Handspiel beim 1:3

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  44. Min.: Handspiel beim 1:3 | von creative
 Allgemeine Themen
  Frank Willenborg | von Marcello83
  Verletzte | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel beim 1:3  - #21


28.08.2021 17:38


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Nachdem ich mir die Szene jetzt noch paarmal anschauen konnte geht das für mich doch in Ordnung. Die Distanz ist einfach echt zu kurz und die Bewegung normal, da ist das dann kein Hand. Und für die Torerzielung gibt's danach ja noch zwei Stationen, also passt das.

Im ersten Moment und nach den wirren Entscheidungen zuletzt war das irgendwie klar, dass das abgepfiffen werden muss - aber gut reagiert vom SR. Immerhin in der Szene, sonst war er schon wirklich nicht gut. Als Sahnehäubchen blockt er jeweils nen Stuttgarter und nen Freiburger durch schlechtes Stellungsspiel jeweils in der Abwehr.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #22


28.08.2021 17:41


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- richtig entschieden
Absicht ist es definitiv nicht, nur den Ball aus kurzer Entfernung an die Hand bekommen. Über Unmittelbarkeit kann man diskutieren (philosophieren), aber nach aktueller Regelauslegung wohl nicht.

Auch wenn es sich komisch anfühlt, dass man aus einer Handberührung einen Vorteil  bekommt, ist das Tor regelkonform...



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #23


28.08.2021 17:54


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

dämliche Regel

- richtig entschieden
Ich verstehe diese "Handspiel direkt vor dem Tor ist immer strafbar"-Regel nicht. Wer kommt auf sowas?
Das ist so als gäbe es jetzt nur noch Abseits, wenn der Torschütze direkt beim letzten Pass im Abseits stand. Ein Handspiel sollte strafbar sein, oder nicht. Die Position sollte dabei keine Rolle spielen. Und der normale Auslegungsspielraum beim Handspiel (Absicht im Sinne der Regel?) könnte vom Schiedsrichter sinnvoll genutzt werden. So wie es jetzt können auch ganz bescheuerte Situationen zustande kommen. Ein Beispiel:
Der Torwart schießt dem anlaufenden Stürmer an den angelegten Arm, der ihn danach kontrollieren kann. Nach aktueller Regelauslegung, muss der gedankenschnelle Stürmer dann warten bis ein Mitspieler kommt, um den Ball noch zweimal hin und her zu schieben. Dann zählt das (eigentlich nicht strafbare) Handspiel ja nicht mehr. 

In dieser Situation ist keine Unmittelbarkeit gegeben, dadurch ist das Tor regelkonform. Eigentlich sollte es aber so sein: das Handspiel für sich genommen nicht strafbar => regelkonformes Tor. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #24


28.08.2021 18:09


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Ist halt die Frage wie man Unmittelbarkeit definiert. Ohne das Handspiel gibt's die Situation einfach gar nicht.

​​​Er kann die Stationen ja bloß anspielen, weil er den Ball durch das Handspiel behält...


​​​​​​
Aber naja, man kann sich über einen erneuten "Derby"-Sieg freuen und so stehenlassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #25


28.08.2021 18:14


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Nach der aktuellen Regelauslegung alles richtig gemacht. Ob man das am Ende verstehen muss oder nicht, tja. Aber der Schiedsrichter hat hier genau nach seinen Vorgaben entschieden.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #26


28.08.2021 19:03


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 89

@Y.N.W.A

- richtig entschieden
Zitat von Y.N.W.A
Nach der aktuellen Regelauslegung alles richtig gemacht. Ob man das am Ende verstehen muss oder nicht, tja. Aber der Schiedsrichter hat hier genau nach seinen Vorgaben entschieden.


Und varum votesr dann dagegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #27


28.08.2021 19:07


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

@Knoedel68

- richtig entschieden
Zitat von Knoedel68
Ganz klares Handspiel. Das Tor darf niemals zählen. War der VAR da schon in der Halbzeitpause?


Man sollte eventuell die Regeln kennen, bevor man blöd rausschreit. Das war kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #28


28.08.2021 19:39


Knoedel68


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

@Luba

- Veto
Zitat von luba
Zitat von Knoedel68
Ganz klares Handspiel. Das Tor darf niemals zählen. War der VAR da schon in der Halbzeitpause?


Man sollte eventuell die Regeln kennen, bevor man blöd rausschreit. Das war kein strafbares Handspiel.

Stimmt und laut Regel ist ein absichtliches Handspiel zu ahnden. Er nimmt hier absichtlich den Ball mit und verschafft sich so einen Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #29


28.08.2021 20:30


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

- richtig entschieden
Der Ball wird von einem Freiburger aus einem Meter an die sich während der Laufbewegung natürlich bewegende Hand geschossen. Das ist die Definition eines unabsichtlichen, nicht strafbaren Handspiels. Läge eine aktive, unnatürliche Bewegung der Hand zum Ball vor, dann wäre es strafbar. Das ist allerdings nicht der Fall



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #30


28.08.2021 20:35


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Marcello83

- Veto
Zitat von Marcello83
Zitat von Y.N.W.A
Nach der aktuellen Regelauslegung alles richtig gemacht. Ob man das am Ende verstehen muss oder nicht, tja. Aber der Schiedsrichter hat hier genau nach seinen Vorgaben entschieden.


Und varum votesr dann dagegen


Weil ich mit der Regelauslegung nicht einverstanden bin und das Tor grundsätzlich nicht gefallen wäre, wenn das Handspiel davor nicht gewesen wäre. 
Für mich ist es völlig unpassend das ganze Geschehen in verschiedene Spielsituationen aufzuteilen, weil die "erste Spielsituation" die "zweite" direkt bewirkt und die "zweite" nur dadurch, dass die "erste" passiert ist, zum Tor führen kann.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #31


28.08.2021 20:41


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Weil ich mit der Regelauslegung nicht einverstanden bin und das Tor grundsätzlich nicht gefallen wäre, wenn das Handspiel davor nicht gewesen wäre. 
Für mich ist es völlig unpassend das ganze Geschehen in verschiedene Spielsituationen aufzuteilen, weil die "erste Spielsituation" die "zweite" direkt beeinflusst und die "zweite" nur dadurch dass die "erste" passiert ist, zum Tor führen kann.


Schon letzte Saison hätte es bei einer ähnlichen Situation auch schon keinen Elfmeter gegeben.
Da finde ich es dann hier schon korrekt, das hier das Tor zählt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #32


28.08.2021 21:36


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Zitat von Marcello83
Zitat von Y.N.W.A
Nach der aktuellen Regelauslegung alles richtig gemacht. Ob man das am Ende verstehen muss oder nicht, tja. Aber der Schiedsrichter hat hier genau nach seinen Vorgaben entschieden.


Und varum votesr dann dagegen


Weil ich mit der Regelauslegung nicht einverstanden bin und das Tor grundsätzlich nicht gefallen wäre, wenn das Handspiel davor nicht gewesen wäre. 
Für mich ist es völlig unpassend das ganze Geschehen in verschiedene Spielsituationen aufzuteilen, weil die "erste Spielsituation" die "zweite" direkt bewirkt und die "zweite" nur dadurch, dass die "erste" passiert ist, zum Tor führen kann.

Dann müsstest du aber einen Thread beim 3:0 aufmachen, da die letzte Unterbrechung ein Foul von Kempf im Kopfballduell war. War aber kein Foul also wäre das Tor auch nicht gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #33


28.08.2021 22:59


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

Vorweg: ich stimme nicht ab, weil ich mich bei eigenen Spielen grundätzlich immer enthalte.
Bin auch wie viele hier absolut der meinung, dass das hier ein unabsichtliches Handspiel ist wie es im Buche steht. Natürlich schreit man da mit Fanbrille Hand und will unbedingt den Freistoß, genauso wie man umgekehrt beschwören würde, dass das unabsichtlich war und ein absolut reguläres Tor. Unterm Strich bin ich aber absolut dafür solche Szenen weiterlaufen zu lassen.
Ärgerlich ist einfach nur die ständige Wankelmütigkeit der Auslegung dieser komischen Regel, da fehlt mir einfach was handfestes argumentativ haltbares.
Ich verstehe den passus mit der Unmittlebarkeit ( zumindest denke ich das) finde das aber einfach viel zu willkürlich und würde in dieser Situation z.B. aus meinem Verständnis heraus sagen, dass die Unmittlebarkeit auf jeden Fall gegeben ist. Auch wenn da noch ein Pass dazwischen ist. Solange solche Szenen nicht einheitlich geahndet werden (bzw eben nicht geahndet) ist das alles einfach nur Mist meiner Meinung nach.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #34


28.08.2021 23:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Da beim Handspiel wieder mehr die Absicht im Fokus steht und Mavropanos aus kurzer Distanz "angeschossen" wird, geht es nur noch um die unmittelbarkeit.
Das ist leider schwammig aber für mich in dieser nicht gegeben und Tor somit zurecht nicht gegeben wurde.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #35


29.08.2021 01:28


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Da beim Handspiel wieder mehr die Absicht im Fokus steht und Mavropanos aus kurzer Distanz "angeschossen" wird, geht es nur noch um die unmittelbarkeit.
Das ist leider schwammig aber für mich in dieser nicht gegeben und Tor somit zurecht nicht gegeben wurde.
Eines deiner "nicht"s ist falsch. Das Tor wurde gegeben. Falls Unmittelbarkeit gegeben war es falsch. Falls nicht unmittelbar, war es richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #36


29.08.2021 10:57


sk1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

Hier eine Szene des Handspiels https://gfycat.com/klutzyacidicbufflehead
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #37


29.08.2021 13:07


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Nach anfänglicher Aufregung sehe ich auch, dass nach den aktuellen Regeln das Tor korrekt war. Ich sehe es aber auch sehr kritisch, dass ein kurzer Doppelpass das "unmittelbar" streichen lässt, da hier der relevante Durchbruch am Freiburger 6er vorbei eben mit der Hand erfolgte, die Szene danach so kaum mehr verteidigbar ist. Aber so ist die Regel nunmal. 

Ich bin nur sehr gespannt, wie konsequent vergleichbare Szenen, insbesondere in der Verteidigung gehandhabt werden. 
Ich darf mich ja jetzt als Verteidiger mit relativ breiten Armen (alles unter Schulterhöhe) in den Schuss eines Angreifers stellen. Solange ich nicht erkennbar absichtlich meine Hand dann noch in die Flugbahn halte, sondern einfach nur so stehen bleibe und mich abschießen lasse, habe ich nun viel mehr Fläche zum Abblocken eines solchen Schusses. Insbesondere auf der Torlinie wäre dies ein "interessantes" Bild. 
Zumal der Stuttgarter durchaus eine unterbewusste Bewegung mit dem Arm zum Ball zu machen scheint. Absicht unterstelle ich da auch nicht, aber die Bewegung macht er nicht, wenn sein Heber nicht geblockt wird. Heiße Diskussionen erwarten uns. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #38


29.08.2021 13:19


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@DrGueDre

- richtig entschieden
Zitat von DrGueDre
Ich darf mich ja jetzt als Verteidiger mit relativ breiten Armen (alles unter Schulterhöhe) in den Schuss eines Angreifers stellen. Solange ich nicht erkennbar absichtlich meine Hand dann noch in die Flugbahn halte, sondern einfach nur so stehen bleibe und mich abschießen lasse, habe ich nun viel mehr Fläche zum Abblocken eines solchen Schusses.
Unsinn. Das zählt immernoch als "absichtliches Handspiel", weil es eben keine natürliche Handhaltung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #39


29.08.2021 14:21


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Ich sehe hier kein absichtliches Handspiel. Die Bewegung würde ich als natürlich bewerten. Unmittelbarkeit ist wohl nicht mehr gegeben, da noch 2 Pässe gespielt wurden. Korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim 1:3  - #40


29.08.2021 19:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Treffer ist in Ordnung. Unmittelbarkeit scheidet wegen des Doppelpasses aus, Berührung ergab sich aus Abpraller aus kurzer Entfernung, Arm war in natürlicher Haltung und Bewegung, kein Hinzucken zum Ball. Deshalb auch nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.08.2021 15:30


3.
Jeong
9.
Jeong
28.
Höler
45.
Mavropanos
45+2.
Al Ghaddioui

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,4
VfB Stuttgart 4,8   2,8  SC Freiburg 3,3
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Mike Pickel

Statistik von Frank Willenborg

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Al Ghaddioui
Müller
Mavropanos 61.
Massimo
Gelbe Karte Klimowicz
Anton
Endo
Gelbe Karte Förster 69.
Kempf
Klement 77.
Sosa
Lienhart 
46. Höfler 
82. Sallai 
Schlotterbeck 
Kübler 
46. Grifo 
89. Jeong 
Flekken 
Günter 
46. Keitel 
Höler 
Ito  61.
Millot  77.
Didavi  69.
46. Gulde
82. Schade Gelbe Karte
46. Haberer
46. Eggestein
89. Demirović

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema