Handspiel Dahoud

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Handspiel Dahoud | von Fabio11
  66. Min.: Dahoud rote Karte? | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  das leidige Thema "Pyrotechnik" | von Pfingstochse
  Schiedsrichterleistung | von ItsMe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Dahoud bekommt den Ball nach einem Freistoß an den Arm. Strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Dahoud  - #81


20.03.2023 09:31


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

Ich finde es witzig, dass hier User anderen keine Ahnung oder Regelunkenntnis vorwerfen, die hier einen Elfmeter sehen, während Sippel als Schiri Boss und mittlerweile auch Siebert selbst, hier einen Elfmeter und damit eine Fehlentscheidung sehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #82


20.03.2023 09:37


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Ich finde es witzig, dass hier User anderen keine Ahnung oder Regelunkenntnis vorwerfen, die hier einen Elfmeter sehen, während Sippel als Schiri Boss und mittlerweile auch Siebert selbst, hier einen Elfmeter und damit eine Fehlentscheidung sehen.


Zumal man auch feststellen muss, am Endergebnis gemessen wirkt es ein wenig nach Korinthenkackerei, aber auf das Spiel bezogen, zum Zeitpunkt der Szene + Spielstand, hätte der Elfer sicherlich schon einen anderen Impact gehabt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #83


20.03.2023 09:53


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Was spricht für einen Elfmeter?

Arm aus der Laufbewegung heraus abgestreckt, sieht komisch aus bzw. man kann hier ggf. eine Absicht unterstellen.

Was spricht dagegen?

Ball aus kurzer Distanz an den Arm.

Nach der geltenden Rechtssprechung und vergangenen Entscheidungen ist es wohl Hand. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #84


20.03.2023 09:56


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

naja

- Veto
Grundsätzlich finde ich ja richtig, wenn solche Elfer nicht gegeben werden. Aus relativ kurzer Distanz angeschköpft...

ABER: Wenn ich mir anschaue, wie ähnliche Situationen in dieser Saison bislang gehandhabt wurden, dann hättes das konsequenter Weise hier auch einen Elfer geben müssen. Die bisher verfolgte Linie wurde verlassen. Ich hatte 100%ig damit gerechnet, dass dieser Elfer gegeben wird und war verwundert über die Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #85


20.03.2023 10:08


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Für mich ist diese Szene nicht das Problem, sondern die vielen irren Handelfmeter-Pfiffe der letzten Monate. Regeltechnisch vergrößert Dahoud die Körperfläche nicht unnatürlich und der Ball wird sogar nochmal unmittelbar vor ihr abgefälscht, sodass er ihn an den Arm bekommt, der sich in einer völlig plausiblen Haltung im Rahmen der Bewegung befindet.

Hätte es in den letzten Monaten nicht für jeden - sorry - Blödsinn einen Handelfmeter geben (wie bei Dortmund-Bochum sogar für angelegten Ellenbogen *außerhalb des Strafraums* ), würden wir heute gar nicht hierüber reden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #86


20.03.2023 10:34


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Ich hätte ihn nach Ansicht der Bilder gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #87


20.03.2023 13:32


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@ItsMe

- richtig entschieden
Zitat von ItsMe
Zitat von LoXXe
Zitat von do-mz
Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Erstmal sorry für die schlechte Quali.



Für mich ist das das klarste strafbare Handspiel bei den ganzen diskutierten und grotesken Handentscheidungen in der letzten Zeit.

Dahoud geht ohne Druck und Gegner in die Flugbahn des Balles, der Ball ist lange unterwegs, der Arm ist vor dem Körper und mit dem Arm wird der Ball klar geklärt. Für mich ist das, unabhängig von den heutigen Regeln und der Auslegung (die ich nicht verstehe) ein ahnungswürdiges Handspiel. 

Interessant finde ich auch Reus dahinter, der ähnlich reingeht, hätte mich interessiert, ob er den Ball ohne Dahoud auch an die Hand bekommen hätte.

Für mich ist nicht verständlich, warum minimalste Berührungen (gegen Mainz letzter Spieltag) oder ein Anköpfen von hinten in der Luft gepfiffen werden und solche Szenen ohne Gegnerdruck mit klarer Berührung nicht.


In welcher Welt soll das eigentlich eine natürliche Bewegung sein? Reus dahinter auch, oder? Warum haben denn alle Verteidiger immer die Hände hinter dem Rücken?
Hätte Reus den an die Hand bekommen, wäre das genauso natürlich gewesen? Wenn man wie ein Schmetterling da rumhampelt?


Reus zieht den Arm doch sogar noch runter, als er merkt, dass der Ball kommt. Mehr kann man doch gar nicht zeigen, dass man nicht Hand spielen will.

Und allen, die hier auf Veto entscheiden, sei gesagt: in diesem GIF sieht man die entscheidende vorherige Ballabfälschung durch den Kölner nicht. Wenn ich nur das GIF sehe, ist das ein klarer Elfmeter. Aber in der gesamten Szene ist es das eben nicht.

Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, ab Min. 3:20. In der Zeitlupe bei 3:48 sieht man ganz deutlich, dass der Ball abgefälscht wird, Dahoud keine Chance hat, den Arm da wegzunehmen, und die Armbewegung vorher genau so ausladend ist, als er einläuft. Da ist nichts unnatürliches dran, außer man unterstellt Dahoud generell einen unnatürlichen Laufstil.https://www.youtube.com/watch?v=dfs5woq7Cbs



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #88


20.03.2023 14:26


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3077

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Für mich ist diese Szene nicht das Problem, sondern die vielen irren Handelfmeter-Pfiffe der letzten Monate. Regeltechnisch vergrößert Dahoud die Körperfläche nicht unnatürlich und der Ball wird sogar nochmal unmittelbar vor ihr abgefälscht, sodass er ihn an den Arm bekommt, der sich in einer völlig plausiblen Haltung im Rahmen der Bewegung befindet.

Hätte es in den letzten Monaten nicht für jeden - sorry - Blödsinn einen Handelfmeter geben (wie bei Dortmund-Bochum sogar für angelegten Ellenbogen *außerhalb des Strafraums* ), würden wir heute gar nicht hierüber reden.

Muss man leider vollkommen zustimmen.

Je nach Saison wäre das hier ein Elfmeter oder auch nicht. Was seit Jahren fehlt ist eine einheitliche Linie.

Die Bewegung ist vollkommen plausibel bei einem Ausfallschritt und abgefälscht ist der Ball obendrein.

Würde Dahoud eine direkte Flanke aus kurzer Distanz blocken wollen sähe das wieder anders aus. Da sollten Profis es hinkriegen ihre Arme aus dem Weg zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #89


20.03.2023 15:04


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Anhand der Bilder und der (meiner Meinung nach unglücklichen) aktuellen Linie, kann man sagen, dass Dahoud fahrlässig handelt, indem er seine Körperfläche vergrößert. Somit wäre das ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #90


20.03.2023 15:25


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von ItsMe
Zitat von LoXXe
Zitat von do-mz
Zitat von LoXXe
Für mich das deutlichste Handspiel in der letzten Zeit.

Die Regelauslegung ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar und sehr willkürlich, speziell wann der VAR eingreift und wann nicht.


Ich bin voll bei dir. Ich versteh die Regel und auch die Eingriffsgrenze nicht mehr.
Ich finde die Haltung schon natürlich. Ich frag mich immer wo bei so einer Bewegung sonst die Hände hin sollen.
Aber ich hab fest mit den Pfiff gerechnet.


Erstmal sorry für die schlechte Quali.



Für mich ist das das klarste strafbare Handspiel bei den ganzen diskutierten und grotesken Handentscheidungen in der letzten Zeit.

Dahoud geht ohne Druck und Gegner in die Flugbahn des Balles, der Ball ist lange unterwegs, der Arm ist vor dem Körper und mit dem Arm wird der Ball klar geklärt. Für mich ist das, unabhängig von den heutigen Regeln und der Auslegung (die ich nicht verstehe) ein ahnungswürdiges Handspiel. 

Interessant finde ich auch Reus dahinter, der ähnlich reingeht, hätte mich interessiert, ob er den Ball ohne Dahoud auch an die Hand bekommen hätte.

Für mich ist nicht verständlich, warum minimalste Berührungen (gegen Mainz letzter Spieltag) oder ein Anköpfen von hinten in der Luft gepfiffen werden und solche Szenen ohne Gegnerdruck mit klarer Berührung nicht.


In welcher Welt soll das eigentlich eine natürliche Bewegung sein? Reus dahinter auch, oder? Warum haben denn alle Verteidiger immer die Hände hinter dem Rücken?
Hätte Reus den an die Hand bekommen, wäre das genauso natürlich gewesen? Wenn man wie ein Schmetterling da rumhampelt?


Reus zieht den Arm doch sogar noch runter, als er merkt, dass der Ball kommt. Mehr kann man doch gar nicht zeigen, dass man nicht Hand spielen will.

Und allen, die hier auf Veto entscheiden, sei gesagt: in diesem GIF sieht man die entscheidende vorherige Ballabfälschung durch den Kölner nicht. Wenn ich nur das GIF sehe, ist das ein klarer Elfmeter. Aber in der gesamten Szene ist es das eben nicht.

Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, ab Min. 3:20. In der Zeitlupe bei 3:48 sieht man ganz deutlich, dass der Ball abgefälscht wird, Dahoud keine Chance hat, den Arm da wegzunehmen, und die Armbewegung vorher genau so ausladend ist, als er einläuft. Da ist nichts unnatürliches dran, außer man unterstellt Dahoud generell einen unnatürlichen Laufstil.https://www.youtube.com/watch?v=dfs5woq7Cbs


Wo sieht man bei Youtube, dass Dahoud die Armbewegung davor genauso ausladenden war? Hast Du das dritte Auge? In keiner Zeitlupe wird entsprechen früh auf Dahoud fokussiert, dass man wenigstens zwei Schritte vorher einen Vergleich hätte. Und in Realgeschwindigkeit auf den 16er ist da mitnichten sowas zu sehen.

Und das einer NACH dem Handspiel die Hand wegzieht, ich gehe davon aus, Du meintest Dahoud und nicht Reus, ist sicher kein Argument gegen ein absichtliches Handspiel. Vorm Handspiel geht nur eindeutig die Hand zum Ball und sonst nichts.

Ich hoffe, dass übernächsten WE ein Bayernspieler bei 1:0 Rückstand für Euch genauso im Strafraum mit der Hand klärt! Das hätte sich der BVB dank solcher abstrusen Erklärungen von MANCHEN hier bei 2 klaren Fehlentscheidungen einfach verdient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #91


20.03.2023 16:12


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@Festgeld

Zitat von Festgeld
[...]

Und allen, die hier auf Veto entscheiden, sei gesagt: in diesem GIF sieht man die entscheidende vorherige Ballabfälschung durch den Kölner nicht. Wenn ich nur das GIF sehe, ist das ein klarer Elfmeter. Aber in der gesamten Szene ist es das eben nicht.

Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, ab Min. 3:20. In der Zeitlupe bei 3:48 sieht man ganz deutlich, dass der Ball abgefälscht wird, Dahoud keine Chance hat, den Arm da wegzunehmen, und die Armbewegung vorher genau so ausladend ist, als er einläuft. Da ist nichts unnatürliches dran, außer man unterstellt Dahoud generell einen unnatürlichen Laufstil.https://www.youtube.com/watch?v=dfs5woq7Cbs

Vorweg: Ich bin unentschlossen, ob ich den nach Sicht der Bilder pfeiffen würde. Aber bei denen, die sagen, Dahoud habe keine ausreichende Reaktionszeit gehabt, wird ignoriert, dass er seinen linken Arm wegbewegt und seinen Kopf dreht, um den Ball zu verfolgen, wozu die kurze Reaktionszeit also gereicht hat, und er nach der Handbewegung den Ball kontrolliert mit dem linken Fuß spielt. Wenn es Dahoud also möglich ist, einen Ball kontrolliert zu spielen, der durch seine eigene Hand eine Richtungsänderung von 180 Grad erhalten hat, wieso sollte es ihm dann nicht möglich sein, auf den durch Hector abgefälschten Ball zu reagieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #92


20.03.2023 16:32


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
Zitat von Festgeld
[...]

Und allen, die hier auf Veto entscheiden, sei gesagt: in diesem GIF sieht man die entscheidende vorherige Ballabfälschung durch den Kölner nicht. Wenn ich nur das GIF sehe, ist das ein klarer Elfmeter. Aber in der gesamten Szene ist es das eben nicht.

Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, ab Min. 3:20. In der Zeitlupe bei 3:48 sieht man ganz deutlich, dass der Ball abgefälscht wird, Dahoud keine Chance hat, den Arm da wegzunehmen, und die Armbewegung vorher genau so ausladend ist, als er einläuft. Da ist nichts unnatürliches dran, außer man unterstellt Dahoud generell einen unnatürlichen Laufstil.https://www.youtube.com/watch?v=dfs5woq7Cbs

Vorweg: Ich bin unentschlossen, ob ich den nach Sicht der Bilder pfeiffen würde. Aber bei denen, die sagen, Dahoud habe keine ausreichende Reaktionszeit gehabt, wird ignoriert, dass er seinen linken Arm wegbewegt und seinen Kopf dreht, um den Ball zu verfolgen, wozu die kurze Reaktionszeit also gereicht hat, und er nach der Handbewegung den Ball kontrolliert mit dem linken Fuß spielt. Wenn es Dahoud also möglich ist, einen Ball kontrolliert zu spielen, der durch seine eigene Hand eine Richtungsänderung von 180 Grad erhalten hat, wieso sollte es ihm dann nicht möglich sein, auf den durch Hector abgefälschten Ball zu reagieren?


Dahoud spielt den Ball "kontrolliert"? Ist das dein Ernst?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #93


20.03.2023 16:34


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@Broker76

- richtig entschieden
Reus zieht den Arm doch sogar noch runter, als er merkt, dass der Ball kommt. Mehr kann man doch gar nicht zeigen, dass man nicht Hand spielen will.

Und allen, die hier auf Veto entscheiden, sei gesagt: in diesem GIF sieht man die entscheidende vorherige Ballabfälschung durch den Kölner nicht. Wenn ich nur das GIF sehe, ist das ein klarer Elfmeter. Aber in der gesamten Szene ist es das eben nicht.

Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, ab Min. 3:20. In der Zeitlupe bei 3:48 sieht man ganz deutlich, dass der Ball abgefälscht wird, Dahoud keine Chance hat, den Arm da wegzunehmen, und die Armbewegung vorher genau so ausladend ist, als er einläuft. Da ist nichts unnatürliches dran, außer man unterstellt Dahoud generell einen unnatürlichen Laufstil.https://www.youtube.com/watch?v=dfs5woq7Cbs


Wo sieht man bei Youtube, dass Dahoud die Armbewegung davor genauso ausladenden war? Hast Du das dritte Auge? In keiner Zeitlupe wird entsprechen früh auf Dahoud fokussiert, dass man wenigstens zwei Schritte vorher einen Vergleich hätte. Und in Realgeschwindigkeit auf den 16er ist da mitnichten sowas zu sehen.

Und das einer NACH dem Handspiel die Hand wegzieht, ich gehe davon aus, Du meintest Dahoud und nicht Reus, ist sicher kein Argument gegen ein absichtliches Handspiel. Vorm Handspiel geht nur eindeutig die Hand zum Ball und sonst nichts.

Ich hoffe, dass übernächsten WE ein Bayernspieler bei 1:0 Rückstand für Euch genauso im Strafraum mit der Hand klärt! Das hätte sich der BVB dank solcher abstrusen Erklärungen von MANCHEN hier bei 2 klaren Fehlentscheidungen einfach verdient.


1. Wenn ich Reus sage, meine ich Reus. Das war die Antwort auf LoXXe.
2. Man sieht Dahouds Armgeschwinge in der Realgeschwindigkeit. Man muss halt hinsehen.
3. Danke für den sachlichen Hinweis fürs Bayernspiel. Ich hoffe, der FC Köln steigt nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #94


20.03.2023 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Ich finde es witzig, dass hier User anderen keine Ahnung oder Regelunkenntnis vorwerfen, die hier einen Elfmeter sehen, während Sippel als Schiri Boss und mittlerweile auch Siebert selbst, hier einen Elfmeter und damit eine Fehlentscheidung sehen.


Ich fande es ehrlich gesagt erschreckend wie schlecht diese Szene von Sippel aufgearbeitet wurde.

Er erwähnt zwar, dass ein Kölner vorher den Ball berührt hat, der diesen aber nicht wesentlich abgelenkt hätte. Dies lässt sich aber zweifelsfrei anhand der Bilder widerlegen. Der Kölner hat den Ball maßgeblich abgelenkt. Ohne die Ablenkung hätte der Ball Dahoud maximal in Hüfthöhe erreicht. Mit der Ablenkung kommt der Ball in Brusthöhe. Also ein echt dicker Schnitzer von Herrn Sippel.

Zudem bricht damit seine komplette Argumentation zusammen. Der Ball ist nicht lange unterwegs, sondern wird unmittelbar vorher maßgeblich abgefälscht. Da der Ball also eine deutlich andere Flugbahn nimmt, ist die Unterstellung des Blockens des Balles in der Konsequenz ebenfalls als falsch zu bewerten.

In der aktuellen Regelauslegung ist es ein recht klarer Elfmeter.

Aber man soll doch bitte damit aufhören die Menschen mit Falschdarstellungen zu verarschen.
Leider hat auch in diesem "Expertenkranz" keiner die Kompetenz solche falschen Sachverhalte zu erkennen und anzusprechen. Ein echtes Armutszeugnis.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #95


20.03.2023 18:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Zitat von Sargon

Du verstehst die Regel leider immernoch nicht.
Zu bewerten ist die Absicht. Um diese Absicht bewerten zu können ist ein Aspekt (unter einigen Weiteren zur Analyse ob es absichtlich war), ob die Hand zum Ball geht. Die Hand bewegt sich ganz normal im Auf und Ab einer normalen Laufbewegung. Der Ball ändert unmittelbar vorher seine Flugbahn. Da weiterhin die Absicht das entscheidende Indiz ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Hand gezielt und damit absichtlich in die Flugbahn des Balles geht. Innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen erkennen, dass der Ball abgelenkt und wohin der Ball abgelenkt wird und auch noch die Hand dahin gezielt zu steuern, ist in dieser Situation extrem unwahrscheinlich. Daher werden kurz vorher abgelenkte Bälle in der Regel zur Entlastung eines strafbaren Handspiels herangeführt.

Wieder greifst du ein willkürliches Indiz auf und interpretierst es in deinem Sinne. Dem Regelgrundsatz der Absicht und der unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche kommst damit keinen Millimeter näher.


Es wird ein Ball in Kopfhöhe in den 16er gespielt, der lange unterwegs ist, und Dahoud möchte diesen Ball verteidigen. Liste bitte alle Körperteile auf, mit denen er nach seinem Bewegungsablauf diesen Ball spielen kann. Ich helfe dabei: 1.) mit der Hand, 2.) mit dem Unterarm. Es ist ja nicht so, dass er mit dem Kopf oder Fuß zum Ball geht und durch die Berührung von Hector wird der Ball so abgelenkt, dass er stattdessen seine Hand trifft. Von vornherein sind nur Arm und Hand in der Position, dass er den Ball damit spielen kann. Dazu schafft er es, im Zeitraum zwischen Berührung von Hector und seiner Hand, den Kopf wegzudrehen. Da gibt es regeltechnisch nicht mal Spielraum, dass das keine Absicht ist


Schon deine erste Aussage ist ja falsch. der Ball wird nicht in Kopfhöhe in den 16er gespielt. Der Ball wird halb hoch auf den ersten Pfosten gespielt. Er hätte Dahoud maximal in Hüfthöhe erreicht. Erst durch die Verlängerung vom Kölner erreicht er Brusthöhe.
Ich weiß nicht warum man seine Argumentation auf eindeutig als falsch widerlegbare Tatsachen aufbauen muss...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #96


20.03.2023 19:35


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Ich finde es witzig, dass hier User anderen keine Ahnung oder Regelunkenntnis vorwerfen, die hier einen Elfmeter sehen, während Sippel als Schiri Boss und mittlerweile auch Siebert selbst, hier einen Elfmeter und damit eine Fehlentscheidung sehen.


Ich fänd es mal ganz dufte, wenn die Schiedsrichter die Fehlentscheidungen schon während des Spiels erkennen und korrigieren. Dafür ist nämlich der VAR da.

Wenn immer wieder nach dem Spiel die Büßerkappe getragen wird, kann man sich als Konkurrent davon auch nix mehr kaufen. War ja beim Abseits von Moukoko und dem Schubser gegen Frankfurt genauso.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #97


20.03.2023 20:46


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Sargon

Zitat von Sargon

Schon deine erste Aussage ist ja falsch. der Ball wird nicht in Kopfhöhe in den 16er gespielt. Der Ball wird halb hoch auf den ersten Pfosten gespielt. Er hätte Dahoud maximal in Hüfthöhe erreicht. Erst durch die Verlängerung vom Kölner erreicht er Brusthöhe.
Ich weiß nicht warum man seine Argumentation auf eindeutig als falsch widerlegbare Tatsachen aufbauen muss...


Die Unverschämtheit am Ende übergehe ich einfach mal. Hector verlängert den Ball mit dem Kopf und das wird er wohl kaum auf Hüfthöhe tun.
Das widerlegt aber auch die Argumentation der Dortmunder Fraktion vollständig. Wenn Hector einen Ball mit dem Kopf verlängert, der Dahoud maximal auf Hüfthöhe erreicht hätte, klingt das irgendwie nicht nach der extrem kurzen Distanz, die unbedingt als entlastendes Argument benötigt wird, oder? Außerdem: die angeblich so vollkommen natürliche Handhaltung rührt ja daher, dass Dahoud hochspringt. Warum tut er das, wenn er einen Ball maximal auf Hüfthöhe erwartet, wie du behauptest? Wäre das nicht umso mehr Grund für einen Elfmeter? Je mehr ihr diskutiert, desto wilder und abstruser wird das. Andere anzugreifen, des Unverständnisses und der Lüge zu bezichtigen, macht das sicherlich nicht besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #98


20.03.2023 21:05


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Hector verlängert den Ball mit dem Kopf und das wird er wohl kaum auf Hüfthöhe tun.

Ja, der Ball kommt auf Kopfhöhe bei Hector an. Dahoud ist aber ein gutes Stück dahinter und dort wäre der Ball wohl auf Hüfthöhe wenn nicht sogar noch niedriger angekommen. Auf YouTube gibt es genug Zusammenfassungen, wo man das ganz klar und deutlich sehen kann. Das ist wohl auch der Grund, warum Dahoud leicht springt. Dort, wo sein linker Fuß am Ende der Szene ist, hätte gut und gerne auch der Ball landen können, wäre er nicht vom Kölner ENTSCHEIDEND abgefälscht worden.

In der Wiederholung sieht man finde ich auch wunderbar, dass Dahouds Armhaltung völlig natürlich und bedingt durch seine Laufbewegung ist. 

Die Richtungsänderung des Balles nach dem Berühren durch den Kölner ist signifikant und erfolgt aus immer noch recht kurzer Distanz. Dort zu reagieren ist wohl schwer möglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #99


20.03.2023 21:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

Finde es recht amüsant, wie man hier noch argumentieren kann, dass es korrekt ist, wenn selbst der Schiri Chef des DFB im Nachhinein zugibt, dass es eine Fehlentscheidung war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dahoud  - #100


20.03.2023 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Zitat von Sargon

Schon deine erste Aussage ist ja falsch. der Ball wird nicht in Kopfhöhe in den 16er gespielt. Der Ball wird halb hoch auf den ersten Pfosten gespielt. Er hätte Dahoud maximal in Hüfthöhe erreicht. Erst durch die Verlängerung vom Kölner erreicht er Brusthöhe.
Ich weiß nicht warum man seine Argumentation auf eindeutig als falsch widerlegbare Tatsachen aufbauen muss...


Die Unverschämtheit am Ende übergehe ich einfach mal. Hector verlängert den Ball mit dem Kopf und das wird er wohl kaum auf Hüfthöhe tun.
Das widerlegt aber auch die Argumentation der Dortmunder Fraktion vollständig. Wenn Hector einen Ball mit dem Kopf verlängert, der Dahoud maximal auf Hüfthöhe erreicht hätte, klingt das irgendwie nicht nach der extrem kurzen Distanz, die unbedingt als entlastendes Argument benötigt wird, oder? Außerdem: die angeblich so vollkommen natürliche Handhaltung rührt ja daher, dass Dahoud hochspringt. Warum tut er das, wenn er einen Ball maximal auf Hüfthöhe erwartet, wie du behauptest? Wäre das nicht umso mehr Grund für einen Elfmeter? Je mehr ihr diskutiert, desto wilder und abstruser wird das. Andere anzugreifen, des Unverständnisses und der Lüge zu bezichtigen, macht das sicherlich nicht besser


Guck dir bitte einfach mal die Spielsituation in einer Perspektive an, die die Situation auflöst. Das hier reingestellt gif ist tatsächlich mit die schlechteste Perspektive zur Bewertung.

Der Ball erreicht viele Meter bevor Hector seinen Scheitelpunkt und ist im Fallen. Die Flugbahn entspricht da einer Parabel, so dass der Ball schnell an Höhe verliert.
Hector hat beide Beine abgewinkelt und befindet sich im Fallen. Er befindet sich nicht mehr in der Höhe, die man normalerweise als Kopfhöhe bezeichnet. Er spielt den Ball dann übrigens mit der Schulter und nicht mit dem Kopf. Von da aus steigt der Ball wieder leicht bis er Dahouds Hand berührt. Also befand er sich schon bei Hector von der Höhe her im unten Brustbereich.

Führt man die Parabelflugbahn weiter und nimmt die Berührung von Hector raus, so wäre der Ball vermutlich im Bereich der Hüfte oder unmittelbar darunter bei Dahoud angekommen. Daher macht er auch diesen komischen Fußsprung. Er wollte den Ball mit dem Fuß klären.

Ich schätze Hector ist ca 1,5m von Dahoud entfernt. Wem langweilig ist, der darf gerne die Zeit zwischen Kontakt Hector und Kontakt Dahoud stoppen und dann mit Reaktionstabellen abgleichen...

Wie gesagt, deine Darstellung ist faktisch falsch. Ich habe es nicht als Lüge bezeichnet. Es kann halt auch einfach Unwissen sein...

https://www.youtube.com/watch?v=8QKDDgRfeXA
Ab etwa 2:53 meines Erachtens ganz gut aufgelöst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2023 18:30


15.
Guerreiro
17.
Haller
27.
(11er)
unbekannt
32.
Reus
36.
Malen
42.
Selke
69.
Haller
70.
Reus

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,1
Bor. Dortmund 3,6   5,1  1. FC Köln 5,7
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson 79.
Guerreiro
Malen 72.
Süle
Gelbe Karte Dahoud 79.
Reus 72.
Schlotterbeck
Wolf
Bellingham
Hübers 
Olesen 
83. Ljubičić 
58. Chabot 
Schmitz 
58. Kainz 
58. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
Skhiri 
69. Selke 
Modeste  72.
Hummels  79.
Reyna  72.
Meunier  72.
Rothe  79.
58. Martel
83. Schindler
58. Huseinbašić
69. Tigges
58. Maina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema