Handspiel Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Handspiel Bremen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Handspiel vor dem 1:1? | von Die Legende  VAR
  80. Min.: Handspiel Bremen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Toprak gegen Schick | von Fussballvonderstrasse
  Allgemeine Linie Buli Schierirs | von microcuts_88
  Handspiel Alario 70 Minute | von microcuts_88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Bremens Mbom bekommt den Ball nach einer Standardsituation auf den Arm. War das Handspiel strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Handspiel Bremen?  - #1


09.01.2021 17:24


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Ein Bremer Verteidiger schiebt mit ausgestrecktem Arm im Strafraum. Dort fällt der Ball drauf. Ist das Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,14 %

Veto:
82,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #2


09.01.2021 17:26


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Keine Ahnung wie die Regel da im Moment sind, aber das sah für mich schon strafbar aus so weit wie der Arm ausgestreckt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #3


09.01.2021 17:26


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Klar 11 Meter

- Veto
Der Arm ist auf 3 Uhr und damit strafbar. 

Der VAR hat schon die Monitore aus.

Frechheit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #4


09.01.2021 17:27


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- Veto
Ball ist ewig unterwegs, Arm ist auf Schulterhöhe, nicht selbst angeschossen, ich versteh nicht, warum das kein Elfer sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #5


09.01.2021 17:30


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Hat mit Absicht natürlich rein gar nix zu tun durch die diversen Spieler direkt vor ihm. Der Arm ist da aber fast im rechten Winkel vom Körper weggestreckt. Fand die Entscheidung überraschend aus der einen Perspektive.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #6


09.01.2021 17:31


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Ich bin da schon knapp bei nicht strafbar. Klar ist die Hand ziemlich weit vom Körper, aber er hat keine Sicht auf den Ball und wird im Trubel "angeschossen" sie ist nicht über Schulterhöhe. Aber es gab schon genug die den gepfiffen haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #7


09.01.2021 17:31


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Mit der kleinlichen Linie von Cortus im Kopf ist mir völlig unverständlich wie es hier keinen Elfmeter geben kann..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #8


09.01.2021 17:32


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

@microcuts_88

- Veto
Zitat von microcuts_88
Ich bin da schon knapp bei nicht strafbar. Klar ist die Hand ziemlich weit vom Körper, aber er hat keine Sicht auf den Ball und wird im Trubel "angeschossen" sie ist nicht über Schulterhöhe. Aber es gab schon genug die den gepfiffen haben. 

Etwas überspitzt: Mit der Argumentation dürfte man mit ausgebreiteten Armen durch den Strafraum rennen, solange man nur einen anderen Spieler zwischen sich und dem Ball lassen, damit man den Ball nur nicht sieht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #9


09.01.2021 17:33


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Delethor

Zitat von Delethor
Ball ist ewig unterwegs, Arm ist auf Schulterhöhe, nicht selbst angeschossen, ich versteh nicht, warum das kein Elfer sein soll.


Es war definitiv kein absichtliches Handspiel und wenn einem Spieler im Knäuel der Ball auf den Arm fällt nach dem ein anderer Spieler im Knäuel die Flugbahn verändert hat, ist Ball ist ewig unterwegs auch kein Argument. Einzig ein fahrlässiges Handspiel aufgrund der Armhaltung wäre möglich. Allerdings ist der Arm knapp unter Schulterhöhe. Im Sinne es Spiels ist kein Elfmeter hier die richtige Entscheidung, ob es auch die richtige Entscheidung nach den aktuellen Regeln ist, bin ich mir nicht sicher. Die Handspielregeln wurden über die Jahre halt komplett kaputt gemacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #10


09.01.2021 17:34


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Absolut verpfiffen in den letzten 20 Minuten aus meiner Sicht. Kotzt mich richtig an, was da heute passiert ist. Mit einem 90 Grad angewinkelten Arm darf man durch den Strafraum laufen, macht Sinn.
Aber ist ja nicht absichtlich, weil er wollte den Ball gar nicht spielen sondern den Gegner wegschieben, dann ist das natürlich regulär. Der gehört echt in die Kreisklasse



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #11


09.01.2021 17:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@nordic

Zitat von nordic
Im Sinne es Spiels ist kein Elfmeter hier die richtige Entscheidung, ob es auch die richtige Entscheidung nach den aktuellen Regeln ist, bin ich mir nicht sicher. 


Das denke ich mir jeden Spieltag gefühlt mindestens einmal.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #12


09.01.2021 17:39


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Handspiel ja, strafbar nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #13


09.01.2021 17:41


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Der Arm ist auf 3 Uhr und damit strafbar. 

Der VAR hat schon die Monitore aus.

Frechheit. 

das stimmt so nicht wirklich. Ein Arm auf 3 Uhr ist nicht über Schulterhöhe und somit nicht zwingend strafbar. Wenn hier Bilder kommen können wir gerne weiter über strafbar oder nicht reden. Aber ein klarer 11er ist es nicht, eben weil 3 Uhr nicht über Schulterhöhe ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #14


09.01.2021 17:44


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

War auch eher überrascht, dass diese Szene durchging, aber klassischer Fall von "für sowas möchte ich keinen Elfmeter sehen". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #15


09.01.2021 17:47


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Zitat von microcuts_88
Ich bin da schon knapp bei nicht strafbar. Klar ist die Hand ziemlich weit vom Körper, aber er hat keine Sicht auf den Ball und wird im Trubel "angeschossen" sie ist nicht über Schulterhöhe. Aber es gab schon genug die den gepfiffen haben. 

Etwas überspitzt: Mit der Argumentation dürfte man mit ausgebreiteten Armen durch den Strafraum rennen, solange man nur einen anderen Spieler zwischen sich und dem Ball lassen, damit man den Ball nur nicht sieht...

Etwas überspitzt ist gut untertrieben. Punkt 1 sind hier 3 bis 4 Spieler im Pulk die ihn die Sicht verdecken. Daher ist die Reaktionszeit einfach nicht vorhanden, da kein Blickkontakt zum Ball besteht. Punkt 2 ist der Arm knapp unter Schulterhöhe. Ich sage ja nicht, dass es keine Argumentation für einen Elfmeter gibt. Aber du machst hier aus Äpfeln Birnen um deiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Ich versuche halt halbwegs objektiv auf die Situation zu schauen und mir auch zu überlegen, wie würde ich das auf unserer Seite bewerten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #16


09.01.2021 17:50


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

@microcuts_88

- Veto
Zitat von microcuts_88
Zitat von Delethor
Zitat von microcuts_88
Ich bin da schon knapp bei nicht strafbar. Klar ist die Hand ziemlich weit vom Körper, aber er hat keine Sicht auf den Ball und wird im Trubel "angeschossen" sie ist nicht über Schulterhöhe. Aber es gab schon genug die den gepfiffen haben. 

Etwas überspitzt: Mit der Argumentation dürfte man mit ausgebreiteten Armen durch den Strafraum rennen, solange man nur einen anderen Spieler zwischen sich und dem Ball lassen, damit man den Ball nur nicht sieht...

Etwas überspitzt ist gut untertrieben. Punkt 1 sind hier 3 bis 4 Spieler im Pulk die ihn die Sicht verdecken. Daher ist die Reaktionszeit einfach nicht vorhanden, da kein Blickkontakt zum Ball besteht. Punkt 2 ist der Arm knapp unter Schulterhöhe. Ich sage ja nicht, dass es meine Argumentation für einen Elfmeter gibt. Aber du machst hier aus Äpfeln Birnen um deiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Ich versuche halt halbwegs objektiv auf die Situation zu schauen und mir auch zu überlegen, wie würde ich das auf unserer Seite bewerten. 

Auf unserer Seite würde ich ebenfalls für Elfmeter stimmen, weil ich der Meinung bin, dass ein Spieler nicht mit ausgebreiteten Armen im Strafraum den Ball spielen darf, nur, weil andere Spieler vor ihm stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #17


09.01.2021 17:54


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Solche Elfmeter wurden schon gepfiffen, aber sehen konnte er den Ball nicht, so hatte er auch keine Möglichkeit, die Hand wegzuziehen. Es ist auch nicht realistisch, immer in solchen Situationen die Hand eng am Körper zu halten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #18


09.01.2021 18:12


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Klar 11 Meter

- Veto
Wen die Arme von Körper voll ausgestreckt sind und über 9 und 3 Uhr sind ist das nach der Regel ein 11 Meter sorry.

Da haben sie in Köln wieder geschlafen.

Die handregel soll einfacher definiert werden.
Jede Berührung ist zu bestrafen ganz einfach. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #19


09.01.2021 18:13


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

Irgendwie scheint mir zur Zeit gibt es jede Woche so ein Handspiel und jede Woche eine neue Auslegung . Natürlich sind die nicht alle vergleichbar, das will ich hier auch nicht machen. Bin auch eher der Meinung, dass ich für sowas keinen Elfer sehen will, leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr wie die Argumentation regeltechnisch aussieht. Wenn man das pfeift und das dann aber auch konsequent durchzieht, ist das ein Kompromiss für mich. Stand jetzt ist das für mich einfach nicht der Fall, deshalb will ich hier auch keinen Elfer sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bremen?  - #20


09.01.2021 18:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Der Arm war schon weit vom Körper weg. Da hat es schon Elfmeter.
Ich müsste das aber nochmal sehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mbom versucht sich einen Leverkusener vom Leib zu halten und streckt den Arm daher weit vom Körper ab und wird dann noch an diesem getroffen. Nach den regeln ein klarer Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnatürliche Armhaltung und Vergrößerung der Körperfläche, das ist ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Versucht am Gegenspieler dranzubleiben und hat den Arm von sich gestreckt. Daher eine unnatürliche Armbewegung, eine Vergrößerung der Körperfläche und somit auch strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin recht großzügig bei Handspielen, aber die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist einfach zu deutlich. Er kann und sollte das Handspiel in der Szene verhindern.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Arm etwa auf Schulterhöhe und v.a. vom Körper zu beinahe 90° weggestreckt. Das ist eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers und damit ein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Recht klarer Elfmeter. Der Arm ist fast gestreckt draußen und es gibt keinen Grund den soweit abgespreizt zu haben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe aufgrund eines natürlichen Bewegungsablaufs keinen Grund, weshalb der Arm da oben sein sollte. Somit unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und in der Konsequenz Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ein recht klares Handspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eigentlich doch ein sehr klarer klarer Elfmeter nach aktueller Auslegung: Der Arm steht ja fast im rechten Winkel weg vom Körper. Glück für Bremen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mbom kann für die Ballberührung nicht viel und ich sehe, dass er den Arm dort hat um Kontakt zu Schick zu halten. Aufgrund der Abspreizung von 90° ist das allerdings eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche im Sinne der Regel und damit Strafstoß.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Arm ist im rechten Winkel vom Körper abgespreizt, womit die Körperfläche deutlich (unnatürlich) vergrößert wird. Für mich ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Klare Vergrößerung der Körperfläche und dies nimmt auch Einfluss auf den Ball. So darf man da nicht hingehen im Strafraum. Elfmeter für mich

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist der Arm da zu weit oben, auch wenn er vielleicht die Schulterhöhe noch nicht erreicht hat. Der Ball wird zwar abgefälscht, aber dass er irgendwo dort runterkommt, war auch zu erwarten. Da muss Mbom vorsichtiger sein -> Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe eine deutlich vergrößerte Körperfläche. Eine extreme Fehlentscheidung, auch aus dem VAC in meinen Aufen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar vergrößerte Körperfläche, der Arm nimmt entscheidend Einfluss auf das Spielgeschehen. Absicht gegeben und nicht zufällig. Für mich ein Elfmeter.

×

09.01.2021 15:30


52.
Toprak
70.
(ET)
Augustinsson
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,1   4,8  Werder Bremen 4,5
Florian Heft
Christian Leicher
Mark Borsch
Deniz Aytekin
Rafael Foltyn

Statistik von Benjamin Cortus

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
13  
  10

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Hradecky
Sinkgraven 61.
Amiri
Bailey
Tah
Baumgartlinger
Diaby 62.
Tapsoba
Dragovic
Gelbe Karte Demirbay
Gelbe Karte Schick
Eggestein 
Mbom  Gelbe Karte
Friedl 
81. Möhwald 
Augustinsson  Gelbe Karte
81. Sargent 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
60. Chong 
Toprak 
Bender  61.
Alario  62.
81. Füllkrug
60. Selke
81. Schmid

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema