Strafstoß nach Foul an Klaasen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Strafstoß nach Foul an Klaasen? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90. Min.: Rot für Groß? | von AranGOAT

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Kramer und Klaasen führen an der Strafraumkante einen Zweikampf, bei dem der Bremer zu Fall kommt. Lag hier ein Vergehen des Gladbachers vor und hätte es Elfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #141


27.05.2020 14:28


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Elfmeter und alles ist gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #142


27.05.2020 15:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5279

@Rphill6

- Veto
Zitat von rphill6
Zitat von rolli
Zitat von rphill6
Zitat von avalon75
Zitat von rphill6
Also keiner kann mir erzählen das der klaasen nicht einfach weiter laufen kann. Ja er wird getroffen und ja wahrscheinlich ist es auch ein 11m weil der Kontakt schon regelwidrig war aber er läuft ja fast noch ein Meter bis bis das Gehirn registriert hat das der Kontakt da war. Dennoch Glück das kramers Dummheit nicht bestraft wurde.

Danke für das Eingesändiss, das du noch nie Fussball gespielt hast, somit kannst du das ja auch nicht bewerten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 


Hab jahrelang Oberliga gespielt und weiß ganz genau wie wann man fallen muss und wann nicht und vor allem wann man natürlich fällt und in dem Fall war der Kontakt verantwortlich für den gehfehler aber nicht fürs fallen.
Möglicherweise muß da keiner in der Opaliga fallen, in jeder anderen Liga schon.   


Umgekehrt, in der Opaliga fallen die Leute direkt aber nicht bei Profis, die sind so athletisch und austrainiert, da reicht ein solcher Kontakt nicht um diesen in die Knie zu zwingen, vorrausgesetzt natürlich er nimmt die Einladung gerne an. Aber nochmal - das Foul hab ich nie bestritten nur ich lese in jedem 3 Beitrag er hat 0 Chance sich zu fangen und weiter zu laufen und das ist einfach nicht wahr :-)
Du hast schon die Bilder in #71 gesehen? Wie Claasen da aus dem Tritt kommt? Da hilft ihm weder Athletiik noch Austrainiertheit, weil der Bewegungsablauf durch den Gehfehler nicht mehr zu koordinieren ist. Nur Opas im Rollstuhl fallen nach einem solchen Gehfehler nicht, egal, wie athletisch oder austrainiert sie sind.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #143


27.05.2020 17:38


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Keine Diskussion, Klarer 11m.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #144


28.05.2020 12:50


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Vielleicht sollte man endlich mal diesen Schwachsinn abschaffen, dass es im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


was soll es dann statt dessen bei einem Foul im Straftraum geben? Schiedsrichterball
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #145


28.05.2020 13:18


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Victor

- Veto
Zitat von victor
Zitat von Tttrdd
Vielleicht sollte man endlich mal diesen Schwachsinn abschaffen, dass es im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


was soll es dann statt dessen bei einem Foul im Straftraum geben? Schiedsrichterball
 


Freistoß, ganz einfache Geschichte. Der 16er bräuchte nur die Funktion als "Handraum" für den Torhüter. Dann könnte es auch endlich für Notbremsen vor dem 16er Strafstoß geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #146


28.05.2020 13:36


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Victor

Zitat von victor
Zitat von Tttrdd
Vielleicht sollte man endlich mal diesen Schwachsinn abschaffen, dass es im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


was soll es dann statt dessen bei einem Foul im Straftraum geben? Schiedsrichterball
 


Tatsächlich habe ich mir das auch oft überlegt. Es ist schwierig da eine Lösung zu finden. Aber gerade die ganzen unabsichtlichen handpsiele die dann Spiele entscheiden haben mich dazu gebracht das zu überdenken. Hinsichtlich der umsetzung kamen mir die Ideen dass man zb indirekten Freistoß gibt oder einen zweiten "Elfmeter"punkt setzt. Um die härte der Strafe abzumildern zb bei 16m. Diese Varianten nutzt man dann bei eindeutig nicht beabsichtigten Vergehen, wenn diese nicht direkt ein Tor verhindern. also ist schon ziemlich ausgearbeitet mein Konzept

Aber zu dem Foul an Klaasen: Ganz klar ein Foul, wer im Laufduell so einen Gehfehler bekommt der fällt dann auch. Das weiss jeder der schonmal sowas erlebt hat. Wäre Klaasen frei aufsTor zugelaufen und hätte so einen "Tritt" abbekommen, also niemand hätte auch nur die idee gehabt einen Elfmeter in frage zu stellen. Die Bilder sind eindeutig. Das ganze Unterbein schwabbelt herum, also der haut sich da richtig in die Hacken.


Dass auch hier das KT-Team den 11er in frage stellt ist mir nicht begreiflich.
Am besten hat Kramer diese Situation zusammen gefasst als er das in der Wiederholung sah und er dachte es gab keinen Kontakt: "Ouhh".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #147


28.05.2020 21:10


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@yannick811

Zitat von yannick811
Auch wenn Klaasen da mMn zu viel draus macht, ist ein Kontakt da, der ihn wohl zu Fall bringt. Müsste auch innerhalb gewesen sein. Zu Gräfes jeher bekannten lockeren Linie würde passen, das weiterlaufen zu lassen. Andere Schiedsrichter gehen da bestimmt schneller auf den Punkt.

Auch unabhängig der Vereinszugehörigkeit tu ich mich schwer, da auf Elfmeter zu entscheiden, weil ich auch eher ein Freund einer langen Leine bin. Beschweren können, hätte man sich aber keinesfalls.


Ich habe jetzt nur die Wiederholung, also ohne Ton gesehen.
Wo genau macht Klassen da zuviel draus? Er fällt ganz normal, wie man eben fällt wenn man durch Beinestellen über die eigenen Füße fällt. Er rollt auch nicht 10 mal im Kreis.
Falls er geschrien hat, dann vermutlich um auf das Foulspiel aufmerksam zu machen.
Solange das Foulspiel selbst keine Schauspielerei ist und nicht sonst welche Schmerzen vorgetäuscht werden, finde ich es ganz normal, auf diesem Weg auf ein Foulspiel aufmerksam zu machen.

Sonst wird hier schnell mal so argumentiert, naja eigentlich Foul, aber er ist ja weiter gelaufen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #148


29.05.2020 00:47


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

Klassischer Fall von: Wenn der VAR den Mund-Nasen-Schutz auf den Augen trägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #149


31.05.2020 13:26


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack
Zitat von victor
Zitat von Tttrdd
Vielleicht sollte man endlich mal diesen Schwachsinn abschaffen, dass es im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


was soll es dann statt dessen bei einem Foul im Straftraum geben? Schiedsrichterball
 


Tatsächlich habe ich mir das auch oft überlegt. Es ist schwierig da eine Lösung zu finden. Aber gerade die ganzen unabsichtlichen handpsiele die dann Spiele entscheiden haben mich dazu gebracht das zu überdenken. Hinsichtlich der umsetzung kamen mir die Ideen dass man zb indirekten Freistoß gibt oder einen zweiten "Elfmeter"punkt setzt. Um die härte der Strafe abzumildern zb bei 16m. Diese Varianten nutzt man dann bei eindeutig nicht beabsichtigten Vergehen, wenn diese nicht direkt ein Tor verhindern. also ist schon ziemlich ausgearbeitet mein Konzept

Aber zu dem Foul an Klaasen: Ganz klar ein Foul, wer im Laufduell so einen Gehfehler bekommt der fällt dann auch. Das weiss jeder der schonmal sowas erlebt hat. Wäre Klaasen frei aufsTor zugelaufen und hätte so einen "Tritt" abbekommen, also niemand hätte auch nur die idee gehabt einen Elfmeter in frage zu stellen. Die Bilder sind eindeutig. Das ganze Unterbein schwabbelt herum, also der haut sich da richtig in die Hacken.


Dass auch hier das KT-Team den 11er in frage stellt ist mir nicht begreiflich.
Am besten hat Kramer diese Situation zusammen gefasst als er das in der Wiederholung sah und er dachte es gab keinen Kontakt: "Ouhh".


bei der Klaasen Szene kann es mE gar keine zwei Meinungen geben, das ist ein klares Foul und das hat im Strafraum statt gefunden und auch wenn dein "Konzept" interessant und gut durch dacht ist, aktuell besagen die Regeln das es bei Foul einen Strafstoss gibt und wennd as im Strafraum passiert dann gibt es 11m und allein das zählt. Es sei denn man will bestimmte Entscheidungen aus welchen Gründen auch immer nicht treffen und wenn man die entscheidung bei dem Foul an Osaka gestern sieht, kann man schenll auf den Gednaken kommen das bestimmte Kreise bestimmte Entscheidungen nicht treffen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #150


31.05.2020 22:33


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Victor

Zitat von victor
Zitat von Survivaljack
Zitat von victor
Zitat von Tttrdd
Vielleicht sollte man endlich mal diesen Schwachsinn abschaffen, dass es im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


was soll es dann statt dessen bei einem Foul im Straftraum geben? Schiedsrichterball
 


Tatsächlich habe ich mir das auch oft überlegt. Es ist schwierig da eine Lösung zu finden. Aber gerade die ganzen unabsichtlichen handpsiele die dann Spiele entscheiden haben mich dazu gebracht das zu überdenken. Hinsichtlich der umsetzung kamen mir die Ideen dass man zb indirekten Freistoß gibt oder einen zweiten "Elfmeter"punkt setzt. Um die härte der Strafe abzumildern zb bei 16m. Diese Varianten nutzt man dann bei eindeutig nicht beabsichtigten Vergehen, wenn diese nicht direkt ein Tor verhindern. also ist schon ziemlich ausgearbeitet mein Konzept

Aber zu dem Foul an Klaasen: Ganz klar ein Foul, wer im Laufduell so einen Gehfehler bekommt der fällt dann auch. Das weiss jeder der schonmal sowas erlebt hat. Wäre Klaasen frei aufsTor zugelaufen und hätte so einen "Tritt" abbekommen, also niemand hätte auch nur die idee gehabt einen Elfmeter in frage zu stellen. Die Bilder sind eindeutig. Das ganze Unterbein schwabbelt herum, also der haut sich da richtig in die Hacken.


Dass auch hier das KT-Team den 11er in frage stellt ist mir nicht begreiflich.
Am besten hat Kramer diese Situation zusammen gefasst als er das in der Wiederholung sah und er dachte es gab keinen Kontakt: "Ouhh".


bei der Klaasen Szene kann es mE gar keine zwei Meinungen geben, das ist ein klares Foul und das hat im Strafraum statt gefunden und auch wenn dein "Konzept" interessant und gut durch dacht ist, aktuell besagen die Regeln das es bei Foul einen Strafstoss gibt und wennd as im Strafraum passiert dann gibt es 11m und allein das zählt. Es sei denn man will bestimmte Entscheidungen aus welchen Gründen auch immer nicht treffen und wenn man die entscheidung bei dem Foul an Osaka gestern sieht, kann man schenll auf den Gednaken kommen das bestimmte Kreise bestimmte Entscheidungen nicht treffen wollen.


Ja wollte mich da nicht falsch ausdrücken,  das war glasklar Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #151


31.05.2020 22:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5279

@Hagi01 @SetOnFire

- Veto
Ihr habt den Gehfehler, der in #71 unübersehbar ist, schon wahrgenommen? Es gab mal eine Szene mit Hasebe (!), wo er für eine vermeintliche Schwalbe im Strafraum eine Gelbe bekam - auch ich hab damals ohne Slomo eine glasklare Schwalbe gesehen - und wo die Slomo erst den Gehfehler, den er verpaßt bekam, gezeigt hat. Und alle Welt einschließlich der SR-Welt hat sich damals dafür entschuldigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 20:30


17.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
Werder Bremen 4,5   4,5  Bor. M'Gladbach 4,0
Sascha Thielert
Marcel Unger
Daniel Siebert
Timo Gerach
Guido Kleve

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  29

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
14  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Sargent 74.
Pavlenka
Friedl
Eggestein
Osako 62.
Gelbe Karte Veljkovic
Groß
Rashica 86.
Moisander
Gelbe Karte Gebre Selassie
Klaassen
Ginter 
82. Kramer 
71. Stindl 
Elvedi 
Neuhaus 
Wendt 
82. Thuram 
Sommer 
72. Jantschke  Gelbe Karte
Lainer 
Pléa 
Bittencourt  62.
Bartels  86.
Selke  74.
71. Hofmann
82. Herrmann
82. Bénes
72. Bensebaini

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
16  
  12

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema