Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #181


18.05.2020 09:10


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. Du siehst eine Hand des Stuttgarters, ich sehe den Ball an den Unterarm, Richtung Ellbogen, des Wehener Spielers zu gehen. Ich glaube eher, dass der Stuttgarter Spieler den Wehener sören wollte. Egal, es ist nicht aufzulösen. Und damit kommen wieder die REGELN FÜR DAS EINGREIFEN des VAR zum Tragen. So artet die VAR-Geschichte völlig aus. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #182


18.05.2020 09:14


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. 


Nein, im Gegensatz zu dir sieht der VAR nämlich ein Handspiel und somit liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Halb Hand gibt es nicht, nur Hand oder nicht und dann als nächste Frage strafbar oder nicht.
Und ich hab das auch so gesehen, da missachte ich keine Regeln. Du bewertest die Szene schlicht anders.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #183


18.05.2020 09:21


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von veron
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. 


Nein, im Gegensatz zu dir sieht der VAR nämlich ein Handspiel und somit liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Halb Hand gibt es nicht, nur Hand oder nicht und dann als nächste Frage strafbar oder nicht.
Und ich hab das auch so gesehen, da missachte ich keine Regeln. Du bewertest die Szene schlicht anders.
Bitte kümmer dich erst einmal um das Grundsätzliche. Phantasien nützen da nichts. Besonders lege ich dir den Passus ans Herz, wann der VAR eingreifen darf. 
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/
Damit müssen wir gar nicht weiter diskutieren. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #184


18.05.2020 09:22


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Der Ball wird klar abgefälscht. Dies kann nur von der Hand des Stuttgarters oder dem Oberarm des Wiesbadeners erfolgt sein da der Ball zum Zeitpunkt der Änderung genau an dieser Stelle ist. Wird der Ball vom Oberarm abgefälscht muss er seine Flugbahn Richtung Tor ändern was er soweit ich erkennen kann nicht tut. Der Ball gewinnt nur etwas an Höhe was nur durch einen Kontakt mit der Hand erklärbar ist.

Gibt es eine andere Erklärung die ich übersehe?

Schau Dir mal den Schatten des Balls an. Der kommt von links parallel zur Torlinie ca. 10m vor dem Tor. Nach der Berührung bewegt er sich auf die Torlinie zu, der Bal geht über den Abwehspieler, der ca. 8m vor dem Tor steht. Genau die von Dir geforderte RIchtungsänderung zum Tor hin, ist damit also gegeben, was eben eine Berührung durch den Oberarm nach Deiner Argumenmtation möglich macht. Und es gibt kein einziges Bild (zumindest kenne ich keines), das eben die Berührung Ball-Hand zeigt. Al Ghaddouis Hand geht doch unter der Achsel der Weheners durch. Hand und Oberarm sind dicht beieinander. Wenn man da auf den hochauflösenden Bildern in Köln das sehen kann, dann ist das so. Aber auf den Bildern hier im Thread mit deutlich geringerer Auflösung sehe ich weder für das eine noch für das andere genug. Und auch in der Sky-Konferenz war das alles andere als EINDEUTIG. Und das ist nunmal Voraussetzung, um eine Entscheidung zu revidieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #185


18.05.2020 09:23


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Werner86
Dieses Public Voting hier ist für nichts mehr zu gebrauchen, wenn aufgebrachte Fans mit Vereinsbrille abstimmen.


Weshalb wir uns in Liga 2 auch vorbehalten, Abstimmungen von Community auf KT umzustellen, da stimmen dann alle KTler mit ab. Beratung läuft.


Die Diskussion geht über viele Seiten und ist sehr kontrovers. Außerdem sehe ich bei Veto inzwischen eine vielzahl anderer Wappen. Man könnte die Häufung von gleichen Wappen auf der anderen Seite ebenfalls als tendenziöse Meinungsbildung (oder einfach eine Abstimmung, ohne Beschäftigung mit der Szene, damit Veto unter 50% fällt) sehen und gleichfalls verurteilen. Eine Abstimmung unter Gleichen wird von manchen halt auch nur akzeptiert, wenn das für sie richtige Ergebnis herauskommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #186


18.05.2020 09:40


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron
Bitte kümmer dich erst einmal um das Grundsätzliche. Phantasien nützen da nichts. Besonders lege ich dir den Passus ans Herz, wann der VAR eingreifen darf. 
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/
Damit müssen wir gar nicht weiter diskutieren. 


Das ist genau das was ich beschrieben habe. Der SR sieht kein Handspiel, es war aber eines (nach Wahrnehmung des VAR, weil der ja eh die Szene prüft), VAR greift ein.
 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #187


18.05.2020 09:43


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- Veto
@Wallmersbacher
Auszug aus dem DFB-Link (Großschreibung durch mich)

"VORAUSSETZUNG für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine KLARE und OFFENSICHTLICHE Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, KLAR falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent NICHT
EINGREIFEN. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden." 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #188


18.05.2020 09:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron
@Wallmersbacher
Auszug aus dem DFB-Link (Großschreibung durch mich)

"VORAUSSETZUNG für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine KLARE und OFFENSICHTLICHE Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, KLAR falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent NICHT
EINGREIFEN. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden." 


Für mich IST sie aber klar und offensichtlih.  Also was denn nun, nur weil du die Szene anders bewertest? Ist jetzt jede Szene, bei der irgendjemand ne andere Meinung hat damit für den VAR gestorben? Der Schiedsrichter hat weiterspielen lassen und das ist für mich die falsche Entscheidung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #189


18.05.2020 09:51


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@veron

Zitat von veron
@Wallmersbacher
Auszug aus dem DFB-Link (Großschreibung durch mich)

"VORAUSSETZUNG für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine KLARE und OFFENSICHTLICHE Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, KLAR falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent NICHT
EINGREIFEN. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden." 


Genau darum geht es mir auch. Der VAR überschreitet 2x seine Befugnisse.
1. ist das keine klare Fehlentscheidung.
2. beeinflusst er den Schiedsrichter, der mehrmals sagt, dass da nichts ist.

Bei der Szene, in der Kempf im Strafraum zu Boden geht, greift er auch nicht ein, um irgendwo einen Kontakt zu suchen, sondern er hält sich - zurecht - zurück. Der Schiri hat die Szene gesehen und für sich bewertet. Warum hat er da nicht so viel Energie darauf verwendet, den Kontakt zu suchen? Warum ausgerechnet hier?
Auch hier hat der Schiri die Szene gesehen und bewertet. Wieso zur Hölle meint er hier eingreifen zu müssen, wenn er doch sieht, dass man die Szene auch anders deuten kann? Und warum überredet er den Feldschiri noch, dass da was war, wenn er mehrmals sagt, dass er nichts sieht? Das verstößt meiner Meinung nach klar gegen die Vorgaben und DAS ist das Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #190


18.05.2020 09:53


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@veron

Zitat von veron
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von veron
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. 


Nein, im Gegensatz zu dir sieht der VAR nämlich ein Handspiel und somit liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Halb Hand gibt es nicht, nur Hand oder nicht und dann als nächste Frage strafbar oder nicht.
Und ich hab das auch so gesehen, da missachte ich keine Regeln. Du bewertest die Szene schlicht anders.
Bitte kümmer dich erst einmal um das Grundsätzliche. Phantasien nützen da nichts. Besonders lege ich dir den Passus ans Herz, wann der VAR eingreifen darf. 
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/
Damit müssen wir gar nicht weiter diskutieren. 
 


Ich habe da nochmal nachgelesen, und wurde bestätigt in dem, was ich eh schon wusste.

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Er sollte es sogar. Sobald der Ball hier am Arm war (ob es so war, sei mal dahingestellt), wäre es eine glasklare Fehlentscheidung, keinen Elfmeter zu geben (Arm über Schulterhöhe).

DFB-Regelwerk
Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.


Nach Einschätzung des VAR war der Ball nunmal an der Hand (nachvollziehbare Situation der Dinge, nicht aus dem Nichts konstruiert), wodurch eine klare Fehlentscheidung bzw eine falsche Wahrnehmung des SR auf dem Feld vorliegt.

Ich verstehe nicht, wie man nach 3 Jahren VAR als Fußballfan immernoch nicht die Regeln kennt, wann der VAR eingreifen kann und wann nicht. Und wie sich alle immer an diesem "klare Fehlentscheidung" aufhängen.

Im vorliegenden Fall ist es doch sowas von eindeutig:
Arm über Schulterhöhe -> Voraussetzungen für Elfmeter gegeben.

Danach gibt es genau zwei Optionen:

Ball an Arm -> Elfmeter
Ball nicht an Arm -> kein Elfmeter

Es ist also keine Szene mit Ermessensspielraum. Entweder richtige Entscheidung oder klare Fehlentscheidung.

Finde übrigens auch die Kommunikation von VAR und SR gut. Eben gerade, dass Stegemann sich noch mehrfach absichert bei dem Spielstand und in der Spielminute.

Ich sehe die Konversation so:
SR: "ich sehe nichts" (auf dem Bildschirm, bei der Auflösung, mit Sonne)
SR: "ich würde Elfmeter geben, wenn der Ball am Arm war, das kann ich aber nicht zweifelsfrei erkennen. Die Armhaltung ist allerding bei Kontakt strafbar"
SR: "siehst du, ob der Ball eindeutig am Arm war?" (mit deinem Mehr an technischen Hilfsmitteln)
SR: "du erkennst das zweifelsfrei, ja? Ok. Dann wird der Ball an der Hand gewesen sein und damit ist das für mich ein Elfmeter"
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #191


18.05.2020 09:54


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

VAR

- Veto
>Richtlinie des DFB zum Eingreifen des VAR:

>Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner >Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf >dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf >dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Der Video-Assistent >ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden. Auch wird es weiterhin >Szenen geben, die nicht eindeutig aufzulösen sind.

Der DFB hat hier meiner Meinung nach komplett sinnvolle/nachvollziehbare Richtlinien zum VAR, die jedoch im vorliegenden Fall (leider wieder einmal) missachtet wurden. Allein der Zeitbedarf sowie die Kommentare von Stegemann zur Beurteilung zeigen sehr deutlich, dass eine KLARE und OFFENSICHTLICH falsche Wahrnehmung nicht vorlag.

Auch die Diskussion hier im Forum, welche nach der ersten Nachfrage zu "wie kannst du dir sicher sein" in indirekten Indizien mündet zeigt dies.

Ich möchte dass der VAR ein gutes Werkzeug wird, aber genau das Verhalten handelnder Personen in diesem Fall bringt wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner des VAR ... und dies leider in berechtigter Weise....  
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #192


18.05.2020 09:56


Klasenerhalt15


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 2

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Werner86
Dieses Public Voting hier ist für nichts mehr zu gebrauchen, wenn aufgebrachte Fans mit Vereinsbrille abstimmen.


Weshalb wir uns in Liga 2 auch vorbehalten, Abstimmungen von Community auf KT umzustellen, da stimmen dann alle KTler mit ab. Beratung läuft.


Sorry, aber nach deinen Begründungen frag ich mich echt was du im Kompetenz Team zu suchen hast. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #193


18.05.2020 09:56


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Für mich IST sie aber klar und offensichtlih.  Also was denn nun, nur weil du die Szene anders bewertest? Ist jetzt jede Szene, bei der irgendjemand ne andere Meinung hat damit für den VAR gestorben? Der Schiedsrichter hat weiterspielen lassen und das ist für mich die falsche Entscheidung.


Na ja, das finde ich schon etwas frustrierend, wie du argumentierst. Es ist doch unerheblich, ob das FÜR DICH klar und offensichtlich ist. Wichtig ist, ob das objektiv klar und offensichtlich ist. Und man kann diese Szene auch anders interpretieren. Dass du das nicht zugeben willst, finde ich schon ein wenig ärgerlich. Ich gestehe ja durchaus gerne zu, dass man da ein Handspiel erkennen kann - wenn man denn will. Aber dass du hier so tust, als sei dieses Handspiel klar, passt einfach nicht. Denn wenn es zahlreiche andere Leute gibt, die berechtigte Zweifel am Handspiel äußern, dann ist das keine klare Entscheidung mehr. Dann braucht man den Passus nicht mehr mit den klaren Fehlern und der VAR entscheidet, wie er will. Schließlich sieht er ja alles besser und in 4K...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #194


18.05.2020 09:58


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@heinzknut

- Veto
Zitat von heinzknut
Ball an Arm -> Elfmeter
Ball nicht an Arm -> kein Elfmeter

Es ist also keine Szene mit Ermessensspielraum. Entweder richtige Entscheidung oder klare Fehlentscheidung.


Nein, wenn du die DFB Richlinie mal weiter liest gibt es natürlich immer noch den Fall:
....auch wird es weiterhin Szenen geben, die nicht eindeutig aufzulösen sind...

Hier ist nicht die Frage des Ermessensspielraums relevant, hier ist die Frage ob das eindeutig aufzulösen ist relevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #195


18.05.2020 10:03


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@heinzknut

- Veto
Zitat von heinzknut
Zitat von veron
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von veron
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. 


Nein, im Gegensatz zu dir sieht der VAR nämlich ein Handspiel und somit liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Halb Hand gibt es nicht, nur Hand oder nicht und dann als nächste Frage strafbar oder nicht.
Und ich hab das auch so gesehen, da missachte ich keine Regeln. Du bewertest die Szene schlicht anders.
Bitte kümmer dich erst einmal um das Grundsätzliche. Phantasien nützen da nichts. Besonders lege ich dir den Passus ans Herz, wann der VAR eingreifen darf. 
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/
Damit müssen wir gar nicht weiter diskutieren. 
 


Ich habe da nochmal nachgelesen, und wurde bestätigt in dem, was ich eh schon wusste.

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Er sollte es sogar. Sobald der Ball hier am Arm war (ob es so war, sei mal dahingestellt), wäre es eine glasklare Fehlentscheidung, keinen Elfmeter zu geben (Arm über Schulterhöhe).

DFB-Regelwerk
Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.


Nach Einschätzung des VAR war der Ball nunmal an der Hand (nachvollziehbare Situation der Dinge, nicht aus dem Nichts konstruiert), wodurch eine klare Fehlentscheidung bzw eine falsche Wahrnehmung des SR auf dem Feld vorliegt.

Ich verstehe nicht, wie man nach 3 Jahren VAR als Fußballfan immernoch nicht die Regeln kennt, wann der VAR eingreifen kann und wann nicht. Und wie sich alle immer an diesem "klare Fehlentscheidung" aufhängen.

Im vorliegenden Fall ist es doch sowas von eindeutig:
Arm über Schulterhöhe -> Voraussetzungen für Elfmeter gegeben.

Danach gibt es genau zwei Optionen:

Ball an Arm -> Elfmeter
Ball nicht an Arm -> kein Elfmeter

Es ist also keine Szene mit Ermessensspielraum. Entweder richtige Entscheidung oder klare Fehlentscheidung.

Finde übrigens auch die Kommunikation von VAR und SR gut. Eben gerade, dass Stegemann sich noch mehrfach absichert bei dem Spielstand und in der Spielminute.

Ich sehe die Konversation so:
SR: "ich sehe nichts" (auf dem Bildschirm, bei der Auflösung, mit Sonne)
SR: "ich würde Elfmeter geben, wenn der Ball am Arm war, das kann ich aber nicht zweifelsfrei erkennen. Die Armhaltung ist allerding bei Kontakt strafbar"
SR: "siehst du, ob der Ball eindeutig am Arm war?" (mit deinem Mehr an technischen Hilfsmitteln)
SR: "du erkennst das zweifelsfrei, ja? Ok. Dann wird der Ball an der Hand gewesen sein und damit ist das für mich ein Elfmeter"
 


Woher soll dieses "mehr an technischen Hilfsmitteln" denn kommen? Und angenommen der VAR hätte sie, welchen Zweck haben sie wenn der SR der die Entscheidung trifft sie nicht zu sehen bekommt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #196


18.05.2020 10:07


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Klasenerhalt15

- richtig entschieden
Zitat von Klasenerhalt15
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Werner86
Dieses Public Voting hier ist für nichts mehr zu gebrauchen, wenn aufgebrachte Fans mit Vereinsbrille abstimmen.


Weshalb wir uns in Liga 2 auch vorbehalten, Abstimmungen von Community auf KT umzustellen, da stimmen dann alle KTler mit ab. Beratung läuft.


Sorry, aber nach deinen Begründungen frag ich mich echt was du im Kompetenz Team zu suchen hast. 


Es ist immer das gleiche, sobald das eigene Team Pech hat, wird auf persönlicher Ebene gegen KTler geschossen.
Immer
Das
Gleiche.

Zitat von Sonderbarer
Na ja, das finde ich schon etwas frustrierend, wie du argumentierst. Es ist doch unerheblich, ob das FÜR DICH klar und offensichtlich ist. Wichtig ist, ob das objektiv klar und offensichtlich ist. Und man kann diese Szene auch anders interpretieren. 


Das ist faktisch nicht möglich, es ist keine Torlinie oder irgendwas, was rein technisch  zu bewerten wäre. Es müssen immer Menschen bewerten, von daher ist es immer subjektiv. Außerdem finde ich das Argument nicht sinnvoll, dann kannst du nämlich 99% der Szenen vom VAR ausschließen, weil immer irgendjemand die Szene anders bewerten wird.
Wie willst du denn sicherstellen, dass du klare Richtlinien für "klare" oder "offensichtliche" Fehlentscheidungen hättest?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #197


18.05.2020 10:10


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@heinzknut

- Veto
Zitat von heinzknut
Zitat von veron
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von veron
Du bleibst dabei, dass du einfach die REGELN FÜR DAS EINSCHREITEN des VAR missachtest. 


Nein, im Gegensatz zu dir sieht der VAR nämlich ein Handspiel und somit liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Halb Hand gibt es nicht, nur Hand oder nicht und dann als nächste Frage strafbar oder nicht.
Und ich hab das auch so gesehen, da missachte ich keine Regeln. Du bewertest die Szene schlicht anders.
Bitte kümmer dich erst einmal um das Grundsätzliche. Phantasien nützen da nichts. Besonders lege ich dir den Passus ans Herz, wann der VAR eingreifen darf. 
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/
Damit müssen wir gar nicht weiter diskutieren. 
 


Ich habe da nochmal nachgelesen, und wurde bestätigt in dem, was ich eh schon wusste.

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Er sollte es sogar. Sobald der Ball hier am Arm war (ob es so war, sei mal dahingestellt), wäre es eine glasklare Fehlentscheidung, keinen Elfmeter zu geben (Arm über Schulterhöhe).

DFB-Regelwerk
Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.


Nach Einschätzung des VAR war der Ball nunmal an der Hand (nachvollziehbare Situation der Dinge, nicht aus dem Nichts konstruiert), wodurch eine klare Fehlentscheidung bzw eine falsche Wahrnehmung des SR auf dem Feld vorliegt.

Ich verstehe nicht, wie man nach 3 Jahren VAR als Fußballfan immernoch nicht die Regeln kennt, wann der VAR eingreifen kann und wann nicht. Und wie sich alle immer an diesem "klare Fehlentscheidung" aufhängen.

Im vorliegenden Fall ist es doch sowas von eindeutig:
Arm über Schulterhöhe -> Voraussetzungen für Elfmeter gegeben.

Danach gibt es genau zwei Optionen:

Ball an Arm -> Elfmeter
Ball nicht an Arm -> kein Elfmeter

Es ist also keine Szene mit Ermessensspielraum. Entweder richtige Entscheidung oder klare Fehlentscheidung.

Finde übrigens auch die Kommunikation von VAR und SR gut. Eben gerade, dass Stegemann sich noch mehrfach absichert bei dem Spielstand und in der Spielminute.

Ich sehe die Konversation so:
SR: "ich sehe nichts" (auf dem Bildschirm, bei der Auflösung, mit Sonne)
SR: "ich würde Elfmeter geben, wenn der Ball am Arm war, das kann ich aber nicht zweifelsfrei erkennen. Die Armhaltung ist allerding bei Kontakt strafbar"
SR: "siehst du, ob der Ball eindeutig am Arm war?" (mit deinem Mehr an technischen Hilfsmitteln)
SR: "du erkennst das zweifelsfrei, ja? Ok. Dann wird der Ball an der Hand gewesen sein und damit ist das für mich ein Elfmeter"
 


Warum dann Review?
Und la. deiner Argumentation, muss er beim Foul an Kempf sofort eingreifen. Es gibt Körperkontakt ohne Chance den Ball zu spielen. Kempf kommt zu Fall also 11m



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #198


18.05.2020 10:14


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@Schwarzangler
Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung



Deine Begründung kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Du schreibst selber, das du es nicht wirklich erkennen kannst. Aber stimmst für richtig, da die Hand dort nichts zu suchen hat?
Tut mir leid. Aber das ist wirklich eine ganz schwache Begründung.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #199


18.05.2020 10:20


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@creative

Zitat von creative
@Schwarzangler
Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung



Deine Begründung kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Du schreibst selber, das du es nicht wirklich erkennen kannst. Aber stimmst für richtig, da die Hand dort nichts zu suchen hat?
Tut mir leid. Aber das ist wirklich eine ganz schwache Begründung.


Davon abgesehen: Nach dieser Argumentation kann man auch auf Handspiel vom Wiesbadener entscheiden. Was hat denn seine Hand dort zu suchen? Seine Armhaltung ist aus 2 Gründen problematisch:
1. Der Ellenbogen kann den Ball treffen (was wohl auch geschehen ist)
2. Der Ellenbogen kann den Gegner treffen (was nicht geschehen ist)

Demnach müsste laut dieser Argumentation die Entscheidung "Handspiel des Wiesbadeners" heißen.

Ganz ehrlich, warum darf der Angreifer seine Hände überall haben, aber der Verteidiger nicht? Was ist das für ein Argument? Und wo steht in den Regeln, welche Haltung man mit seinem Arm einnehmen darf oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #200


18.05.2020 10:22


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Das ist faktisch nicht möglich, es ist keine Torlinie oder irgendwas, was rein technisch  zu bewerten wäre. Es müssen immer Menschen bewerten, von daher ist es immer subjektiv. Außerdem finde ich das Argument nicht sinnvoll, dann kannst du nämlich 99% der Szenen vom VAR ausschließen, weil immer irgendjemand die Szene anders bewerten wird.
Wie willst du denn sicherstellen, dass du klare Richtlinien für "klare" oder "offensichtliche" Fehlentscheidungen hättest?


Na, wenn das so ist, dann sollte man den Passus auch rausstreichen. Und ganz davon abgesehen, selbstverständlich gibt es offensichtliche und klare Fehler, die vom VAR berichtigt werden können. Aber diese Entscheidung gehört offensichtlich nicht dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht mit Sicherheit sagen, dass da ein Kontakt mit der Hand stattfand. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm über der Schulter. Dazu mitten im Kopfballduell nicht selbst angeköpft. Für mich zwingend zu ahnden. Aus allen mir zu Verfügung stehenden Perspektiven ist die Hand auch mit der nötigen Sicherheit am Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich nehme die Situation mit der notwendigen Sicherheit so wahr, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters ist. Dann ist das Handspiel für mich strafbar, weil die Hand oberhalb der Schulter ist. Hier hätte ich auch Strafstoß gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Begründung #239

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Ball an der Hand, nach den neuen Regeln ist das auch ein Handelfmeter, auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vermag mit keinem Bild zu sagen, wer oder was da genau den Ball berührt hat. Im Zweifel kein Eingriff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach mehrfacher Begutachtung der hier zur Verfügung stehenden GIFs: Al Ghaddioui berührt mit der rechten Hand den Ball und lenkt diesen somit ab. Da der Arm über der Schulter ist, liegt mE ein strafbares Handspiel vor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mit den gegebenen Bildern hätte ich nicht eingegriffen, das reicht mir nicht als Beweis, da erkennt man kaum etwas. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich mit absoluter Sicherheit ein Kontakt an der Hand, die sich überhalb der Schulter befindet. Dem entsprechend ist der Strafstoß für mich unabdingbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist etwas oberhalb der Schulterlinie, der Ball prallt von niemandem oder ihm selbst zuvor ab. Ich hätte daher auch auf Elfmeter entschieden.

×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema