Handspiel Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Handspiel Dahoud | von Fabio11
  66. Min.: Dahoud rote Karte? | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  das leidige Thema "Pyrotechnik" | von Pfingstochse
  Schiedsrichterleistung | von ItsMe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Dahoud bekommt den Ball nach einem Freistoß an den Arm. Strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Dahoud  - #21


18.03.2023 23:29


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- Veto
Habs gerade im ASS gesehen, ich habe jetzt kene vergleichbare (Höhe der hand, abstand zum Körper) Szene im Kopf, wo es nicht gepfiffen wurde, aber viele, wo die Hand m.E. wesentlich natürlicher (sprich tiefer und näher am Körper) positioniert war und es trotzdem gepfiffen wurde. Daher nach aktuell praktizierter regelauslegung wohl doch eher ein Elfer als keiner.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #22


18.03.2023 23:48


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Auf der Südtribüne waren sich alle einig, dass der VAR sich melden wird...

Nach den Bildern im ASS bin ich zwiegespalten.
Der Ellenbogen ist fest am Körper angelehnt und nur der Unterarm ist nach vorne abgewinkelt. Das ist bei einer Vorwärtsbewegung für mich soweit "natürlich" (s.u.). Dazu hat Kopfball kurz vorher die Flugbahn verändert, sodass keine Zeit für eine "Reaktion" geblieben wäre...
Nach den "Maßstab" in der CL hätte dies hier ein Elfmeter sein müssen. Wenn man aber tatsächlich die Absicht in den Vordergrund stellt, dann darf das kein Elfer sein...

Bzgl. "natürliche" Handbewegung: Die Ironie ist doch, dass durch das aktive Verhindern einer breiteren Körperfläche (hier: angelegter Ellenbogen) die Hand-/Armbewegung nicht mehr natürlich ist und dadurch per Definition jede Berührung am Arm schon ein strafbares Handspiel darstellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #23


19.03.2023 00:26


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@kt: Das Abendspiel bekommt gleich mal 2 Szenen direkt kurz nach Abpfiff als strittig gestellt, aber die 4 Nachmittagsspiele keine einzige, obwohl da durchaus auch der eine oder andere Diskussionsbedarf wäre?

Letzte Woche z.B wurden erst am späten Montagnachmittag - wenige Stunden vor der Deadline - einige spielentscheidende Szenen der wohl "unwichtigeren" Spiele als strittig eingestuft. 

Die diesem Forum zugrundeliegende Idee des neutralen Blicks auf den Spieltag und der Betrachtung und Gewichtung aller spielentscheidender Szenen sehe ich leider kaum noch. Das Kompetenzteam schaut immer weniger hier rein bzw. hat eine starke individuelle Neigung zu "interessanten" und "uninteressanten" Begegnungen. Ein schneller und oft nur schmal begründeter Daumen kurz vor Montag Nacht tut's wohl bei so einigen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #24


19.03.2023 00:51


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- Veto
Für mich ein Elfmeter.
Egal wie kurz die Distanz ist, aus der er angeköpft wird, der Arm hat dort oben einfach nichts zu suchen.
Gerade mit dem Wissen um die Elfmeterentscheidungen der letzten Wochen...
Dem für Chelsea gegen uns und vor allem dem völlig lächerlichen für City gegen Leipzig.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #25


19.03.2023 01:08


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Egal wie kurz die Distanz ist, aus der er angeköpft wird, der Arm hat dort oben einfach nichts zu suchen.

Für mich ist Dahouds Armhaltung recht natürlich, da er sich ja im Lauf befindet. Und da nimmt man nunmal in der Regel die Arme mit. Der Ball wird ja kurz vor der Berührung auch noch vom Kölner abgefälscht. Ich finde, man sollte auch die Hand-Elferentscheidungen der letzten Wochen nicht als Maßstab nehmen, weil die meisten davon m.M.n. einfach nur Unsinn waren, da sie oft die Kriterien für einen Elfmeter gar nicht wirklich erfüllt haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #26


19.03.2023 02:13


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Verruca

Zitat von Verruca
@kt: Das Abendspiel bekommt gleich mal 2 Szenen direkt kurz nach Abpfiff als strittig gestellt, aber die 4 Nachmittagsspiele keine einzige, obwohl da durchaus auch der eine oder andere Diskussionsbedarf wäre?

Letzte Woche z.B wurden erst am späten Montagnachmittag - wenige Stunden vor der Deadline - einige spielentscheidende Szenen der wohl "unwichtigeren" Spiele als strittig eingestuft. 

Die diesem Forum zugrundeliegende Idee des neutralen Blicks auf den Spieltag und der Betrachtung und Gewichtung aller spielentscheidender Szenen sehe ich leider kaum noch. Das Kompetenzteam schaut immer weniger hier rein bzw. hat eine starke individuelle Neigung zu "interessanten" und "uninteressanten" Begegnungen. Ein schneller und oft nur schmal begründeter Daumen kurz vor Montag Nacht tut's wohl bei so einigen.


Für mich braucht es zum strittig stellen Bilder. Da ich das heute gesehen habe, konnte ich strittig stellen.
Ich stelle nicht einfach mal auf Verdacht strittig und dann gibt es eventuell keine Bilder.

Und wir haben alle ein Leben außerhalb dieser Seite und wenn alle halt unterwegs sind, kommen die strittig Stellungen halt erst später.

Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #27


19.03.2023 02:51


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

Für mich kein Elfmeter, da aus kurzer Distanz an den Arm bekommen, welcher bei der Sprungbewegung einfach nirgends anders natürlich wäre. Oberarm war am Körper angelehnt, da geht der Unterarm einfach nicht näher an den Körper.

Aber: Solche Dinger wurden und werden auch zukünftig als Elfmeter gewertet werden. Das eigentliche Problem ist also eher wieder die Unklarheit und subjektive Auslegung der Handspielregelung. Das ist aktuell reine Willkür, weil die Regeln einfach so schwammig sind. Mit VAR sollte man doch klare Regeln stellen können. Schließlich muss der Schiedsrichter sich nicht auf sein Gefühl im Augenblick verlassen sondern kann sich solche Szenen nochmal anschauen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #28


19.03.2023 08:51


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- Veto
Grundsätzlich finde ich es gut, dass so ein unabsichtliches Handspiel nicht gepfiffen wird. Aber nach der Auslegung der letzten Wochen/Monate habe ich fest mit einem Pfiff gerechnet. Das war z.B. deutlich mehr Handspiel als Hertha:Mainz letzte Woche



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #29


19.03.2023 09:05


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #30


19.03.2023 09:29


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Anhand der ein oder anderen Entscheidung in letzter Zeit, die dem BVB zu Gute kam, egal wer da gegen wen spielte, kann man sich in Dortmund glücklich schätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #31


19.03.2023 09:57


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #32


19.03.2023 10:02


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Wie L. Matthäus schon erwähnte, will man diese Elfmeter eigentlich gar nicht gepfiffen haben. Nur wenn man die Entscheidungen mancher Szenen in den letzten Wochen als Grundlage nimmt, versteht man umso weniger, weshalb hier nicht der Strafstoss letztendlich die einzige Schlußfolgerung war.
Da bin ich bei dir und vielen anderen. Es wird wirklich immer schwerer die Entscheidungen nachzuvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #33


19.03.2023 10:35


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von do-mz

Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Wie L. Matthäus schon erwähnte, will man diese Elfmeter eigentlich gar nicht gepfiffen haben. Nur wenn man die Entscheidungen mancher Szenen in den letzten Wochen als Grundlage nimmt, versteht man umso weniger, weshalb hier nicht der Strafstoss letztendlich die einzige Schlußfolgerung war.
Da bin ich bei dir und vielen anderen. Es wird wirklich immer schwerer die Entscheidungen nachzuvollziehen.


Ich hätte den wohl auf Grund der Entscheidungen der letzten Wochen wohl auch gepfiffen. Aber ich hab auf diese Handspiel Diskussionen keine Lust mehr. Wir haben alle keine Ahnung wann es richtig ist und wann nicht wir sind uns einig, dass wir dafür ja eigentlich keinen 11m sehen wollen.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #34


19.03.2023 11:00


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Erstmal sorry für die schlechte Quali.



Für mich ist das das klarste strafbare Handspiel bei den ganzen diskutierten und grotesken Handentscheidungen in der letzten Zeit.

Dahoud geht ohne Druck und Gegner in die Flugbahn des Balles, der Ball ist lange unterwegs, der Arm ist vor dem Körper und mit dem Arm wird der Ball klar geklärt. Für mich ist das, unabhängig von den heutigen Regeln und der Auslegung (die ich nicht verstehe) ein ahnungswürdiges Handspiel. 

Interessant finde ich auch Reus dahinter, der ähnlich reingeht, hätte mich interessiert, ob er den Ball ohne Dahoud auch an die Hand bekommen hätte.

Für mich ist nicht verständlich, warum minimalste Berührungen (gegen Mainz letzter Spieltag) oder ein Anköpfen von hinten in der Luft gepfiffen werden und solche Szenen ohne Gegnerdruck mit klarer Berührung nicht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #35


19.03.2023 11:01


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Ich hätte den wohl auf Grund der Entscheidungen der letzten Wochen wohl auch gepfiffen. Aber ich hab auf diese Handspiel Diskussionen keine Lust mehr. Wir haben alle keine Ahnung wann es richtig ist und wann nicht wir sind uns einig, dass wir dafür ja eigentlich keinen 11m sehen wollen.


Hat denn da überhaupt noch jemand "Ahnung"? Zumindest soviel, um für alle verständlich immer wieder die Unterschiede erklären zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #36


19.03.2023 11:17


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Aber man sieht doch in der Wiederholung ganz klar und deutlich, dass Dahoud sich in einer natürlichen Laufbewegung befindet. Der Arm ist genau in der Position, in der er sich befinden sollte hinsichtlich des Bewegungsablaufes. Was in dieser Wiederholung nicht zu sehen ist, ist das leichte Abfälschen des Balles kurz zuvor durch den Kölner. Dahoud hatte gar keine Zeit mehr zu reagieren und die Armhaltung ist auch nicht fahrlässig. 

Dass in letzter Zeit so einige total bekloppte Elfmeter gepfiffen wurden, rechtgfertigt einen Pfiff in dieser Situation nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #37


19.03.2023 11:19


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Anhand der ein oder anderen Entscheidung in letzter Zeit, die dem BVB zu Gute kam, egal wer da gegen wen spielte, kann man sich in Dortmund glücklich schätzen. 

Wobei ich dahingehend mal auf das Spiel gegen Chelsea hinweisen möchte ^^. Ja, wir hatten in den letzten Wochen und Monaten schon ordentlich viel Glück, aber gerade in Sachen Elfmeter haben wir auch schon so einiges abbekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #38


19.03.2023 11:20


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Entscheidend ist der Kontakt des Kölners

- richtig entschieden
Da der Kölner Spieler direkt einen Meter vor Dahoud den Ball köpft und die Flugbahn verändert (das ist im GIF nicht zu sehen), ist es kein strafbares Handspiel, denn Dahoud kann unmöglich absichtlich den Ball mit der Hand spielen. Dazu ist es eine natürliche Bewegung im Lauf. Wenn der Kontakt des Kölners nicht wäre, wäre es ein klarer Elfer.

Abgesehen davon hätte ich mich angesichts des Hand-Wahnsinns und des Eingriffswahnsinns über einen Elfer nicht gewundert.

Ich wünsche mir, dass nur noch KLARE Fehlentscheidungen vom VAR korrigiert werden, so wie es mal geplant war und bei WMs und EMs auch gut funktioniert. GLASKLARE Fehlentscheidung wäre hier weder ein Pfiff noch kein Pfiff gewesen. Für mich spricht aufgrund des Ablaufs aber alles für kein Pfiff.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #39


19.03.2023 11:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1290

- Veto
Unfassbar!
Ohne Worte!
Auch für mich wohl der klarste Handelfer im Vergleich zu den vielen gegebenen der letzten Wochen. 
Wo bleibt die viel zitierte Verhältnismäßigkeit?

Auweia und schon wieder pro BVB äusserst großzügig !?

Was für eine SR - Horror - Saison!
Einseitiger könnte es kaum noch sein!
Die Strichliste wird von Spieltag zu Spieltag länger und länger.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #40


19.03.2023 12:06


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Keine Ahnung,  wie man da nicht auf strafbare Handspiel voten kann.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 18:30


15.
Guerreiro
17.
Haller
27.
(11er)
unbekannt
32.
Reus
36.
Malen
42.
Selke
69.
Haller
70.
Reus

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,1
Bor. Dortmund 3,6   5,1  1. FC Köln 5,7
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson 79.
Guerreiro
Malen 72.
Süle
Gelbe Karte Dahoud 79.
Reus 72.
Schlotterbeck
Wolf
Bellingham
Hübers 
Olesen 
83. Ljubičić 
58. Chabot 
Schmitz 
58. Kainz 
58. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
Skhiri 
69. Selke 
Modeste  72.
Hummels  79.
Reyna  72.
Meunier  72.
Rothe  79.
58. Martel
83. Schindler
58. Huseinbašić
69. Tigges
58. Maina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema