Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #241


29.05.2020 00:01


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Frage dich doch mal selber warum schießt Haarland flach, wenn die ecke doch frei war? Ist ja nicht so das Boateng sich plötzlich da hingelegt hat, nachdem Haarland geschossen hat, er lag da schon und solche Szenen gab es schon öfters

Warum Haaland so schießt, wie er schießt, ist doch ziemlich müßig zu diskutieren. Unvermögen nenne ich das in der Szene - der hätte den auch lieber in den Winkel geballert. Es geht ja auch nicht darum, ob er schon lag, sondern um den Reflex, sich in den Abschluss von Haaland zu werfen, um diesen zu blocken. Dass Boateng den mit dem Ellenbogen blocken will, glaube ich auch nicht. Aber er nimmt es eben inkauf und verschafft sich durch die Vergrößerung der Körperfläche einen Vorteil.

Zitat von Stormfalco
Ich sehe es auch so das er den Ball erahnt und dann versucht in die Flugbahn des Balls zu "springen". Auch ich sehe , dass der Arm die Körperfläche vergrößert. Aber und das ist der entscheidende Unterschied zwischen unseren Meinungen: Aus meiner Sicht ist es eine natürliche Armhaltung und daher kein strafbares Handspiel.

Aber überspitzt kann man dann auf den bebilderten Post von tdrr12 verweisen. Imho nimmt der Verteidiger, gerade wenn er die Körperfläche vergrößert, inkauf, dass der Ball an die Hand geht. Und das darf im Sinne der Regel doch nicht so ausgelegt werden.

Zitat von stesspela seminaisär
@tdrr12
In wie weit ist das vergleichbar?
Boaeteng liegt auf den Boden und versucht sich von den Ball weg zu drehen.
Hier sind sehr viele echte Experten der Meihnung das es unter natürlicher bewegung und selbstschutz fällt, dass der Elbogen absteht.
In der kurzen Distanz und real Tempo hat Boeteng auch kaum zeit noch bewusst den Arm auszufahren.
Um mal Collinas Erbe zu zittieren: "Zeitlupen Elfmeter."
In Zeitlupe sagen wir hier ganz klar Arm steht ab und vorteil Elfmeter.
Wenn man sich die Szene in real geschwindigkeit anschaut würde kein normaler Mensch noch auf absicht plädieren.

Dann musst du aber auch Collinas Erben vollständig zitieren. Auch dort war die Tendenz: Elfmeter. Und sind wir mal ehrlich: Welchem Handspiel geht wirklich eine bewusste Intention voraus? Wir sprechen hier fast immer von Reflexen. Weiterhin ist Selbstschutz als Schutzhand zu deuten? Die dann auch von keiner Regel gedeckt wird.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #242


29.05.2020 00:11


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@dasheavy

Zitat von dasheavy

Ich nehme an, du meinst damit meinen Kommentar, nochmal ich meinte damit
 das ich ALLGEMEIN es verdächtig finde das, wenn ein Spieler am Boden liegt
und dann aber auch genau dann an die Hand/Arm geschossen wird, ich glaub es war Kovac der bei der Bekanntgabe der Regeländerung genau vor so etwas gewarnt hatte
Frage dich doch mal selber warum schießt Haarland flach, wenn die ecke doch frei war? Ist ja nicht so das Boateng sich plötzlich da hingelegt hat, nachdem Haarland geschossen hat, er lag da schon und solche Szenen gab es schon öfters


Wovor Kovac oder werauch immer warnte ist, dass bei Flanken (welche zumeist wenig erfolgversprechend sind) Spieler versuchen werden, die Arme des Verteidigers abzuschießen.

Die Idee, dass Haaland  (der, so weit ich dies weiß, immer noch keinen Friseurladen nahmens Haarland betreibt) bei einem erfolgversprechenden Torabschluss(!) im Strafraum(!) -- laut understat.com war dieser Schuss die drittbeste Dortmunder Torgelegenheit im gesamten Spiel -- versucht Boatengs Arm abzuknallen anstatt ein Tor zu erzielen, ist vielleicht das hanebüchenste, was ich jemals in diesem mitunter wunderbar verrückten Forum lesen durfte. Ich danke dir dafür.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #243


29.05.2020 04:17


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von grisu
Nochmal ne Nachfrage wegen Regelauslegung zur Stützhand:
Boateng hat die Hände ja deshalb am Boden weil er ausgerutscht und hingefallen ist.
In der Regel steht ja dass es kein Handspiel ist, wenn er "im Fallen" mit der Hand den Ball berührt. Bedeutet das, dass er sobald er unten angekommen ist und den Boden berührt, Handspiel wieder gegeben ist, da das Fallen abgeschlossen ist?
Oder wie weit würde das Fallen interpretiert werden?
Hätte er mit den Händen am Boden überhaupt ein strafbares Handspiel begehen können? Hab das bisher anders mit der Stützhand verstanden.

Dass du den Hechtsprung von Boateng als Sturz bezeichnest, entbehrt jeder Logik. Schau dir den Bewegungsablauf an. Mit Fallen hat das nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.

Was meinst du mit Hechtsprung? Hast du die ganze Szene schonmal gesehen?
Er ist hingefallen und dreht sich im Aufstehen zur Seite. Hätte er einen Hechtsprung gemacht, um den Ball sicher anzuwehren, wäre sein Torso an der Stelle seines Ellbogen gewesen, was sicherlich in der Situation empfehlenswerter gewesen wäre, er aber wohl Schiß davor hatte.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #244


29.05.2020 04:23


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack
Stützhand bedeutet, dass die Hand bei einem Sturz zum abfangen des Aufpralls genutzt wird. Dazu zählt natürlich auch die normale Zeit am Boden. Sobald man aber wieder Bewusst handelt, zb versucht am Boden liegend den Ball zu spielen, ist die Situation des Fallens deutlich vorbei.


Wäre dann ein einfach so liegen bleiben ab einem bestimmten Zeitpunkt schon bewusstes Handeln?
Oder was kann ich in einer ähnlichen Situation am besten machen um ein Handspiel zu vermeiden?



 Melden


 Handspiel Boateng  - #245


29.05.2020 04:27


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Laut Collina:
Kurz vor dem Torschuss war er ausgerutscht und deshalb zu Boden gegangen, nun drehte er sich im Aufstehen... 


Hechtsprung, ja genau

 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #246


29.05.2020 07:35


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Zitat von Survivaljack
Stützhand bedeutet, dass die Hand bei einem Sturz zum abfangen des Aufpralls genutzt wird. Dazu zählt natürlich auch die normale Zeit am Boden. Sobald man aber wieder Bewusst handelt, zb versucht am Boden liegend den Ball zu spielen, ist die Situation des Fallens deutlich vorbei.


Wäre dann ein einfach so liegen bleiben ab einem bestimmten Zeitpunkt schon bewusstes Handeln?
Oder was kann ich in einer ähnlichen Situation am besten machen um ein Handspiel zu vermeiden?


Den Arm nicht vom Körper wegnehmen oder hinter den Körper ziehen. Ist ja nicht so, als wenn so eine Szene jetzt das erste Mal im Fußball passiert. Ich kann mich sogar an John Terry erinnern, der sich bei einer ähnlichen Rettungsaktion den Kopf hat wegschießen lassen und es eben gut geschafft hat, die Arme hinter den Körper zu bringen.

Für mich sprechen hier nachwievor alle Indizien für ein strafbares Handspiel,



 Melden


 Handspiel Boateng  - #247


29.05.2020 07:47


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Zitat von grisu
Zitat von Survivaljack
Stützhand bedeutet, dass die Hand bei einem Sturz zum abfangen des Aufpralls genutzt wird. Dazu zählt natürlich auch die normale Zeit am Boden. Sobald man aber wieder Bewusst handelt, zb versucht am Boden liegend den Ball zu spielen, ist die Situation des Fallens deutlich vorbei.


Wäre dann ein einfach so liegen bleiben ab einem bestimmten Zeitpunkt schon bewusstes Handeln?
Oder was kann ich in einer ähnlichen Situation am besten machen um ein Handspiel zu vermeiden?


Den Arm nicht vom Körper wegnehmen oder hinter den Körper ziehen. Ist ja nicht so, als wenn so eine Szene jetzt das erste Mal im Fußball passiert. Ich kann mich sogar an John Terry erinnern, der sich bei einer ähnlichen Rettungsaktion den Kopf hat wegschießen lassen und es eben gut geschafft hat, die Arme hinter den Körper zu bringen.

Für mich sprechen hier nachwievor alle Indizien für ein strafbares Handspiel,


Ja ich denke, da ist Boateng wohl zu weich für so ne Aktion, aber einfach wieder hinlegen wäre wohl bei den Mannschaftkollegen auch nicht so gut angekommen ;-)



 Melden


 Handspiel Boateng  - #248


29.05.2020 11:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

- richtig entschieden
Eine Frage aus Neugier, hat jemand noch eine andere GIF? Aus einer anderen Perspektive?



 Melden


 Handspiel Boateng  - #249


29.05.2020 12:19


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

Richtig enrschieden

Hab die Szene hier, Live und Aufnahme und Wiederholung Sky gesehen.
Boateng will aufstehen.... kein Anzeichen von reinhechten, er nimmt nur den Arm weg beim wegdrehen. Sonst ktiegt er den Ball aus 2 m ins Gesicht.
Wenn du den Arm hinter oder vor den Körper bringen willst geht es nicht anders als den Ellenbogen abzuwinkeln. Kein Handspiel.

Bei akt. VAR Debatte würde aber in 15 anderen Fällen der Keller anläuten.
Aber so richtig gemacht....keine klare Fehlentscheidung>> keine Meldung.

 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #250


29.05.2020 13:05


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@wdudler

- Veto
Zitat von wdudler
Hab die Szene hier, Live und Aufnahme und Wiederholung Sky gesehen.
Boateng will aufstehen.... kein Anzeichen von reinhechten, er nimmt nur den Arm weg beim wegdrehen. Sonst ktiegt er den Ball aus 2 m ins Gesicht.
Wenn du den Arm hinter oder vor den Körper bringen willst geht es nicht anders als den Ellenbogen abzuwinkeln. Kein Handspiel.

Bei akt. VAR Debatte würde aber in 15 anderen Fällen der Keller anläuten.
Aber so richtig gemacht....keine klare Fehlentscheidung>> keine Meldung.


Dann sprechen wir von einer Schutzhaltung mit Verbreiterung der Körperfläche.
>> Elfmeter



 Melden


 Handspiel Boateng  - #251


29.05.2020 13:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@wdudler

- richtig entschieden
Zitat von wdudler
Hab die Szene hier, Live und Aufnahme und Wiederholung Sky gesehen.
Boateng will aufstehen.... kein Anzeichen von reinhechten, er nimmt nur den Arm weg beim wegdrehen. Sonst ktiegt er den Ball aus 2 m ins Gesicht.
Wenn du den Arm hinter oder vor den Körper bringen willst geht es nicht anders als den Ellenbogen abzuwinkeln. Kein Handspiel.

Bei akt. VAR Debatte würde aber in 15 anderen Fällen der Keller anläuten.
Aber so richtig gemacht....keine klare Fehlentscheidung>> keine Meldung.

 

  Dortmund hatte die ecke zu schnell ausgeführt, deshalb war der VAR  raus.
Für mich ist das auch eine natürliche Bewegung, trotzdem würde ich gerne eine 2. GIF sehen weil, hätte er den Ellbogen nach hinten rausgestreckt würde man das bei der Landung sehen, leider läuft bei dieser GIF ein Spieler ins Bild



 Melden


 Handspiel Boateng  - #252


29.05.2020 21:21


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Ich nehme an, du meinst damit meinen Kommentar, nochmal ich meinte damit
 das ich ALLGEMEIN es verdächtig finde das, wenn ein Spieler am Boden liegt
und dann aber auch genau dann an die Hand/Arm geschossen wird, ich glaub es war Kovac der bei der Bekanntgabe der Regeländerung genau vor so etwas gewarnt hatte
Frage dich doch mal selber warum schießt Haarland flach, wenn die ecke doch frei war? Ist ja nicht so das Boateng sich plötzlich da hingelegt hat, nachdem Haarland geschossen hat, er lag da schon und solche Szenen gab es schon öfters


Haaland hat sich für die von ihm aus gesehen rechte Ecke entschieden. Boateng ist im Fallen begriffen und deckt zudem noch die linke Ecke ab. Haaland hat sich für einen Flachschuß entschieden und schließlich ist ja auch noch Neuer im Tor. Also so Frei ist die Ecke gar nicht. Aber das spielt alles keine Rolle! Fakt ist, dass Boateng mit abgespreiztem Ellbogen (ich unterstelle ihm sogar Absicht) den Ball ins Toraus lenkt, der VAR sich aus unerfindlichen Gründen nicht einschaltet und somit höchstwahrscheinlich die Meisterschaft vorzeitig entschieden hat.



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #253


31.05.2020 00:19


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

Natürlich kein Elfmeter

da kann und darf es keine zwei Meinungen geben!!! 



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #254


31.05.2020 19:37


schnupps66


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Setzt die Bayernbrille ab beim Spiel gegen Paderborn gabs die gleiche Szene und eine Elfer sowie eine gelbe Karte. Bayernbonus!!!!



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #255


31.05.2020 19:42


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@schnupps66

- Veto
Zitat von schnupps66
Setzt die Bayernbrille ab beim Spiel gegen Paderborn gabs die gleiche Szene und eine Elfer sowie eine gelbe Karte. Bayernbonus!!!!


Nein. Die Szenen sind aus verschiedenen Gründen nicht vergleichbar. 
Die Faktoren, die Boatengs Handspiel strafbar machen (bewusste Vergrößerung der Körperfläche, Abspringen in den Schuss, Bewegung der Hand zum Ball vom Körper weg) liegen zum Großteil bei Can so nicht vor.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #256


28.06.2020 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Vergrößerung der Körperfläche, aktive Bewegung zum Ball. Was spricht hier nicht für einen Elfer? Schade, dass hierdurch warscheinlich die Meisterschaften entschieden wird... 


Wegen dieser Aussage wollte ich den Thread nochmal hochholen. Wie wir jetzt wissen, wäre Dortmund auch nicht Meister geworden, wenn sie alle Spiele nach der coronabedingten Pause gewonnen hätten.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #257


28.06.2020 21:06


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Es gibt schlechte Verlierer und es gibt ganz schlechte Gewinner, die sogar einen Moderationshinweis bestätigen um dann hier so einen Mist zu verzapfen. Armselig...
@mods



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
Delethor
syntex00
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
webstoney
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
HessamBVB
Knickimblick
skyy
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
Neon
Toothroot
froeb
Tillmario
rochy
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
efjotef
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Phoenix
Pheicker
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Lenoso
Angrosch
Rurak
Elia-Marc
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema