt und nicht umfallen will? Simon fällt nix ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #40


28.10.2018 13:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Lustige Szene gerade im Doppelpass: Steffen Simon meint, der Arm müsse woanders sein. Adler und Keller fragen: Wohin, wenn man ausholt und nicht umfallen will? Simon fällt nix ein.

Sieh dir das GIF nochmal an und probiere es selber aus
Wenn man sich so dreht, so kann der Arm problemlos am Körper angelegt bleiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Schuss war zu erwarten und Haraguchi vergrößert hier fahrlässig seine Körperfläche. Das ist mMn Absicht iSdR

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Handspiel, hätte ich auch so entschieden. Der Arm ist einfach viel zu weit draußen, auch wenn ich es aus der Bewegung heraus nachvollziehen kann.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist immer die Sache mit der Körperbeherrschung. Der Arm geht (zusammen mit dem Fuß) raus und Ersterer hat dort nichts zu suchen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Haraguchi sieht, dass der Schuss kommt und streck dann den Arm von seinem Körper. Für mich ist die Intention, den Ball notfalls mit der Hand zu spielen klar erkennbar. Korrekter Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Haraguchis Armhaltung ist meiner Meinung nach fahrlässig und nimmt ein Handspiel in Kauf

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit rausgestreckt, so ist das ein fahrlässiges Handspiel, was zu ahnden ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haraguchi rechnet mit dem Schuss und versucht möglichst viel Trefferfläche abzudecken (vgl. auch Fußbewegung). Dafür streckt er den Arm vom Körper weg. Das ist nach aktueller Regelauslegung des DFB ein strafbares Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Haraguchi weiß, dass der Schuss kommt und streckt den Arm vom Körper weg. Das ist dann strafbar und Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Deutlich abstehender (für mich auch nicht natürlicher) Arm in einem Bereich in dem ein Spielen des Balles zu erwarten ist. Für mich mit Strafstoß zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der rechte Arm Haraguchis geht hier für meine Begriffe ohne ersichtlichen Grund raus. Das ist eine strafbare Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Haraguchi muss mit dem Ball rechnen und streckt seinen Arm trotzdem oder sogar deswegen weit aus. Für mich ist die extreme Fahrlässigkeit gleich zu setzen mit Absicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

fahrlässige Vergrößerung der Trefferfläche, auch für mich Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ziemlich eindeutiger Elfmeter für mich. Arm ist unnatürlich draußen und somit eine unerlaubte Verbreiterung der Körperfläche. Hier liegt Absicht i.S.d.R. vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn geht der Abwehrspieler mit der maximal ihm zur Verfügung stehenden Fläche in den Kampf. Das ist nicht zulässig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Haraguchi stellt seinen gesamten Körper so, dass er möglichst viel Fläche blockiert - und das in vollem Bewusstsein und mMn auch voller Absicht, das notfalls mit dem Arm zu machen. Daher Elfmeter richtig.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grob fahrlässige Verbreiterung der Trefferfläche, in meinen Augen sogar unnatürlich in dieser Situation. Für mich ist das nach allen Maßgaben ein deutlicher Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist hier kein Punkt für Absicht zu erkennen, kurze Distanz, Spannschuss aus maximal 1 Meter, dazu ist der abwehrende Spieler in Bewegung und auf dem Arm liegt keinerlei Spannung, Fuß vom Verteidiger rutscht leicht weg

×

27.10.2018 15:30


8.
Khedira
63.
Finnbogason
72.
Bebou

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hannover 96 4,3   3,8  FC Augsburg 2,9
Jan Seidel
Christian Bandurski
Patrick Alt
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hannover 96 FC Augsburg Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Esser
Elez 65.
Anton
Wimmer
Gelbe Karte Haraguchi
Schwegler 47.
Walace
Albornoz
Bebou
Wood
Füllkrug
Luthe 
Gouweleeuw 
Khedira 
Hinteregger 
Schmid 
Baier  Gelbe Karte
68. Koo 
Max 
Hahn 
75. Finnbogason 
46. Richter  Gelbe Karte
Weydandt  65.
Gelbe Karte Muslija  47.
68. Jensen
46. Gregoritsch
75. Danso Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema