Handspiel durch Torschützen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Handspiel durch Torschützen? | von Wallmersbacher

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel durch Torschützen?  - #1


04.12.2021 16:45


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Schäffler bekommt den Ball nach Torhüterabwehr im Fünfmeterraum an den Oberschenkel. Unmittelbar danach trifft er zur Führung. Nach dem Tor wird noch geprüft, ob der Ball an der Hand war. Hat der Ball die Hand berührt und hätte der Treffer somit nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,29 %

Veto:
85,71 %




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #2


04.12.2021 16:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

GIFs folgen heute Nacht, wenn die Highlights online sind.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #3


05.12.2021 00:06


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
Die Wiederholung hat gezeigt, dass es die Innenseite des Oberschenkels war. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #4


05.12.2021 00:23


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Es gab zwei Berührungen des Balls am Körper.
Zuerst aber mal die normale Wiederholung ohne starke Verlangsamung



Hier aber mal die Frames verlangsamt. Man sieht einen ersten Kontakt, da wird die schnelle Vorwärtsbewegung des Balls sehr stark verlangsamt und einen oder zwei Frames danach gibt es nochmal eine Zweite Berührung, diesmal an der Hand. Man sieht es finde ich recht gut, der Ball geht erst nach der 2. Berührung in Richtung Boden, davor bewegt er sich zwar langsam aber doch sichtbar noch weiter weg vom Tor. Und die Hand geht eben auch sehr schnell nach rechts weg, während Schäffler noch nicht mal hinsieht.




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #5


05.12.2021 00:38


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Es gab zwei Berührungen des Balls am Körper.
Zuerst aber mal die normale Wiederholung ohne starke Verlangsamung



Hier aber mal die Frames verlangsamt. Man sieht einen ersten Kontakt, da wird die schnelle Vorwärtsbewegung des Balls sehr stark verlangsamt und einen oder zwei Frames danach gibt es nochmal eine Zweite Berührung, diesmal an der Hand. Man sieht es finde ich recht gut, der Ball geht erst nach der 2. Berührung in Richtung Boden, davor bewegt er sich zwar langsam aber doch sichtbar noch weiter weg vom Tor. Und die Hand geht eben auch sehr schnell nach rechts weg, während Schäffler noch nicht mal hinsieht.



Danke für das GIF. Die Einstellung hatte ich bislang noch nicht gesehen. Im TV Bild war es für mich die Innenseite des Oberschenkels. 

Grundsätzlich ist das aber nach aktuellem Regelwerk keine strafbare Aktion, oder doch?!
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #6


05.12.2021 01:26


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Danke für das GIF. Die Einstellung hatte ich bislang noch nicht gesehen. Im TV Bild war es für mich die Innenseite des Oberschenkels. 

Grundsätzlich ist das aber nach aktuellem Regelwerk keine strafbare Aktion, oder doch?!


Doch, beim Torschützen zählt die reine Berührung.
Wäre also in dem Fall irregulär



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #7


05.12.2021 07:49


36Spiele


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

Mehr als nur berührt

- Veto
Die Berührung ist offensiv entscheidend und muss bestraft werden. Aber hier ist es kein Streit um des Kaisers Bart: ohne das - natürlich unabsichtliche - Handspiel wäre der Ball nicht einschussbereit vor den Füßen heruntergefallen.



Der Ball ist rund und eine Saison dauert 34 Spiele, 2 Relegationsspiele und eine Nachspielzeit.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #8


05.12.2021 11:12


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Das hätte durch die unsinnigste Regel seit Menschengedenken wohl abgepfiffen werden müssen.
Wäre mir in der Zusammenfassung wohl nicht aufgefallen und ich denke dass der VAR keinen endgültigen Beweis des Kontakts gehabt hat - also wie beim Football "call stands". Denke dass wir hier durchaus Glück hatten!

*dass die Regel trotzdem dringend abgeschafft gehört, steht aber auf einem anderen Blatt*



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #9


05.12.2021 13:25


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Y.N.W.A
Danke für das GIF. Die Einstellung hatte ich bislang noch nicht gesehen. Im TV Bild war es für mich die Innenseite des Oberschenkels. 

Grundsätzlich ist das aber nach aktuellem Regelwerk keine strafbare Aktion, oder doch?!


Doch, beim Torschützen zählt die reine Berührung.
Wäre also in dem Fall irregulär


Er erzielt doch mit der Hand nicht das Tor.
Das Tor ist nur irregulär wenn der Torschütze durch unmittelbaren Einsatz der Hand ein Tor erzielt. Hier haben wir ja wieder den Fall "Ball kommt vom eigenen Körper" und geht unabsichtlich an die Hand. Das Handspiel ist niemals ursächlich für den Treffer und dazu noch unabsichtlich, demnach ist es ein regulärer Treffer nach aktuellem Regelwerk. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #10


05.12.2021 13:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

- Veto
Habe gestern bei beiden Glubb-Toren mit einer Annullierung gerechnet und war dann positiv überrascht, dass es am Anstoßpunkt weiter ging. Für mich sah es beim Live-Spiel ohne Zeitlupe schon sehr verdächtig nach Handspiel aus. Beim zweiten Tor dachte ich, dass eine knappe Abseitsposition vorliegt (hier vertraue ich aber mal der Technik in Köln).

Für mich sogar ein bewusstes Handspiel von Schäffler. Sein Arm stoppt den Ball so, dass er ihn maßgeschneidert vor die Füße bekommt und einschieben kann. Irregulärer Treffer.

 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #11


05.12.2021 14:53


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

- Veto
Es ist schon sehr ärgerlich wenn selbst solch offensichtlichen sachen nicht korrekt entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #12


05.12.2021 15:13


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@brennov

Zitat von brennov
Es ist schon sehr ärgerlich wenn selbst solch offensichtlichen sachen nicht korrekt entschieden werden.


Es ist vor allem ärgerlich weil der VAR eigentlich nur diese paar Frames genau ansehen muss, die Szene selbst stark verlangsamen kann und viel hochauflösendere Bilder zur Verfügung hat.
Wenn ich mir das am iPad schon dachte, dass das doch Hand war, dann muss ein VAR das sehen.

Als Clubfan nehm ich das Tor natürlich gern mit, aber als Wahrheitsfinder stinkt mir das



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #13


05.12.2021 18:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
die Regel ist in dieser Form zwar nach wie vor bs, aber das ist kein Grund sie hier nicht anzuwenden. Die .gifs sind aussagekräftig, irreguläres Tor für den Club.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #14


05.12.2021 22:31


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Also, dass die Bilder hier absolut aussagekräftig sind, ...

- richtig entschieden
... sehe ich nicht so. Und ehrlich gesagt, glaube ich, dass der VAR ganz andere Auflösungen und Blickwinkel zur Verfügung hat. Und der hat die Szene gründlich gecheckt. In dem Blickwinkel hier kann man z.B. gar nicht sehen, wie dicht die Hand am Körper ist. Da es eine Alles-Oder-Nichts-Entscheidung ist, die eingehend per VAR geprüft wurde, halte ich die Entscheidung "Kein Handspiel" auch bei den hier eingestellten Frames für korrekt. Nicht eindeutig genug.

Die gültige Regel lautet übrigens:
Ein Handspielvergehen liegt vor, wenn ein Spieler ins gegnerische Tor trifft:
...
unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).
Wäre der Ball an die Hand von Schäffler gegangen, wäre es also ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #15


05.12.2021 22:40


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Für mich sogar ein bewusstes Handspiel von Schäffler. Sein Arm stoppt den Ball so, dass er ihn maßgeschneidert vor die Füße bekommt und einschieben kann. Irregulärer Treffer.

 

Ach Du liebe Zeit, jetzt ist es sogar ein sogenanntes No-Look-Handspiel. Der Schäffler ist schon ein Weltklassestürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #16


06.12.2021 09:40


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Weitere Bilder

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #17


06.12.2021 12:36


PrimaKlima


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

@Phantom

Zitat von Phantom
https://www.sport1.de/tv-video/video/1-fc-nurnberg-holstein-kiel-2-1-tore-und-highlights-2-bundesliga__DA8581A2-D468-46F2-9C7F-0518044139CA

Auch diese Bilder lassen mich zweifeln, dass Schäffler mit der Hand am Ball war.


Sehe ich genauso, nach diesen Bildern würde ich kein Handspiel sehen.
Nach den GIFs oben könnte man meinen die Hand war leicht am Ball, sicher sehe ich das da auch nicht.
Auf jeden Fall eine kanppe Kiste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #18


06.12.2021 12:44


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
danke für den Clip - sieht tatsächlich danach aus als sei es eine enge Kiste.
V.a. deshalb hat der VAR nicht eingegriffen, weil er nicht zweifelsfrei sagen konnte ob Hand oder nicht - ebenso hätte er vermutlich nicht eingegriffen wenn der Schiri auf dem Platz gepfiffen hätte. 

Nach allen Bildern die ich hab, bin ich aber eher bei Handspiel als bei Kein Handspiel, deshalb lass ich mein Veto stehen.
Bin aber froh, dass der Schiri seine Zweifel hatte.

Dass hier über Absicht diskutiert wird, finde ich übrigens absurd - aber das nur als Seitenkommentar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #19


06.12.2021 15:35


DarfErDas


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Ein eindeutiges Handspiel kann ich nicht erkennen. Die Perspektive der Aufnahmen sind nicht Vorteilhaft um eine Entscheidung treffen zu können. Aber da die Hand nicht zurück geht, kann man davon ausgehen, dass der Ball auf den Bauch von Schäffler prallt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Torschützen?  - #20


06.12.2021 18:17


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Nach meiner Ansicht stoppt er den Ball regelrecht mit der Hand ab, so das der einfach gerade nach unten fällt. Hätte er ihn nur an die Hüfte bekommen, hätte sich lediglich die Flugbahn geändert, aber der Ball wäre doch niemals wie ein Stein senkrecht nach unten gefallen.
Interessant hierbei auch wenn man betrachtet, wie der vorbeirutschende Ball ihm das Trikot strafft.

Eine Absicht würde ich hier zwar ausschließen, Schäffler erlangt hier aber trotzdem doch einen erheblichen Vorteil.

Somit für mich eine falsche Entscheidung und kein Tor.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


04.12.2021 13:30


6.
Schäffler
63.
Shuranov
88.
Korb

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Max Burda
Nikolai Kimmeyer

Statistik von Alexander Sather

1. FC Nürnberg Holstein Kiel Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Mathenia
Handwerker
Krauß 87.
Shuranov 87.
Sörensen 11.
Geis
Möller Daehli 80.
Schindler
Valentini
Gelbe Karte Tempelmann
Schäffler 80.
Holtby  Gelbe Karte
61. Mees 
Thesker 
70. Neumann 
84. Bieler 
Pichler 
Gelios 
70. Kirkeskov 
62. Sander 
Bartels 
Wahl 
Suver  11.
Fischer  87.
Dovedan  80.
Duman  80.
Nürnberger  87.
62. Porath
84. Friðjónsson
61. Skrzybski
70. Korb
70. van den Bergh

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema