Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #21


17.05.2020 15:46


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Der Ball ist klar an der Hand, die Hand ist über der Schulter. Absolut unstrittiger Strafstoß.
 


Der Ball mag ja klar an der Hand sein. Aber an wessen Hand? Die des Weheners oder die des Stuttgarters? Ich konnte auf den Bildern auf jeden nichts erkennen - wie auch der Schiri übrigens, der etliche Male gesagt hat, dass er nix erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #22


17.05.2020 15:52


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skippi
Auf jeden Fall muss der VAR wiederholen lassen. Knall auf jeden Fall im Strafraum

Wird nach den bisherigen Erfahrungen nur so gehandhabt, wenn der zu früh einlaufende Spieler (egal ob Verteidiger oder Angreifer) einen Vorteil daraus zieht (sprich Nachschuss bzw Ball klären) 

Mich interessiert eigentlich nur das Regelwerk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #23


17.05.2020 15:59


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 625

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #24


17.05.2020 16:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #25


17.05.2020 16:03


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Auch wenn ich derzeit bei Elfmeter bin, wäre es doch dennoch mal der genaue Wortlaut zwichen Schidsrichter und VAR und vorallem Bilder interessant, bevor man hier ein entgültiges Urteil abgibt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #26


17.05.2020 16:03


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skippi
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Bei so vielen Fragezeichen stellt sich dennoch die Frage wo die eindeutige Fehlentscheidung war. Ich habe mir gerade die Tonspur ohne Kommentator noch einmal angeschaut und kann nur mit dem Kopf schütteln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #27


17.05.2020 16:03


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Hat der Keller andere Bilder zur Verfügung? Wenn nicht, dann scheint mir der Videoschiri und nicht der Schiri vor Ort die Entscheidung getroffen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #28


17.05.2020 16:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gnauchy

- richtig entschieden
Zitat von Gnauchy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skippi
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Bei so vielen Fragezeichen stellt sich dennoch die Frage wo die eindeutige Fehlentscheidung war. Ich habe mir gerade die Tonspur ohne Kommentator noch einmal angeschaut und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Kannst du das evtl. hochladen? Wäre interessant zu hören (mit Bild) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #29


17.05.2020 16:05


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skippi
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 

Nein. Der Schiri wird nur in die Review Area geholt, wenn der Keller nicht entscheiden kann. Der Schiri sieht aber nicht mal, ob es Hand ist oder nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #30


17.05.2020 16:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

- richtig entschieden
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SCF-Dani

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Hat der Keller andere Bilder zur Verfügung? Wenn nicht, dann scheint mir der Videoschiri und nicht der Schiri vor Ort die Entscheidung getroffen zu haben.

Nein es sind die gleichen Bilder (die, die auch im TV eingeblendet werden) 

Der VAR hat gesagt dass der Ball an der Hand war, der SR hat daraufhin die Entscheidung Elfmeter getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #31


17.05.2020 16:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von skippi
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.

So wie die Entscheidung zu Stande kommt, ist ein klarer Regelverstoß. Der Kölner Keller sieht es nicht und beordert daher den Schiri in die Review Area. Damit ist der Schiri für die Entscheidung alleine verantwortlich. Der befragt aber wieder den Kölner Keller, der ja aber nichts gesehen hat und entscheidet dann. Ein klarer Dall für ein Wiederholungsspiel, welches der VfB hoffentlich verliert. Aber vielleicht kommt die DFL samt ihren Schiris endlich zur Vernunft

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 

Nein. Der Schiri wird nur in die Review Area geholt, wenn der Keller nicht entscheiden kann. Der Schiri sieht aber nicht mal, ob es Hand ist oder nicht.

Nein, der SR schaut sich jede Szene (die nicht schwarz weiß ist wie Abseits oder Ort des Vergehens) selbst in der Review Area an. Das ist auch nichts neues und schon sehr lange so. (wenn ich mich nicht täusche seit Januar 2019)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #32


17.05.2020 16:07


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SCF-Dani

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Hat der Keller andere Bilder zur Verfügung? Wenn nicht, dann scheint mir der Videoschiri und nicht der Schiri vor Ort die Entscheidung getroffen zu haben.

Nein es sind die gleichen Bilder (die, die auch im TV eingeblendet werden) 

Der VAR hat gesagt dass der Ball an der Hand war, der SR hat daraufhin die Entscheidung Elfmeter getroffen


Der VAR hat den Schiri also genötigt Elfer zu geben. Das kann man nicht akzeptieren. Hier muss schon aus regeltechnischen Gründen Einspruch eingelegt werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #33


17.05.2020 16:07


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Nein es sind die gleichen Bilder (die, die auch im TV eingeblendet werden) 

Der VAR hat gesagt dass der Ball an der Hand war, der SR hat daraufhin die Entscheidung Elfmeter getroffen


Dann ist die Entscheidung tatsächlich skandalös. Der Schiri hat mehrmals betont, dass er nichts sehen kann. Warum macht dann der Videoschiedsrichter weiter und überzeugt den Schiri letzendlich zu pfeifen? Das solltest du dir mal im Originalton ansehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #34


17.05.2020 16:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Andelko

- richtig entschieden
Zitat von Andelko
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SCF-Dani

Wieso sollte der VAR nichts gesehen haben? Er hat das strafbare Handspiel gesehen und daraufhin den SR in die Review Area geschickt. Auf Nachfrage des SR zum Handspiel konnte er dies offenbar bestätigen, was dem SR mit der Armhaltung dann für einen Strafstoß ausgereicht hat.

Sieht mir alles sauber aus vom Ablauf... 


Hat der Keller andere Bilder zur Verfügung? Wenn nicht, dann scheint mir der Videoschiri und nicht der Schiri vor Ort die Entscheidung getroffen zu haben.

Nein es sind die gleichen Bilder (die, die auch im TV eingeblendet werden) 

Der VAR hat gesagt dass der Ball an der Hand war, der SR hat daraufhin die Entscheidung Elfmeter getroffen


Der VAR hat den Schiri also genötigt Elfer zu geben. Das kann man nicht akzeptieren. Hier muss schon aus regeltechnischen Gründen Einspruch eingelegt werden. 

Wieso sollte er ihn dazu genötigt haben, wenn er die Rückfrage des SR beantwortet hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #35


17.05.2020 16:09


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Offenbarungseid VAR

- Veto
Leider weisen mein Nickname so wie auch das Wappen daneben mich als VfB-Fan aus, was meinem folgenden Beitrag in den Augen vieler wohl die Vereinsbrille aufzieht. Dennoch möchte ich hiermit deutlichst unterstreichen, dass meine Meinung hier sich ganz Allgemein auf den VAR bezieht und nicht durch meine Verbundenheit zum VfB Stuttgart beeinflusst ist.

Wie kann man ein System als gerecht verkaufen, dass in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter gibt, der vom Schiedsrichter auf dem Feld nicht eindeutig als ein Elfmeter gesehen wird. Und durch die leeren Stadien und die gut verständliche Kommunikation im TV dies auch noch allen zuschauern offenbart.
Der Schiedsrichter auf dem Feld, der Unterstützung durch den VAR bekommen soll, äußert deutlich hörbar Sätze wie
"Das ist doch keine klare Fehlentscheidung" [Edit: Aussage nicht vom Schiedsrichter]
"Hast du ein eindeutiges Beweisbild?"
"Ich seh nix"

sagt und am Ende einer Minutenlangen Diskussion entweder einfach überstimmt wird durch den VAR, oder aber einfach aufgrund von Äusserungen/beobachtungen anderer Personen als ihm selbst eine Entscheidung trifft. Noch dazu eine die einen unmittelbaren und vorhersehbaren Einfluss auf den Ausgang eines Spiels hat.

Der VAR soll dem Schiedsrichter unterstützen bei Situationen die von ihm, dem letztlich entscheidenden Mann nicht gesehen wurden oder aufgrund der Dynamik des Spiels nicht richtig gesehen/bewertet wurden. Stattdessen ist der Schiedsrichter scheinbar nur noch die ausführende Person auf dem Spielfeld, die den Kleinkram selbst bewerten darf in den entscheidenden Situationen aber Anweisungen bekommt.

Der Hinweis darauf, der VAR hätte andere Bilder ist meiner Bescheidenen Meinung nach auch selbst entkräftend, da
1. wir als Zuschauer an den heimischen TV-Geräten sowohl den Arbeitsplatz des VAR als auch die an den Schiedsrichter übermittelten Bilder eingespielt bekommen.
2. ein Vorliegen von Bildern die der Schiedsrichter und somit auch die TV-Zuschauer nicht zu sehen bekommen, irrelevant für die Bewertung sind, da der Schiedsrichter auf dem Feld der entscheidende verantwortliche sein soll. Andernfalls, können wir uns die "Review-Area" und den Schiedsrichter auf dem Feld komplett sparen und das Spiel per Lautsprecher-Schaltung vom Arbeitsbereich des VAR aus führen.

Das fehlen der Akustischen-Kulisse in den Stadien hat hier offenbart wie falsch und missbräuchlich mit dem VAR umgegangen wird. Entweder wir behalten den VAR und degradieren den Schiedsrichter auch offiziell zur Marionette des VAR oder wir schaffen den VAR ab - von mir aus ganz, da in meinen Augen das diskutieren über Richtig und Falsch einer Entscheidung zum Fan-Sein dazu gehört - zumindest aber solange, bis man ein Konzept vorlegen und vorallem auch durchführen kann, das die Souveränität der Schiedsrichter erhält und sie nur in der ausübung ihrer Tätigkeit auf dem Spielfeld unterstützt. Zusätzlich würde ich eine schriftlich veröffentlichte und öffentlich einsehbare Dokumentation/Stellungnahme zu jeder relevanten vom VAR beeinflussten Situation fordern.

Das System und vorallem dessen Umsetzung hat siche heute einmal mehr als betrügerisch und manipulativ offenbart. Von der angestrebten "Gerechtigkeit im Fussball" war wie so häufig nichts zu sehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #36


17.05.2020 16:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

- richtig entschieden
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SCF-Dani

Nein es sind die gleichen Bilder (die, die auch im TV eingeblendet werden) 

Der VAR hat gesagt dass der Ball an der Hand war, der SR hat daraufhin die Entscheidung Elfmeter getroffen


Dann ist die Entscheidung tatsächlich skandalös. Der Schiri hat mehrmals betont, dass er nichts sehen kann. Warum macht dann der Videoschiedsrichter weiter und überzeugt den Schiri letzendlich zu pfeifen? Das solltest du dir mal im Originalton ansehen.

Inwiefern hat er ihn dazu überzeugt? Der SR hat den VAR gefragt, ob er das Handspiel definitiv bestätigen kann, welcher das offenbar bejaht hat. Darauf stützt der SR nun seine Entscheidung auf Elfmeter. 

Vergleichbar mit jeder Abseitssituation, in der der SR auf seine Assistenten vertraut und auf deren Grundlage eine Entscheidung trifft

Warum der SR nichts gesehen hat kann ganz plausible Gründe haben, was z. B. die Lichtsituation im Stadion sein könnte... Was es genau war warum er es nicht gesehen hat, kann er aber letztendlich nur selbst sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #37


17.05.2020 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat mal jemand Bilder...?

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kenne insbesondere die Bilder zu dieser Szene nicht, stimme daher erst einmal nicht mit ab.
Ich finde es aber ziemlich bedenklich, wenn hier die Abstimmung derzeit 3:9 steht, wobei alle (!) Gegenstimmen von VfB-Fans kommen (die 3 Zustimmungen kamen von Leuten, die sich keinem der beiden Teams zugehörig fühlen). So machen Abstimmungen natürlich wenig Sinn. Bereinigt man die potenziell parteiischen Stimmen, stünde es aktuell 3:0.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #38


17.05.2020 16:16


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Inwiefern hat er ihn dazu überzeugt? Der SR hat den VAR gefragt, ob er das Handspiel definitiv bestätigen kann, welcher das offenbar bejaht hat. Darauf stützt der SR nun seine Entscheidung auf Elfmeter. 

Vergleichbar mit jeder Abseitssituation, in der der SR auf seine Assistenten vertraut und auf deren Grundlage eine Entscheidung trifft


Hä? Der Schiri widerspricht dem VAR mehrmals und sagt, die Sache sei nicht eindeutig. Nach minutenlanger Diskussion lässt er sich von der Meinung des VAR überzeugen.
Wie soll sich der Schiri etwas vom VAR bestätigen lassen, was er selber sehen und erkennen kann? Theoretisch hätte doch der VAR direkt aufhören sollen noch weiterzusprechen, als der Schiri gesagt hat, man könne nichts erkennen. Was für einen Sinn hat es, das Handspiel zu suchen, wenn der Hauptschiri nichts auf dem Schirm sieht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #39


17.05.2020 16:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@liebling1893

- richtig entschieden
Sind diese drei Aussagen aus deinem Beitrag, welche explizit als Zitat und dick markiert dargestellt sind, genau so gefallen? (die 3. habe ich gehört, von Beweisbildern oder Fehlentscheidung habe ich nichts gehört) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #40


17.05.2020 16:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

- richtig entschieden
Zitat von Sonderbarer
Zitat von SCF-Dani

Inwiefern hat er ihn dazu überzeugt? Der SR hat den VAR gefragt, ob er das Handspiel definitiv bestätigen kann, welcher das offenbar bejaht hat. Darauf stützt der SR nun seine Entscheidung auf Elfmeter. 

Vergleichbar mit jeder Abseitssituation, in der der SR auf seine Assistenten vertraut und auf deren Grundlage eine Entscheidung trifft


Hä? Der Schiri widerspricht dem VAR mehrmals und sagt, die Sache sei nicht eindeutig. Nach minutenlanger Diskussion lässt er sich von der Meinung des VAR überzeugen.
Wie soll sich der Schiri etwas vom VAR bestätigen lassen, was er selber sehen und erkennen kann? Theoretisch hätte doch der VAR direkt aufhören sollen noch weiterzusprechen, als der Schiri gesagt hat, man könne nichts erkennen. Was für einen Sinn hat es, das Handspiel zu suchen, wenn der Hauptschiri nichts auf dem Schirm sieht?

Da stellt sich ja die Frage warum er es nicht gesehen hat. Hat er es nicht gesehen weil es für ihn absolut unklar ist oder hat er wegen den Lichtverhältnissen nicht gut gesehen und deswegen die Unterstützung von seinem Assistent (VAR) dazu genommen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht mit Sicherheit sagen, dass da ein Kontakt mit der Hand stattfand. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm über der Schulter. Dazu mitten im Kopfballduell nicht selbst angeköpft. Für mich zwingend zu ahnden. Aus allen mir zu Verfügung stehenden Perspektiven ist die Hand auch mit der nötigen Sicherheit am Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich nehme die Situation mit der notwendigen Sicherheit so wahr, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters ist. Dann ist das Handspiel für mich strafbar, weil die Hand oberhalb der Schulter ist. Hier hätte ich auch Strafstoß gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Begründung #239

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Ball an der Hand, nach den neuen Regeln ist das auch ein Handelfmeter, auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vermag mit keinem Bild zu sagen, wer oder was da genau den Ball berührt hat. Im Zweifel kein Eingriff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach mehrfacher Begutachtung der hier zur Verfügung stehenden GIFs: Al Ghaddioui berührt mit der rechten Hand den Ball und lenkt diesen somit ab. Da der Arm über der Schulter ist, liegt mE ein strafbares Handspiel vor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mit den gegebenen Bildern hätte ich nicht eingegriffen, das reicht mir nicht als Beweis, da erkennt man kaum etwas. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich mit absoluter Sicherheit ein Kontakt an der Hand, die sich überhalb der Schulter befindet. Dem entsprechend ist der Strafstoß für mich unabdingbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist etwas oberhalb der Schulterlinie, der Ball prallt von niemandem oder ihm selbst zuvor ab. Ich hätte daher auch auf Elfmeter entschieden.

×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Schäffler 84.
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Kaminski 
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema