Handelfmeter

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  24. Min.: Handelfmeter | von do-mz
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter  - #41


05.11.2020 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Superwetti

Zitat von Superwetti
aber genau darum geht es doch! Wenn es nicht gefährlich geworden wäre, dann hätte Köln doch auch kein Vorteil gehabt und Bayern einen Nachteil. Wenn ECM dort gestanden hätte, wo Bournow stand, dann wäre das ja alles nachvollziehbar, dort stand er aber eben nicht und die Situation wäre ohne Hamdspiel genauso gefährlich gewesen wie mit.


Folgende Szenarien wären ohne Handspiel möglich gewesen (Wichtig!!! Es geht nicht darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit das passiert wäre, sondern darum, dass es passieren hätte können! Wie geschrieben, was ohne Handspiel wirklich passiert wäre, kann man nicht wissen, aber Bayern hatte dadurch zumindest keinen Vorteil, was damit ein Vorteil für Köln war, die Situation war nach dem Handspiell geklärt!):
Der Ball kommt durch zu EMCM, der macht das Tor.
Bournow und Horn wollen beide zum Ball und behindern sich, der Ball ist frei spielbar, es fällt das Tor.
Bournow will den Ball klären, weil EMCM in der Nähe ist, will er den Ball wegdreschen und haut ihn dabei aber ins eigene Tor.
Das Handspiel und die damit verbundene Klärung der Situation hat ein mögliches (!) Tor bzw. zumindest eine möglicherweise entstehende Torchance verhindert (auch, wenn der xG-Wert dafür wie klein auch immer ist, er ist sicher nicht null, aus solchen Situationen sind schon Tore gefallen). Solltest du sagen, für dich wäre hier ein Tor ohne Handspiel völlig unmöglich/unvorstellbar, ist das deine subjektive, nicht beweisbare Meinung bzw. dann wärst du Hellseher. Nochmal: Ob ein Tor gefallen wäre, lässt sich natürlich auch nicht beweisen, aber möglich gewesen wäre es ohne Handspiel definitv.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #42


05.11.2020 21:53


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von SportfanRob
Also für mich ist es ein Handspiel - Arm weit von Körper positioniert in einer unnatürlich Handhaltung.


Jetzt ist halt auch wieder die Frage, was ist unnatürlich? Man kann die Armhaltung schon als fußballtypisch ansehen, er geht auf einen Gegenspieler zu und hat den Arm in dessen Richtung ausgestreckt, durchaus üblich, um den Gegenspieler auf Distanz zu halten. Die Hand ist längst an der Stelle, bevor der Ball sie trifft, die Hand geht nicht zum Ball. Eine Chance, den Arm wegzubringen hat er wohl nicht.
Wie das Spiel mit gegebenem 11er verlaufen wäre, kann man nicht sagen. Würde man den 11er und Tor geben (und auch das 1:2 abziehen wegen evtl. Abseits), der Sieg würde rein ergebnistechnisch bestehen bleiben.


Ich sehe es auch aus der Sicht, wenn das andersrum passiert wäre - ich hätte mich dann geärgert und gesagt, ganz klar Handspiel.
Aber wie man das doch schön hier im Forum auch sieht, für mich ist die Handhaltung unnatürlich weit vom Körper entfernt, andere (vielleicht auch du) sagen, ist noch natürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #43


09.11.2020 15:28


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
@BigBoymann

In den fall muss man common sense und eine kombination von zwei Regeln einsetzen.

1. Ein vergehen liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:

sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).


2. Kein vergehen liegt vor:  Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.

Wie immer fehlt beim DFB die genau Aussagen was passiert wenn Ich absichtlich den Ball spielen und dabei einen anderen Spieler treffe. Sie wiedersprechen sich hier sogar indem sie einerseits sagen aber andereseits in einer anderen Regel sagen:

3.Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

Meiner meinung nach wiederspricht Aussage 3 eindeutig Aussage 2^^

Andererseits gibt es eine Regel die besagt, dass ein Handspiel ein Abseits etc. Aufhebt. Sprich ignoriert wird, wenn der gegner dadurch ein Vorteil hat. Das wäre hier durch den Ballbesitz gewinn von Salzburg definitiv gegeben.


 


OK, danke erstmal.

Aber zurück zur Szene, gibt es die Aussagen im Regelwerk, dass ein Schuss aus naher Distanz analog zum selbst anköpfen/schießen gewertet wird? Ich glaube nämlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.11.2020 21:00


4.
Berisha
21.
(11er)
Lewandowski
44.
(ET)
Kristensen
66.
Okugawa
79.
Boateng
83.
Sané
88.
Lewandowski
90+2.
Hernández

Schiedsrichter

Danny MakkelieDanny Makkelie
Mario Diks
Hessel Steegstra
Daniele Doveri
Massimiliano Irrati
Vitali Meshkov

Statistik von Danny Makkelie

RB Salzburg Bayern München Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Koita 65.
Stankovic
Ulmer
Junuzovic 65.
Szoboszlai
Ramalho
Gelbe Karte Camara
Berisha 76.
Wöber
Kristensen
Gelbe Karte Mwepu
Alaba 
Kimmich 
75. Coman 
Boateng 
74. Pavard  Gelbe Karte
91. Gnabry  Gelbe Karte
Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
74. Tolisso 
91. Müller 
Okugawa  65.
Onguéné  76.
Okafor  65.
74. Sarr
91. Musiala
75. Sané
74. Javi Martinez
91. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema