Handelfmeter zurecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handelfmeter zurecht? | von Thsv  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von H96F

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Haraguchi ist in einer drehenden Bewegung und bekommt den Ball im Strafraum gegen die Hand? Elfer zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 17 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter zurecht?  - #41


28.10.2018 13:22


H96F


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

Überprüft wurde wohl, weil der Schiri das Handspiel nicht gesehen hat (Aussage Heldt), nicht weil es eine klare Fehlentscheidung war.

Finde eine sollche Aussage (sollte sie stimmen), nahezu lächerlich.

Gehen wir davon aus, dass die Szene so schnell war, dass er sie wirklich nicht gesehen hat. (Unter besten Sichtverhältnissen, als Profi aus ca. 2 Meter Entfernung)

Wie kann er dann erwarten, dass ein Fußballer im Sprint (vom lossprinten, bis zum Handspiel vergingen ca. 2Sekunden), der sich zudem schon rausdreht, eine Unnatürliche Handbewegung oder Vergrößerung der Körperfläche oder Absicht unterstellen? Ist mir vollkommen unklar, warum hier eine 100%-tige Fehlentscheidung vorliegt.

Handspiel ist hier keine Frage, ein Elfmeterpfiff per Tatsachenentscheidung wäre für mich so auch vollkommem okay gewesen. Aber so kann man Tatsachenentscheidungen gleich als nicht mehr relevant einstufen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #42


28.10.2018 13:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Lustige Szene gerade im Doppelpass: Steffen Simon meint, der Arm müsse woanders sein. Adler und Keller fragen: Wohin, wenn man ausholt und nicht umfallen will? Simon fällt nix ein.

Sieh dir das GIF nochmal an und probiere es selber aus
Wenn man sich so dreht, so kann der Arm problemlos am Körper angelegt bleiben


Hast Du mal Fußball gespielt?

Er läuft Du der Szene hin und soll dann den Arm anziehen beim Ausholen? Warum? Er will doch den Ball spielen. Sorry, dass ist für mich eine Couchmeinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #43


28.10.2018 13:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Hast Du mal Fußball gespielt?

Er läuft Du der Szene hin und soll dann den Arm anziehen beim Ausholen? Warum? Er will doch den Ball spielen. Sorry, dass ist für mich eine Couchmeinung.

Ich wiederhole mich für dich nochmal:
Probiere es doch selber aus, dann weißt du, dass es funktioniert

Deine erste Frage kann ich übrigens mit Ja beantworten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #44


28.10.2018 13:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@H96F

- Veto
Zitat von H96F
Überprüft wurde wohl, weil der Schiri das Handspiel nicht gesehen hat (Aussage Heldt), nicht weil es eine klare Fehlentscheidung war.

Finde eine sollche Aussage (sollte sie stimmen), nahezu lächerlich.

Gehen wir davon aus, dass die Szene so schnell war, dass er sie wirklich nicht gesehen hat. (Unter besten Sichtverhältnissen, als Profi aus ca. 2 Meter Entfernung)

Wie kann er dann erwarten, dass ein Fußballer im Sprint (vom lossprinten, bis zum Handspiel vergingen ca. 2Sekunden), der sich zudem schon rausdreht, eine Unnatürliche Handbewegung oder Vergrößerung der Körperfläche oder Absicht unterstellen? Ist mir vollkommen unklar, warum hier eine 100%-tige Fehlentscheidung vorliegt.

Handspiel ist hier keine Frage, ein Elfmeterpfiff per Tatsachenentscheidung wäre für mich so auch vollkommem okay gewesen. Aber so kann man Tatsachenentscheidungen gleich als nicht mehr relevant einstufen. 


Bei Hand kann man es sogar noch nachvollziehen. Keller Köln: "Hast Du die Hand am Ball gesehen und gewertet?".

Aber bei Fouls? Wie ist dann bei den beiden Foulszenen vor dem aberkannten ersten Bayerntreffer? Was fragt der Keller in Köln denn dann. Hast Du die beiden Zweikämpfe wirklich gesehen und bewertet? Was kommt da wohl für eine Antwort. Und schon wird wieder alles überprüft.

Man sollte einheitlich nur klare Fehlentscheidungen überrprüfen, unabhängig davon, ob der Schiri das richtig gesehen hat. Oder noch besser: den VAR Mist einfach seinlassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #45


28.10.2018 13:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Hast Du mal Fußball gespielt?

Er läuft Du der Szene hin und soll dann den Arm anziehen beim Ausholen? Warum? Er will doch den Ball spielen. Sorry, dass ist für mich eine Couchmeinung.

Ich wiederhole mich für dich nochmal:
Probiere es doch selber aus, dann weißt du, dass es funktioniert

Deine erste Frage kann ich übrigens mit Ja beantworten


Ich würde Dir gerne mal beim Sprint zu einem Ball und dann bei der Ausholbewegung zuschauen. Bin mir sicher, dass der Arm dann nicht am Körper ist. Es sei denn Du joggst auch mit angebundenen Armen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #46


28.10.2018 13:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Man muss im Fussball nicht mit angelegten Armen in Richtung Ball gehen, das steht in keiner Regel.

Guckt einfach wie der Arm durch den Kontakt nach oben geschoben wird, da liegt keinerlei Spannung auf dem Arm, dazu kommt Haraguchi selber mit Tempo Richtung Ball und rutscht zudem leicht weg mit dem einen Fuß.

Distanz maximal 1 Meter und ein Volleyspannschuss noch dazu.

Der Arm geht nicht ein bisschen Richtung Ball sondern ist durch die Laufbewegung komplett in einer normalen Position.

 



96 - Alte Liebe


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #47


28.10.2018 13:38


H96F


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

Bei Hand kann man es sogar noch nachvollziehen. Keller Köln: "Hast Du die Hand am Ball gesehen und gewertet?".

Wenn ein Schiedsrichter sowas NICHT sieht, ist das für mich keine Bundesligataugliche Leistung mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #48


28.10.2018 15:34


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Hast Du mal Fußball gespielt?

Er läuft Du der Szene hin und soll dann den Arm anziehen beim Ausholen? Warum? Er will doch den Ball spielen. Sorry, dass ist für mich eine Couchmeinung.

Ich wiederhole mich für dich nochmal:
Probiere es doch selber aus, dann weißt du, dass es funktioniert

Deine erste Frage kann ich übrigens mit Ja beantworten


Ich habe es selber "ausprobiert" und bei mir geht da Arm ind er Bewegung auch mit dem Schwung auch automatisch "raus". Also völlig normale Bewegung.
Wenn man bewusst drauf achtet kann man versuchen den Arm am Körper zu lassen. Aber mal ehrlich: soll DAS jetzt der Anspruch an den Verteidiger sein? Er muss sich unnatürlich bewegen um nicht Gefahr zu laufen den Ball an den Arm geschossen zu bekommen? Ich finde das Absurd!
Es entstehen so viele Zufallselfer, weil ein Verteidiger den Ball an den Arm bekommt und der Arm (völlig natürlich) nicht eng am Körper ist. Da entstehen so oft aus dem NIchts 70%tige Torchancen. Das ist einfach völlig bescheuert und gibt die Regel eigentlich auch nicht her.

("Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen)"

Aber aktuell wird es so ausgelegt.

Achtet doch mal bei einem Spiel darauf wie sich die Spieler auf dem PLatz bewegen und achtet bei euch selber mal drauf: Die Arme sind fast nie eng am Körper. SIe vergrößern fast immer die "Körperfläche" weil sie halt auch anatomisch seitlich am Körper angebracht sind. Noch bescheuerter wird es, wenn sowas durch den VAR noch als klare Fehlentscheidung moniert wird.

Diese ganze Hand- Geschichte macht einfach garkeinen Spaß und es wirkt auf mich nach einem ziemlichen Lotteriespiel. Kein Wunder, dass teilweise die Verteidiger schon mit verschränkten Armen hinterm Körper rumlaufen und sich so in eine schlechte Position im Zweikampf bringen, weil sie Angst haben angeschossen zu werden. So weit ist es durch die Auslegeung schon gekommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #49


28.10.2018 15:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sidious

- richtig entschieden
Zitat von Sidious
...

Wie du selber schreibst ist es grundsätzlich durchaus möglich. Ob es so gewünscht ist, ist eine andere Frage. Auch ob man diese Ansichten unterstützen möchte, ist durchaus fraglich. Die Auslegungen sind so allerdings da.

Wenn man nun noch folgenden Satz beachtet, der auf der Homepage des DFB steht
"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.", so dürfte auch der Fall hier klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #50


28.10.2018 16:07


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Aber wenn jeder Verteidiger mit komplett ausgebreiteten Armen in die Schussbahn von einem Ball springt (hier vorausgesetzt, alle Armhaltungen sind dabei natürlich ausgebreitet), so kann das auch nicht straflos bleiben

Man nimmt damit bewusst und grob fahrlässig in Kauf, dass der Ball hier einen der ausgebreiteten Arme treffen könnte.

Fun Fact: die Arme von Daniel Baier sind während seines Sprungs genauso ausgebreitet wie die von Haraguchi. Wenn der Ball von Haraguchis Körper an Baiers Arm abprallt wäre es also genauso ein "absichtliches" Handspiel. War das auch grob fahrlässig? Das ist das, was ich so kritisier: Zweikämpfe werden zur Lotterie, bei der es nur darum geht, an wessen Arm der Ball flippert.

Zitat von SCF-Dani
Haraguchi hat die Entscheidung übrigens vollkommen emotionslos angenommen, wie wenn er schon fest damit gerechnet hat

Immer wenn Spieler reklamieren ist sich hier das Ganze Forum einig, dass man da mal durchgreifen sollte. Reklamiert einer mal nicht ist das dann aber sofort der Beweis gegen ihn. Ist das selbe wie mit dem leichten Fallen: jeder kritisiert es, aber sobald dann ein Spieler sich mal tatsächlich nicht sofort hinlegt wird gesagt "war nicht so schlimm, der fällt ja nicht mal". Da braucht man sich dann über jammernde und schwalbende Profis auch nicht zu wundern. Beschwerden bringen fast nie etwas und sind deshalb eine emotionale Kurzschlussaktion. Da zwischen dem Handspiel und dem Elfmeterpfiff einiges an Zeit verging war die Emotionalität schon verflogen. Das als Schuldeingeständnis zu werten ist überhaupt nicht zielführend.

Zitat von SCF-Dani
Sieh dir das GIF nochmal an und probiere es selber aus
Wenn man sich so dreht, so kann der Arm problemlos am Körper angelegt bleiben

Haraguchi dreht sich nicht einfach nur, sondern er sprintet nach vorn, bleibt dann plötzlich stehen und dreht sich dann. Ich hab grad wirklich versucht das nachzumachen und allein ein Sprint ist schon mit angelegten Armen ganz schwer. Klar geht der prinzipielle Bewegungsablauf auch mit an den Rumpf gepressten Armen, ist dann aber deutlich langsamer und weniger dynamisch. Der Verteidiger ist aber nicht verpflichtet, seine Fähigkeiten einzuschränken, nur um die Möglichkeit eines Handspiels zu unterbinden (zumal ein Handspiel auch mit angelegten Armen möglich ist).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #51


28.10.2018 16:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Olorin

- richtig entschieden
Zitat von Olorin
Haraguchi dreht sich nicht einfach nur, sondern er sprintet nach vorn, bleibt dann plötzlich stehen und dreht sich dann. Ich hab grad wirklich versucht das nachzumachen und allein ein Sprint ist schon mit angelegten Armen ganz schwer. Klar geht der prinzipielle Bewegungsablauf auch mit an den Rumpf gepressten Armen, ist dann aber deutlich langsamer und weniger dynamisch. Der Verteidiger ist aber nicht verpflichtet, seine Fähigkeiten einzuschränken, nur um die Möglichkeit eines Handspiels zu unterbinden (zumal ein Handspiel auch mit angelegten Armen möglich ist).

Auch das ist wieder auslegungssache, siehe Beitrag #49
Wenn der Kontakt vorhersehbar ist, und ein Torschuss ist hier vorhersehbar, so kann er unter Umständen durchaus verpfichtet sein, ein entsprechendes "Einspringen" mit ausgebreiteten Armen zu unterlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #52


28.10.2018 16:42


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Auch das ist wieder auslegungssache, siehe Beitrag #49
Wenn der Kontakt vorhersehbar ist, und ein Torschuss ist hier vorhersehbar, so kann er unter Umständen durchaus verpfichtet sein, ein entsprechendes "Einspringen" mit ausgebreiteten Armen zu unterlassen.


Theoretisch ist jedes Handspiel vorhersehbar. Wenn der Ball näher als 10 Meter ist kann es immer theoretisch sein, dass er dir an die Hand geschossen wird. Um bei dieser Szene zu bleiben. Baier schießt in Richtung von Haraguchi und breitet die Arme aus. Theoretisch könnte der Ball von Haraguchi zurück an Baiers Hand prallen, was ein absichtliches Handspiel bedeuten würde. Insbesondere wäre kein normaler Zweikampf mehr möglich, weil Zweikämpfe in Ballnähe stattfinden und wenn ein Ball in der Nähe ist ist auch ein Handspiel vorstellbar, dass dann "vorhersehbar" wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #53


28.10.2018 16:47


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Was ist denn mit der Ankündigung, dass ausgestreckte Arme auf Schulter und/oder Kopfhöhe bei einem Handspiel immer geahndet werden? Sowas wurde jetzt ja schon mehrfach in der Nachberichterstattung angesprochen. Gibts dazu was Konkretes? 

Für mich ist das eine sehr knifflige Szene: Die Hand geht meiner Meinung erstmal nicht in der Absicht hoch, den Ball damit zu klären.
Andererseits erwartet Haraguchi einen Torschuss, dreht sich ein um seine Körperfläche zu vergrößern und als Resultat dieser Bewegung geht der Arm hoch und nach außen. Hätte das Handspiel in der reinen Vorwärtsbewegung statt gefunden, hätte ich noch zu "nicht absichtlich" tendiert. Haraguchi spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand, nimmt aber mit seiner Bewegung in Erwartung eines Schusses ein Handspiel billigend in Kauf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #54


28.10.2018 18:19


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Bestes Beispiel für angeschossene Hand

Aus nächster Nähe angeschossen. Hand geht nicht zum Ball + normaler Bewegungsablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #55


28.10.2018 18:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Haraguchi sieht, dass der Stürmer zum Schuss ansetzt stoppt daher ab und streckt dann einfach mal beide Arm weit aus um sich größer zu machen. Er dreht sich zwar leicht weg allerdings findet die eigentliche Drehbewegung erst nachdem er am Arm getroffen wurde statt das wirkt fast etwas alibimässig auf mich. Aber eigentlic auch so so darf man als Verteidger nicht in den Schuss gehen da vergrößert er massiv seine Körperfläche daher für mich Elfer.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #56


28.10.2018 21:29


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

Wie immer sollte man sich fragen: Warum ist im Spiel Fußball das absichtliche spielen mit allen Körperteilen  erlaubt, außer Arm/Hand?

Und wenn man diese "hochkomplizierte" Frage beantworten kann, weiß man ganz schnell, dass dies hier niemals sanktionswürdig sein sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #57


28.10.2018 23:46


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Aus nächster Nähe angeschossen. Hand geht nicht zum Ball + normaler Bewegungsablauf.


kurz. knapp. korrekt. lächerliche diskussion. wurde hier schon angemerkt: dann wird in zukunft gezielt auf arme geschossen, die nicht am körper anliegen. herzlichen glückwunsch, ihr seid auf dem besten wege, den fußball zu ruinieren. tolle entwicklung. was für ein riesengroßer schwachsinn...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #58


29.10.2018 09:06


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Es ist mir egal, dass es ein Dropkick aus 1 m Entfernung ist. Er breitet die Arme aus und muss damit rechnen, dass er dann getroffen wird -> für mich strafbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #59


29.10.2018 09:59


HSV96TH


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

@rey200

- Veto
Zitat von rey200
Es ist mir egal, dass es ein Dropkick aus 1 m Entfernung ist. Er breitet die Arme aus und muss damit rechnen, dass er dann getroffen wird -> für mich strafbar

Mancher glaubt wohl auch, Fußball laufe in Zeitlupe ab. Wie soll er sich da innerhalb eines Bruchteils entscheiden absichtlich seine Hand auszustrecken, die Flugbahn zu berechnen, gleichzeitig zu stoppen und zu drehen?
Aus der Entfernung kann es mMn defintiv keine absichtliche Bewegung sein.
Jeder der behauptet in der Situation seinen Arm angelegt zu lassen, der hat nie wirklich Fußball gespielt.
Und wenn mir jetzt jemand ernsthaft erklären möchte, dass er das zuhause ausprobiert?! Definitiv lustig die Vorstellung. Aber hast du Tempo, geringe Reaktionszeit und Co. bedacht? Und dann kommt noch dazu, dass ja absichtlich probiert wurde den Arm angelegt zu lassen. In Haraguchis Fall kann ja noch nicht damit gerechnet werden, dass ein Schuss erfolgt, sondern auch ein Zweikampf ist möglich, wofür er sich niemals 2 Sekunden vorher schon zum Anlegen des Armes bereit machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter zurecht?  - #60


29.10.2018 14:08


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Haraguchi sieht das Baier den Ball direkt nehmen will und stellt sich blockend in den Weg dabei wird er am Arm getroffen. Zudem kommt noch das nicht jedes Foul absicht ist aber Foul ist halt Foul. Genauso sehe ich das bei diesem Handspiel, vielleicht war es keine absicht den Ball mit dem Arm zu berühren aber er hat es billigend in kauf genommen und somit ist der Strafstoß korrekt.

oder anders

"Hypothese"
Gehen wir mal davon aus das der Ball von Baier ohne Berührung ins Tor ginge, dann ist es doch eine unfaire Verhinderung (Handspiel) eines Tor´s im Strafraum durch Haraguchi. Dadurch auch eine klare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter und VAR korrekt eingeschritten.

1. Fahrlässig den Kontakt mit dem Arm in Kauf genommen
2. Vergrößerung der Körperfläche
3. Arm war nicht angelegt (weit abgestreckt)
4. Kein Versuch den Kontakt mit Arm und Ball zu verhindern
5. Berührung des Balls mit dem Arm
Entfernung ist für mich in diesem Fall nicht relevant da Haraguchi genau sieht was Baier vor hat, nämlich den Ball Richtung Tor zu feuern. Haraguchi will einfach nur den Einschlag verhindern.

ich bin ja offen für vieles aber hier ist es doch klar deswegen korrigiert mich wenn ihr gute Argumente habt.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Schuss war zu erwarten und Haraguchi vergrößert hier fahrlässig seine Körperfläche. Das ist mMn Absicht iSdR

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Handspiel, hätte ich auch so entschieden. Der Arm ist einfach viel zu weit draußen, auch wenn ich es aus der Bewegung heraus nachvollziehen kann.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist immer die Sache mit der Körperbeherrschung. Der Arm geht (zusammen mit dem Fuß) raus und Ersterer hat dort nichts zu suchen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Haraguchi sieht, dass der Schuss kommt und streck dann den Arm von seinem Körper. Für mich ist die Intention, den Ball notfalls mit der Hand zu spielen klar erkennbar. Korrekter Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Haraguchis Armhaltung ist meiner Meinung nach fahrlässig und nimmt ein Handspiel in Kauf

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit rausgestreckt, so ist das ein fahrlässiges Handspiel, was zu ahnden ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haraguchi rechnet mit dem Schuss und versucht möglichst viel Trefferfläche abzudecken (vgl. auch Fußbewegung). Dafür streckt er den Arm vom Körper weg. Das ist nach aktueller Regelauslegung des DFB ein strafbares Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Haraguchi weiß, dass der Schuss kommt und streckt den Arm vom Körper weg. Das ist dann strafbar und Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Deutlich abstehender (für mich auch nicht natürlicher) Arm in einem Bereich in dem ein Spielen des Balles zu erwarten ist. Für mich mit Strafstoß zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der rechte Arm Haraguchis geht hier für meine Begriffe ohne ersichtlichen Grund raus. Das ist eine strafbare Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Haraguchi muss mit dem Ball rechnen und streckt seinen Arm trotzdem oder sogar deswegen weit aus. Für mich ist die extreme Fahrlässigkeit gleich zu setzen mit Absicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

fahrlässige Vergrößerung der Trefferfläche, auch für mich Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ziemlich eindeutiger Elfmeter für mich. Arm ist unnatürlich draußen und somit eine unerlaubte Verbreiterung der Körperfläche. Hier liegt Absicht i.S.d.R. vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn geht der Abwehrspieler mit der maximal ihm zur Verfügung stehenden Fläche in den Kampf. Das ist nicht zulässig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Haraguchi stellt seinen gesamten Körper so, dass er möglichst viel Fläche blockiert - und das in vollem Bewusstsein und mMn auch voller Absicht, das notfalls mit dem Arm zu machen. Daher Elfmeter richtig.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grob fahrlässige Verbreiterung der Trefferfläche, in meinen Augen sogar unnatürlich in dieser Situation. Für mich ist das nach allen Maßgaben ein deutlicher Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist hier kein Punkt für Absicht zu erkennen, kurze Distanz, Spannschuss aus maximal 1 Meter, dazu ist der abwehrende Spieler in Bewegung und auf dem Arm liegt keinerlei Spannung, Fuß vom Verteidiger rutscht leicht weg

×

27.10.2018 15:30


8.
Khedira
63.
Finnbogason
72.
Bebou

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hannover 96 4,3   3,8  FC Augsburg 2,9
Jan Seidel
Christian Bandurski
Patrick Alt
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hannover 96 FC Augsburg Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Esser
Elez 65.
Anton
Wimmer
Gelbe Karte Haraguchi
Schwegler 47.
Walace
Albornoz
Bebou
Wood
Füllkrug
Luthe 
Gouweleeuw 
Khedira 
Hinteregger 
Schmid 
Baier  Gelbe Karte
68. Koo 
Max 
Hahn 
75. Finnbogason 
46. Richter  Gelbe Karte
Weydandt  65.
Gelbe Karte Muslija  47.
68. Jensen
46. Gregoritsch
75. Danso Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema