Handspiel bei der Ballannahme von Thuram

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Karte für Havertz | von JonasBMG1404
  52. Min.: Handspiel bei der Ballannahme von Thuram | von Broschi
  81. Min.: Foul von Bender beim 1:3? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Gelb-rot für Bensebaini | von Michii7
  Abseits von Plea | von Matchez
  Eine Frage | von Fohlenfan1900
  Storks | von GladbacherFohlen
  Karte vergessen? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #1


23.05.2020 16:52


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Bei der Annahme sieht es so als, als ob Thuram sich an die Hand köpft und der Ball dadurch zu Plea gelangt, woraufhin dieser die Vorlage zum Ausgleich geben kann.
Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel?
Ich glaube aber, ist nicht mehr relevant, da es noch hätte verteidigt werden können. Werfe die Frage trotzdem mal in die Runde.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,92 %

Veto:
23,08 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #2


23.05.2020 16:53


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Selbst wenn es so wäre, ist die Unmittelbarkeit nicht mehr gegeben, sodass es als "Angriffshand" strafbar ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #3


23.05.2020 16:53


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Ich hab nur die Totale als Perspektive gesehen, dort sah es nach der oben beschrieben Aktion aus. Und ich fand, dass erst durch das Handspiel (wenn es denn eins war, kann auch der Körper gewesen sein) den Weg direkt zu Plea fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #4


23.05.2020 16:54


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

Wenn es sich um ein Handspiel handelt, darf das Tor nicht zählen, da es Teil des Angriffs war. Da es sich aber recht eindeutig um keine Abseitsstellung gehandelt hat und der VAR trotzdem so lange braucht, um zu checken, könnte ich mir vorstellen, dass er ein mögliches Handspiel überprüft hat, aber zu dem Schluss kam, dass es nur die Brust war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #5


23.05.2020 16:55


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

Falls er da mit der Hand dran war (was ich anhand der Bilder weder erkennen noch ausschließen konnte) so wäre es meines Erachtens strafwürdig gewesen. 
Da es allerdings ziemlich deutlich kein Abseits war und länger überprüft wurde nehme ich an, dass sich der VAR damit beschäftigt hat und (hoffentlich) zu einer eindeutigen und richtigen Erkenntnis kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #6


23.05.2020 18:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Regel 12

Wie war das noch in Regel 12?

"...Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm..."

Siehe Seite 72 ff. im Regelheft 2019/2020



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #7


23.05.2020 18:44


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

@John Doe

Zitat von John Doe
Wie war das noch in Regel 12?

"...Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm..."

Siehe Seite 72 ff. im Regelheft 2019/2020


Bei Torerzielung ist es nicht relevant, ob die vorherige Berührung mit der Hand strafwürdig ist oder nicht. Das Tor ist in jedem Fall abzuerkennen, wenn der Ball vorher an der Hand war.

Zu dieser Szene müsste ich die Bilder noch einmal sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #8


23.05.2020 18:49


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Zephyr

Zitat von Zephyr
Zitat von John Doe
Wie war das noch in Regel 12?

"...Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm..."

Siehe Seite 72 ff. im Regelheft 2019/2020


Bei Torerzielung ist es nicht relevant, ob die vorherige Berührung mit der Hand strafwürdig ist oder nicht. Das Tor ist in jedem Fall abzuerkennen, wenn der Ball vorher an der Hand war.

Zu dieser Szene müsste ich die Bilder noch einmal sehen. 


Allerdings auch nur, wenn es unmittelbar mit der Torerzielung zusammenhängt. Hier ist die fragliche Situation im Mittelfeld, d.h. gute 50 Meter vor dem Tor, außerdem läuft Plea dann noch ein gutes Stück und spielt dann den langen Ball. Für den DFB ist das dann mMn nicht mehr unmittelbar. Der einzige Weg, wie man das Tor dann aberkennen könnte, wäre wenn das Handspiel auch so strafbar ist, was es offensichtlich nicht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #9


23.05.2020 22:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #10


23.05.2020 23:14


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich erkenne da kein Handspiel.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel bei der Ballannahme von Thuram  - #11


23.05.2020 23:36


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ein grundsätzlich strafbares Handspiel ist das schon gar nicht, und wie schon gesagt ist auch die Unmittelbarkeit nicht gegeben, dass es eine "Angriffshand" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.05.2020 15:30


7.
Havertz
52.
Thuram
58.
(11er)
Havertz
81.
Bender

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 5,2   4,1  Bayer Leverkusen 3,0
Thorben Siewer
Frederick Assmuth
Nicolas Winter
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Bensebaini
Strobl 76.
Embolo 12.
Ginter
Neuhaus
Thuram 78.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Pléa
Demirbay 
Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Aránguiz 
Sinkgraven 
Havertz 
Hradecky 
Bender 
Weiser 
66. Bellarabi 
81. Dragovic 
Stindl  12.
Wendt  78.
Bénes  76.
66. Bailey
81. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
24  
  18

Torschüsse gesamt
18  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema