Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #141


17.05.2020 20:50


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Mklde73
Zitat von yannick811
Wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass WENN der Ball an der Hand war, Elfmeter die einzig mögliche richtige Entscheidung ist. Die Handhaltung ließe nichts anderes zu. Wer hier schon anderer Meinung ist, argumentiert schlicht und ergreifend nicht mit dem Regelwerk.

Das wird Stegemann bereits in den ersten Einstellungen gesehen haben. Dann wollte er noch ein Bild sehen, wo eindeutig ersichtlich ist, DASS der Stuttgarter den Ball auch mit der Hand berührt. Das schien zu Beginn nicht der Fall zu sein (ergo: "Ich sehe nichts"). Über Funk ist Kommunikation nicht immer einfach, deswegen wiederholt er es wohl mehfach. Er sagt ja auch mehrmals "Freeze" oder "einfrieren", weil es wohl beim ersten Mal nicht angekommen ist. 

Aufgrund der Hintertor hoch ist es für ihn dann erwiesen, dass der Ball an der Hand war. Auch bei den Bildern, die wir hier haben, lässt vieles darauf schließen. Leider ist es hier etwas grisselig, für den SR und VAR wird es hochauflösend gewesen sein. Möglicherweise hat Stegemann vor Ort (aufgrund von grisseligem Bild, Sonneneinfall oder sonst was) nicht alles erkennen können, deswegen versichert er sich beim Kollegen in Köln. Nach dem Motto: "Wenn er es auf den Bildern sieht, die ich hier nicht perfekt bekomme, würde ich es auch sehen." Im Team vertraut man sich, deswegen trifft er die Entscheidung. 

Durch die Flugbahn des Balles lässt sich mir auch nur der Schluss zu, dass der Stuttgarter am Ball war, alles andere halte ich für unmöglich. Deswegen ist das mMn eine korrekte Entscheidung, die auch durch korrekte Arbeit aller Beteiligten zustande gekommen ist. Von einem Skandal kann keine Rede sein.

Es ist schlicht und einfach ergreifend nicht eindeutig zu belegen das die Hand des Stuttgarter Verteidigers am Ball war und damit der Elfmeter unumgänglich ist...
Das kann auch das heute super funktionierende Schiedsrichter - Team samt VAR nicht... Also mit welchem Recht wird in dieser Situation ein Strafstoß gegeben...


Mit dem Videomaterial, was wir hier auf der Seite haben, ist es nicht zweifelsfrei zu belegen, da gebe ich dir Recht. Dass das SR-Team aber bessere Bilder und mehr Möglicheiten mit Zoom und Verlangsamung hat, sollte klar sein. Wir wissen nicht, ob sie nicht vielleicht einen Beweis gefunden haben. Aber bevor ich hier eine Verschwörung wittere, vertraue ich darauf, dass ein FIFA-Schiedsrichter keinen Elfmeter in der Nachspielzeit auf Verdacht gibt. 

Für mich spricht vieles, was ich auf den Bildern sehe, dafür, dass es Strafstoß geben muss. Hier geht es darum, wie wir entschieden hätten. Mit den vorliegenden Informationen hätte ich auf Strafstoß entschieden, also wurde die "reale" Entscheidung für mich zurecht getroffen. 



1. Heutzutage wird jede Luftpumpe FIFA - Schiri. 

2. Die hatten eben nicht mehr und besseres Bildmaterial. Stegemann hat mehrfach nachgefragt. Zuletzt fragte er den VAR ob die Hand den Ball berührt hat. Das konnte Stegemann offenkundig auch nach zoomen nicht erkennen. Das ergibt sich aus der Unterhaltung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #142


17.05.2020 20:52


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass WENN der Ball an der Hand war, Elfmeter die einzig mögliche richtige Entscheidung ist. Die Handhaltung ließe nichts anderes zu. Wer hier schon anderer Meinung ist, argumentiert schlicht und ergreifend nicht mit dem Regelwerk.

Damit gehe ich d'accord. Man könnte über die Distanz aus der der Ball kommt diskutieren, aber wer da mit der Hand rummacht darf sich keinesfalls beschweren.

Zitat von yannick811
Das wird Stegemann bereits in den ersten Einstellungen gesehen haben. Dann wollte er noch ein Bild sehen, wo eindeutig ersichtlich ist, DASS der Stuttgarter den Ball auch mit der Hand berührt. Das schien zu Beginn nicht der Fall zu sein (ergo: "Ich sehe nichts"). Über Funk ist Kommunikation nicht immer einfach, deswegen wiederholt er es wohl mehfach. Er sagt ja auch mehrmals "Freeze" oder "einfrieren", weil es wohl beim ersten Mal nicht angekommen ist. 

Aufgrund der Hintertor hoch ist es für ihn dann erwiesen, dass der Ball an der Hand war. Auch bei den Bildern, die wir hier haben, lässt vieles darauf schließen. Leider ist es hier etwas grisselig, für den SR und VAR wird es hochauflösend gewesen sein. Möglicherweise hat Stegemann vor Ort (aufgrund von grisseligem Bild, Sonneneinfall oder sonst was) nicht alles erkennen können, deswegen versichert er sich beim Kollegen in Köln. Nach dem Motto: "Wenn er es auf den Bildern sieht, die ich hier nicht perfekt bekomme, würde ich es auch sehen." Im Team vertraut man sich, deswegen trifft er die Entscheidung.

Absatz 1:
Das ist deine Interpretation. Ich zum Beispiel interpretiere das genau andersrum. Für mich kommt es so rüber als das Stegemann im Gegensatz zum VAR-Team nicht eindeutig ein Handspiel erkennen kann.

Absatz 2:
Wenn ich als Schiedsrichter für die Spielleitung verantwortlich bin, muss in meinen Augen auch belastbares Material vorliegen auf das ich mich stützen kann. Gerade weil jeder am TV die Bilder sehen kann und daher die Szene öffentlich diskutiert werden kann.

Zitat von yannick811
Durch die Flugbahn des Balles lässt sich mir auch nur der Schluss zu, dass der Stuttgarter am Ball war, alles andere halte ich für unmöglich. Deswegen ist das mMn eine korrekte Entscheidung, die auch durch korrekte Arbeit aller Beteiligten zustande gekommen ist. Von einem Skandal kann keine Rede sein.


Ich sehe das bezüglich der Flugbahn anders, aber das ist ja eine subjektive Einschätzung und vollkommen in Ordnung wenn wir da nicht überein kommen.
Was ich nicht in Ordnung finde ist die Art und Weise der Kommunikation. In meinen Augen wird eine Entscheidung aufgrund von "höhensagen" getroffen und nicht basierend auf Fakten, denn derjenige der die Entscheidung letztlich treffen muss ist der SR und nicht der VAR. Diese Handhabung empfinde ich durchaus annähernd als "skandalös".
Aufgrund der vorliegenden Bilder ist die Situation nicht zu Lasten des VfB in persona Hamadi Al Ghaddioui aufzulösen, daher komme ich zu der Meinung, dass hier eine Fehlentscheidung vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #143


17.05.2020 20:54


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@Bogor

- Veto
Zitat von Bogor
Das was ich beschrieben habe, ist nicht mehr als grundlegende Physik. Der Absatz mit der Newton-Mechanik war lediglich eine Anspielung auf deinen Satz mit dem Physiker.
Es geht hier eigentlich nur um die Frage, ob die Hand am Ball war oder nicht, und wenn der VAR der Meinung war, dass das so war, dann ist es völlig in Ordnung, wenn er den SR in die Reciew Area schickt um die Szene zu bewerten. 
Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich bin der Meinung, dass die daraufhin getroffene Entscheidung korrekt war.


Das mit dem Physiker war ich und ich hab's verstanden ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #144


17.05.2020 20:59


Angrosch


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

@yannick811

Zitat von yannick811


Aufgrund der Hintertor hoch ist es für ihn dann erwiesen, dass der Ball an der Hand war.


Wie entnimmst du das dem Gespräch? Er lässt sich die Hintertor hoch zeigen, erst alleine dann gemeinsam mit dem anderen, im Anschluss fragt er nach dem klaren Beweis für das Handspiel, ergo scheint er es nicht gesehen zu haben. Das er danach sagt das Hintertor hoch die entscheidede Perspektive ist, ist für mich eher darauf zurückzuführen, dass der VAR vermutlich gesagt hat, dass er das in der Szene eindeutig erkennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #145


17.05.2020 20:59


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@danvifb

- richtig entschieden
Zitat von danvifb
Es gibt immernoch kein Bild, keine Perspektive, die zeigt, dass ein Handspiel vorlag, was soll dein populistisches Geschwätz, das hat hier nichts zu suchen. Außerdem fällt auf, dass du als Freiburg Fan immer sehr parteiisch bei VfB-Spielen gegen den VfB argumentierst.

Das sollte eher die Antwort sein, auf all die Theorien von Stuttgart-Fans, die hier behaupten, dass absichtlich gegen den VfB entschieden werden würde, dass es ja immer so laufen würde, dass der DFB den VfB nicht haben will etc. Rein nach der Definition von Populismus ("die bösen da oben sind gegen uns") ist da der Populismus eher auf der anderen Seite. 
Ich habe, eine Seite zuvor, einen lagen Text geschrieben, in dem ich ausführlichst versuche, meine Sicht der Dinge zu schildern. Da drauf wurde nicht eingegangen. Da versuche ich auch wirklich objektiv zu sein. Aber klar, als Freiburger schau ich vielleicht wirklich die ein oder andere VfB Szene mit ein bisschen anderen Augen. Das dürfte im Umkehrschluss für euch VfBler aber noch viel stärker gelten. Und was passiert, wenn man jetzt alle VfB Stimmen von dieser Diskussion abzieht, sehen wirja .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #146


17.05.2020 21:51


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428

- Veto
Ich habe die Szene inzwischen 20 mal betrachtet. Wenn also der Schiri kein Alien ist und in etwa menschliche Augen hat, war diese Elfmeterentscheidung eine Unverschämtheit. Ein Handspiel war völlig unmöglich festzustellen. In der 95. Min. so etwas zu geben, ist fast schon bösartig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #147


17.05.2020 21:53


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@danvifb

- richtig entschieden
War nicht vor ein paar Stunden noch ein VfB-Wappen neben deinem Namen? 
Honi soit que mal y pense...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #148


17.05.2020 22:04


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428

@DrGueDre

- Veto
Zitat von DrGueDre
Zitat von danvifb
Es gibt immernoch kein Bild, keine Perspektive, die zeigt, dass ein Handspiel vorlag, was soll dein populistisches Geschwätz, das hat hier nichts zu suchen. Außerdem fällt auf, dass du als Freiburg Fan immer sehr parteiisch bei VfB-Spielen gegen den VfB argumentierst.

Das sollte eher die Antwort sein, auf all die Theorien von Stuttgart-Fans, die hier behaupten, dass absichtlich gegen den VfB entschieden werden würde, dass es ja immer so laufen würde, dass der DFB den VfB nicht haben will etc. Rein nach der Definition von Populismus ("die bösen da oben sind gegen uns") ist da der Populismus eher auf der anderen Seite. 
Ich habe, eine Seite zuvor, einen lagen Text geschrieben, in dem ich ausführlichst versuche, meine Sicht der Dinge zu schildern. Da drauf wurde nicht eingegangen. Da versuche ich auch wirklich objektiv zu sein. Aber klar, als Freiburger schau ich vielleicht wirklich die ein oder andere VfB Szene mit ein bisschen anderen Augen. Das dürfte im Umkehrschluss für euch VfBler aber noch viel stärker gelten. Und was passiert, wenn man jetzt alle VfB Stimmen von dieser Diskussion abzieht, sehen wirja .
Da ich inzwischen in BaWü wohne, schaue ich auch die Stuttgarter an. Ich kann bestätigen, dass alle strittigen Entscheidungen in dieser saison gegen die Stuttgarter gefällt werden. Wenn ich da noch an die angeblichen fünf mm-Abseitsentscheidungen von Gomez denke (bei weitem nicht nur), schäme ich mich immer noch fremd. Die Stuttgarter sollten nicht alles schlucken. Die reklamieren letztlich überhaupt nicht. Der Dank ist, dass sie anscheinend zum Spielball geworden sind. .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #149


17.05.2020 22:26


Mklde73


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 58

@veron

- Veto
Zitat von veron
Zitat von DrGueDre
Zitat von danvifb
Es gibt immernoch kein Bild, keine Perspektive, die zeigt, dass ein Handspiel vorlag, was soll dein populistisches Geschwätz, das hat hier nichts zu suchen. Außerdem fällt auf, dass du als Freiburg Fan immer sehr parteiisch bei VfB-Spielen gegen den VfB argumentierst.

Das sollte eher die Antwort sein, auf all die Theorien von Stuttgart-Fans, die hier behaupten, dass absichtlich gegen den VfB entschieden werden würde, dass es ja immer so laufen würde, dass der DFB den VfB nicht haben will etc. Rein nach der Definition von Populismus ("die bösen da oben sind gegen uns") ist da der Populismus eher auf der anderen Seite. 
Ich habe, eine Seite zuvor, einen lagen Text geschrieben, in dem ich ausführlichst versuche, meine Sicht der Dinge zu schildern. Da drauf wurde nicht eingegangen. Da versuche ich auch wirklich objektiv zu sein. Aber klar, als Freiburger schau ich vielleicht wirklich die ein oder andere VfB Szene mit ein bisschen anderen Augen. Das dürfte im Umkehrschluss für euch VfBler aber noch viel stärker gelten. Und was passiert, wenn man jetzt alle VfB Stimmen von dieser Diskussion abzieht, sehen wirja .
Da ich inzwischen in BaWü wohne, schaue ich auch die Stuttgarter an. Ich kann bestätigen, dass alle strittigen Entscheidungen in dieser saison gegen die Stuttgarter gefällt werden. Wenn ich da noch an die angeblichen fünf mm-Abseitsentscheidungen von Gomez denke (bei weitem nicht nur), schäme ich mich immer noch fremd. Die Stuttgarter sollten nicht alles schlucken. Die reklamieren letztlich überhaupt nicht. Der Dank ist, dass sie anscheinend zum Spielball geworden sind. .

Danke für deinen sehr guten und vor allem gewählten Worte... Sollten einige ihr im Chat mal drüber nachdenken... Dankeschön... Endlich mal einer der sich traut sowas auszusprechen... Schande... An alle kleinteiligen hier...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #150


17.05.2020 22:39


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Man hat ja die Kommunikation gehört. Schiedsrichter sagt:
"Ich sehe da nichts"
"Sieht man dass er klar an der Hand ist?"
"Ich erkenne da nichts"

=> Elfmeter. Danke.


"Ne, da erkennt man nichts, hast Du ein Bild, das zeigt, dass der Ball an der Hand war?"
"Hier auf dem Bild, ich erkenne auf dem Bild so gut wie nichts."
"Robert [VAR: Robert Kampe], ist der Ball an der Hand von dem Al Ghaddioui?
"Hast Du einen klaren Beweis für?"


Also tut mir leid, aber darf er nicht pfeiffen. Der Schiedsrichter hat die Entscheidung zu treffen und nicht der VAR. Auf allen drei Szenen konnte man kein Handspiel feststellen, also darf er sich nicht überreden lassen und auf Verdacht pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #151


17.05.2020 22:47


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Also wenn man zum erkennen welcher Spieler den Ball an die Hand (VfB) respektive an den Ellenbogen (WW) bekommt ein ganzes Semester Newton-Mechanik abgeschlossen haben muss um den Ausfallswinkel einem Körperteil zuzuordnen.

Dann kann man doch nicht ernsthaft der Meinung sein, es hat sich um eine klare Fehlentscheidung gehandelt, der den VAR zum Eingreifen berechtigt. Bei allem Verständnis für die Auslegungen eines HSV Anhängers.

In der NFL hätte der Schiri nach 2-3 Kameraeinstellungen und den uneindeutingen Bildern auf „the ruling in the field stands“ entschieden. Das einzig richtige in diesem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #152


17.05.2020 22:56


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Habe es geschafft ein gif zu erstellen. Ich erkenne immer noch keinen Frame in dem ein eindeutiges Handspiel des Stuttgarters zu sehen ist. Das kann genauso gut auch eine Berührung des Weheners sein.
https://gfycat.com/obedientunderstatedcolt


Also prallt vom Arm vom Wiesbadener demnach aber auch zuerst ab. Und wird dann vielleicht mit der Hand berührt. Also tut mir leid, vielleicht berührt er auch zeitgleich den Arm und die Hand beider Spieler. Tut mir leid, aber was daran eindeutig sein soll, keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #153


17.05.2020 23:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Ich kann bisher kein eindeutiges Handspiel erkennen. Wenn nicht noch bessere Bilder auftauchen, kann ich diese VAR-Einschreitung in keiner Weise nachvollziehen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #154


17.05.2020 23:42


Klasenerhalt15


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 2

Normalerweise mache ich mir ja nicht die Mühe und verfasse hier meine Meinung. 
Aber ich frage mich echt wie man hier beinahe zu 50% der Meinung sein kann, dass die Entsdcheidung richtig ist. 
Ich gebe einfach mal folgende Punkte zu bedenken:
1. Kein einziger Spieler reklamiert ein Handspiel
2. Der Schiedsrichter erkennt selbst nach der 20. Wiederholung kein Handspiel
3. Weder von der Seiteneinstellung (die leider nicht vorliegt) noch von der Tor-Kamera kann man ein eindeutiges Handspiel erkennen. Ich habe mir die Situation x mal angeschaut. Beide Spieler sind mit dem Arm/Hand in der Nähe des Balls. Wer da berührt bzw. ob nicht vielleicht beide berühren kann man doch mit solchen Bildern nicht sicher sagen. 

Nun zum Problem. Wir befinden uns in der 93 min. Nach der Situation ist das Spiel vorbei und keine sau hätte sich über ein Handspiel unterhalten. Aber nein, der VAR meldet sich zu wort. So weit noch ok. Er hat was gesehen und meldet das dem Schiri. Was dann aber passiert ist eine unverschämtheit. Der Schiedsrichter erkennt trotz mehrerer Wiederholungen kein Handspiel und entscheidet trotzdem auf Elfmeter. Wo ist hier bitte eine klare Fehlentscheidung? Eine klare Fehlentscheidung sieht man normalerweise auf den ersten Blick, von mir aus auch noch nach 1-2 Wiederholungen. Hier konnte er nach zig Wiederholungen kein Handspiel feststellen. Warum entscheidet er dann auf Elfmeter. 
Ich wünsche mir ein deutliches Vorgehen gegen die Entscheidung. Auch wenn es beim DFB sowieso sinnlos ist. 

Und noch etwas anderes. Die Corona-Regeln sind doch ein schlechter Scherz. Da laufen sie getrennt ein und sitzen mit Masken und 5m Abstand auf der Tribüne. Beim Tor wird sich aber heftig umarmt und Abgeknutscht X) Leck mich fett, ich hab nach einem Spieltag schon wieder die Schnauze voll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #155


18.05.2020 00:02


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

Kompetenzteam

- Veto
Warum wird die Szene denn nicht als kritisch eingestuft?
Es war ja eine klare Fehlentscheidung, sonst könnte man die „wahre Tabelle“ ja gleich sein lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #156


18.05.2020 00:03


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@EGo-Land

- Veto
Zitat von EGo-Land
War nicht vor ein paar Stunden noch ein VfB-Wappen neben deinem Namen? 
Honi soit que mal y pense...


Huch, das war so nicht gewollt hab mich wohl verdrückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #157


18.05.2020 00:57


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Der Wehener verschätzt sich offenbar komplett beim Kopfball und bekommt den Ball an den abgespreizten Oberarm. Gegebenenfalls ist die Hand des Stuttgarters auch mit am Ball, aber das anhand aller zur Verfügung stehenden Bildern eindeutig zu erkennen, war und ist nicht möglich. Der Ball fliegt nach der Berührung in die Richtung des VfB-Tores, wie es aus meiner Sicht aufgrund des Oberarms des Wiesbadeners plausibel ist.

Die Tragweite der Entscheidung und die Spielminute sollten für die Bewertung natürlich keine Rolle spielen, diese ist aber sowohl für den Aufstiegs- als auch Abstiegskampf mitbedeutend für den weiteren Verlauf. In dieser Szene dann auf Handelfmeter zu entscheiden, ohne dass der Schiedsrichter mit sämtlichen Zietlupen und Blickwinkeln erkennen konnte, dass der Ball wirklich die Hand des Verteidigers ging, ist sehr bedenklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #158


18.05.2020 01:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

- Veto
Für mich sehr unverständlich, wie man hier einen Elfmeter geben kann.
Kampka scheint zwar sehr sicher ein Handspiel zu sehen, aber wenn Stegemann das trotz dreiminütiger Videosichtung nicht erkennen kann, dann darf man das doch nicht geben.
Ich sehe hier tendentiell eher ein Handspiel und somit Elfmeter - aber niemals sicher genug, um hier Elfmeter zu pfeifen. Vor allem in der Situation einfach eine krasse Entscheidung, die man mMn mit der Unsicherheit nicht treffen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #159


18.05.2020 01:34


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Für mich sehr unverständlich, wie man hier einen Elfmeter geben kann.
Kampka scheint zwar sehr sicher ein Handspiel zu sehen, aber wenn Stegemann das trotz dreiminütiger Videosichtung nicht erkennen kann, dann darf man das doch nicht geben.
Ich sehe hier tendentiell eher ein Handspiel und somit Elfmeter - aber niemals sicher genug, um hier Elfmeter zu pfeifen. Vor allem in der Situation einfach eine krasse Entscheidung, die man mMn mit der Unsicherheit nicht treffen sollte.


https://streamable.com/jaj5mt

Also, man kann gut erkennen, dass der Feldschiri nichts geben will, aber der VAR versucht wirklich mit sehr viel Mühe ihn davon zu überzeugen, dass es Hand war.
Das ist 1. ganz schwach vom VAR, weil er schlicht nicht sagen kann, dass es eindeutig Hand war. Somit fällt natürlich auch der Grund für die Überprüfung weg. Ohne eindeutige Fehlentscheidung ist der Angriff nach knapp einer Minute unverständlich.
Und 2. ist das ganz schwach vom Schiri, der die gleichen Bilder sieht wie der VAR, aber keineswegs überzeugt ist. Dann muss er eben sagen, dass er den nicht gibt, weil es kein eindeutiges Handspiel ist. Keine Ahnung, warum er sich da bequatschen lässt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #160


18.05.2020 01:54


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Sonderbarer

- Veto
Zitat von Sonderbarer
Zitat von adlerherz
Für mich sehr unverständlich, wie man hier einen Elfmeter geben kann.
Kampka scheint zwar sehr sicher ein Handspiel zu sehen, aber wenn Stegemann das trotz dreiminütiger Videosichtung nicht erkennen kann, dann darf man das doch nicht geben.
Ich sehe hier tendentiell eher ein Handspiel und somit Elfmeter - aber niemals sicher genug, um hier Elfmeter zu pfeifen. Vor allem in der Situation einfach eine krasse Entscheidung, die man mMn mit der Unsicherheit nicht treffen sollte.


https://streamable.com/jaj5mt

Also, man kann gut erkennen, dass der Feldschiri nichts geben will, aber der VAR versucht wirklich mit sehr viel Mühe ihn davon zu überzeugen, dass es Hand war.
Das ist 1. ganz schwach vom VAR, weil er schlicht nicht sagen kann, dass es eindeutig Hand war. Somit fällt natürlich auch der Grund für die Überprüfung weg. Ohne eindeutige Fehlentscheidung ist der Angriff nach knapp einer Minute unverständlich.
Und 2. ist das ganz schwach vom Schiri, der die gleichen Bilder sieht wie der VAR, aber keineswegs überzeugt ist. Dann muss er eben sagen, dass er den nicht gibt, weil es kein eindeutiges Handspiel ist. Keine Ahnung, warum er sich da bequatschen lässt.


Vielen Dank für den Link, echt unfassbar wenn man sich das nochmal anschaut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht mit Sicherheit sagen, dass da ein Kontakt mit der Hand stattfand. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm über der Schulter. Dazu mitten im Kopfballduell nicht selbst angeköpft. Für mich zwingend zu ahnden. Aus allen mir zu Verfügung stehenden Perspektiven ist die Hand auch mit der nötigen Sicherheit am Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich nehme die Situation mit der notwendigen Sicherheit so wahr, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters ist. Dann ist das Handspiel für mich strafbar, weil die Hand oberhalb der Schulter ist. Hier hätte ich auch Strafstoß gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Begründung #239

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Ball an der Hand, nach den neuen Regeln ist das auch ein Handelfmeter, auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vermag mit keinem Bild zu sagen, wer oder was da genau den Ball berührt hat. Im Zweifel kein Eingriff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach mehrfacher Begutachtung der hier zur Verfügung stehenden GIFs: Al Ghaddioui berührt mit der rechten Hand den Ball und lenkt diesen somit ab. Da der Arm über der Schulter ist, liegt mE ein strafbares Handspiel vor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mit den gegebenen Bildern hätte ich nicht eingegriffen, das reicht mir nicht als Beweis, da erkennt man kaum etwas. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich mit absoluter Sicherheit ein Kontakt an der Hand, die sich überhalb der Schulter befindet. Dem entsprechend ist der Strafstoß für mich unabdingbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist etwas oberhalb der Schulterlinie, der Ball prallt von niemandem oder ihm selbst zuvor ab. Ich hätte daher auch auf Elfmeter entschieden.

×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema