Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #141


27.05.2020 00:30


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Wird schon noch passieren.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #142


27.05.2020 00:36


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Und wer macht das dann? Der Moderator?
 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #143


27.05.2020 00:49


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Machen die KT'ler selber,afaik.
Wichtig ist eigentlich immer, dass es Bildmaterial gibt und zumindest ein Kt'ler die Szene als kritisch empfindet. 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #144


27.05.2020 00:50


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@Herthaner_-_1892

 
Auserdem darf sich ein Favre darüber nicht beklagen

erinnere mich noch sehr gut an ein Spiel in Berlin in der letzten Saison

in genau diesem Spiel wurde Duda ein ganz klarer 11m verwehrt

https://slm-assets.secondlife.com/assets/13577262/view_large/peter-griffin-who-the-hell-cares.jpg?1457265608
 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #145


27.05.2020 03:05


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Boateng zieht ja sogar noch den Stützarm ein um eben kein Handspiel zu verursachen.


Stimmt allerdings, er zieht die Hand zum Körper, damit ihm niemand dagegen schiessen kann.
Blöderweise kommt genau deswegen der Ellbogen raus, aber ich denke die Intention war nicht an der Hand angeschossen zu werden ;-).

Wenn er die Hand einfach am Boden lässt, dürfte ja laut Regel nix passieren, aber wann darf er sie dann wegnehmen?
Muss er solange so bleiben bis der Stürmer abgeschlossen hat um nach Regel 'safe' zu sein?
Würde dann ja bedeuten, dass die Regel ihm indirekt das Aufstehen nicht erlaubt ;-)
 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #146


27.05.2020 04:00


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Zitat von Herthaner_-_1892
Boateng zieht ja sogar noch den Stützarm ein um eben kein Handspiel zu verursachen.


Stimmt allerdings, er zieht die Hand zum Körper, damit ihm niemand dagegen schiessen kann.
Blöderweise kommt genau deswegen der Ellbogen raus, aber ich denke die Intention war nicht an der Hand angeschossen zu werden ;-).

Wenn er die Hand einfach am Boden lässt, dürfte ja laut Regel nix passieren, aber wann darf er sie dann wegnehmen?
Muss er solange so bleiben bis der Stürmer abgeschlossen hat um nach Regel 'safe' zu sein?
Würde dann ja bedeuten, dass die Regel ihm indirekt das Aufstehen nicht erlaubt ;-)
 


Das erlaubt sie ihn schon. Es ist ja kein Problem seine Hände zu bewegen, wenn der Ball gerade nicht im nächsten Moment in seine Gegend geschossen wird. Falls der Ball genau in dem Bruchteil einer Sekunde kommt, eignet sich ja auch ein Rollen in die Schussbahn um seine Körperfläche zu vergrößern. 

Die IFAB schreibt dies als "kein Handspiel" in einer solchen Situation vor:
- Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Boatengs Arm ist genau im gleichschenkligen Dreieck nach außen hin gespreizt. Genau darauf bezieht sich das "seitlich" und daher wäre hier ein Eingreifen des VARs so wichtig gewesen. Er ist auch nicht mit dem "Fallen" beschäftigt. Er ist mit dem "Werfen" in die Schussbahn beschäftigt. 

Boateng spring aus liegender Position in den zu erwartenden Ball um ihn möglichst abzuwehren und nimmt dabei in Kauf, dass er mit einer Drehbewegung in den Schuss hinein eine größere Reichweite mit seinem Ellenbogen erlangt. Das ist fahrlässig und meiner Meinung nach ein sehr klarer Elfmeter. 



 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #147


27.05.2020 05:37


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von grisu
Zitat von Herthaner_-_1892
Boateng zieht ja sogar noch den Stützarm ein um eben kein Handspiel zu verursachen.


Stimmt allerdings, er zieht die Hand zum Körper, damit ihm niemand dagegen schiessen kann.
Blöderweise kommt genau deswegen der Ellbogen raus, aber ich denke die Intention war nicht an der Hand angeschossen zu werden ;-).

Wenn er die Hand einfach am Boden lässt, dürfte ja laut Regel nix passieren, aber wann darf er sie dann wegnehmen?
Muss er solange so bleiben bis der Stürmer abgeschlossen hat um nach Regel 'safe' zu sein?
Würde dann ja bedeuten, dass die Regel ihm indirekt das Aufstehen nicht erlaubt ;-)
 

Boateng spring aus liegender Position in den zu erwartenden Ball um ihn möglichst abzuwehren und nimmt dabei in Kauf, dass er mit einer Drehbewegung in den Schuss hinein eine größere Reichweite mit seinem Ellenbogen erlangt. Das ist fahrlässig und meiner Meinung nach ein sehr klarer Elfmeter. 


Aber wenn er eine Barriere aufbauen hätte wollen, wäre es doch schneller und einfacher gewesen einfach mit dem Kopf und Rumpf nach vorne unten zu hechten (sich quasi auf den Bauch zu legen) und sich nicht entgegen der Fallrichtung seines Oberkörpers wegzudrehen?
Das ist ja viel komplizierter und dauert länger.
Deswegen glaub ich, dass seine erste Intention war keinen Scheiss zu bauen und die Hände hinter sich zu bringen ohne zu realisieren, dass keine Gefahr in der Position bestand.
Aber wer weiß schon was entschieden worden wäre, wenn er die Hand am Boden belassen hätte und sie dann getroffen worden wäre ;-)



 Melden


 Handspiel Boateng  - #148


27.05.2020 06:46


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Was kann man Boateng zu Gute halten?
- Keine Absicht
- Arm unter der Schulter
- Körper dreht sich weg

Was spricht für Elfmeter?
- gefühlt mehr


Ich denke, ich hätte mit VAR gepfiffen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #149


27.05.2020 07:12


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Allem Anschein nach versucht Boateng da lediglich seinen Kopf (Gesicht) aus der Schusslinie zu bringen. Die Bewegung ansich ist normal, ein absichtliches Handspiel ist in dieser Szene nicht erkennbar.
Ich verstehe aber auch, dass man auf Grund der Brisanz des Topspiels da gerne mehr haben möchte, als es letztendlich hergibt.
Ebenso die Szene mit Lewandowski kurz vor Ende der Partie.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #150


27.05.2020 07:17


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von VARum?
Zitat von fairlierer
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.


Leider war die Szene nicht in der Zusammenfassung der Sportschau.

naja ok, aber nur weil zwei Fehler gemacht wurden, ist trotzdem keine der beiden Szenen dann Richtiger. die vom BVB war aber nicht im Straufraum, oder habe ich da eine übersehen? Daher auch für hier nicht wichtig.

Nochmal hier mach 2x minus nicht plus!

Doch, das war auch im Strafraum. Der Sky-Kommentator hat sich nur gleich auf "keine Absicht" festgelegt und es wurde nur einmal wiederholt.

Klar macht das die Boateng-Entscheidung nicht richtiger, aber wenn wir hier auf Elfmeter für Dortmund entscheiden, müsste man sich auch über einen für Bayern unterhalten.

1:1 vergleichbar können die Szenen schon durch die ganze Körperhaltung nicht sein, aber man kann doch Boateng nicht das Ausfahren des Armes beim Wegdrehen zur Last legen und dann beim Dortmunder auf "kein Elfmeter" plädieren, weil er sich wegdreht, aber den raus gehenden Ellbogen unter den Tisch kehren. Auch da gab es eine Bewegung zum Ball hin!



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #151


27.05.2020 07:22


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Sieht blöd aus und der VAR hätte wie auch bei der Elfer Szene in der 90. draufschauen müssen!

Allerdings dreht er sich extra weg und absicht ist das 100% nicht.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #152


27.05.2020 07:24


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

In der WDH sieht man wie Boateng versucht den Arm oder Körper wegzuziehen. Das Ergebnis ist genau das Gegenteil.

Ob er jetzt absichtlich den Ball spielen wollte, kann ich nicht beurteilen.

Ob es natürlich ist keine Ahnung. In der Summe aber für mich eher 11er.

Dafür macht sich Boateng dann doch zu breit. Ob absichtlich oder nicht kann ich nicht feststellen. Er dreht sich weg und das war mMn auch seine Intensionen. die Geschwindigkeit Ist sehr hoch bzw der Abstand zum Ball ist schon sehr gering. Das könnte man vielleicht noch zu Gute halten.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #153


27.05.2020 07:27


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von fairlierer
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.


Ich meine es war Dahoud oder Guerreiro - aber nein, die Szenen sind keinesfalls vergleichbar. Der Ball touchiert zwar den Arm des Dortmunders, aber dieser versuchte klar erkennbar den Arm aus der Schussbahn zu nehmen.

Hier zu versuchen Parallelen zu konstruieren scheint mir doch sehr weit hergeholt, und eher auf Wunschdenken denn auf Objektivität begründet.

Wenn du Bilder hast, lasse ich mich gern eines besseren belehren. So wie ich die Szene im Kopf habe, ist der Dortmunder Arm zwar nahe am Körper, geht aber nicht aus der Schussbahn sondern ein Stückchen vom Körper weg Richtung Ball.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #154


27.05.2020 07:51


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

@DieDatenbank05

- richtig entschieden
Zitat von DieDatenbank05
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.


Das war wohl aber kaum im Strafraum ... ;-) Von daher vollkommen unrelevant dieser Beitrag.


Definitiv im Strafraum, Deine Aussage ist einfach nur falsch. 


Guerreiro bewegt sich aktiv in den Schuß, zieht den Arm leicht nach hinten und streckt den Ellenbogen leicht ab. 
Für mich in Summe dann nach den hier gesetzen Maßstäben genau so 11er, da aktive Bewegung, Vergrößerung der Körperfläche und geringfügig unnatürlich. 

Die Abspreizung ist sicher deutlich geringer im Vergleich zu Boa, aber d as für ist die Bewegung in den Schuss aktiv und es reicht in dem Fall auch weniger, um den Schuss zu blocken. 

Das Gesamtbild, was hier von einigen gezeichnet wird, ist mmn. einfach nur eine bewusste Verzerrung. Es wird sich an dieser einen Szene abgearbeitet, wobei der Großteil der kleinen und einiger großer Szenen eher umgekehrt gelegen sind ( Handspiel Guerreiro, Ellenbogen gegen Goretzka, angebliches Foul Davies, Foul an Lewa) 



6  Melden


 Handspiel Boateng  - #155


27.05.2020 08:03


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@LoXXe

Danke für die Bilder! Das wäre m. E. schon einen eigenen Thread wert. 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #156


27.05.2020 08:29


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Laut Regelwerk kann man den Elfer durchaus geben, muss man aber nicht.

Für mich persönlich ist sowas niemals ein Elfmeter und ich bin froh, dass er nicht gepfiffen wurde.

Ist aber eine 50/50 Entscheidung deswegen vote ich nicht.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #157


27.05.2020 08:30


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Bezüglich des "Handspiels" des D*rtmunder im eigenen Strafraum:

Nichtmal annähernd ein Elfmeter. Deswegen wurde auch völlig zurecht kein Thread dafür aufgemacht.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #158


27.05.2020 08:41


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Zitat von DieDatenbank05
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.


Das war wohl aber kaum im Strafraum ... ;-) Von daher vollkommen unrelevant dieser Beitrag.


Definitiv im Strafraum, Deine Aussage ist einfach nur falsch. 


Guerreiro bewegt sich aktiv in den Schuß, zieht den Arm leicht nach hinten und streckt den Ellenbogen leicht ab. 
Für mich in Summe dann nach den hier gesetzen Maßstäben genau so 11er, da aktive Bewegung, Vergrößerung der Körperfläche und geringfügig unnatürlich. 

Die Abspreizung ist sicher deutlich geringer im Vergleich zu Boa, aber d as für ist die Bewegung in den Schuss aktiv und es reicht in dem Fall auch weniger, um den Schuss zu blocken. 

Das Gesamtbild, was hier von einigen gezeichnet wird, ist mmn. einfach nur eine bewusste Verzerrung. Es wird sich an dieser einen Szene abgearbeitet, wobei der Großteil der kleinen und einiger großer Szenen eher umgekehrt gelegen sind ( Handspiel Guerreiro, Ellenbogen gegen Goretzka, angebliches Foul Davies, Foul an Lewa) 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #159


27.05.2020 08:54


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Lyxl

Zitat von lyxl
In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm.
Muss der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden?


Boateng wirft sich in den Schuss - der ellebogen geht sogar noch minimal raus. Man könnte über Stützhand nachdenken, aber die Bewegung des Ellenbogens spricht dagegen. Ich hätte gepfiffen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #160


27.05.2020 09:20


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@fl04

- Veto
Zitat von fl04
Bezüglich des "Handspiels" des D*rtmunder im eigenen Strafraum:

Nichtmal annähernd ein Elfmeter. Deswegen wurde auch völlig zurecht kein Thread dafür aufgemacht.


Guerreiro geht aktiv zum Blocken in die Schussbahn, der Oberarm ist das einzige Körperteil, mit dem er den Ball noch erreichen kann. Auch wenn der Arm hier nah am Körper ist, spricht aus meiner Sicht nix dagegen, auf absichtliches Handspiel zu entscheiden.

Zum Thema selber: unglücklich gelaufen aus Boas Sicht, aber ich hätte den auch gepfiffen. Der Ellenbogen geht raus, die Körperfläche wird größer, der Schuss ging aufs Tor...



1  Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
Delethor
syntex00
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
webstoney
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
HessamBVB
Knickimblick
skyy
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
Neon
Toothroot
froeb
Tillmario
rochy
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
efjotef
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Phoenix
Pheicker
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Lenoso
Angrosch
Rurak
Elia-Marc
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
Håland 72.
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
85. Boateng 
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema