Handspiel Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Handspiel Dahoud | von Fabio11
  66. Min.: Dahoud rote Karte? | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  das leidige Thema "Pyrotechnik" | von Pfingstochse
  Schiedsrichterleistung | von ItsMe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Dahoud bekommt den Ball nach einem Freistoß an den Arm. Strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Dahoud  - #61


19.03.2023 17:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broker76

Zitat von Broker76
@Sargon,

Dann halt komplett vereinfacht:

Die Regel:

"Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine 
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball), ..."

Zu 100 Prozent erfüllt. Der Ball hat die Flugrichtung "lange" bevor Dahoud seine Hand, Arm dahin bewegt. Der Arm ist tief und dann bewegt sich die Hand zum Ball.
Der Regel nach eindeutiges, ABSICHTLICHES Vergehen.

Alles worüber Du diskutieren will, Absicht (Hand geht eindeutig zum Ball!), natürlicher Bewegungsablauf, deshalb nicht Absicht, deiner Meinung nach, ist nach dem Regelbuch anders dargelegt.
Die Hand bewegt sich hier eindeutig zum Ball, da kurz davor die Hand einfach viel tiefer war!
Deine ganze Geschichte steht unter den nächsten Punkt in der Regel, wenn die Trefferfläche wegen unnatürlicher Hand-, Armhaltung vergrößert wird.
Hier gilt aber ersterer Punkt, Hand bewegt sich zum Ball und das bedeutet der Regel nach Absicht! Auch wenn Du das unabsichtlich sehen willst.


Du verstehst die Regel leider immernoch nicht.
Zu bewerten ist die Absicht. Um diese Absicht bewerten zu können ist ein Aspekt (unter einigen Weiteren zur Analyse ob es absichtlich war), ob die Hand zum Ball geht. Die Hand bewegt sich ganz normal im Auf und Ab einer normalen Laufbewegung. Der Ball ändert unmittelbar vorher seine Flugbahn. Da weiterhin die Absicht das entscheidende Indiz ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Hand gezielt und damit absichtlich in die Flugbahn des Balles geht. Innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen erkennen, dass der Ball abgelenkt und wohin der Ball abgelenkt wird und auch noch die Hand dahin gezielt zu steuern, ist in dieser Situation extrem unwahrscheinlich. Daher werden kurz vorher abgelenkte Bälle in der Regel zur Entlastung eines strafbaren Handspiels herangeführt.

Wieder greifst du ein willkürliches Indiz auf und interpretierst es in deinem Sinne. Dem Regelgrundsatz der Absicht und der unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche kommst damit keinen Millimeter näher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #62


19.03.2023 17:26


Exphoch2


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

Für mich die richtige Entscheidung. ABER es kann nicht sein, dass beim Handspiel völlig Willkür herscht. Von hintem aus kurzer Distanz von Hinten den Arm anköpft = Elfmeter und hier aber nicht? Das ist alles nicht mehr nachzuvollziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #63


19.03.2023 17:38


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 633

- richtig entschieden
Für mich eine normale Bewegung beim Laufen daher kein 11er



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #64


19.03.2023 18:08


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Für mich ist die Szene das beste Beispiel, wie willkürlich die Handspielregel ist. Es ist generell schwer, von einer Linie bei den Handspielen zu reden - die gibt es meiner Meinung nach nicht -, aber wenn man sich all die Handspiele der letzten Wochen anschaut, die geahndet wurden, ist dieses Handspiel von Dahoud das strafwürdigste. In diesem Kontext, der für mich auch ausschlaggebend ist, für mich daher eine klare Fehlentscheidung.
Wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, sprintet Dahoud über eine größere Strecke, in der er den Arm mehrfach genau in derselben Position hält. Worauf ich hinaus will: Diesen Bewegungsablauf hatte er über den ganzen Sprint, immer wieder den Arm in der Position, als der Ball noch ganz woanders war. Einen besseren Nachweis, dass es eine natürliche Armbewegung ist, kann es kaum geben. Daher wäre das in einer "perfekten Welt" zurecht kein Elfmeter, aber wie schon gesagt, im Kontext der aktuellen Entscheidungen ein relativ klarer Elfmeter. Man nehme nur mal den Handelfmeter bei Leipzig gegen ManCity als Vergleich.

Der BVB darf sich im Jahr 2023 definitiv nicht über die Schiris / den VAR beklagen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #65


19.03.2023 18:08


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Für mich ist die Szene das beste Beispiel, wie willkürlich die Handspielregel ist. Es ist generell schwer, von einer Linie bei den Handspielen zu reden - die gibt es meiner Meinung nach nicht -, aber wenn man sich all die Handspiele der letzten Wochen anschaut, die geahndet wurden, ist dieses Handspiel von Dahoud das strafwürdigste. In diesem Kontext, der für mich auch ausschlaggebend ist, für mich daher eine klare Fehlentscheidung.
Wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, sprintet Dahoud über eine größere Strecke, in der er den Arm mehrfach genau in derselben Position hält. Worauf ich hinaus will: Diesen Bewegungsablauf hatte er über den ganzen Sprint, immer wieder den Arm in der Position, als der Ball noch ganz woanders war. Einen besseren Nachweis, dass es eine natürliche Armbewegung ist, kann es kaum geben. Daher wäre das in einer "perfekten Welt" zurecht kein Elfmeter, aber wie schon gesagt, im Kontext der aktuellen Entscheidungen ein relativ klarer Elfmeter. Man nehme nur mal den Handelfmeter bei Leipzig gegen ManCity als Vergleich.

Der BVB darf sich im Jahr 2023 definitiv nicht über die Schiris / den VAR beklagen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #66


19.03.2023 18:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3970

- Veto
Bleibt nur: Ceterum censeo VAR esse delendam.

Den Feuerherdt kann man auch nicht mehr Ernst nehmen. Seit er bei Sky ist, traut er sich nicht mehr, den großen FIFA Schiris zu widersprechen. Peinliche Analyse gestern.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #67


19.03.2023 18:36


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Sargon

Zitat von Sargon

Du verstehst die Regel leider immernoch nicht.
Zu bewerten ist die Absicht. Um diese Absicht bewerten zu können ist ein Aspekt (unter einigen Weiteren zur Analyse ob es absichtlich war), ob die Hand zum Ball geht. Die Hand bewegt sich ganz normal im Auf und Ab einer normalen Laufbewegung. Der Ball ändert unmittelbar vorher seine Flugbahn. Da weiterhin die Absicht das entscheidende Indiz ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Hand gezielt und damit absichtlich in die Flugbahn des Balles geht. Innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen erkennen, dass der Ball abgelenkt und wohin der Ball abgelenkt wird und auch noch die Hand dahin gezielt zu steuern, ist in dieser Situation extrem unwahrscheinlich. Daher werden kurz vorher abgelenkte Bälle in der Regel zur Entlastung eines strafbaren Handspiels herangeführt.

Wieder greifst du ein willkürliches Indiz auf und interpretierst es in deinem Sinne. Dem Regelgrundsatz der Absicht und der unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche kommst damit keinen Millimeter näher.


Es wird ein Ball in Kopfhöhe in den 16er gespielt, der lange unterwegs ist, und Dahoud möchte diesen Ball verteidigen. Liste bitte alle Körperteile auf, mit denen er nach seinem Bewegungsablauf diesen Ball spielen kann. Ich helfe dabei: 1.) mit der Hand, 2.) mit dem Unterarm. Es ist ja nicht so, dass er mit dem Kopf oder Fuß zum Ball geht und durch die Berührung von Hector wird der Ball so abgelenkt, dass er stattdessen seine Hand trifft. Von vornherein sind nur Arm und Hand in der Position, dass er den Ball damit spielen kann. Dazu schafft er es, im Zeitraum zwischen Berührung von Hector und seiner Hand, den Kopf wegzudrehen. Da gibt es regeltechnisch nicht mal Spielraum, dass das keine Absicht ist



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #68


19.03.2023 23:36


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Menschen mit dem IQ eines Toastbrots


Bei einigen Menschen würdest du selbst das Toastbrot damit beleidigen xD



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #69


19.03.2023 23:49


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Und zur Szene, ich hätte hier auf Strafstoß entschieden, da der Ball mit der Hand geblockt wird, der Arm doch ziemlich weit vom Körper entfernt ist und der Ball ziemlich lange in der Luft gewesen ist.
Und das der Ball abgelenkt wird, ich finde hier hätte Dahoud auf jeden Fall auch damit rechnen können anhand der Flugkurve des Balles, dass der Kölner Spieler irgendwie vorher an den Ball kommen kann.

Es ist zwar unglücklich, trotzdem Handspiel für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #70


20.03.2023 01:08


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Liebe Leute, das ist keine natuerliche Armhaltung. Die Hand ist ja praktisch auf Kopfhoehe.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #71


20.03.2023 01:40


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Liebe Leute, das ist keine natuerliche Armhaltung. Die Hand ist ja praktisch auf Kopfhoehe.


Dann papp mal deinen Ellbogen unter die Rippen, Oberarm an die seite und schau mal wo der Rest von deinem Arm hängt. Dann erzähl mir mal wie man bei einem Sprung mit Momentum den Arm einfach senkrecht am bein entlang straff hält. Wer nicht gerade eine Bewegungsgeschwindigkeit von 0 und einen Armumfang von ebenfalls 0 hat, bei den steht die Hand dann eben genau an dieser Stelle. Unnaütrlich ist das also definitiv nicht. Der Ball dazu aus kurzer Distanz nochmal in seiner Flugbahn beeinflusst. Das sind genau die Situationen die konstant keine Elfmeter sein sollten, aber einfach häufig falsch entschieden werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #72


20.03.2023 02:16


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Selten eine Fanbase gesehen die so klar parteiisch unterwegs ist, also wirklich.

Da werden Elfmeter gegeben wo einem Spieler von hinten an den Arm geschoßen wird aber das hier soll keiner sein?

Ist doch ein Witz, oder?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #73


20.03.2023 03:37


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Selten eine Fanbase gesehen die so klar parteiisch unterwegs ist, also wirklich.

Da werden Elfmeter gegeben wo einem Spieler von hinten an den Arm geschoßen wird aber das hier soll keiner sein?

Ist doch ein Witz, oder?


Ich finde es nicht sinnvoll, Elfmeter als Maßstab zu nehmen, die weithin äußerst kontrovers, wenn nicht mehrheitlich als Fehlentscheidungen und großer Quatsch beurteilt wurden. Für mich war der Elfer für City gegen Leipzig definitiv keiner. Aber heißt das jetzt, dass man den Maßstab für Elfmeter senken und noch öfter pfeifen sollte? Finde ich nicht.

Dahoud befindet sich in einer natürlichen Laufbewegung, bei der man die Arme natürlicherweise mitnimmt. Der Ball ändert die Richtung, da er von einem Kölner abgefälscht wird und geht kurz darauf an den Arm von Dahoud. Wer da ernsthaft glaubt, Dahoud hätte auch nur irgendeine Chance gehabt, den Arm genug wegzuziehen, hat vermutlich selbst Reaktionszeiten wie Neo aus Matrix. 

Das sieht im Ganzen natürlich blöd aus und im Kontext der letzten Wochen und Monate ist ja auch klar, dass jeder Viele hier einen Elfmeterpfiff erwartet haben. Das macht es für mich aber immer noch nicht zu einem notwendigen Elfer. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #74


20.03.2023 04:05


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 129

@FC International

- richtig entschieden
Zitat von FC International
Selten eine Fanbase gesehen die so klar parteiisch unterwegs ist, also wirklich.

Da werden Elfmeter gegeben wo einem Spieler von hinten an den Arm geschoßen wird aber das hier soll keiner sein?

Ist doch ein Witz, oder?


Interessant, einige Dortmunder sehen hier auch einen Elfmeter. 100% der Kölner sehen hier einen Elfmeter. Parteiisch sind hier die Kölner.

Die Hand ist weit oben, der Ball wird allerdings ausca. einen halben Meter Entfernung verlängert und ändert dadurch die Flugbahn.
Der Arm geht ja auch nicht Richtung Ball nachdem der Kölner den Ball verlängert hat, sondern der Arm ist schon unterwegs, während der Ball verlängert wird. Ohne die Verlängerung landet der Ball nicht an die Hand. Kein Mensch der Welt kann da noch den Arm wegziehen.

Abgefälschter Ball aus kurzer Entfernung, keine aktive Armbewegung zum Ball = kein Elfmeter, auch wenn der Arm dort ist wo er ist.

Wird der Ball nicht abgefälscht = Elfmeter



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #75


20.03.2023 07:17


BVB Tobi81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Hand ja, Strafbar?

- richtig entschieden
Dahoud bekommt den Ball klar an die Hand.
Wenn mann aber den Lauf vor dem Handspiel ansieht, bewegt es sich die vorherigen 10m mit gleicher Handbewegung. Meiner Meinung nach eine natürliche Handbewegung.
Zumal der Ball 1m vorher noch abgefälscht wird.

Flugbahn des Balles ist nicht vorhersehbar.
Absicht sehe ich auch nicht.

Wenn die Fehlentscheidungen der lezten Wochen International nicht gewesen wären, würde keine Diskutieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #76


20.03.2023 07:53


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 52

Hat Dortmund in dieser Saison (Bundesliga) eigentlich schon einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #77


20.03.2023 07:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Bei der Handspielregel steige ich nicht mehr so richtig durch.

Aber ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #78


20.03.2023 08:21


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Reaktionszeit

- richtig entschieden
Wer hier auf Elfmeter erkennt, sollte sich anhand der Videoframes die Zeit in Millisekunden ausrechnen, die der Ball vom Kopf des Kölners bis zur Hand von Dahoud brauchte.
Reaktion unmöglich.
Wer wieder von unnatürlich Körpervergrößerungen phantasiert , sollte sich erst einmal klar machen, dass dies in keiner niedergeschriebenen Regel steht. Wer schon mal Fußball gespielt hat, weiß, dass die Hand genau dort war, wo man sie hat wenn man damit rechnet den Ball köpfen zu müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #79


20.03.2023 08:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
Bei dem einen ist es ein halber Meter, bei dem anderen ist es ein Meter. Dann heißt es wieder aus kurzer Distanz abgefälscht. Da ich das Spiel nicht gesehen habe und im Grunde nur die Zusammenfassung und die GIF hier kenne, muss ich danach urteilen. Bei beiden ist zu erkennen, dass es, wohl mehrt als ein Meter war. Bei beiden ist gut zu erkennen, dass er genau auf den Ball schaut, also kann er eigentlich nicht so überrascht gewesen sein, zumal seine Hand auch noch nach vorne geht. Wohl ein Reflex, aber Fakt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #80


20.03.2023 08:26


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Dann achte aber bitte mal auf die Handstellung bei jedem Spieler in der Szene. Auch Selke hat seinen Arm in genau der gleichen Haltung. Wenn das alle machen, spricht das doch klar für eine natürlich Armhaltung.


Ich zähle aber auch 9 Spieler (4 verschwinden dann rechts aus dem Bild), die den Arm nicht heben.
Wenn im Hintergrund jemand die Arme hochreisst, um anzuzeigen dass er den Ball haben möchte, kann das doch auch kein Indikator sein, dass es eine natürliche Handbewegung wäre. Reus hat den Arm ebenfalls in der Höhe, aber eher um auszubalancieren. Das Thema gab es gestern auch im DoPa, glaube war aus der Vorwoche beim Spiel Hertha - Mainz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 18:30


15.
Guerreiro
17.
Haller
27.
(11er)
unbekannt
32.
Reus
36.
Malen
42.
Selke
69.
Haller
70.
Reus

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,1
Bor. Dortmund 3,6   5,1  1. FC Köln 5,7
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson 79.
Guerreiro
Malen 72.
Süle
Gelbe Karte Dahoud 79.
Reus 72.
Schlotterbeck
Wolf
Bellingham
Hübers 
Olesen 
83. Ljubičić 
58. Chabot 
Schmitz 
58. Kainz 
58. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
Skhiri 
69. Selke 
Modeste  72.
Hummels  79.
Reyna  72.
Meunier  72.
Rothe  79.
58. Martel
83. Schindler
58. Huseinbašić
69. Tigges
58. Maina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema