Handspiel Caliguri

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel Caliguri | von sunny2k1
  63. Min.: Feldverweis Oczipka | von mahlzeit
  64. Min.: Feldverweis Sane? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Gelb Rot Serdar | von Madara
 Allgemeine Themen
  FIFA Schiedsrichter | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach einer Faustabwehr von Nübel bekommt Caliguri den Ball an Brust und dann an die Hand.. Lag hier ein strafwürdiges Handspiel vor und hätte es hier Elfmeter für den 1.FC Köln geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Caliguri  - #41


06.10.2019 08:51


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Also nach Ansicht der ersten 2 Bilder auf Seite 1spielt er den Ball für mich 2x mit der Hand anstatt der Brust. Für mich sieht es so aus das er den Ball erst mit angelegten Arm / Hand spielt und von da aus an die andere Hand die sich über Schulterhöhe befindet springt. Für mich eher Elfmeter als keiner.
War zwar mit Sicherheit keine Absicht dahinter, aber er vergrößert durch die Hand über der Schulter seine körperfläche zumal 2 Kölner einschuss/einköpf bereit standen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #42


06.10.2019 09:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@McSquarepants

- Veto
Der von dir zitierte Regeltext ist irrelevant, da es dabei um eine Armposition nicht über Schulterhöhe geht. Da diese hier vorliegt, greift der erste Teil.

Wenn es denselben Passus extra mit der Formulierung der Schulterhöhe gibt (und dies als eindeutig strafbar darstellt), kann sicher nicht ein allgemein gehaltener Passus zur Aufhebung dienen...

Edit: Die Einleitung "Abgesehen von den genannten Vergehen" erwähnt sogar noch selbst, dass der Teil hier nicht greift, sondern der erstgenannte.

​​Es ist damit lediglich zu beurteilen, ob Caligiuri den Ball mit seiner Brust bewusst/absichtlich (nicht strafbares Handspiel) spielt oder unbewusst/unabsichtlich (strafbares Handspiel) 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #43


06.10.2019 09:28


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Der von dir zitierte Regeltext ist irrelevant, da es dabei um eine Armposition nicht über Schulterhöhe geht. Da diese hier vorliegt, greift der erste Teil.

Wenn es denselben Passus extra mit der Formulierung der Schulterhöhe gibt (und dies als eindeutig strafbar darstellt), kann sicher nicht ein allgemein gehaltener Passus zur Aufhebung dienen... 


Dann brechen wir es also darauf herunter, dass es von folgender Frage abhängt:

Spielt Caligiuri den Ball absichtlich oder unabsichtlich mit der Brust?

Darauf werden wir keine Antwort finden, aber folgender Gedankengang hilft uns vielleicht weiter:
Wenn er aus der Entfernung den Ball absichtlich mit der Brust spielt, ist es kein Elfmeter, weil er ja bewusst den Ball gespielt hat.
Wenn er aber aus der Entfernung unabsichtlich den Ball mit der Brust spielt, dann muss ja genauso das Handspiel unabsichtlich sein, da die Entfernung/Reaktionszeit die selbe ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #44


06.10.2019 09:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von SCF-Dani
Der von dir zitierte Regeltext ist irrelevant, da es dabei um eine Armposition nicht über Schulterhöhe geht. Da diese hier vorliegt, greift der erste Teil.

Wenn es denselben Passus extra mit der Formulierung der Schulterhöhe gibt (und dies als eindeutig strafbar darstellt), kann sicher nicht ein allgemein gehaltener Passus zur Aufhebung dienen... 


Dann brechen wir es also darauf herunter, dass es von folgender Frage abhängt:

Spielt Caligiuri den Ball absichtlich oder unabsichtlich mit der Brust?

Darauf werden wir keine Antwort finden, aber folgender Gedankengang hilft uns vielleicht weiter:
Wenn er aus der Entfernung den Ball absichtlich mit der Brust spielt, ist es kein Elfmeter, weil er ja bewusst den Ball gespielt hat.
Wenn er aber aus der Entfernung unabsichtlich den Ball mit der Brust spielt, dann muss ja genauso das Handspiel unabsichtlich sein, da die Entfernung/Reaktionszeit die selbe ist.

Hab meinen vorherigen Beitrag kurz vor deinem hier nochmal ergänzt, korrekt es geht ausschließlich um das bewusste Spielen des Balles, welches beurteilt werden muss. 

Auch mit deiner zweiten Aussage liegst du grundsätzlich richtig. Die Entfernung und die Reaktionszeit greift allerdings nur noch, wenn der Arm unter Schulterhöhe ist (der von dir zitierte Regelpassus). Befindet sich der Arm darüber, handelt es sich um ein strafbares Handspiel - außer eben der Ball wurde bewusste gespielt und ist dadurch ausversehen an den Arm geprallt (der von mir zitierte Regelpassus auf Seite 1)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #45


06.10.2019 10:04


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Hand über der Schulter - da hat sie nichts verloren, berührt/stoppt den Ball und verhindert so eine glasklare Chance. Ob gewollt oder nicht, das muss zu einem Elfmeter führen.
Die Regel über das "absichtliche spielen" mit dem Körper kommt hier nicht mal in betracht da bereits diese Kriterien zwingend für einen Strafstoß sprechen. 
Seit wann wird denn so entschieden das es auch wieder aufhebende Kriterien gibt die strafbare Handlungen aufwiegen?

Paradox wie z.t. diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #46


06.10.2019 11:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von mahlzeit
Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Er bekommt den Ball erst an die Brust von wo aus er dann an die Hand springt. Laut aktueller Regel ist das kein Strafstoß. 

Bin mir hier noch nicht ganz sicher. Diese Regelpassage könnte hier durchaus zutreffen, wenn er den Ball nicht absichtlich gespielt hat sondern angespielt wurde:

Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
• sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).


Komplett richtig. Die Regelpassage muss man sehr genau lesen. Vor allem das Wort "absichtlich".

Ich ergänze mal noch den Rest des Regeltextes:

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


Habe gerade die Szene nochmal bei Sport 1 gesehen, jetzt dann auch mit Lupe bei DAZN. Der Sachverhalt ist damit der Folgende: Caliguri spielt den Ball erst mit dem rechten Arm (!), der noch einigermaßen angelegt ist und springt dann an den linken Arm, der über Kopfhöhe ist.

Demnach ist die Ausnahme der Regel gar nicht erfüllt, weil der Ball nicht mit dem Körper sondern mit der (anderen) Hand gespielt wurde.

Demnach ist es nach der Regel ein Elfmeter.

Selbst wenn es die Brust gewesen wäre: Vom Regelfall, dass bei Hand über der Schulter ein strafbares Handspiel vorliegt, ist nur abzusehen, wenn der Ball vorher absichtlich (!) mit dem Körper gespielt wurde. Hier macht die Regel einen deutlichen Unterschied ("Abgesehen von den genannten Vergehen")zu dem anderen Fall, der weiter unten geregelt ist, bei dem der Ball nur an den Körper "springt".

Unabhängig davon, dass der Ball wohl eher mit dem anderen Arm gespielt wurde, wäre auch bei einer Brustberührung kein absichtliches Spielen des Balls zu erkennen gewesen, sondern ein "Springen".

Ein klarer Elfmeter. Auch hier mal wieder der Kölner Keller im Tiefschlaf.

Man kann nur wieder wiederholen:
Cetereo censeum VAR esse delendam....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #47


06.10.2019 11:29


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #48


06.10.2019 11:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Zephyr

- Veto
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.

Der Regeltext wurde hier mehrfach veröffentlicht und du weigert dich, diesen zu lesen? Oder warum widerspricht deine Aussage diesem klar und deutlich? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #49


06.10.2019 11:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Zephyr

- Veto
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.


Nein, beim "Springen" nicht, nur beim absichtlichen Spiel mit dem Körper. Siehe mein Post zuvor. Leider wird der Blödsinn auch von diversen Journalisten behauptet, es stimmt aber nicht.

Im Übrigen war es nicht die Brust, sondern die andere Hand. Hast Du DAZN und kannst Dir da den Spielbericht ansehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #50


06.10.2019 11:40


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.

Der Regeltext wurde hier mehrfach veröffentlicht und du weigert dich, diesen zu lesen? Oder warum widerspricht deine Aussage diesem klar und deutlich? 


Ich kenne den Regeltext und habe ihn mir heute morgen nochmal durchgelesen, bin selber Schiedsrichter.

Also ich beziehe mich bei meiner Aussage auf folgende Textpassage:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.


Wo kommt ihr mit dem Merkmal absichtliches Spielen her? Ich lese den Text so, dass es reicht, dass der Ball vom Körper an die Hand springt. Dass der Spieler den Ball absichtlich spielen will, kann ich hierdraus nicht erkennen. Das kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne von euch belehren.

EDIT: @Spielbeobachter

Okay gestern sah es für mich eindeutig wie Brust aus. Schaue ich mir nachher bei DAZN nochmal an.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #51


06.10.2019 11:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Zephyr

- Veto
Zitat von Zephyr
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.

Der Regeltext wurde hier mehrfach veröffentlicht und du weigert dich, diesen zu lesen? Oder warum widerspricht deine Aussage diesem klar und deutlich? 


Ich kenne den Regeltext und habe ihn mir heute morgen nochmal durchgelesen, bin selber Schiedsrichter.

Also ich beziehe mich bei meiner Aussage auf folgende Textpassage:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.


Wo kommt ihr mit dem Merkmal absichtliches Spielen her? Ich lese den Text so, dass es reicht, dass der Ball vom Körper an die Hand springt. Dass der Spieler den Ball absichtlich spielen will, kann ich hierdraus nicht erkennen. Das kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne von euch belehren.
 


Da steht aber zuvor "Abgesehen von den genannten Vergehen". Bei Arm über Schulter also nicht  (!) anzuwenden. Beim Text von "Arm über Schulter" steht deshalb auch "absichtlich" um sich davon abzugrenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #52


06.10.2019 11:55


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Von den drei massgeblichen Fällen für ein Vergehen liegt keines vor.
Unabsichtlich schliesst für mich die abgeschwächten 'in der Regel'-Regeln aus.

Den Arm hebt er für mich um den Fuss heben zu können ohne umzufallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #53


06.10.2019 11:56


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Zephyr
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.

Der Regeltext wurde hier mehrfach veröffentlicht und du weigert dich, diesen zu lesen? Oder warum widerspricht deine Aussage diesem klar und deutlich? 


Ich kenne den Regeltext und habe ihn mir heute morgen nochmal durchgelesen, bin selber Schiedsrichter.

Also ich beziehe mich bei meiner Aussage auf folgende Textpassage:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.


Wo kommt ihr mit dem Merkmal absichtliches Spielen her? Ich lese den Text so, dass es reicht, dass der Ball vom Körper an die Hand springt. Dass der Spieler den Ball absichtlich spielen will, kann ich hierdraus nicht erkennen. Das kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne von euch belehren.
 


Da steht aber zuvor "Abgesehen von den genannten Vergehen". Bei Arm über Schulter also nicht  (!) anzuwenden. Beim Text von "Arm über Schulter" steht deshalb auch "absichtlich" um sich davon abzugrenzen.


Alles klar, dann verstehe ich jetzt, wo unsere Differenz liegt. Ich zitiere mal den kompletten Aufbau der Handregel:

_________________________________
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

•den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich
Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,
und danach:

•ins gegnerische Tor trifft,
• zu einer Torchance kommt,

• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische
Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
• sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler
spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper
(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den
Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen
direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die
Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

Abgesehen von den genannten Vergehen (Anmerkung: Plural!) liegt in folgenden Situationen, in
denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein
Vergehen vor:

•Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des
Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes)
eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung
vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich
seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und
Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt
wird
_____________________________________


Ich lese es wiefolgt: Zu Beginn werden in drei Abschnitten Vergehen im Bereich Handspiel aufgelistet, die strafbar sind. Im letzten Abschnitt stehen die Ausnahmen für alle Vergehen ("die genannten Vergehen" ist Plural, also bezieht sich der Abschnitt auf die gesamte Handregel).

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #54


06.10.2019 11:57


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Zephyr

- Veto
Zitat von Zephyr
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zephyr
Also diese Szene ist seit dieser Saison ganz klar kein Strafstoß mehr, weil der Ball direkt von der Brust an den Arm springt. Dafür ist die Handhaltung völlig egal. Springt ein Ball direkt von einem Körperteil des Spielers an die Hand, liegt kein strafbares Handspiel vor. So sind die Regeln seit dieser Saison.

Der Regeltext wurde hier mehrfach veröffentlicht und du weigert dich, diesen zu lesen? Oder warum widerspricht deine Aussage diesem klar und deutlich? 


Ich kenne den Regeltext und habe ihn mir heute morgen nochmal durchgelesen, bin selber Schiedsrichter.

Also ich beziehe mich bei meiner Aussage auf folgende Textpassage:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.


Wo kommt ihr mit dem Merkmal absichtliches Spielen her? Ich lese den Text so, dass es reicht, dass der Ball vom Körper an die Hand springt. Dass der Spieler den Ball absichtlich spielen will, kann ich hierdraus nicht erkennen. Das kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne von euch belehren.

EDIT: @Spielbeobachter

Okay gestern sah es für mich eindeutig wie Brust aus. Schaue ich mir nachher bei DAZN nochmal an.
 


Moin, das der Ball vorher schon mit der angelegten Hand gespielt wird kann man auch schon oben im Video sehen, hab ich ja in meinem vorherigen Post schon erwähnt das dass die andere Hand war.
Muss man nur genauer hingucken ist so nicht einfach zu erkennen

Edit :: Entschuldigung im Video auf Seite 1 ist es zu erkennen nicht aus der totalen aus Seite 2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #55


06.10.2019 11:57


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Versteh auch nicht so ganz, was hier gegen Elfer spricht. Vor allem, da der VAR sich die Szene angeschaut hat und für sich entschieden hat, kein strafbares Handspiel. Wenn ich mir den Regeltext durchlese versteh ich diese Entscheidung nicht so ganz...
@kt dann bitte auch hier mal auf strittig stellen, da heute ja auch schon (korrekterweise) das Foul von Ehizibue auf strittig gestellt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #56


06.10.2019 12:09


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

@b1rdh0use

- Veto
Zitat von b1rdh0use
Moin, das der Ball vorher schon mit der angelegten Hand gespielt wird kann man auch schon oben im Video sehen, hab ich ja in meinem vorherigen Post schon erwähnt das dass die andere Hand war.
Muss man nur genauer hingucken ist so nicht einfach zu erkennen


Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut, dass der Ball von der einen Hand an den anderen Arm springt war mir gestern entgangen.

Das erste Handspiel ist klar nicht strafwürdig, allerdings deckt die von mir benannte Textpassage das zweite Handspiel nicht mit ab, da der Arm aus meiner Sicht nicht zum Kopf bzw. Körper inkl. Fuß gehört.

Für diesen Fall habe ich mein Abstimmungsergebnis geändert.

Würde mich allerdings trotzdem interessieren, wie das bei einem Spiel einem Kontakt mit der Brust gewesen wäre. Da habt ihr mich noch nicht überzeugt. Gehört dann aber nicht in dieses Thema.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #57


06.10.2019 12:11


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Warum ist die Szene denn noch nicht strittig gestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #58


06.10.2019 12:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Zephyr

- Veto
Zitat von Zephyr
Ich lese es wiefolgt: Zu Beginn werden in drei Abschnitten Vergehen im Bereich Handspiel aufgelistet, die strafbar sind. Im letzten Abschnitt stehen die Ausnahmen für alle Vergehen ("die genannten Vergehen" ist Plural, also bezieht sich der Abschnitt auf die gesamte Handregel).


Richtig, es bezieht sich auf alle 3 Vergehen. Die unteren Regeln werden dann nicht angewendet, von der Anwendung wird "abgesehen". Deshalb stehen oben ja die Ausnahmen erwähnt, die doch auch oben greifen. "Arm über Schulter" ist nur dann kein Vergehen, wenn vorher der Ball absichtlich mit dem Körper gespielt wurde. Die Ausnahme wäre ja sonst überflüssig, wenn man den unteren Teil anwenden würde.

Im englischen Text ist es noch eindeutiger. Da heißt es "Except for the above offences, it is not usually an offence if the ball touches a player's arm& hand, if..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #59


06.10.2019 12:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Zephyr

- Veto
Strafbar:
... sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Nicht strafbar wenn strafbar nicht zutrifft:
Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des
Spielers an dessen Hand/Arm.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Passagen ist meines Erachtens die Armhaltung und das bewusste Spielen des Balles. Liegt ein bewusstes Spielen vor, ist die Armhaltung über Schulterhöhe nicht strafbar - warum: Der Spieler hat bewusst versucht, den Ball regulär zu klären. Er wird nicht dafür bestraft. Liegt hingegen kein absichtliches Spielen des Balles vor, wird die Armhaltung über Schulterhöhe direkt bestraft - er hat nicht versucht den Ball fair zu klären bzw konnte es nicht versuchen und wird gleich bestraft, wie die allermeisten Handspiele über Schulterhöhe seit dieser Saison.

So zumindest mein Verständnis zu der neuen Handregel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Caliguri  - #60


06.10.2019 12:15


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Da ich ein bewusstes spielen des Balles mit der Brust nicht erkennen kann und der Arm über der Schulter, sowie unnatürlich, ist es nach Regelwerk ein strafbares Handspiel und Elfmeter.
Deshalb habe ich mit Veto gevotet.

Prinzipiell möchte ich für so eine Aktion keinen Elfmeter sehen, aber leider sagt das Regelwerk etwas anderes.



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.10.2019 18:30


60.
(11er)
unbekannt
71.
Serdar
90.
Hector

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
Schalke 04 5,6   5,3  1. FC Köln 5,9
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Markus Schüller
Daniel Siebert
Jan Seidel

Statistik von Tobias Welz

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
9  
  11

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Nübel
Gelbe Karte Kenny
Stambouli
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Oczipka
Mascarell
Gelbe Karte Serdar
Caligiuri 61.
Harit
Uth 46.
Burgstaller
Horn 
80. Ehizibue  Gelbe Karte
Bornauw 
Czichos 
Katterbach  Gelbe Karte
Skhiri 
Hector 
Schindler 
78. Schaub 
Kainz 
70. Terodde  Gelbe Karte
McKennie  46.
Kutucu  61.
80. Risse
78. Modeste Gelbe Karte
70. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema