Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #161


27.05.2020 09:34


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking


Guerreiro geht aktiv zum Blocken in die Schussbahn, der Oberarm ist das einzige Körperteil, mit dem er den Ball noch erreichen kann. Auch wenn der Arm hier nah am Körper ist, spricht aus meiner Sicht nix dagegen, auf absichtliches Handspiel zu entscheiden.


???

Mal im Ernst, es ist ja nicht die Frage ob nichts dagegen spricht, sondern was spricht für einen Elfmeter? Da gibt es nämlich auch nichts, was dafür spricht. Das Guerreiro einen Schuss abblocken will reicht wohl nicht als Indiz für absichtliches Handspiel, insbesondere nicht wenn er den Arm vollständig anlegt und sich sogar noch wegdreht vom Ball. Also hier hat er alles dafür getan, den Ball nicht mit dem Arm zu spielen und das spricht dann eben dafür, dass es niemals nicht ein Elfmeter sein kann.



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #162


27.05.2020 09:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
???

Mal im Ernst, es ist ja nicht die Frage ob nichts dagegen spricht, sondern was spricht für einen Elfmeter? Da gibt es nämlich auch nichts, was dafür spricht. Das Guerreiro einen Schuss abblocken will reicht wohl nicht als Indiz für absichtliches Handspiel, insbesondere nicht wenn er den Arm vollständig anlegt und sich sogar noch wegdreht vom Ball. Also hier hat er alles dafür getan, den Ball nicht mit dem Arm zu spielen und das spricht dann eben dafür, dass es niemals nicht ein Elfmeter sein kann.


Der Arm war nicht vollständig angelegt, man kann eine Lücke zwischen Arm und Körper erkennen. Dreht er sich tatsächlich weg vom Ball? Er dreht seine linke Schulter und damit seinen linken Oberarm nach vorne. Das soll ein Wegdrehen vom Ball sein? Für ein Wegdrehen hätte er sich genau anders, also rechte Schulter vor, linke nach hinten verhalten müssen.



4  Melden


 Handspiel Boateng  - #163


27.05.2020 09:53


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Sorry Jungs das ist kein Elfmeter

- richtig entschieden
Wenn man da auf den Punkt zeigt dann sollte jede Hand Kontakt gepfiffen werden.

Der dreht sich weg und will mit den Rücken klären.



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #164


27.05.2020 09:55


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von BigBoymann
???

Mal im Ernst, es ist ja nicht die Frage ob nichts dagegen spricht, sondern was spricht für einen Elfmeter? Da gibt es nämlich auch nichts, was dafür spricht. Das Guerreiro einen Schuss abblocken will reicht wohl nicht als Indiz für absichtliches Handspiel, insbesondere nicht wenn er den Arm vollständig anlegt und sich sogar noch wegdreht vom Ball. Also hier hat er alles dafür getan, den Ball nicht mit dem Arm zu spielen und das spricht dann eben dafür, dass es niemals nicht ein Elfmeter sein kann.


Der Arm war nicht vollständig angeöegt, man kann eine Lücke zwischen Arm und Körper erkennen. Dreht er sich tatsächlich weg vom Ball? Er dreht seine linke Schulter und damit seinen linken Oberarm nach vorne. Das soll ein Wegdrehen vom Ball sein? Für ein Wegdrehen hätte er sich genau anders, also rechte Schulter vor, linke nach hinten verhalten müssen.

Ich sehe ne Kombination. Er geht mit der Schulter hin, vermutlich um mit der Brust zu blocken. Er legt aber ganz aktiv den Arm hinter den Rücken und kann durch die Bewegung des Oberkörpers einen kleinen Spalt zwischen Arm und Oberkörper einfach nicht verhindern. Ist in meinen Augen auch niemals ein Elfer.

back to topic:
Boa wirft sich rein, recht unglücklich zwar, aber eben ganz anders und mMn ein Pfiff.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #165


27.05.2020 10:00


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Zitat von harrisking


Guerreiro geht aktiv zum Blocken in die Schussbahn, der Oberarm ist das einzige Körperteil, mit dem er den Ball noch erreichen kann. Auch wenn der Arm hier nah am Körper ist, spricht aus meiner Sicht nix dagegen, auf absichtliches Handspiel zu entscheiden.


???

Mal im Ernst, es ist ja nicht die Frage ob nichts dagegen spricht, sondern was spricht für einen Elfmeter? Da gibt es nämlich auch nichts, was dafür spricht. Das Guerreiro einen Schuss abblocken will reicht wohl nicht als Indiz für absichtliches Handspiel, insbesondere nicht wenn er den Arm vollständig anlegt und sich sogar noch wegdreht vom Ball. Also hier hat er alles dafür getan, den Ball nicht mit dem Arm zu spielen und das spricht dann eben dafür, dass es niemals nicht ein Elfmeter sein kann.


​​​​​​Ich mache einen eigenen Thread auf, da es ja scheinbar doch mehr Diskussionsbedarf bei der Szene gibt. 

Back to topic:
Für mich spricht gegen einen Elfer bei Boa, dass er sich weg dreht und den Ball gar nicht sehen kann, somit keine aktive Bewegung. Außerdem rutscht er vorher weg und versucht hoch zu kommen zuvor, da ist die Argumentation mit natürlich/unnatürlich schwierig, wie soll man natürlich/unnatürlich ausrutschen und aufstehen. 
Dafür spricht die Vergrößerung der Körperfläche und der weit abgespreitzte Ellenbogen. 
​​​​
In der Auslegung der Handregel in der letzten Zeit ist es sicher einer, ich hätte ihn nicht gegeben. (genau wie ich den bei Guerreiro nicht gegeben hätte) 
Für mich werden diese Regeln viel zu kleinlich in letzter Zeit ausgelegt und die Schiris setzen sich mmn. zu sehr selbst in Szene. 



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #166


27.05.2020 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LoXXe

Zitat von LoXXe
​​​​​​Ich mache einen eigenen Thread auf, da es ja scheinbar doch mehr Diskussionsbedarf bei der Szene gibt. 


Schon gemacht! 

https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-guerreiro/23/16687?page=1&spieltag=28&saisonId=314



 Melden


 Handspiel Boateng  - #167


27.05.2020 10:15


DieDatenbank05


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Zitat von DieDatenbank05
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.


Das war wohl aber kaum im Strafraum ... ;-) Von daher vollkommen unrelevant dieser Beitrag.


Definitiv im Strafraum, Deine Aussage ist einfach nur falsch. 


Guerreiro bewegt sich aktiv in den Schuß, zieht den Arm leicht nach hinten und streckt den Ellenbogen leicht ab. 
Für mich in Summe dann nach den hier gesetzen Maßstäben genau so 11er, da aktive Bewegung, Vergrößerung der Körperfläche und geringfügig unnatürlich. 

Die Abspreizung ist sicher deutlich geringer im Vergleich zu Boa, aber d as für ist die Bewegung in den Schuss aktiv und es reicht in dem Fall auch weniger, um den Schuss zu blocken. 

Das Gesamtbild, was hier von einigen gezeichnet wird, ist mmn. einfach nur eine bewusste Verzerrung. Es wird sich an dieser einen Szene abgearbeitet, wobei der Großteil der kleinen und einiger großer Szenen eher umgekehrt gelegen sind ( Handspiel Guerreiro, Ellenbogen gegen Goretzka, angebliches Foul Davies, Foul an Lewa) 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #168


27.05.2020 10:21


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
In diesem Thread geht es nur um die Boateng-Szene, nicht um andere aus dem selben Spiel. Ein eigener Thread für diese bestimmte Szene wurde ja bereits erstellt, verlegt die Diskussion diesbezüglich bitte dorthin und kehrt hier zum eigentlichen Thema zurück!



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


1  Melden


 Handspiel Boateng  - #169


27.05.2020 10:29


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

- richtig entschieden
Mal wieder zu Boateng:

Für mich gibt es Dinge, die für und gegen einen Elfmeter sprechen.

Dafür spricht, dass sein Arm selbstverständlich nicht angelegt ist und er sich dessen auch bewusst sein sollte, dass der Ball nicht unwahrscheinlicherweise dort auf den Arm treffen können. Damit geht auf jeden Fall ein Stück Fahrlässigkeit einher. Nun kommen wir zur Vergrößerung der Körperfläche, die ja nur "strafbar" ist, wenn sie unnatürlich erfolgt.
Doch ich kann hier aus zweierlei Gründen keine unnatürliche Handhaltung sehen:

1. Durch die Drehung, die Boateng weg vom Ball vollzieht, dreht sich der Arm automatisch so zugespitzt raus, wie es bei Boateng der Fall ist. Das kann jeder für sich selbst in wenigen Sekunden überprüfen. Wie obig gesagt, dennoch ist es für mich etwas fahrlässig, nicht gegen diese natürliche Bewegung anzukämpfen, aber es ist eben natürlich.
2. Was noch dagegen spricht, hier eine unnatürliche Haltung zu sehen, geht in Richtung Stützhand. Auch wenn er natürlich noch nicht den Boden berührt, werfen wir anatomisch immer unsere Extremitäten in den Weg wenn wir fallen, insofern hätte Boateng hier auf noch eine weitere Weise gegen natürliche Reflexe seines Körpers agieren müssen, nicht den ausgestreckten Arm zwischen Körper und Boden zu bringen. Und auch hier wieder, teils fahrlässig, aber ganz sicher natürlich.

Ich denke, es wäre keine grobe Fehlentscheidung gewesen, diesen Elfmeter zu pfeifen. Ich tendiere aber doch gar nicht so wenig aufgrund der obigen Argumente dafür, hier nicht zu pfeifen, wie Stieler es getan hat. Auf jeden Fall handelt es sich aber nicht um eine klare Fehlentscheidung, solange Stieler also die Situation richtig gewesen und für sich eingeschätzt hat gibt es auch keinen Grund für ein On-Field-Review. Überprüft worden wird es definitiv sein vom VAR, aber wir haben ja erst neuerlich den Fall gehabt, dass die Grenze für die Empfehlung eines solchen Reviews höher liegen muss.

tl;dr: Kein Elfmeter für mich, grüner Daumen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden


 Handspiel Boateng  - #170


27.05.2020 10:49


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

Diese Szene hätte einen Eingriff des VAR zwingend erfordert. Aber mittlerweile ist sogar Lottospielen erfolgsversprechender als auf den VAR als Hilfe zu setzen.

Boateng wirft sich aktiv in den Schuss. Was will man eigentlich mehr.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #171


27.05.2020 11:10


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- Veto
Der Arm liegt nicht am Körper an und verhindert UNMITTELBAR den Schuss AUF das Tor.

Das ist doch unzweifelhaft Elfmeter, auch wenn er versucht den Arm wegzuziehen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #172


27.05.2020 11:13


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@LiebefuerFortuna

Zitat von LiebefuerFortuna
xxxxxxxxxxxxxxxxx


Willkommen zurück, Datenbank.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden


 Handspiel Boateng  - #173


27.05.2020 11:17


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- Veto
Also ich hätte hier auf 11m entschieden. Es sieht zwar unglücklich aus, allerdings ist der Ellenbogen doch ziemlich weit ausgestreckt. Ohne dies wäre der Ball wahrscheinlich aufs Tor gegangen.
Zwar nicht in der intensität und hektik, trotzdem gestern mal selber ausgetestet, wen man selber in der Boateng Lage wäre und ich konnte den Arm/Ellenbogen trotzdem relativ nahe am Körper lassen, auch wenn ich mich in der Lage umdrehe.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #174


27.05.2020 11:45


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Für mich ein 11er. Der Ellenbogen von Boateng geht bei dem Torschuss des Dortmunder raus und fälscht den Ball neben das Tor ab. Daher ein ziemlich klarer 11er. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden


 Handspiel Boateng  - #175


27.05.2020 13:09


Knach


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Ich tu mich hier schwer keinen 11er zu sehen. Klar, Boateng dreht sich weg, gleichzeitig geht aber auch der Arm raus und verhindert einen Schuss auf das Tor. Ich denke, dass ist ein strafbares Handspiel und somit 11-Meter.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #176


27.05.2020 13:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube tatsächlich der Var darf hier nicht eingreifen wenn Stieler die Szene bewertet hat. Wie bereits mehrmal hier beschrieben gibt es auch durchaus noch Argumente es laufen zu lassen wie bein Akanji. 
Wenn Stieler also das Handspiel von Boeteng bewertet hat. Dann ist der Var raus. Er darf ja bekanntlich nur eingreifen wenn der Shiri keine sicht hatte oder einen 100% klaren Fehler macht. (Und dafür ist der Maßstab beim DFB bekanntlich bei 150% )



 Melden


 Handspiel Boateng  - #177


27.05.2020 14:00


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Das Gesamtbild, was hier von einigen gezeichnet wird, ist mmn. einfach nur eine bewusste Verzerrung. Es wird sich an dieser einen Szene abgearbeitet, wobei der Großteil der kleinen und einiger großer Szenen eher umgekehrt gelegen sind ( Handspiel Guerreiro, Ellenbogen gegen Goretzka, angebliches Foul Davies, Foul an Lewa) 

Der ganze Rest ist doch völlig irrelevant für die Frage, ob es für Boatengs Handspiel einen Strafstoß hätte geben müssen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #178


27.05.2020 14:08


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Also ich kann hier weder mit Sicherheit Absicht noch eine wirklich unnatürliche Armhaltung erkennen. Das ist zunächst eine klassische Stützhand und der Rest ist dem Wegdrehen geschuldet. Für mich damit eher kein Elfmeter und insofern richtig entschieden. 



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #179


27.05.2020 14:14


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Mich würde mal interessieren was der VAR zu diesem Zeitpunkt getan hat. Ganz klarer Elfer



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #180


27.05.2020 14:15


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Diese Szene hätte einen Eingriff des VAR zwingend erfordert. Aber mittlerweile ist sogar Lottospielen erfolgsversprechender als auf den VAR als Hilfe zu setzen.

Boateng wirft sich aktiv in den Schuss. Was will man eigentlich mehr.


Klar, wenn man die extreme Zeitlupe anschaut sieht es schon verdächtig aus, aber was hier gerne vergessen wird, ist dass auch die Videoschiedsrichter dazu angehalten sind, das zunächst mal nur anhand der Realgeschwindigkeit zu beurteilen, die hier ganz gerne mal komplett unter den Tisch fällt. 



1  Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
syntex00
Delethor
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
webstoney
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
skyy
HessamBVB
Knickimblick
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
froeb
Neon
Toothroot
Tillmario
rochy
efjotef
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Pheicker
Phoenix
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Elia-Marc
Lenoso
Angrosch
Rurak
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema