Handspiel beim Tor?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel beim Tor? | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel beim Tor?  - #1


21.09.2019 15:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Ist das Handspiel vor dem erziehlten Tor jetzt strafbar?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,85 %

Veto:
46,15 %




 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #2


21.09.2019 16:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Es geht in der Regel darum, ob aus dem Handspiel unmittelbar eine Torchance entsteht. Für mich ist das nicht der Fall, die Torchance "generiert" mMn Dilrosun erst durch sein Solo.

Allerdings bezweifle ich, dass die SRs (samt VAR) das Handspiel überhaupt wahrgenommen haben.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #3


21.09.2019 16:00


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

In Wiederholung(Koferenz) sieht man das der Herthana beim Ballgewinn den Ball an die Hand bekommt. Dieser spielt dann ein pass auf den Torschützen.
Ist das nicht nach der neuen Regel dann zurückzupfeifen?



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #4


21.09.2019 16:02


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Das glaube ich auch das die Schiris+ VAR das garnicht mitbekommen haben.
So wie die Regel formuliert ist kann man diese auch hier anwenden... Wurde nicht sogar schon ein Tor wegen ein Handspiel ein stück vorher zurückgepfiffen?



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #5


21.09.2019 16:02


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Ich habe mir extra nochmal den Regeltext angesehen. Wenn ich den Regeltext richtig verstehe wäre das Tor nicht zu geben, wenn Plattenhardt das Tor selbst macht.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

(...)

• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,
und danach:

••ins gegnerische Tor trifft,
••zu einer Torchance kommt,

Quelle: DFB Fußballregeln 2019/20 S.72



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #6


21.09.2019 16:04


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

Das ist ne verdammt gute Frage. 

Ansich würde ich das eher als unabsichtliches handspiel ansehen. Aber nach neuer Regel, soll das ja keinen Unterschied machen. Daher müsste man klären, wie lange vor der Erzielung des Tores, diese Regel angewendet werden kann. 



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #7


21.09.2019 16:04


MarkusM


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

Für mich auch strafbar. Da scheint Herr Osmers nicht gründlich genug gecheckt zu haben, das sollte eigentlich nicht passieren.
Es wird ihnen somit wohl komplett entgangen sein.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #8


21.09.2019 16:06


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@hacklberry

Zitat von hacklberry
Ich habe mir extra nochmal den Regeltext angesehen. Wenn ich den Regeltext richtig verstehe wäre das Tor nicht zu geben, wenn Plattenhardt das Tor selbst macht.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

(...)

• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,
und danach:

••ins gegnerische Tor trifft,
••zu einer Torchance kommt,

dann wäre die regel ja ausser Kraft wenn man unabsichtlich mit der Hand sein Kollegen den Ball vorlegt..
Wir hatten das doch schon dieses Jahr das ein Tor zurückgenommen wurde. Bin mir aber nicht 100% sicher ob da nicht noch stationen zwischen waren...



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #9


21.09.2019 16:08


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Strafbares Handspiel und aktive Bewegung zum Ball + Torchance die daraus resultiert. Tor hätte annulliert werden müssen. 



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #10


21.09.2019 16:09


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@MarkusM

Zitat von MarkusM
Für mich auch strafbar. Da scheint Herr Osmers nicht gründlich genug gecheckt zu haben, das sollte eigentlich nicht passieren.
Es wird ihnen somit wohl komplett entgangen sein.

Das kann man aber auch nur aus der 1nen ansicht sehen und da der zweikampf fair geführt wurde und es zu dem zeitpunkt auch keinen indiz gab das da irgendwas war kann man das jetzt auch nicht den VAR anheften..
Natürlich blöd, aber das muss jedes Tor eine minute überprüft werden und das will doch auch keiner haben.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #11


21.09.2019 16:11


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Van Bel

Zitat von van bel
Strafbares Handspiel und aktive Bewegung zum Ball + Torchance die daraus resultiert. Tor hätte annulliert werden müssen. 

Strafbares Handspiel war es defentiv nicht! Der Ball springt ab und er greift an seinen Gegenspieler und bekommt dabei den Ball an den Arm. Unabsichtliches Handspiel, die frage ist nur in wie weit diese neue Regel angewendet werden kann/darf



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #12


21.09.2019 16:12


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von hacklberry
Ich habe mir extra nochmal den Regeltext angesehen. Wenn ich den Regeltext richtig verstehe wäre das Tor nicht zu geben, wenn Plattenhardt das Tor selbst macht.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

(...)

• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,
und danach:

••ins gegnerische Tor trifft,
••zu einer Torchance kommt,

dann wäre die regel ja ausser Kraft wenn man unabsichtlich mit der Hand sein Kollegen den Ball vorlegt..
Wir hatten das doch schon dieses Jahr das ein Tor zurückgenommen wurde. Bin mir aber nicht 100% sicher ob da nicht noch stationen zwischen waren...


So verstehe ich die Regel zumindest.  Folglich wäre hier alles in Ordnung.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #13


21.09.2019 16:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Aus der Regel ergibt sich für mich, dass der Torschütze das Handspiel begehen muss um es ungültig zu machen.

Ist natürlich jetzt die allerletzte Grenze, wenn der Ball durch ein HS zum Torschützen kommt.

Mal sehen was die Experten sagen.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #14


21.09.2019 16:37


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Die Regel an sich gibt es auch her, dass ein Handspiel des Vorlagengebers strafbar ist, das wurde auf unserem letzten Lehrgang noch einmal klargestellt. Allerdings muss es eben unmittelbar sein (vgl. Henry gegen Irland) und diese Unmittelbarkeit sehe ich hier nicht.

Als weiteres Beispiel wurde das zweite Tor von Frankfurt im Pokalfinale 2018 (langer Ball auf Rebic) gezeigt. Da hat KPB den Ball in der eigenen Hälfte den Ball im gewurschtel an die Hand bekommen, von dort aus flog er zu da Costa, der den Ball nach vorne pöhlte. Dort nahm Rebic ihn an, lief noch ein paar Schritte und lupfte über den TW. Da war die Lehrmeinung, dass dort einerseits Distanz zum Tor (hier schon deutlich näher), Stationen (hier zwar nur eine) und eben Unmittelbarkeit nicht für Strafbar nach den heutigen Regeln spricht. Das Handspiel hat eben nicht direkt etwas mit dem Torerfolg zu tun - so ist es mMn hier auch.



1  Melden


 Handspiel beim Tor?  - #15


22.09.2019 13:18


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich glaube auch, dass der VAR das gar nicht gesehen hat.

Laut Regel ist das für mich strafbar und das Tor darf nicht zählen.



 Melden


 Handspiel beim Tor?  - #16


23.09.2019 08:38


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Bitte den anderen Thread hierzu nutzen!



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden


Voting-Teilnehmer

×

21.09.2019 15:30


10.
Dilrosun
52.
Wolf
54.
Zolinski

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
Hertha BSC 3,0   3,1  SC Paderborn -
Dr. Arne Aarnink
Florian Heft
Alexander Guzman
Harm Osmers
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC SC Paderborn Spiele
15  
  5

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Klünter
Stark
Boyata
Plattenhardt
Grujic
Skjelbred
Wolf 70.
Duda 46.
Gelbe Karte Dilrosun
Gelbe Karte Selke 84.
Huth 
Dräger 
Strohdiek  Gelbe Karte
Hünemeier 
Collins 
Vasiliadis  Gelbe Karte
78. Gjasula  Gelbe Karte
Oliveira Souza 
63. Antwi-Adjei 
71. Michel 
Zolinski 
Gelbe Karte Ibisevic  84.
Mittelstädt  70.
Darida  46.
78. Ritter Gelbe Karte
71. Sabiri
63. Pröger

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC SC Paderborn Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  11

Ecken
1  
  8

Abseits
3  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema