Handspiel Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Handspiel Dahoud | von Fabio11
  66. Min.: Dahoud rote Karte? | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  das leidige Thema "Pyrotechnik" | von Pfingstochse
  Schiedsrichterleistung | von ItsMe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Dahoud bekommt den Ball nach einem Freistoß an den Arm. Strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Dahoud  - #41


19.03.2023 12:09


ItsMe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 27

Also viel klarer geht es eig nicht. Was hier manche Dortmunder schreiben, ist unglaublich. Kurze Distanz hin und her, natürliche Bewegung? 
Heisst das, ich darf jetzt meine Arme willkürlich weit hin und her schleudern beim Rennen in Hoffnung, ich kann damit den Ball ablenken?
Reden wir hier von Pech, wenn der gepfiffen wird? Weil es war ja ausversehen? Darf ich jetzt 3 Spieler auf die Torlinie stellen und sie rennen von links nach rechts, um damit das Tor mit ihren schleudernden Händen abzudecken?? Was für ein Schwachsinn.
Klares Handspiel, Elfmeter, fertig.

Könnte eine Spielentscheidende Szene gewesen sein, dann steht es womöglich 2:1 und nicht kurz darauf 3:0. Ausserdem wäre er mit gelb vorbelastet, was das rotwürdige Nachtreten aus dem anderen Thread sowieso zur rot macht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #42


19.03.2023 12:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die heutige DoppelPass Sendung ist eigentlich ein Lehrbuch, warum die Handspielregel nicht funktioniert und es erklärt auch ganz gut, warum unsere Schiedsrichter da so schlecht aufgestellt sind.

Keiner dieser sogenannten "Experten" argumentiert konsistent. Es wird einfach immer nur irgendein Indiz rausgepickt, statt die Summe der Indizien abzuwägen. Die Hauptaugenmerke (Absicht, Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) geraten da in Vergessenheit.

So wird eine normale Laufbewegung zu einer Blockbewegung. Obwohl dieser Ball unmittelbar vorher entscheidend abgefälscht wird, dem Spieler also unterstellt wird, dass er diese Richtungsänderung vorhersieht um den Ball zu blocken. Die ursprüngliche Flugbahn wäre nicht in die Nähe der Hand gekommen. Die Frage ist wo er hier die Hand denn hinmachen sollte? Unnatürlich hinterm Körper verschränkt?

Ein anderer Spieler sieht den Ball stundenlang auf sich zukommen und versucht eine akrobatische Aktion bei der er den Arm maximal abstreckt und dadurch den Ball entscheidend ablenkt. Hier wird nicht gefordert, dass der Spieler seine Armhaltung entssprechend anzupassen hat.

Jedes Argument wird so zurechtgelegt, wie es einem gerade passt.

Das mit Abstand schlimmste aber an dieser Situation ist, dass sich keiner dieser meinungsstarken "Experten" seiner Inkompetenz bewusst ist. Das tut fast schon weh.

Dabei entfernt man sich leider immer weiter von den ursprünglichen Hauptaugenmerken. Diese sind in meinen Augen eigentlich sehr gut formuliert. Es fehlt halt die Kompetenz dies umzusetzen. Die Elfmeterentscheidung ist eine sehr schwerwiegende, das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussende Entscheidung. Wir haben sehr viele wirklich harmlose Handspiele, deren Spielfortsetzung mit einem Elfmeter in keiner Weise gerecht wird.

Daher kann ich nur im Sinne des Fußballs dafür appellieren, dass die Handregel wieder auf ihren Kern, Absicht und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, zurückgeführt wird, statt reihenweise einen lächerlichen Handelfmeter nach dem anderen zu pfeifen.

Edit: Ich finde ganz gut, dass man in dem gif sieht welche Vielzahl natürlicher Armbewegungen in so einer Situation alles auftreten können. Oder verhalten sidn die ganzen Spieler alle unnatürlich? Man könnte jetzt auch Videos mit normalen Laufbewegungen aus tausenden Spielsituationen zusammenschneiden. Davon werden sehr viele überraschend ähnliche zu dieser Situation sein.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #43


19.03.2023 12:46


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
Eigentlich versuche ich mich bei Handszenen so weit es geht herauszuhalten, da mir die Regel zu undurchsichtig ist. Weder Spieler noch Schiedsrichter scheinen die, aktuelle, Regel zu beherrschen, wie soll ich als Laie die verstehen. Nur hier muss ich schon sagen, wer so fahrlässig, mit der Hand voran dem Ball entgegenspringt, sollte auch dementsprechend bestraft werden, sprich Elfmeter. Es ist für mich vergleichbar mit jemanden, der mit den Händen nach oben zum Kopfall geht und dann den Ball an die Hand bekommt.
Man sollte aber nicht den Fehler machen und dieses Handspiel mit den merkwürdigen Handelfmeter Entscheidungen, die es zuletzt im Europapokal zu sehen waren zu vergleichen. Die waren nicht nur von ganz anderer Qualität, die waren in einem komplett anderen Wettbewerb, mit komplett anderen Schiedsrichterteams. Bitte nur mit Schiedsrichtern aus der Bundesliga vergleichen, da man so auch ein, relativ gleiches Level hat.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #44


19.03.2023 13:08


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Eigentlich versuche ich mich bei Handszenen so weit es geht herauszuhalten, da mir die Regel zu undurchsichtig ist. Weder Spieler noch Schiedsrichter scheinen die, aktuelle, Regel zu beherrschen, wie soll ich als Laie die verstehen. Nur hier muss ich schon sagen, wer so fahrlässig, mit der Hand voran dem Ball entgegenspringt, sollte auch dementsprechend bestraft werden, sprich Elfmeter. Es ist für mich vergleichbar mit jemanden, der mit den Händen nach oben zum Kopfall geht und dann den Ball an die Hand bekommt.
Man sollte aber nicht den Fehler machen und dieses Handspiel mit den merkwürdigen Handelfmeter Entscheidungen, die es zuletzt im Europapokal zu sehen waren zu vergleichen. Die waren nicht nur von ganz anderer Qualität, die waren in einem komplett anderen Wettbewerb, mit komplett anderen Schiedsrichterteams. Bitte nur mit Schiedsrichtern aus der Bundesliga vergleichen, da man so auch ein, relativ gleiches Level hat.
 

Wir machen doch eher den Fehler und nehmen die kruden Entscheidung aus den internationalen Wettbewerben als Indikator für eine härtere Auslegung in der Bundesliga. Wir schauen, wo die Hand ist. Ist die Hand über Schulterhöhe, dann ist das erst mal ein Indikator, auf den Punkt zu zeigen. Passt diese Handbewegung zum Bewegungsablauf des Defensivspielers? Dann kann diese natürliche Arm- bzw. Handhaltung auch über Schulterhöhe zulässig sein.

Eng ist diese Situation allemal, daher habe ich noch nicht abgestimmt. Mein erster Eindruck ist aber, dass es nicht so eindeutig ist, wie der Tenor im Thread und bei der Abstimmung vermuten lässt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #45


19.03.2023 13:11


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 127

Klares Handspiel wenn im Mittelfeld einer den Ball nach vorne schießen will und 2 m vor ihm steht ein Gegner und bekommt den Ball an die Hand gibts Freistoss.

​​​​​​EInfach pfeifen ,konsequent, Hand abgespreizt vergrößern der Körperfläche der Ball geht an die Hand ob Absicht oder nicht Handdpiel fertig. 

Wenn er so auf der Torlinie langläuft und den Ball abwehrt was ist dann auch kein Handspiel oder ist rs dann plötzlich Handspiel?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #46


19.03.2023 13:20


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Dahoud bekommt den Ball nach einem Freistoß an den Arm. Strafbares Handspiel?


Hier keinen Strafbares Handspiel zu sehen ist schon eine Frechheit ist ein Musterbeispiel für Elfmeter.

Wird nur noch getoppt von seinem Nachtreten wofür es nur Gelb gab 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #47


19.03.2023 13:33


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren

Das ständige Gejammere über das Niveau nervt auch. Ist ein Beitrag zu beanstanden, dann melde ihn der Moderation.

Und wenn Du nicht mehr abstimmen willst, solltest Du vielleicht Konsequenzen ziehen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #48


19.03.2023 13:39


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

- Veto
Schiri-Boss Sippel räumt die Fehlentscheidung ein.
Eventuell sollte man sich auch mal
Hinterfragen, warum man einen Pascal Müller als VAR nominiert, der selbst insgesamt 9 Zweitliga spiele gepfiffen hat.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/handspiel-bvb-dahoud-schiedsrichter-chef-peter-sippel-fehlentscheidung/amp/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #49


19.03.2023 14:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von do-mz
Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren

Das ständige Gejammere über das Niveau nervt auch. Ist ein Beitrag zu beanstanden, dann melde ihn der Moderation.

Und wenn Du nicht mehr abstimmen willst, solltest Du vielleicht Konsequenzen ziehen.


Wenn es dich nervt, antworte halt nicht. Und worüber ich mich beschwere, entscheide zum Glück alleine ich.
Ich erwarte, dass Menschen sich auch in einem anonymen Forum zivilisiert verhalten. Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt. Wir reden anscheinend über unreife Kinder, Menschen mit dem IQ eines Toastbrots, Personen die zuhause nichts zu melden haben oder einfach keine Erziehung genossen haben. Diese sind dann Internethelden, die sich verstecken und zu 98% einen so nicht begegnen würden.
Ich hab keine Lust ständig Beiträge zu melden oder in Diskussionen aus 20 Beiträgen die vier vernünftigen rauszuholen.
Ist es so viel zu viel verlangt sich adäquat zu benehmen? Offensichtlich ja.


Und danke für deine Empfehlung am Ende. Gut dass ich das schon mit dafür relevanten Personen - du zählst nicht dazu - besprochen habe.

Schönen Sonntag noch



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #50


19.03.2023 14:24


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von do-mz
Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren

Das ständige Gejammere über das Niveau nervt auch. Ist ein Beitrag zu beanstanden, dann melde ihn der Moderation.

Und wenn Du nicht mehr abstimmen willst, solltest Du vielleicht Konsequenzen ziehen.


Wenn es dich nervt, antworte halt nicht. Und worüber ich mich beschwere, entscheide zum Glück alleine ich.
Ich erwarte, dass Menschen sich auch in einem anonymen Forum zivilisiert verhalten. Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt. Wir reden anscheinend über unreife Kinder, Menschen mit dem IQ eines Toastbrots, Personen die zuhause nichts zu melden haben oder einfach keine Erziehung genossen haben. Diese sind dann Internethelden, die sich verstecken und zu 98% einen so nicht begegnen würden.
Ich hab keine Lust ständig Beiträge zu melden oder in Diskussionen aus 20 Beiträgen die vier vernünftigen rauszuholen.
Ist es so viel zu viel verlangt sich adäquat zu benehmen? Offensichtlich ja.


Und danke für deine Empfehlung am Ende. Gut dass ich das schon mit dafür relevanten Personen - du zählst nicht dazu - besprochen habe.

Schönen Sonntag noch

Du jammerst über das, was dich nervt, und andere sollen nicht antworten, wenn Sie genau das nervt?
Und dann beschwerst Du dich über das Niveau und lässt dich selber über  Menschen mit dem IQ eines Toastbrots  aus?
Kannste dir nicht ausdenken!

Dass ich für dich nicht relevant bin, macht mich schon ein bisschen traurig. 

Neee, Spaß!

Dir auch einen schönen Sonntag!



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #51


19.03.2023 14:26


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Sargon

- Veto
Zitat von Sargon
Die heutige DoppelPass Sendung ist eigentlich ein Lehrbuch, warum die Handspielregel nicht funktioniert und es erklärt auch ganz gut, warum unsere Schiedsrichter da so schlecht aufgestellt sind.

Keiner dieser sogenannten "Experten" argumentiert konsistent. Es wird einfach immer nur irgendein Indiz rausgepickt, statt die Summe der Indizien abzuwägen. Die Hauptaugenmerke (Absicht, Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) geraten da in Vergessenheit.

So wird eine normale Laufbewegung zu einer Blockbewegung. Obwohl dieser Ball unmittelbar vorher entscheidend abgefälscht wird, dem Spieler also unterstellt wird, dass er diese Richtungsänderung vorhersieht um den Ball zu blocken. Die ursprüngliche Flugbahn wäre nicht in die Nähe der Hand gekommen. Die Frage ist wo er hier die Hand denn hinmachen sollte? Unnatürlich hinterm Körper verschränkt?

Ein anderer Spieler sieht den Ball stundenlang auf sich zukommen und versucht eine akrobatische Aktion bei der er den Arm maximal abstreckt und dadurch den Ball entscheidend ablenkt. Hier wird nicht gefordert, dass der Spieler seine Armhaltung entssprechend anzupassen hat.

Jedes Argument wird so zurechtgelegt, wie es einem gerade passt.

Das mit Abstand schlimmste aber an dieser Situation ist, dass sich keiner dieser meinungsstarken "Experten" seiner Inkompetenz bewusst ist. Das tut fast schon weh.

Dabei entfernt man sich leider immer weiter von den ursprünglichen Hauptaugenmerken. Diese sind in meinen Augen eigentlich sehr gut formuliert. Es fehlt halt die Kompetenz dies umzusetzen. Die Elfmeterentscheidung ist eine sehr schwerwiegende, das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussende Entscheidung. Wir haben sehr viele wirklich harmlose Handspiele, deren Spielfortsetzung mit einem Elfmeter in keiner Weise gerecht wird.

Daher kann ich nur im Sinne des Fußballs dafür appellieren, dass die Handregel wieder auf ihren Kern, Absicht und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, zurückgeführt wird, statt reihenweise einen lächerlichen Handelfmeter nach dem anderen zu pfeifen.

Edit: Ich finde ganz gut, dass man in dem gif sieht welche Vielzahl natürlicher Armbewegungen in so einer Situation alles auftreten können. Oder verhalten sidn die ganzen Spieler alle unnatürlich? Man könnte jetzt auch Videos mit normalen Laufbewegungen aus tausenden Spielsituationen zusammenschneiden. Davon werden sehr viele überraschend ähnliche zu dieser Situation sein.
 


@Sargon,

Was ist, war Dein Gedanke bei diesem Posting? Kritisierst "Experten" wegen fehlender Gesamtbetrachtung, nennst dann nur zwei Hauptaugenmerke bzgl. Hanspiel, lässt aber dann selbst weitere extrem wichtige Aspekte, wie z.B. Trefferbild, Armhaltung einfach außen vor!

...ausgerechnet solche, die gestern klar für Elfmeter sprechen. Damit ist all dein späterer Inhalt wertlos. Die Hand war hier so hoch, das es einfach Fahrlässigkeit darstellt. Man kann nicht immer alles an Absicht, nicht Absicht, nat. Bewegungsablauf, Kontakt, nicht Kontakt, etc. festmachen.

Schon komisch, dass manche, wohlgemerkt nur manche Dortmunder zwei krasse Fehlentscheidungen gestern echt wegreden wollen.

Das gestern war einer der klarsten Handelfer diese Saison, trotz Berührung davor von Hector. Das hatte auch nichts mit all den anderen Schwachsinnselfern der letzten Wochen zu tun, außer dem unerklärlich ausbleibenden Pfiff!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #52


19.03.2023 14:33


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von do-mz
Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren

Das ständige Gejammere über das Niveau nervt auch. Ist ein Beitrag zu beanstanden, dann melde ihn der Moderation.

Und wenn Du nicht mehr abstimmen willst, solltest Du vielleicht Konsequenzen ziehen.


Wenn es dich nervt, antworte halt nicht. Und worüber ich mich beschwere, entscheide zum Glück alleine ich.
Ich erwarte, dass Menschen sich auch in einem anonymen Forum zivilisiert verhalten. Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt. Wir reden anscheinend über unreife Kinder, Menschen mit dem IQ eines Toastbrots, Personen die zuhause nichts zu melden haben oder einfach keine Erziehung genossen haben. Diese sind dann Internethelden, die sich verstecken und zu 98% einen so nicht begegnen würden.
Ich hab keine Lust ständig Beiträge zu melden oder in Diskussionen aus 20 Beiträgen die vier vernünftigen rauszuholen.
Ist es so viel zu viel verlangt sich adäquat zu benehmen? Offensichtlich ja.


Und danke für deine Empfehlung am Ende. Gut dass ich das schon mit dafür relevanten Personen - du zählst nicht dazu - besprochen habe.

Schönen Sonntag noch


Eigentor vor dem Herrn! Du kannst doch als Mod nicht fehlendes Niveau beklagen und verallgemeinerst dann:
"...Menschen mit dem IQ eines Toastbrotes,..." etc.

Du wünscht Niveau, zeigst das aber selbst nicht? Chapeau!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #53


19.03.2023 14:35


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von do-mz
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von do-mz
Ich für meinen Teil stimme aktuell gar nicht mehr ab. Zum einen fehlt mir meist die Zeit, aber auch um ehrlich zu sein die Lust auf dem Niveau was hier leider oft herrscht zu diskutieren

Das ständige Gejammere über das Niveau nervt auch. Ist ein Beitrag zu beanstanden, dann melde ihn der Moderation.

Und wenn Du nicht mehr abstimmen willst, solltest Du vielleicht Konsequenzen ziehen.


Wenn es dich nervt, antworte halt nicht. Und worüber ich mich beschwere, entscheide zum Glück alleine ich.
Ich erwarte, dass Menschen sich auch in einem anonymen Forum zivilisiert verhalten. Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt. Wir reden anscheinend über unreife Kinder, Menschen mit dem IQ eines Toastbrots, Personen die zuhause nichts zu melden haben oder einfach keine Erziehung genossen haben. Diese sind dann Internethelden, die sich verstecken und zu 98% einen so nicht begegnen würden.
Ich hab keine Lust ständig Beiträge zu melden oder in Diskussionen aus 20 Beiträgen die vier vernünftigen rauszuholen.
Ist es so viel zu viel verlangt sich adäquat zu benehmen? Offensichtlich ja.


Und danke für deine Empfehlung am Ende. Gut dass ich das schon mit dafür relevanten Personen - du zählst nicht dazu - besprochen habe.

Schönen Sonntag noch


Eigentor vor dem Herrn! Du kannst doch als Mod nicht fehlendes Niveau beklagen und verallgemeinerst dann:
"...Menschen mit dem IQ eines Toastbrotes,..." etc.

Du wünscht Niveau, zeigst das aber selbst nicht? Chapeau!


Bin kein Mod.
Anders als durch mangelnde Intelligenz oder keine Kinderstube kann ich mir das Niveau halt nicht erklären.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #54


19.03.2023 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von Sargon
Die heutige DoppelPass Sendung ist eigentlich ein Lehrbuch, warum die Handspielregel nicht funktioniert und es erklärt auch ganz gut, warum unsere Schiedsrichter da so schlecht aufgestellt sind.

Keiner dieser sogenannten "Experten" argumentiert konsistent. Es wird einfach immer nur irgendein Indiz rausgepickt, statt die Summe der Indizien abzuwägen. Die Hauptaugenmerke (Absicht, Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) geraten da in Vergessenheit.

So wird eine normale Laufbewegung zu einer Blockbewegung. Obwohl dieser Ball unmittelbar vorher entscheidend abgefälscht wird, dem Spieler also unterstellt wird, dass er diese Richtungsänderung vorhersieht um den Ball zu blocken. Die ursprüngliche Flugbahn wäre nicht in die Nähe der Hand gekommen. Die Frage ist wo er hier die Hand denn hinmachen sollte? Unnatürlich hinterm Körper verschränkt?

Ein anderer Spieler sieht den Ball stundenlang auf sich zukommen und versucht eine akrobatische Aktion bei der er den Arm maximal abstreckt und dadurch den Ball entscheidend ablenkt. Hier wird nicht gefordert, dass der Spieler seine Armhaltung entssprechend anzupassen hat.

Jedes Argument wird so zurechtgelegt, wie es einem gerade passt.

Das mit Abstand schlimmste aber an dieser Situation ist, dass sich keiner dieser meinungsstarken "Experten" seiner Inkompetenz bewusst ist. Das tut fast schon weh.

Dabei entfernt man sich leider immer weiter von den ursprünglichen Hauptaugenmerken. Diese sind in meinen Augen eigentlich sehr gut formuliert. Es fehlt halt die Kompetenz dies umzusetzen. Die Elfmeterentscheidung ist eine sehr schwerwiegende, das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussende Entscheidung. Wir haben sehr viele wirklich harmlose Handspiele, deren Spielfortsetzung mit einem Elfmeter in keiner Weise gerecht wird.

Daher kann ich nur im Sinne des Fußballs dafür appellieren, dass die Handregel wieder auf ihren Kern, Absicht und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, zurückgeführt wird, statt reihenweise einen lächerlichen Handelfmeter nach dem anderen zu pfeifen.

Edit: Ich finde ganz gut, dass man in dem gif sieht welche Vielzahl natürlicher Armbewegungen in so einer Situation alles auftreten können. Oder verhalten sidn die ganzen Spieler alle unnatürlich? Man könnte jetzt auch Videos mit normalen Laufbewegungen aus tausenden Spielsituationen zusammenschneiden. Davon werden sehr viele überraschend ähnliche zu dieser Situation sein.
 


@Sargon,

Was ist, war Dein Gedanke bei diesem Posting? Kritisierst "Experten" wegen fehlender Gesamtbetrachtung, nennst dann nur zwei Hauptaugenmerke bzgl. Hanspiel, lässt aber dann selbst weitere extrem wichtige Aspekte, wie z.B. Trefferbild, Armhaltung einfach außen vor!

...ausgerechnet solche, die gestern klar für Elfmeter sprechen. Damit ist all dein späterer Inhalt wertlos. Die Hand war hier so hoch, das es einfach Fahrlässigkeit darstellt. Man kann nicht immer alles an Absicht, nicht Absicht, nat. Bewegungsablauf, Kontakt, nicht Kontakt, etc. festmachen.

Schon komisch, dass manche, wohlgemerkt nur manche Dortmunder zwei krasse Fehlentscheidungen gestern echt wegreden wollen.

Das gestern war einer der klarsten Handelfer diese Saison, trotz Berührung davor von Hector. Das hatte auch nichts mit all den anderen Schwachsinnselfern der letzten Wochen zu tun, außer dem unerklärlich ausbleibenden Pfiff!


Es gibt nur diese beiden Hauptaugenmerke, die ich genannt habe. Das andere, was du beschreibst, sind weiterführende Bewertungsmerkmale, die bei der Bewertung der Hauptaugenmerke helfen sollen. Die Betonung liegt auf helfen und nicht auf ersetzen

Aber dein Post bestätigt nochmals exakt das was ich geschrieben habe, nämlich dass die Entscheidungsgrundlage beim Handspiel, Absicht und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, nicht verstanden wurde und dafür einzelne Merkmale, die in der Anwendung einer gigantischen Willkür unterliegen, herangezogen werden.

Deine Aussage mit der Höhe der Hand ist dafür bezeichnend. Es gibt eine Grundlage, die bei der Höhe der Hand herangezogen werden soll. Das ist, wenn die Hand oberhalb der Schulter ist. Sowas wird in der Regel als unnatürlich angesehen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Du berufst dich also nicht auf die Regelauslegung, sondern auf eine willkürliche Interpretation. Diese Willlkür wird man halt auch nie wegbekommen solange man so niedrigschwellig bei Handberührungen eingreift.

Daher ja auch mein Appell wieder im Sinne der Regel einzugreifen und die Schwelle wieder höher zu legen, statt der Inkonsistenz und Willkür weiter Raum zu geben.

Edit: Das mit der Höhe ist aber gerade ein schönes Beispiel. Die Hand ist bei Mainz - Hertha und bei ManCity - RB in beiden Fällen höher als bei Dahoud. Aber laut der Experten ist es dort ok. Der Leipziger darf den Arm so hoch nehmen, weil er zum Kopfball geht, der Mainzer, weil er eine artistische Einlage macht. Dahoud darf den Arm aber nicht in einer normalen Laufbewegung haben. Der muss den Arm wegnehmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #55


19.03.2023 14:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von do-mz
Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Erstmal sorry für die schlechte Quali.

Für mich ist das das klarste strafbare Handspiel bei den ganzen diskutierten und grotesken Handentscheidungen in der letzten Zeit.

Dahoud geht ohne Druck und Gegner in die Flugbahn des Balles, der Ball ist lange unterwegs, der Arm ist vor dem Körper und mit dem Arm wird der Ball klar geklärt. Für mich ist das, unabhängig von den heutigen Regeln und der Auslegung (die ich nicht verstehe) ein ahnungswürdiges Handspiel. 

Interessant finde ich auch Reus dahinter, der ähnlich reingeht, hätte mich interessiert, ob er den Ball ohne Dahoud auch an die Hand bekommen hätte.

Für mich ist nicht verständlich, warum minimalste Berührungen (gegen Mainz letzter Spieltag) oder ein Anköpfen von hinten in der Luft gepfiffen werden und solche Szenen ohne Gegnerdruck mit klarer Berührung nicht.

Dann achte aber bitte mal auf die Handstellung bei jedem Spieler in der Szene. Auch Selke hat seinen Arm in genau der gleichen Haltung. Wenn das alle machen, spricht das doch klar für eine natürlich Armhaltung.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #56


19.03.2023 15:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Regelwerk ist ja praktisch die Ausführung, dass eine Handberührung grundsätzlich erst mal nicht strafbar ist. Erst wenn der Nachweis erfolgt, dass es absichtlich war oder die Körperfläche unnatürlich vergrößert wurde, ist es strafbar.

Die Regelauslegung aktuell hier und auch bei sogenannten "Experten" ist in meinen Augen aber mittlerweile genau umgekehrt. Das sieht man vor allem bei den vielen Handspiel Pfiffen im Mittelfeld. Nach der Auslegung ist ein Handspiel grundsätzlich erst einmal strafbar und die Beweislast ist genau umgekehrt. Man muss nachweisen, dass es nicht absichtlich erfolgte und die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wurde.

Eine ähnliche Verschiebung sehe ich tatsächlich auch immer mehr beim Foulspiel. Immer mehr geht es dahin, dass der Kontakt ansich schon als strafbar gewertet wird. Nur, wenn die Auswirkung des Kontaktes nicht so stark sind, dann ist es kein Foul. Daher lässt man sich ja auch heutzutage so gerne fallen.

Ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt sehr schlecht und sie entfernt mich von meiner Vorstellung von Fußball. Besonders interessant finde ich, dass die z.B. von ehemaligen Profis vorangetrieben wird, die bei der heutigen kleinlichen Regelauslegung riesen Probleme hätten überhaupt noch regelkonforme Zweikämpfe zu führen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #57


19.03.2023 15:58


ItsMe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 27

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von do-mz
Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Erstmal sorry für die schlechte Quali.



Für mich ist das das klarste strafbare Handspiel bei den ganzen diskutierten und grotesken Handentscheidungen in der letzten Zeit.

Dahoud geht ohne Druck und Gegner in die Flugbahn des Balles, der Ball ist lange unterwegs, der Arm ist vor dem Körper und mit dem Arm wird der Ball klar geklärt. Für mich ist das, unabhängig von den heutigen Regeln und der Auslegung (die ich nicht verstehe) ein ahnungswürdiges Handspiel. 

Interessant finde ich auch Reus dahinter, der ähnlich reingeht, hätte mich interessiert, ob er den Ball ohne Dahoud auch an die Hand bekommen hätte.

Für mich ist nicht verständlich, warum minimalste Berührungen (gegen Mainz letzter Spieltag) oder ein Anköpfen von hinten in der Luft gepfiffen werden und solche Szenen ohne Gegnerdruck mit klarer Berührung nicht.


In welcher Welt soll das eigentlich eine natürliche Bewegung sein? Reus dahinter auch, oder? Warum haben denn alle Verteidiger immer die Hände hinter dem Rücken?
Hätte Reus den an die Hand bekommen, wäre das genauso natürlich gewesen? Wenn man wie ein Schmetterling da rumhampelt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #58


19.03.2023 16:19


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Glasklarer Elfmeter. Ich sehe da nichts, was diese Armhaltung rechtfertigen könnte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #59


19.03.2023 16:37


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
@Sargon,

Dann halt komplett vereinfacht:

Die Regel:

"Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine 
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball), ..."

Zu 100 Prozent erfüllt. Der Ball hat die Flugrichtung "lange" bevor Dahoud seine Hand, Arm dahin bewegt. Der Arm ist tief und dann bewegt sich die Hand zum Ball.
Der Regel nach eindeutiges, ABSICHTLICHES Vergehen.

Alles worüber Du diskutieren will, Absicht (Hand geht eindeutig zum Ball!), natürlicher Bewegungsablauf, deshalb nicht Absicht, deiner Meinung nach, ist nach dem Regelbuch anders dargelegt.
Die Hand bewegt sich hier eindeutig zum Ball, da kurz davor die Hand einfach viel tiefer war!
Deine ganze Geschichte steht unter den nächsten Punkt in der Regel, wenn die Trefferfläche wegen unnatürlicher Hand-, Armhaltung vergrößert wird.
Hier gilt aber ersterer Punkt, Hand bewegt sich zum Ball und das bedeutet der Regel nach Absicht! Auch wenn Du das unabsichtlich sehen willst.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #60


19.03.2023 16:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
Sowohl er als auch Reus schauen direkt auf den Ball, wie kann man dann noch so den arm rausstrecken? Ich muss mich korrigieren, das ist nicht mehr fahrlässig, das ist schon Absicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 18:30


15.
Guerreiro
17.
Haller
27.
(11er)
unbekannt
32.
Reus
36.
Malen
42.
Selke
69.
Haller
70.
Reus

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,1
Bor. Dortmund 3,6   5,1  1. FC Köln 5,7
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson 79.
Guerreiro
Malen 72.
Süle
Gelbe Karte Dahoud 79.
Reus 72.
Schlotterbeck
Wolf
Bellingham
Hübers 
Olesen 
83. Ljubičić 
58. Chabot 
Schmitz 
58. Kainz 
58. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
Skhiri 
69. Selke 
Modeste  72.
Hummels  79.
Reyna  72.
Meunier  72.
Rothe  79.
58. Martel
83. Schindler
58. Huseinbašić
69. Tigges
58. Maina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema