Handspiel Delaney elfmeterreif?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Handspiel Delaney elfmeterreif? | von Oka nikolov  VAR
  90+4. Min.: Elfmeter nach Foul an Hummels? | von ObjektiverBeobachter
 Allgemeine Themen
  Kostic | von CM_Punk
  Zweikampfbewertung | von Mainhattaner
  Abseits Ilsanker | von Handspiellotterie
  Will Haaland weg? | von bobbo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Zweikampf mit Jovic springt Delaney der Ball an die linke Hand. Auch nach Sichtung der Bilder lässt Gräfe weiterspielen. Korrekte Entscheidung oder hätte es Handelfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #61


03.04.2021 18:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von erzschlag
Zitat von Stormfalco
Wurde der Ball kurz vor dem Handspiel abgefälscht? 


Wurde er.

Kurze Regelungsfrage: Ist es entscheidend von wem? (Also Gegenspieler, Mitspieler oder sich selbst)


Die Regel macht da keinen Unterschied. Da ist folgendes vermerkt:
Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:

• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.


ich denke mir Silvas Kontakt weg und es kommt genauso zum Handspiel .
der spielt in der Situation keine verändernde Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #62


03.04.2021 19:04


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Nach den bisherigen sehr eng.
Der Arm ist draussen und Delayney spielt ihn mit der Hand die auch schon vorher da ist.
Mal sehen ob es noch bessere Bilder gibt.
Eher Elfmeter als keiner.
Aber wie gesagt ich hoffe auf bessere Bilder.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #63


03.04.2021 19:07


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Ich finde die Diskussion irgendwie lästig. 

Auf dem ersten Bild sieht man deutlich wie weit die Hand draußen ist und auf dem zweiten sieht man sehr gut, dass die Hand von Delaney unmittelbar vor der Berührung rausgeht. Für mich also eine bewusste Aktion ergo Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #64


03.04.2021 19:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@foebis04

Zitat von foebis04
Nach den bisherigen sehr eng.
Der Arm ist draussen und Delayney spielt ihn mit der Hand die auch schon vorher da ist.
Mal sehen ob es noch bessere Bilder gibt.
Eher Elfmeter als keiner.
Aber wie gesagt ich hoffe auf bessere Bilder.


Hm was für Bilder brauchst du denn noch? Ich finde in der Kombination der beiden Gifs ist alles zu sehen, was die Szene her gibt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #65


03.04.2021 19:13


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Danke für die Bilder @MKsge92
Von der Seite sieht man deutlich, dass die Hand erst raus geht, als der Ball fast da ist. Der Ball wird auch kaum abgefälscht. Ohne das Abfälschen wird das auch ein Volltreffer statt einem Streifschuss an der Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #66


03.04.2021 19:15


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@toni21

Zitat von toni21
Danke für die Bilder @MKsge92
Von der Seite sieht man deutlich, dass die Hand erst raus geht, als der Ball fast da ist. Der Ball wird auch kaum abgefälscht. Ohne das Abfälschen wird das auch ein Volltreffer statt einem Streifschuss an der Hand.


Ich würde eher sagen, dass der Bewegungsablauf der Hand schon beginnt, ehe überhaupt klar ist, dass der Ball abgefälscht werden würde.
Für mich ist es das leidige Abwägen zwischen keiner Absicht und absolut unnatürlichen Armhaltung. Aus dem Bauch heraus für mich eher kein Elfmeter.

Wenn ich aber sehe, wo sein Arm ist, dann gehört das eigentlich mit einem Elfmeter bestraft. Vermutlich versuchte er wie auch schon mit dem rechten Arm Kontakt mit dem Rücken des Gegenspielers aufzunehmen, um zur Not am Trikot zu ziehen, wenn es sein muss. Was er dann ja auch mir dem rechten Arm energisch tat. Dann musst du einfach dafür bestraft werden, wenn der Ball dir an den Arm springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #67


03.04.2021 19:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

stimmt schon irgendwie, die hand geht raus und ist doch nicht vorher schon da....
übrigens sieht man im nachgang auch die herzliche umarmung an jovic, die verhindert, dass er noch an den ball kommt. nur so für alle, die drüben kurz vor schluss elfmeter fordern ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #68


03.04.2021 19:59


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von foebis04
Nach den bisherigen sehr eng.
Der Arm ist draussen und Delayney spielt ihn mit der Hand die auch schon vorher da ist.
Mal sehen ob es noch bessere Bilder gibt.
Eher Elfmeter als keiner.
Aber wie gesagt ich hoffe auf bessere Bilder.


Hm was für Bilder brauchst du denn noch? Ich finde in der Kombination der beiden Gifs ist alles zu sehen, was die Szene her gibt.

Das Bild von der Seite ist mir durchgerutscht und hatte ich nicht so wahrgenommen.
Nach diesen Bildern Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #69


03.04.2021 20:24


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
das Spiel hat wieder gezeigt, warum Gräfe aktuell (einer) der Beste(n) Schiedsrichter ist.

Klare Linie - lässt generell viel durchgehen - und auch so eine Szene lässt er dann im Sinne des Spiels laufen.

Ja - nach aktueller Regelauslegung gibt es sicher auch Schiedsrichter, die den 11m geben - aber ich bin da komplett bei Gräfe, dass das kein absolut klarer 11m ist und daher die Entscheidung auch nicht geändert werden muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #70


03.04.2021 20:40


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
Den 11er kann man geben, aber es wäre nach den vorliegenden Bildern eindeutig die schlechtere Entscheidung.

Alles richtig gemacht von Gräfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #71


03.04.2021 20:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Ich würde eher sagen, dass der Bewegungsablauf der Hand schon beginnt, ehe überhaupt klar ist, dass der Ball abgefälscht werden würde.
Für mich ist es das leidige Abwägen zwischen keiner Absicht und absolut unnatürlichen Armhaltung. Aus dem Bauch heraus für mich eher kein Elfmeter.


Ich habe es anders gemeint, als Du es scheinbar verstanden hast. Auf den ersten Seiten hat jemand geschrieben, dass der Arm schon da ist, bevor überhaupt klar ist, dass der Ball dahin kommt. In den Bildern von der Seite sieht man aber deutlich, dass der Arm erst rausgeht, als der Ball aufsetzt. Und auch ohne Abfälschen hätte es den Kontakt gegeben. Wenn Delany den Arm da lässt, wo er war, als der Ball noch weiter weg war, dann hätte es auch keinen Kontakt an der Hand gegeben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #72


03.04.2021 20:53


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Also sportlich betrachtet (bin selber Verteidiger) sollte sowas für mich niemals ein Handelfmeter sein. Finde die Armhaltung von Delayne auch im Sinne der Bewegung natürlich. Laut aktueller Handregelung, zumindest so wie ich sie verstanden habe und sie auch schon oft angewendet wurde, müsste das aber als strafbares Handspiel und somit Elfmeter bewertet werden. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #73


03.04.2021 21:47


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- Veto
Unabsichtlich ja. Nichts desto trotz klarer Elfmeter nach den Regeln. Ich finde keine plausible Erklärung weshalb es hier eine Ausnahme geben sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #74


03.04.2021 22:48


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

Nach den Regeln wohl kein zu ahndendes Handspiel. Würde den Pfiff hier aber gern sehen. Wer den Arm so weit vom Körper weg hat, muss damit Leben wenn Hand gegen ihn gepfiffen wird. Auch bei kurzer Entfernung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #75


03.04.2021 22:58


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

Für mich ein Grenzfall zwischen normaler Abwehrhaltung und Elfmeter. Wenn der Spieler damit rechnen kann, dass der Ball den Weg einnimmt, den er genommen hat, so ist hier auf Elfmeter zu entscheiden.
Wenn es völlig unerwartet geschieht und der Ball Milisekunden vorher eine nicht erwartbare Richtungsänderung erfährt, so ist es kein Elfmeter.
In dieser Situation bin ich mir unschlüssig. Denn völlig unvorhersehbar scheint mir die Richtungsänderung des Balls nicht zu sein. Bin mir unsicher, ob es sich nur um eine missglückte Ballannahme des Frankfurters handelt, oder Absicht ist.
Enthalte mich mit dem Zusatz, dass es meiner Meinung kein Fall für den Var ist, da keine klare Fehlentscheidung. Daher ist es auch gut, das Gräfe bei seiner Einschätzung geblieben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #76


03.04.2021 23:03


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@SGE08

Zitat von SGE08
Also sportlich betrachtet (bin selber Verteidiger) sollte sowas für mich niemals ein Handelfmeter sein. Finde die Armhaltung von Delayne auch im Sinne der Bewegung natürlich. Laut aktueller Handregelung, zumindest so wie ich sie verstanden habe und sie auch schon oft angewendet wurde, müsste das aber als strafbares Handspiel und somit Elfmeter bewertet werden. 

Welche Handregelung meinst Du? Der Ball ist unter Schulterhöhe und Du gehst hier von einer natürlichen Armhaltung aus. Damit wäre nach Regeln eigentlich kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #77


03.04.2021 23:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Jockel

Zitat von Jockel
Zitat von SGE08
Also sportlich betrachtet (bin selber Verteidiger) sollte sowas für mich niemals ein Handelfmeter sein. Finde die Armhaltung von Delayne auch im Sinne der Bewegung natürlich. Laut aktueller Handregelung, zumindest so wie ich sie verstanden habe und sie auch schon oft angewendet wurde, müsste das aber als strafbares Handspiel und somit Elfmeter bewertet werden. 

Welche Handregelung meinst Du? Der Ball ist unter Schulterhöhe und Du gehst hier von einer natürlichen Armhaltung aus. Damit wäre nach Regeln eigentlich kein Handspiel.


Hand geht (scheinbar) gezielt zum Ball und ist weg vom Körper.
das reicht durchaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #78


04.04.2021 01:55


Mario91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

Richtig entschieden

- richtig entschieden
So meine Lieben,
aus meiner Sicht (bin selbst Schiedsrichter) und OHNE Vereinsbrille kein Strafstoß, da Jovic den Ball noch abfälscht und hier der Fall "kurze Distanz" zutrifft. Zudem ist der Arm eindeutig UNTER der Schulter. Ohne das Abfälschen wäre der Ball eher an die Brust.

Auch wenn diese Saison so oft gegen uns gepfiffen wurde, sollten wir die Kirche im Dorf lassen und die Situationen so sehen, wie sie sind und nicht wie wir es wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #79


04.04.2021 08:17


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- richtig entschieden
Nach der Regelauslegung in der letzten Zeit mehr Elfmeter als so manch anderes Handspiel.
Ich möchte aber wieder zu einem gesunden Maß zurück und finde ausnahmsweise Gräfes Weg gut und sogar mutig. Die meisten hätten hier am Bildschirm denke ich auf Elfer entschieden. 
Glücklich für die Hummeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Delaney elfmeterreif?  - #80


04.04.2021 08:57


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Nach der Regelauslegung in der letzten Zeit mehr Elfmeter als so manch anderes Handspiel.
Ich möchte aber wieder zu einem gesunden Maß zurück und finde ausnahmsweise Gräfes Weg gut und sogar mutig. Die meisten hätten hier am Bildschirm denke ich auf Elfer entschieden. 
Glücklich für die Hummeln.

So sehe ich es eigentlich auch und da es noch zum Sieg gereicht hat, kann ich das auch gut zugeben. Aber so darf es nicht laufen. Es müsste einheitlich entschieden werden, auch wenn man die Regel schlecht findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Delaney bewegt seinen Arm in die Flugbahn des Balles, dazu noch relativ weit vor dem Körper. Das ist für mich strafbar und damit Elfmeter

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Es ist zwar kurze Distanz, aber auch ohne die Berührung wäre der Ball ungefähr in diese Richtung gekommen, von daher würde ich sagen fahrlässig vom Körper weggehalten und daher Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es gibt Punkte, die gegen einen Elfer sprechen, aber am schwersten wiegt für mich das Argument, dass die Hand genau dorthin geht, wo der Schuss zu erwarten ist - dadurch wird es eine Vergrößerung der Körperfläche.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann Gräfes Entscheidung nachvollziehen, aber im Sinne der Regel hätte es hier wohl Strafstoß geben müssen. Dafür ist die Handhaltung und Bewegung von Delany zu unnatürlich

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball wird vom Frankfurter kurz vor noch abgelenkt und dann wird der Dortmunder aus kurze Distanz am halbwegs ausgestreckten Arm getroffen. Für mich reicht es nicht für ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Ball bekommt kurz vorher noch eine Richtungsänderung, die Armhaltung ist mMn nicht unnatürlich und der Arm ist auch nicht über Schulterhöhe.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armhaltung ist mMn nicht unnatürlich, sondern passt zur Bewegung. Die Flugbahn des Balles ist durch Jovics Kontakt nicht erwartbar. Für mich kann man das laufen lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ weit draußen und Delaney macht am Ende meiner Meinung nach eine leichte Bewegung zum Ball. Deshalb für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein natürlicher Bewegungsablauf, dazu durch Jovics Abfälschen unerwartete Ballrichtung - für mich nicht strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch den Kontakt mit Jovic kommt es zu einer kurzfristigen Richtungsänderung, die Hand ist dabei nicht unnatürlich und bewegt sich nicht zum Ball. In meinen Augen überwiegen die Argumente gegen einen Pfiff.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein Grenzfall. Die in meinen Augen unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und die Tatsache, dass sich der Arm vom Körper weg in die Flugbahn des Balles bewegt, lassen mich zum strafbaren Handspiel tendieren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aktive Bewegung zum Ball, seitlich vom Körper - hier hätte ich gepfiffen.

×

03.04.2021 15:30


11.
(ET)
Schulz
38.
(11er)
unbekannt
44.
Hummels
87.
Silva

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
Bor. Dortmund 4,8   3,7  Eintr. Frankfurt 4,8
Guido Kleve
Markus Sinn
Florian Heft
Tobias Welz
Christian Gittelmann

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
44  
  28

Siege (DFL)
24  
  11
Siege (WT)
26  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
15  
  10
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Håland
Hitz
Schulz 80.
Reus 80.
Bellingham 56.
Akanji
Delaney
Guerreiro
Hummels
Can
Hazard 63.
Ilsanker 
Sow  Gelbe Karte
46. Younes 
N'Dicka 
88. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
89. Silva 
Trapp 
Tuta 
74. Durm 
Jovic 
Dahoud  56.
Reyna  80.
Reinier  80.
Knauff  63.
88. Barkok
74. Chandler
46. Kamada
89. Zuber

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema