Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #161


18.05.2020 05:14


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
https://streamable.com/jaj5mt

Also, man kann gut erkennen, dass der Feldschiri nichts geben will, aber der VAR versucht wirklich mit sehr viel Mühe ihn davon zu überzeugen, dass es Hand war.
Das ist 1. ganz schwach vom VAR, weil er schlicht nicht sagen kann, dass es eindeutig Hand war. Somit fällt natürlich auch der Grund für die Überprüfung weg. Ohne eindeutige Fehlentscheidung ist der Angriff nach knapp einer Minute unverständlich.
Und 2. ist das ganz schwach vom Schiri, der die gleichen Bilder sieht wie der VAR, aber keineswegs überzeugt ist. Dann muss er eben sagen, dass er den nicht gibt, weil es kein eindeutiges Handspiel ist. Keine Ahnung, warum er sich da bequatschen lässt.


Eigentlich sollte es vom DFB dann mal die klaren Beweise für das Handspiel geben. Wenn sie die nicht vorlegen können, muss der Elfmeter nachträglich revidiert werden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #162


18.05.2020 07:36


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Jegliche Verschwörungstheorien finde ich persönlich Quatsch, manchmal hat man einfach geballtes Pech in einer Saison. Und so scheint es den Stuttgartern halt diese Saison zu gehen.
Am Ende stellt sich für die Entscheidung im Spiel m.E. doch nur die Frage: war der ausgebliebene Elfmeterpfiff eine klare Fehlentscheidung? So wie hier über mögliche Absprungwinkel/physikalische Gesetze diskutiert wird und aufgrund des hier vorhandenen Bildmaterials sehe ich hier eine diskutierbare Szene, aber keinen klaren Fall. Scheint sogar dem VAR so gegangen zu sein sonst hätte er einfach gesagt, Elfmeter und nicht „schau es Dir an“. Die Diskussion zwischen SR und VAR, die man dann noch mithört macht diesen Eindruck dann ehrlich gesagt nicht besser... Insofern kann ich die finale Entscheidung auf dem Platz insbesondere. wegen des EntscheidunsWEGES nicht nachvollziehen.

Eine ganz andere Diskussion ist es, wie man die Szene initial bewerten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #163


18.05.2020 07:56


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Videobeweis at its worst

- Veto
Bin kein Gegner des Videobeweis, aber hier zeigt sich leider mal wieder dass zu viele unserer Schiris damit immer noch so ungeschickt umgehen....

Zur Szene:
1) Ball ändert klar die Flugkurve, d.h. wird entweder vom Wehener oder vom Stuttgarter oder von beiden berührt.
2) Bilder die wir hier haben und die der Schiri gesehen hat (Danke an das sehr anschauliche Bild- und Tonmaterial zur Beurteilung der Szene von Stegemann und des Videoassistenten) lassen für mich beim besten Willen keinen klaren Beweis zu.
3) Indirekte Indizien sprechen eher dafür, dass der Wehener seinen Oberarm im Spiel hatte - meine Gründe:
a)  während der ganzen Sequenz aus der Hintertorperspektive ist die Hand des Stuttgarters zu sehen. Zum Zeitpunkt des potentiellen Ball-Handkontakts sollte die Hand eher verdeckt sein
b) der Ball wird leicht Ricktung Tor/Torauslinie abgelenkt. Das passt ganz gut zur Armhaltung des Weheners. Eine locker gehaltene Hand lenkt tendenziell nicht ab sondern hätte den Ball in der bisherigen Flugrichtung belassen (wie ein Aufsetzer).

Diese indirekten Indizien wären für mich als Schiri aber (z.B. im umgekehrten Fall, dass die Szene im Wehener Strafraum stattgefunden hätte) niemals ausreichend für einen Elfmeter. Entweder sehe ich es klar oder die Feldentscheidung bleibt bestehen.
Nur so kann Vertrauen in einen Videoschiedsrichter entstehen.     



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #164


18.05.2020 07:57


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Sonderbarer

- richtig entschieden
Zitat von Sonderbarer

https://streamable.com/jaj5mt

Also, man kann gut erkennen, dass der Feldschiri nichts geben will, aber der VAR versucht wirklich mit sehr viel Mühe ihn davon zu überzeugen, dass es Hand war.
Das ist 1. ganz schwach vom VAR, weil er schlicht nicht sagen kann, dass es eindeutig Hand war. Somit fällt natürlich auch der Grund für die Überprüfung weg. Ohne eindeutige Fehlentscheidung ist der Angriff nach knapp einer Minute unverständlich.
Und 2. ist das ganz schwach vom Schiri, der die gleichen Bilder sieht wie der VAR, aber keineswegs überzeugt ist. Dann muss er eben sagen, dass er den nicht gibt, weil es kein eindeutiges Handspiel ist. Keine Ahnung, warum er sich da bequatschen lässt.


Also ich finde, dass man das gerade in der Hintertorperspektive durchaus sieht, dass der Ball klar an der Hand war. Und ich weiß auch nicht, wieso sich schon wieder darüber aufgeregt wird, es ist schlicht die richtige Entscheidung hier auf Handspiel zu entscheiden. 
Der Schiedsrichter holt sich die dreifache Rückversicherung bei solch einer spielentscheidenden Szene in der Nachspielzeit und der VAR hat schlicht die bessere und klarere Sicht als der Schiedsrichter nach 90 Minuten Ausdauerbelastung auf einem kleineren Bildschirm mit Sonne im Stadion. Ich finde es eher nahezu perfekt, wie sich VAR und SR hier ergänzen, es nimmt den Druck vom SR, der es am Ende immer noch entscheidet, aber hier die Hilfe der Kollegen mit dem besseren Blick auf die Szene dankend annimmt.

Und joa, das Vergehen selbst ist für mich recht klar, der Arm ist zu hoch (wenn auch nur etwas) und der Ball prallt nicht von jemand anderem oder ihm selbst ab. Ich hätte auch Elfmeter gegeben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #165


18.05.2020 08:13


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Darf ich fragen: wenn das so eindeutig war, warum hat der VAR nicht gleich einfach die Entscheidung „Elfmeter“ weitergegeben? Statt dessen holt er den SR in die Review-Area, warum, wenn es so klar ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #166


18.05.2020 08:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@germy

- richtig entschieden
Zitat von germy
Darf ich fragen: wenn das so eindeutig war, warum hat der VAR nicht gleich einfach die Entscheidung „Elfmeter“ weitergegeben? Statt dessen holt er den SR in die Review-Area, warum, wenn es so klar ist?


Weil die die Verantwortung haben es auch wirklich ausführlich zu betrachten und zu besprechen, zumal es auch um die Armhöhe geht. Für mich bleibt es trotzdem klar, ich sehe die Berührung an der Hand, ich sehe die Armhaltung, ich sehe das als für mich klar an.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #167


18.05.2020 08:19


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Also ich finde, dass man das gerade in der Hintertorperspektive durchaus sieht, dass der Ball klar an der Hand war. Und ich weiß auch nicht, wieso sich schon wieder darüber aufgeregt wird, es ist schlicht die richtige Entscheidung hier auf Handspiel zu entscheiden. 
Der Schiedsrichter holt sich die dreifache Rückversicherung bei solch einer spielentscheidenden Szene in der Nachspielzeit und der VAR hat schlicht die bessere und klarere Sicht als der Schiedsrichter nach 90 Minuten Ausdauerbelastung auf einem kleineren Bildschirm mit Sonne im Stadion. Ich finde es eher nahezu perfekt, wie sich VAR und SR hier ergänzen, es nimmt den Druck vom SR, der es am Ende immer noch entscheidet, aber hier die Hilfe der Kollegen mit dem besseren Blick auf die Szene dankend annimmt.

Und joa, das Vergehen selbst ist für mich recht klar, der Arm ist zu hoch (wenn auch nur etwas) und der Ball prallt nicht von jemand anderem oder ihm selbst ab. Ich hätte auch Elfmeter gegeben.


Wir drehen uns im Kreis. Man kann nicht ausschließen, dass der Wiesbadener den Ball berührt und nicht der Stuttgarter. Da ein klares Handspiel zu postulieren, finde ich schon sehr frech. Wenn man sich die Bilder der beiden Perspektiven ansieht (bei 1.16 z.B.), dann kann man nicht ausschließen, dass der Ball den Ellenbogen des Wiesbadeners berührt.
https://ibb.co/Vv2WHvR
Du kannst nicht nur die eine Aufnahme nehmen und sagen, dass es da nach Handspiel des Stuttgarters aussieht. Was ist mit der Aufnahme, die für ein Handspiel des Wiesbadeners spricht? Warum ist die zu vernachlässigen? Schau doch nochmal hier.https://ibb.co/sJJK1zk

Insgesamt kann man da nicht sagen, dass wir von einer klaren Fehlentscheidung sprechen, bei der eingegriffen werden musste. Und wenn der Schiri auf dem Feld eh nix sehen kann, warum gibt es die Review-Area noch? Warum macht der VAR weiter, obwohl der Schiri mehrmals sagt, dass er nix sieht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #168


18.05.2020 08:27


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 432

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Sonderbarer

https://streamable.com/jaj5mt

Also, man kann gut erkennen, dass der Feldschiri nichts geben will, aber der VAR versucht wirklich mit sehr viel Mühe ihn davon zu überzeugen, dass es Hand war.
Das ist 1. ganz schwach vom VAR, weil er schlicht nicht sagen kann, dass es eindeutig Hand war. Somit fällt natürlich auch der Grund für die Überprüfung weg. Ohne eindeutige Fehlentscheidung ist der Angriff nach knapp einer Minute unverständlich.
Und 2. ist das ganz schwach vom Schiri, der die gleichen Bilder sieht wie der VAR, aber keineswegs überzeugt ist. Dann muss er eben sagen, dass er den nicht gibt, weil es kein eindeutiges Handspiel ist. Keine Ahnung, warum er sich da bequatschen lässt.


Also ich finde, dass man das gerade in der Hintertorperspektive durchaus sieht, dass der Ball klar an der Hand war. Und ich weiß auch nicht, wieso sich schon wieder darüber aufgeregt wird, es ist schlicht die richtige Entscheidung hier auf Handspiel zu entscheiden. 
Der Schiedsrichter holt sich die dreifache Rückversicherung bei solch einer spielentscheidenden Szene in der Nachspielzeit und der VAR hat schlicht die bessere und klarere Sicht als der Schiedsrichter nach 90 Minuten Ausdauerbelastung auf einem kleineren Bildschirm mit Sonne im Stadion. Ich finde es eher nahezu perfekt, wie sich VAR und SR hier ergänzen, es nimmt den Druck vom SR, der es am Ende immer noch entscheidet, aber hier die Hilfe der Kollegen mit dem besseren Blick auf die Szene dankend annimmt.

Und joa, das Vergehen selbst ist für mich recht klar, der Arm ist zu hoch (wenn auch nur etwas) und der Ball prallt nicht von jemand anderem oder ihm selbst ab. Ich hätte auch Elfmeter gegeben.
Du kannst dich beruhigen, ich habe es auf einen 65 Zoll TV mindestens inzwischen 30 mal gesehen, da es mich jetzt doch interessiert hat. Dabei kam auch Standbild zum Einsatz. Dieser Bildschirm ist übrigens wesentlich größer, als der des VAR. Ich kann dir also berichten, dass nicht zu identifizieren ist, wer mit der Hand am Ball war, ob der Stuttgarter, der Wehener oder gar beide. Es ist also völlig unmöglich, dass der VAR andere Erkenntnisse gewinnen konnte, mehr konnte er auch nicht sehen, als ich. Insofern ist es eine ganz große Unverschämtheit in einer 95. Min. so einen nicht verifizierbaren und einen nicht abzulehnenden "Vorschlag" zu machen. Auch du als "Kompetenzler" solltest nicht einfach so daherplappern, sondern dich an die REGELN FÜR EIN EINSCHREITEN erinnern. Der VAR missachtet eindeutig Regeln und der Schiri lässt sich richtigehend weichklopfen. Das war ein erbärmliches Schauspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #169


18.05.2020 08:35


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #170


18.05.2020 08:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke an den Nürnberger. Es war doch sofort zu erkennen, dass da die Hand gegen den Ball kam. Und ich bin mir sicher, dass bei so einer Situation auf der Gegenseite fast alle Stuttgart-Fans für richtig entschieden hätten. Dieses Public Voting hier ist für nichts mehr zu gebrauchen, wenn aufgebrachte Fans mit Vereinsbrille abstimmen.

Was mich viel mehr interessiert... ist das Handspiel wirklich strafbar? Darüber kann man diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #171


18.05.2020 08:46


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?


Ganz klar, wir wollen richtige Entscheidungen, war ja wohl eher eine rhetorische Frage, oder?
Wenn Du allerdings definierst/ableitest, dass nur Deine Einschätzung richtig sein darf dann ist es eine sinnbefreite Frage.
Zu Deiner Begründung mit der abknickenden Hand: bei dieser Unübersichtlichkeit und dem eindeutig vorhandenen umfangreichen Körperkontakt die Lageänderung der Hand klar auf eine Ballberührung zurückzuführen kann ich nicht nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #172


18.05.2020 08:48


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?


Also ein Handabknicken ist für dich ein ausreichender/guter Beweis ?

Hier sieht man sogar noch deutlicher, dass der Ball nie die Hand bedeckt. D.h. wenn dann waren da nur die Fingerspritzen dran (was auch strafbar wäre). Aber die Fingerspitzen können den Ball nun wirklich nicht in seiner Flugbahn ablenken. D.h. der Oberarm des Weheners bleibt der wahrscheinlichste Ballablenker.

Was mir aber wirklich schleierhaft ist, ist wie du hier von sicher reden kannst und gut findest dass ein VAR eingreift - nicht mein Verständnis von VAR und Fussball



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #173


18.05.2020 08:49


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 137

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?


Der Ellenbogen knickt übrigens im selben Frame auch ab. Und die Hand scheint auf dem Ellenbogen des Gegenspieler zu liegen. Der Ball wird im entscheidenden Frame vom Oberarm des WW verdeckt und es ist mMn immer noch eine 33:33:33 Entscheidung ob der Ball an Hand, Ellenbogen oder beides springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #174


18.05.2020 08:52


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

Beim durchlesen aller Beiträge fällt natürlich auf, dass die VfB Fans fast ausschließlich von einer Fehlentscheidung sprechen.
Was aber noch auffällt: fast alle Befürworter der Schirentscheidung liefern in ihren Begründungen genau die Grundlagen dafür, dass es eine Fehlentscheidung war.
Es wird zugegeben, dass nicht eindeutig erkennbar ist, wer am Ball war. Der Oberarm des Weheners oder die Hand von Hamadi? Und dann wird mit vermutlichen Aufprallwinkeln argumentiert. Wie kann ich eine Entscheidung mit Physik begründen? Schon allein diese jeweilige Begründung offenbart doch, dass die Szene absolut nicht eindeutig zu bewerten ist. Die Befürworter führen sich damit also selber ad absurdum.
Und die eindeutige Frage von Stegemann an den Keller lautete doch auch: war die Hand am Ball. Ich sehe nichts.
Bleibt die Frage, warum der VAR da überhaupt eingegriffen hat und bleibt die Frage, warum sich Stegemann für Elfer entschieden hat, obwohl er erklärt habe, er sehe nichts.

Bei dieser Szene ist alles falsch gelaufen was nur falsch laufen kann.






 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #175


18.05.2020 08:53


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Dieses Public Voting hier ist für nichts mehr zu gebrauchen, wenn aufgebrachte Fans mit Vereinsbrille abstimmen.


Weshalb wir uns in Liga 2 auch vorbehalten, Abstimmungen von Community auf KT umzustellen, da stimmen dann alle KTler mit ab. Beratung läuft.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #176


18.05.2020 09:03


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von germy
Darf ich fragen: wenn das so eindeutig war, warum hat der VAR nicht gleich einfach die Entscheidung „Elfmeter“ weitergegeben? Statt dessen holt er den SR in die Review-Area, warum, wenn es so klar ist?


Weil die die Verantwortung haben es auch wirklich ausführlich zu betrachten und zu besprechen, zumal es auch um die Armhöhe geht. Für mich bleibt es trotzdem klar, ich sehe die Berührung an der Hand, ich sehe die Armhaltung, ich sehe das als für mich klar an.

Wenn sie etwas besprechen müssen, ist es per Definition keine klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #177


18.05.2020 09:03


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Die Szene ist für mich anhand der Bilder nicht zu beurteilen. Ich erkenne, dass jemand am Ball war, aber beim besten Willen nicht wer. Deshalb stimme ich auch nicht ab.

Mich stört aber ein ganz anderer Punkt. Wenn der VAR und der Schiedsrichter sich das über drei Minuten lang anschauen, dann ist das sicher nicht "klar". Wenn der Schiedsrichter, und man hat das diesmal ja sehr gut gehört, einen fragenden Ton in der Stimme hat, dann ist das nicht "klar".
Eine klare Fehlentscheidung steht doch eigentlich nach den zweiten Blick fest. Es sollte ein Zeitlimit geben. Spätestens nach einer Minute muss eine Entscheidung revidiert werden, eben weil sie klar ersichtlich ist, ansonsten sollte es wie bei der NFL heißen: "ruling on the field stands"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #178


18.05.2020 09:05


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?

Also ich sehe, dass der Arm des Weheners nach unten geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #179


18.05.2020 09:09


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Also ich sehe, dass der Arm des Weheners nach unten geht...


Wie auch sein rechter Arm, normale Bewegung beider Arme.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #180


18.05.2020 09:09


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Es ist für mich gut zu sehen, wie die Hand nach dem Ballkontakt nach rechts abknickt, das nur als weiterer Beleg für meine Einschätzung.

Der VAR sieht hier ein Handspiel, was eine klare Fehlentscheidung bedeuten würde. Ich bleibe dabei: Gut korrigiert. Wollen wir richtige Entscheidungen oder nicht?


3 Dinge, die die Interpretation der Perspektive erschweren:
1) Die Kamera bewegt sich, d.h. Bewegungen müssen immer relativ zur Kamerabewegung betrachtet werden. 
2) Ali G. legt seinen Arm auf den Ellenbogen des Weheners. Dieser befindet sich in der Bewegung nach unten, der Kontakt geht nach deinem gezeigten Frame verloren. Entsprechend kann das Abknicken auch durch die fehlende Körperspannung von Ali G. hervorgerufen sein. 
3) Ich sehe immer noch nicht, ob der Wehener vorher den Ball spielt.

Ergo sehe ich immer noch keine klare Fehlentscheidung und einen eindeutigen Beweis dass:
1) Der Wehener nicht den Ball spielt
2) Der Stuttgarter den Ball spielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht mit Sicherheit sagen, dass da ein Kontakt mit der Hand stattfand. Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm über der Schulter. Dazu mitten im Kopfballduell nicht selbst angeköpft. Für mich zwingend zu ahnden. Aus allen mir zu Verfügung stehenden Perspektiven ist die Hand auch mit der nötigen Sicherheit am Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich nehme die Situation mit der notwendigen Sicherheit so wahr, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters ist. Dann ist das Handspiel für mich strafbar, weil die Hand oberhalb der Schulter ist. Hier hätte ich auch Strafstoß gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Begründung #239

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Ball an der Hand, nach den neuen Regeln ist das auch ein Handelfmeter, auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vermag mit keinem Bild zu sagen, wer oder was da genau den Ball berührt hat. Im Zweifel kein Eingriff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach mehrfacher Begutachtung der hier zur Verfügung stehenden GIFs: Al Ghaddioui berührt mit der rechten Hand den Ball und lenkt diesen somit ab. Da der Arm über der Schulter ist, liegt mE ein strafbares Handspiel vor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mit den gegebenen Bildern hätte ich nicht eingegriffen, das reicht mir nicht als Beweis, da erkennt man kaum etwas. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich mit absoluter Sicherheit ein Kontakt an der Hand, die sich überhalb der Schulter befindet. Dem entsprechend ist der Strafstoß für mich unabdingbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist etwas oberhalb der Schulterlinie, der Ball prallt von niemandem oder ihm selbst zuvor ab. Ich hätte daher auch auf Elfmeter entschieden.

×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema