Handelfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: Handelfmeter | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Handspiele | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Pass von Gladbach kommt Ortega raus und klärt den Ball an den Arm vom Bielefelder Verteidiger. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter  - #1


05.02.2022 17:26


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Nach einem Pass von Gladbach kommt Ortega raus und klärt den Ball an den Arm vom Bielefelfer Verteidiger. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,5 %

Veto:
47,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #2


05.02.2022 17:28


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Da muss der VAR eingreifen, der Arm ist auf Schulterhöhe. Hier darf es keine zwei Meinungen geben!!! Keine der Elfmeter die in dieser Saison gegeben wurden war so klar wie dieser! Ein Witz!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #3


05.02.2022 17:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Für mich an und für sich noch der Handelfmeter, den ich am ehesten gegeben hätte in den letzten Wochen (womöglich auch noch in der ganzen Saison in unseren Spielen).

Aber für mich waren die ganzen Handspiele in letzter Zeit vollkommen unahängig von den Regeln sondern im Sinne des Sports keine Elfmeter. WIe gesagt: Am ehesten noch dieser, da dieser sogar einen klaren Vorteil (Ballbesitz Bielefeld) zur Folge hatte.

Edit:
Unter der Annahme, dass die Elfmeter, die gegen uns nach VAR-Intervention gepfiffen wurden, alle korrekt waren, dann ist auch das Elfmeter. Für mich waren die anderen Szenen aber eben auch keine.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #4


05.02.2022 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich klarer 11m. Die Position des Armes hat für mich tatsächlich mal überhaupt nichts mit einer natürlichen Armhaltung zu tun und ist aus meiner Sicht nur dafür da gewesen Hofmann zu blocken. Wenn dann der Ball an den Arm geht ist das grob fahrlässig und für mich ein 11m.

Verstehe nicht, wenn man die Szene in sonstige 11m Szenen diese Saison einordnet, wie es kein 11m geben kann...

Die Szene wurde btw. wieder nicht in der Art vom VAR überprüft, dass dieser ein verkündbares Urteil (Twitter DFB-Schiris) gefällt hat...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #5


05.02.2022 17:37


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Zu sagen, dass das Thema VAR polarisiert, grenzt an Realitätsverlust. Mittlerweile kann ich außer in Sachen Abseits nichts guten mehr darin sehen.
Wobei zugegeben, ich finde, es gibt viel weniger Tätlichkeiten. Dafür kann man ihn auch gerne beibehalten. Dafür aber noch genug andere Unsportlichkeiten, die man abstellen dürfte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #6


05.02.2022 17:44


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

VAR abschaffen

Nach jedem Spiel kann ich den gleichen Satz sagen: Ich verstehe die Handregel nicht mehr....
Ich kann super damit leben, dass es hier keinen Elfmeter gibt. Obwohl der Arm weit abgespreizt war und sich der Bielefelder (unabsichtlich) einen Vorteil (Ballbesitz) verschafft. Aber dann hätte die Borussia gegen Union und in Hannover auch keine Elfer gegen sich kriegen dürfen.
Vielleicht sollte es einfach IMMER Elfer geben, wenn es eine Ball-Hand-Berührung im Strafraum gibt, dann hört diese uneinheitliche Regelauslegung endlich auf :-)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #7


05.02.2022 17:46


Passi_95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Nachdem beim letzten Spieltag 11/11 bei Zakaria für einen korrekt gestimmten Elfer gestimmt haben, ist das zu 100% auch einer. Ähnliche Distanz zur letzten Richtungsänderung, ähnliche und unnatürliche Handhaltung weit weg vom Körper.

Ich will für sowas zwar keinen Elfer sehen, wenn es allerdings in den letzten Wochen mehrmals gegen Gladbach gepfiffen wird, muss es auch für Gladbach gepfiffen werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #8


05.02.2022 17:48


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Kann mir mal jemand erklären warum das jetzt im Gegensatz zu den letzten beiden Elfern gegen uns nicht gepfiffen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #9


05.02.2022 17:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@WATA2022

- richtig entschieden
Ich bin mal so frei und korrigiere deinen Vertipper:
Zitat von Wata2022
Kann mir mal jemand erklären VARum das jetzt im Gegensatz zu den letzten beiden Elfern gegen uns nicht gepfiffen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #10


05.02.2022 18:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Colinas Erben hat eindeutig erklärt, warum es heute korrekt entschieden wurde und vermutlich auch warum alle Elfmeter gegen uns korrekt entschieden wurden:https://twitter.com/CollinasErben/status/1490011401577971713

In der Sache bin ich wiie gesagt auch der Meinung, dass das kein Elfmeter sein sollte. _Aber_ das galt eben auch für die Szenen die Wochen davor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #11


05.02.2022 19:00


Passi_95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Colinas Erben hat eindeutig erklärt, warum es heute korrekt entschieden wurde und vermutlich auch warum alle Elfmeter gegen uns korrekt entschieden wurden:https://twitter.com/CollinasErben/status/1490011401577971713

In der Sache bin ich wiie gesagt auch der Meinung, dass das kein Elfmeter sein sollte. _Aber_ das galt eben auch für die Szenen die Wochen davor...


Es gab doch aber gegen Zakaria aus nahezu gleicher Distanz (glaube es war ein Gladbacher Verteidiger) ebenfalls eine Richtungsänderung ohne die der Ball nicht an die Hand wäre, oder habe ich das falsch im Kopf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #12


05.02.2022 19:00


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Wichtig ist übrigens, dass "Absicht" nur dann wichtig ist, wenn es zur konkret angewandten Auslegung passt.

Alleine das Wort "Absicht" ist ein Witz, weil ich behaupte, die meisten der stafbaren Handspiele sind keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #13


05.02.2022 19:05


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Passi_95

- richtig entschieden
Zitat von Passi_95
Zitat von objektivIstSubjektiv
Colinas Erben hat eindeutig erklärt, warum es heute korrekt entschieden wurde und vermutlich auch warum alle Elfmeter gegen uns korrekt entschieden wurden:https://twitter.com/CollinasErben/status/1490011401577971713

In der Sache bin ich wiie gesagt auch der Meinung, dass das kein Elfmeter sein sollte. _Aber_ das galt eben auch für die Szenen die Wochen davor...


Es gab doch aber gegen Zakaria aus nahezu gleicher Distanz (glaube es war ein Gladbacher Verteidiger) ebenfalls eine Richtungsänderung ohne die der Ball nicht an die Hand wäre, oder habe ich das falsch im Kopf?

Das war ein Abschluss des Gegners auf unser Tor laut Colinas Erben :-)
Ich hab wohl das falsche Spiel damals geschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #14


05.02.2022 19:23


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Sorry, aber für mich sind Colinas Erben in dieser Hinsicht nicht mehr glaubwürdig.
Die Argumentation wirkt "angepasst", grade so, wie es in den Kram passt.

Bei Zakaria war noch die Rede von der Fahrlässigkeit und die Gefahr, dass es bei weit abgestrecktem Arm/Hand das Risiko eines Kontaktes gibt und darauf dann ein Handspiel entsteht.

Hier interessiert das keinen Schwarzkittel mehr und ich frage mich, warum der DFB bzw. das IFAB nicht in der Lage sind, zweifelsfreie und zementierte Regeln bzw. -auslegungen zu definieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #15


05.02.2022 19:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Ich hoffe, du hast meinen Hauch von Sarksmus beim Verlinken der Twitter-Beiträge auch verstanden/erkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #16


05.02.2022 19:31


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ist für mich ein Elfmeter. der Arm ist fahrlässig komplett ausgestreckt und somit strafwürdig.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #17


05.02.2022 19:48


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Ich habe mal die Passage aus der Info von Fröhlich kopiert....
...
"....Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z.B. durch eine Bewegung der Hand/dem Arm zum Ball)
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.
...


Vielleicht müssen da ein paar Herren zur Nachschulung?

....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #18


05.02.2022 20:00


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Ich sehe den klaren Unterschied zwischen der Szene Zakaria gegen Union und heute. Einmal war es gegen uns und einmal wäre es für uns gewesen. Bei derart großen Unterschieden sollte man also nicht einheitlich entscheiden. Insofern alles richtig gemacht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #19


05.02.2022 21:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Zumal was mich bei der Argumentation von Colinas Erben etwas stört ist die Tatsache, dass es halt kein "Klären" war, der Torhüter wird halt angeschossen, eine kontrollierte Aktion war das halt nicht. Genauso wenig war der Kopfball wirklich in Richtung Tor bei der Szene mit Zakaria, außer ich liege komplett falsch.

Klären bedeutet für mich, den Ball aus der Gefahrenzone schlagen. Nicht aber einen Schuss abwehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #20


05.02.2022 22:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Wichtig ist übrigens, dass "Absicht" nur dann wichtig ist, wenn es zur konkret angewandten Auslegung passt.

Alleine das Wort "Absicht" ist ein Witz, weil ich behaupte, die meisten der stafbaren Handspiele sind keine Absicht.


Ich glaube, du verstehst Absicht hier falsch.
Es geht nicht um die Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen, sondern um die Absicht der Aktion.
Wenn du mit ausgebreiteten Armen in die Schußbahn springst, ist ein Handspiel strafbar, du hast ja die Absicht den den Ball (wie auch immer) zu spielen.
Wenn du aber dem Trainer signalisierst, dass du runter musst, und die Händer über dem Kopf hast (das übliche "Händchen drehen") derweil schießt jemand an die Latte und du bekommst den Ball ab (am besten noch von Hinten, da du ja Richtung Bank schaust), liegt keine Absicht vor.
Du hattest nicht die Absicht den Ball zu spielen, und es war nicht erwartbar, dass der Ball dahin springt.

Die Absicht ist also nicht die Absicht, ein Handspiel zu begehen, sondern die Absicht, den Ball zu spielen.
Auch das ist nicht ganz scharf (Stützhand z.B. ist dann nochmal ein eigenes Thema, oder wenn der Ball vom eigenen Körper kommt, oder ...), aber in den meisten Fällen kannst du diese Fausformel anwenden.
Wenn der Ball gespielt werden soll, und es dabei ein Handspiel gibt, ist dieses, idR, strafbar.
Wenn der Ball nicht gespielt werden sollte, und der Spieler nicht fahrlässig handelt, ist ein Handspiel (wieder in der Regel, Torerzielung wäre eine Ausnahme) nicht strafbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich versucht der Bielefelder alles, um den Arm wegzuziehen, Absicht ist nicht gegeben und zudem kurze Distanz.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Natürliche Armhaltung, versucht wegzuziehen, kurze Distanz, unerwartete Flugbahn - kein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht keine absichtliche Bewegung zum Ball, daher auch kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ein unerwarteter Ball durch die Abwehraktion und sehr kurzer Entfernung. Keine Absicht und keine unnatürliche Hand Haltung. Deshalb kein Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

natürliche Armhaltung im Laufen und aus der kurzen Distanz keine Absicht. Kein Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürliche Armhaltung aus dem Lauf heraus, kurze Distanz, nicht erwartbarer Ball, versucht noch wegzuziehen - nicht strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Verteidiger wird vom eigenen Torhüter aus kurzer Distanz angeschossen. Keine Absicht und auch keine Strafbarkeit beim Handspiel.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

De Medina zeigt hier keine Intention den Ball zu spielen. Zudem ist die Armhaltung nicht wirklich unnatürlich sondern dem Bewegungsablauf geschuldet. Mit anderen Szene ist diese auch schwer zu vergleichen. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball springt unerwartet aus kurzer Distanz beim Klärungsversuch an den Arm. Da ist keine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, erkennbar. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

×

05.02.2022 15:30


19.
Serra
38.
Pléa

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
Arminia Bielefeld 4,5   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Florian Heft
Marco Achmüller
Philipp Hüwe

Statistik von Benjamin Cortus

Arminia Bielefeld Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
4  
  0
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Ortega
Medina 71.
Gelbe Karte Kunze 87.
Okugawa 87.
Ramos
Vasiliadis 63.
Krüger
Gelbe Karte Nilsson
Brunner
Gelbe Karte Wimmer
Serra 71.
Neuhaus 
Pléa  Gelbe Karte
Elvedi 
Koné  Gelbe Karte
Bensebaini 
83. Embolo 
Sommer 
Ginter 
Lainer  Gelbe Karte
Hofmann 
Friedrich 
Schöpf  63.
Prietl  87.
Klos  71.
Bello  71.
Castro  87.
83. Thuram

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema