Handspiel Collins?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Terrode? | von Stvn2603
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Handspiel Collins? | von Junior
  52. Min.: Feldverweis Strohdieck? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Sky | von Gimlin
  Wie doof kann man sein | von hennes1976
  Sonntagstore | von Tari
  Schiedsrichterleistung | von Wahrsager2019
  Bewertung Schiri Waschitzki | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Collins?  - #1


16.02.2019 07:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Nach einem Pass auf Terodde klärt Collins den Ball vor diesem. Nimmt er dabei den Arm zu Hilfe, so dass es Elfmeter hätte geben müssen?

Zu sehen hier ab 1:30:

https://ourmatch.net/videos/15-02-2019-paderborn-vs-koln/
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
70 %

Veto:
30 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #2


16.02.2019 07:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Schwer zu sehen, für mich sieht es mehr nach Brust aus als nach Arm, aber es ist auch gut möglich, dass der Arm dran war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #3


16.02.2019 10:17


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Kein strafbares Handspiel

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht spricht einfach ein Punkt gegen ein strafbares Handspiel: Der Ball hat durch die Berührung (für mich eher Schulter/Brust) keine entscheidende Richtungsänderung erfahren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #4


16.02.2019 10:42


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Aus meiner Sicht spricht einfach ein Punkt gegen ein strafbares Handspiel: Der Ball hat durch die Berührung (für mich eher Schulter/Brust) keine entscheidende Richtungsänderung erfahren


In welcher Regel steht das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #5


16.02.2019 11:26


Micha07071976


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Diese Handdiskussionen nerven echt. Gibt es an jedem Spieltag. Die Regeln und Auslegungen sind einfach zu schwammig. Gestern war es eine fifty fifty Sache  Kann man pfeifen, muß man aber nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #6


16.02.2019 11:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Gibt es zu der Szene hier Bilder, die ein Handspiel zeigen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #7


16.02.2019 11:57


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Gibt es zu der Szene hier Bilder, die ein Handspiel zeigen?


In dem geposteten Video im anderen Thread ab ca. 1:40.

Und ja, für mich Oberarm und damit Elfer, geht auch aktiv zum Ball, verpasst ihn halt mit der Brust, was aber sein Problem ist. Zieht die Schulter nach und dann an den Oberarm. Somit Elfer, wenn auch sehr schwer zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #8


16.02.2019 12:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von SCF-Dani
Gibt es zu der Szene hier Bilder, die ein Handspiel zeigen?


In dem geposteten Video im anderen Thread ab ca. 1:40.

Und ja, für mich Oberarm und damit Elfer, geht auch aktiv zum Ball, verpasst ihn halt mit der Brust, was aber sein Problem ist. Zieht die Schulter nach und dann an den Oberarm. Somit Elfer, wenn auch sehr schwer zu sehen.

Du kannst auf dem Video ein Handspiel erkennen? Es kann nicht der Rumpf gewesen sein, mit dem er den Ball trifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #9


16.02.2019 12:26


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Tanreh

- Veto
Zitat von Tanreh
Aus meiner Sicht spricht einfach ein Punkt gegen ein strafbares Handspiel: Der Ball hat durch die Berührung (für mich eher Schulter/Brust) keine entscheidende Richtungsänderung erfahren


So viel inhaltlicher Nonsens in einem Post.

Keine Entscheidende Richtungsänderung?
Der Ball bekommt nen Knick Richtung Torwart und so knapp wie das war, ob der Keeper oder Terodde erst ran kommt, bezeichnest Du das als nicht entscheidend?

Brust/Schulter?
Schulter? Auf die Höhe kommt der Ball ja gar nicht mehr!
Brust berührt er vielleicht mit, also genauer der re. Thorax, aber ohne den Oberarm, der dahinter ist geht es gar nicht, da der Arm entsprechend ausgestreckt war und mit zur Hilfe genommen wurde!

Schwer zu sehen im Spiel lass ich gelten, aber solche falschen unsinnigen Aussagen nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #10


16.02.2019 12:30


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Broker76
Zitat von SCF-Dani
Gibt es zu der Szene hier Bilder, die ein Handspiel zeigen?


In dem geposteten Video im anderen Thread ab ca. 1:40.

Und ja, für mich Oberarm und damit Elfer, geht auch aktiv zum Ball, verpasst ihn halt mit der Brust, was aber sein Problem ist. Zieht die Schulter nach und dann an den Oberarm. Somit Elfer, wenn auch sehr schwer zu sehen.

Du kannst auf dem Video ein Handspiel erkennen? Es kann nicht der Rumpf gewesen sein, mit dem er den Ball trifft?


Erklär mir mal, wie er den Ball, an der Brust vorbei, vielleicht mit kleiner Berührung am Thorax den Knick nach unten machen soll ohne den Oberarm zu berühren? Man sieht an der Flugkurve klar den Knick Richtung Keeper und den Knick "nach unten". Wie der von der Brust kommen soll darfst Du mir dann erklären. Der kann nur vom Oberarm so wegprallen und der Oberarm ist ja auch genau da.

Schau man genau hin ist genau das eindeutig zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #11


16.02.2019 14:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- richtig entschieden
An dem Handspiel habe ich deutliche Zweifel.
Der Kontaktpunkt ist aus den Bildern in meinen Augen nicht endgültig erkennbar. Der Ball springt nämlich nicht nur einfach runter sondern auch deutlich spitzer zum Tor. Ein Kontakt nur an die Hand ist in meinen Augen ausgeschlossen.
Im Zweifel würde ich nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #12


16.02.2019 15:01


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
An dem Handspiel habe ich deutliche Zweifel.
Der Kontaktpunkt ist aus den Bildern in meinen Augen nicht endgültig erkennbar. Der Ball springt nämlich nicht nur einfach runter sondern auch deutlich spitzer zum Tor. Ein Kontakt nur an die Hand ist in meinen Augen ausgeschlossen.
Im Zweifel würde ich nicht eingreifen.


Wieso NUR an die Hand? Das ist doch egal, Collins nimmt den Arm zu Hilfe und damit Handspiel!

Übrigens ja, Knick der Flugbahn Richtung Keeper UND deutlicher Knick nach unten. Woher soll der Knick nach unten kommen, wenn nicht vom Arm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #13


16.02.2019 15:23


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von SetOnFire
An dem Handspiel habe ich deutliche Zweifel.
Der Kontaktpunkt ist aus den Bildern in meinen Augen nicht endgültig erkennbar. Der Ball springt nämlich nicht nur einfach runter sondern auch deutlich spitzer zum Tor. Ein Kontakt nur an die Hand ist in meinen Augen ausgeschlossen.
Im Zweifel würde ich nicht eingreifen.


Wieso NUR an die Hand? Das ist doch egal, Collins nimmt den Arm zu Hilfe und damit Handspiel!

Übrigens ja, Knick der Flugbahn Richtung Keeper UND deutlicher Knick nach unten. Woher soll der Knick nach unten kommen, wenn nicht vom Arm?


Der Ball knickt auch bei einem Treffer gegen die Schulter oder an die Brust so ab. Der Drall des Balles kommt von unten links, da prallt der Ball fast bei jeder Fläche nach unten weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #14


16.02.2019 15:56


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Broker76
Zitat von SetOnFire
An dem Handspiel habe ich deutliche Zweifel.
Der Kontaktpunkt ist aus den Bildern in meinen Augen nicht endgültig erkennbar. Der Ball springt nämlich nicht nur einfach runter sondern auch deutlich spitzer zum Tor. Ein Kontakt nur an die Hand ist in meinen Augen ausgeschlossen.
Im Zweifel würde ich nicht eingreifen.


Wieso NUR an die Hand? Das ist doch egal, Collins nimmt den Arm zu Hilfe und damit Handspiel!

Übrigens ja, Knick der Flugbahn Richtung Keeper UND deutlicher Knick nach unten. Woher soll der Knick nach unten kommen, wenn nicht vom Arm?


Der Ball knickt auch bei einem Treffer gegen die Schulter oder an die Brust so ab. Der Drall des Balles kommt von unten links, da prallt der Ball fast bei jeder Fläche nach unten weg.


Der Ball tickt davor vom Boden auf, wird kurz vor seinem erneuten Höhepunkt von Collins getroffen, weshalb so ein knick nach unten mit der Brust nicht nöglich ist. Das ist einfache Physik. Auch von jeder Fläche passt da erst recht gar nicht, der Knick der Flugbahn ist nur möglich, wenn der Ball gegen eine "Fläche" oben prallt, eben die untere Seite des Oberarms. Das geht von keiner Brust und auch nicht von der Seite des Oberarms (untere Seite davon eben schon).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #15


17.02.2019 02:09


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 215

- richtig entschieden
Auf jeden Fall erst Brust, ob danach noch Oberarm kann ich nicht sagen, eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball kann ich auf keinen Fall sehen (er zieht ihn sogar nach hinten und damit weg vom Ball). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #16


17.02.2019 12:55


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Padro

- Veto
Zitat von Padro
Auf jeden Fall erst Brust, ob danach noch Oberarm kann ich nicht sagen, eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball kann ich auf keinen Fall sehen (er zieht ihn sogar nach hinten und damit weg vom Ball). 


Seit wann spielt es eine Rolle, ob der Ball vorher an der Brust war? Es war eine gezielte Abwehrbewegung von Collins wofür er am Ende den Oberarm zu Hilfe nahm. Und damit ist es ein Handspiel. Den Knick der Flugbahn erklärt mir komischerweise keiner von der "Brust gespielt"-Fraktion. Auch zieht er den Arm erst weg, nachdem er eben damit den Ball spielte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #17


17.02.2019 13:58


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 215

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von Padro
Auf jeden Fall erst Brust, ob danach noch Oberarm kann ich nicht sagen, eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball kann ich auf keinen Fall sehen (er zieht ihn sogar nach hinten und damit weg vom Ball). 


Seit wann spielt es eine Rolle, ob der Ball vorher an der Brust war? Es war eine gezielte Abwehrbewegung von Collins wofür er am Ende den Oberarm zu Hilfe nahm. Und damit ist es ein Handspiel. Den Knick der Flugbahn erklärt mir komischerweise keiner von der "Brust gespielt"-Fraktion. Auch zieht er den Arm erst weg, nachdem er eben damit den Ball spielte.


Nein, er zieht den Arm vorher zurück und das spielt natürlich eine Rolle. Wenn ich an den 11. Spieltag denke und wie viele Kölner das Handspiel gegen Heidenheim verteidigt haben (und da war die Berührung mit der Hand klar), merkt man halt auch, dass es nicht um die Bewertung der Szene geht, sondern darum wem es passiert.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Collins?  - #18


18.02.2019 11:13


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von Padro
Auf jeden Fall erst Brust, ob danach noch Oberarm kann ich nicht sagen, eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball kann ich auf keinen Fall sehen (er zieht ihn sogar nach hinten und damit weg vom Ball). 


Seit wann spielt es eine Rolle, ob der Ball vorher an der Brust war? Es war eine gezielte Abwehrbewegung von Collins wofür er am Ende den Oberarm zu Hilfe nahm. Und damit ist es ein Handspiel. Den Knick der Flugbahn erklärt mir komischerweise keiner von der "Brust gespielt"-Fraktion. Auch zieht er den Arm erst weg, nachdem er eben damit den Ball spielte.


Hoppla. Da hat aber der Frust über diese unnötige Niederlage deutlichen Einfluss auf die Regelkunde.
(1) Ein Abprallen von einem anderen Körperteil hat deswegen Relevanz, weil der Ball dadurch sehr kurz vor dem (möglichen) Handspiel noch eine Richtungsänderung erfährt. Dies verändert die Entfernung und ist somit in aller Regel ein Indiz für "Bewegung des Balls zur Hand" statt "Bewegung der Hand zum Ball" (S. 70 DFB-Fußballregeln 18/19).
(2) "Zur Hilfe nehmen" ist eben für mich nicht zweifelsfrei. Wenn der Spieler zunächst den Ball mit der Schulter spielen will und den Arm so hält, dass der Winkel der Schulter optimal wird für eine Rückgabe zum Torwart, dann ist das erstmal erlaubt. Zieht der Spieler nach dem Schulterkontakt deutlich den Arm nach hinten, so ist das ebenfalls ein Indiz gegen absichtliches Handspiel.

Die polemische Art nach dem durchweg sachlichen Beitrag von @Padro finde ich dann auch ein wenig unangemessen.

Ich sehe es im Übrigen genauso. Die bisherigen Bilder belegen nicht zweifelsfrei einen strafbaren Kontakt am Arm. Die Hintertorperspektive wäre hier erforderlich, um zu entscheiden. Bis dahin enthalte ich mich.

Nachtrag:
Die Hintertorperspektive gibt es im Re-Live. Da ist für mich recht deutlich einKontakt zu erkennen (kein Einklemmen o.ä.), den ich an der Schulter sehe. Daher grüner Daumen von mir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

15.02.2019 18:30


38.
Córdoba
52.
(11er)
unbekannt
73.
Modeste
80.
Tekpetey
86.
Pröger
90.
Ritter

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Zingerle
Dräger 85.
Schonlau
Gelbe Karte Strohdiek
Collins
Vasiliadis
Klement 46.
Pröger
Tekpetey
Zolinski 65.
Gelbe Karte Michel
Horn 
46. Schmitz  Gelbe Karte
Meré 
78. Czichos  Gelbe Karte
Clemens 
Hector 
Geis 
Drexler 
Kainz  Gelb-Rote Karte
69. Terodde  Gelbe Karte
Córdoba 
Hünemeier  85.
Gueye  65.
Gelbe Karte Ritter  46.
69. Modeste
78. Sörensen Gelbe Karte
46. Sobiech

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  31

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema