Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht? | von BlinderHesse
  80. Min.: Rot Rebic Szene I | von Der Wolf
  81. Min.: Rot Rebic Szene II | von adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Elfmeter für Frankfurt | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rebic schießt einen Wolfsburger Verteidiger an.Der wird getunnelt und bekommt den Ball im Strafraum an die Hand.Ob der VAR zu Rate gezogen wurde, war nicht erkennbar.[b]Hätte es hier Elfmeter geben müssen?[/b]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #61


02.12.2018 23:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von nick_user
normal geht so niemand hin, weil die chance, das ding in die kronjuwelen zu bekommen recht hoch ist.


So eine Aussage kann nur jemand treffen, der nie Fußball gespielt hat. Wer den Fußball liebt, denkt nicht im geringsten daran, was gerade passieren könnte. Schon mal was von bedingungslosem Einsatz gehört?
Gute Nacht. Vielleicht schläfst du auch mal eine Nacht drüber.


Wenn das so ist, dann braucht es den Arm da unten aber auch nicht, den es sind ja harte Burschen.

Ider ist der Arm doch zum Schliessen der Lücke da?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #62


02.12.2018 23:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@DuHeulsuse

- Veto
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von nick_user
normal geht so niemand hin, weil die chance, das ding in die kronjuwelen zu bekommen recht hoch ist.


So eine Aussage kann nur jemand treffen, der nie Fußball gespielt hat. Wer den Fußball liebt, denkt nicht im geringsten daran, was gerade passieren könnte. Schon mal was von bedingungslosem Einsatz gehört?
Gute Nacht. Vielleicht schläfst du auch mal eine Nacht drüber.


nein, wer so redet, hat torwart gespielt.
genau deshalb hassen torhüter diese situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #63


03.12.2018 00:26


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich nicht mal ansatzweise absichtlich. Wo soll der Wolfsburger seinen Arm sonst hintun?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #64


03.12.2018 01:29


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Man kann dem Verteidiger eine gewisse (im Sinne von Kauf nehmen) Fahrlässigkeit des Handspiels (ähnlich wie bei Bodzek beim Spiel der Fortuna in Frankfurt) nicht absprechen. Wie ich schrieb es ein 50:50 Ding. Wenn er ihn gibt, beschwert sich der VfL, so beschwert sich die Eintracht.

Das ist für Stegemann eine ganz fiese Entscheidung, wobei ich bezweifle, dass er das überhaupt gesehen hat. Erstaunlich fand ich lediglich, dass sich Stegemann nicht in die Review Area begeben hat. Ob es eine andere Entscheidung gegeben hätte mag mal dahingestellt sein. Allerdings hätte diese Entscheidung dann a.) zumindest Akzeptanz gewonnen und b.) wäre das Spiel anschließend nicht noch nickeliger geworden als es später wurde. Die Szene war halt dahingehend spielentscheidend, dass die Szene in Phase fiel, wo das Spiel

Für mich wirkte Stegemann in keiner Phase der Spielleitung souverän. Das heißt nicht, dass sie gut oder schlecht war. Die Akzeptanz bei den Spielern hatte er nach dem Elfmeter-Review aus der ersten Halbzeit nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #65


03.12.2018 01:31


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Gibt diverse Aussagen von Trainern, Kommentatoren und Regelexperten, die auf den Schulungen vor der Saison waren
Geht dabei darum, dass die Verbreiterung der Körperfläche relevant für das Handspiel sein soll (Armhaltung über 8 Uhr). Entsprechende Planungen der Regelmacher gibt es zur kommenden Saison. Die Auslegung scheint aber (auch anhand der bisherigen Entscheidungen diese Saison) bereits so umgesetzt zu sein.

Bis zu diesem Spieltag hätte ich dir da Recht gegeben. Aber an diesem Spieltag gab es jetzt zwei Szenen, die das eindeutig widerlegen (diese hier und das Handspiel von Zuber). Scheinbar werden die Regeln zum Handspiel mittlerweile wöchentlich geändert, auf die Art und Weise kommt mal ein bissl Spannung rein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #66


03.12.2018 08:00


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Der Verteidiger grätscht in den Ball hinein, das die Hand dabei nach hinten auf den Rasen geht ist natürlich.
Es gibt aktive Bewegung (da natürlich) der Hand zum Ball und eine unabsichtliche Vergrößerung der Körperoberfläche kann ich nicht erkennen.

Auf der anderen Seite hätte ich auch durchaus verstehen können, dass es hier Elfmeter gibt. Für mich ein "Kann"-Elfmeter und insofern keine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #67


03.12.2018 09:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Ist der Arm oben, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
ist der Arm an der Seite, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
Ist der Arm unten, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 

Was soll denn dann bitte eine natürliche Handbewegung sein, wenn nicht der Arm zum Abstützen nach unten?

Ich glaube auch nicht, dass ein Verteidiger im Bruchteil der Sekunden daran denkt, den Arm absichtlich runter zu nehmen, damit der Pass nicht durchkommt.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #68


03.12.2018 09:34


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Als Schalker weiß ich zwar seit diesem Wochenende einmal mehr nicht, was Handspiel ist und was nicht und wann der VAR einzugreifen hat und wann nicht... aber wie bei beiden Handspielen im Spiel der Schalker bin ich auch hier der Meinung, dass man das nicht pfeifen muss und auch nicht pfeifen sollte. Für mich ist das eine natürliche Bewegung und es sieht für mich auch nicht nach Absicht aus.
Es gibt sicherlich Argumente dafür, wieso man das hätte pfeifen sollen, aber ich hätte es nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #69


03.12.2018 09:35


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Ist der Arm oben, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
ist der Arm an der Seite, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
Ist der Arm unten, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 

Was soll denn dann bitte eine natürliche Handbewegung sein, wenn nicht der Arm zum Abstützen nach unten?

Ich glaube auch nicht, dass ein Verteidiger im Bruchteil der Sekunden daran denkt, den Arm absichtlich runter zu nehmen, damit der Pass nicht durchkommt.


Was ist eigentlich, wenn man den Arm hinter dem Rücken verschränkt und der Ball seitlich dagegen springt? Immerhin ist das verschränken für mich eine unnatürliche Handbewegung im normalen Bewegungsablauf. Ich habe zumindest selten die Hände hinter dem Rücken, wenn ich mich wegdrehen will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #70


03.12.2018 09:37


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Ich habe für richtig entschieden gestimmt. Laut Regelwerk ist das ein Elfmeter, aber Leute, der stützt sich auf dem Boden ab. Das Ding bei Hopp - Schalke war schon eine zum Kopfschütteln, da kann ich das hier, auch mit Fanbrille, nicht als Elfmeter werten.

Ansonsten war der Schiedsrichter über weite Strecken aber ein Unruhefaktor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #71


03.12.2018 09:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Das ist für Stegemann eine ganz fiese Entscheidung, wobei ich bezweifle, dass er das überhaupt gesehen hat.


Das würde mich wundern. Stegemann stand in der Verlängerung der seitlichen Strafraumbegrenzung weiter hinten. Das Handspiel hat er daher gesehen und IMHO auch bewertet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #72


03.12.2018 10:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Sturmgeweihter

- richtig entschieden
Zitat von Sturmgeweihter
Zitat von lexhg98
Ist der Arm oben, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
ist der Arm an der Seite, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 
Ist der Arm unten, ist es eine unnatürliche Handbewegung. 

Was soll denn dann bitte eine natürliche Handbewegung sein, wenn nicht der Arm zum Abstützen nach unten?

Ich glaube auch nicht, dass ein Verteidiger im Bruchteil der Sekunden daran denkt, den Arm absichtlich runter zu nehmen, damit der Pass nicht durchkommt.


Was ist eigentlich, wenn man den Arm hinter dem Rücken verschränkt und der Ball seitlich dagegen springt? Immerhin ist das verschränken für mich eine unnatürliche Handbewegung im normalen Bewegungsablauf. Ich habe zumindest selten die Hände hinter dem Rücken, wenn ich mich wegdrehen will...


Gute Frage.
Eigentlich nehmen die Spieler die Hände hinter den Rücken, um ein Handspiel zu vermeiden. 
Aber ich denke mal, man kann dann eher von einem angelegten Arm sprechen, wenn man nicht gerade die Ellenbogen wie beim Ententanz ausstreckt




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #73


03.12.2018 10:32


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Kein Elfmeter für mich.
Handspiel unstrittig.
Aber wer hier dem Wolfsburger Absicht unterstellt, sollte sich einfach mal vorstellen, diese Szene wäre von einem Frankfurter begangen worden. Würde eure Meinung dann genauso ausfallen? Wohl kaum.
Ob es strafwürdig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens nach SOLLTE das nicht gepfiffen werden. Wie die Regeln im Moment konkret sind, weiß ich nicht genau.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #74


03.12.2018 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Kein Elfmeter für mich.
Handspiel unstrittig.
Aber wer hier dem Wolfsburger Absicht unterstellt, sollte sich einfach mal vorstellen, diese Szene wäre von einem Frankfurter begangen worden. Würde eure Meinung dann genauso ausfallen? Wohl kaum.
Ob es strafwürdig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens nach SOLLTE das nicht gepfiffen werden. Wie die Regeln im Moment konkret sind, weiß ich nicht genau.


absicht hat hier nichts mit "bewusster absicht" wie man es im normalen leben kennt zu tun.

für mich ein elfer, ähnliches wurde schon zu oft gegeben. körperfläche vergrößert, sieht den schuss kommen/weiß es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #75


03.12.2018 10:48


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

@VfB_H

Zitat von VfB_H

absicht hat hier nichts mit "bewusster absicht" wie man es im normalen leben kennt zu tun.

für mich ein elfer, ähnliches wurde schon zu oft gegeben. körperfläche vergrößert, sieht den schuss kommen/weiß es.


Das ist dann das was ich im letzten Absatz versuchte zu schreiben. Ob es als fahrlässig bezeichnet wird und daher einen Pfiff rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. WENN die Regel so sein sollte, dann kann man es pfeifen. 
Sieht den Schuss kommen ist aber auch echt eher als Witz gemeint oder? Die Entfernung ist minimal. Wenn er den Schuss kommen sehen würde, dann würde er den Ball mit dem Bein blocken und nicht mit der Hand.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #76


03.12.2018 11:50


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Da im Regelbuch immer die Thematik "Absicht oder nicht" maßgebend ist, verstehe ich die Entscheidung.

Man sieht wie sich der Spieler zum Tor (mit dem Kopf) umdreht, weil er denkt, dass der Ball unter seinen Beinen durchrutscht. Sprich, er erwartet schon dass der Ball am Tor ist. Hier würde ich ihm alles andere als Absicht vorwerfen.

Schwierige Situation, aber da keine grobe Fehlentscheidung kein VAR. Entscheidung ist o.K., bei Strafstoß hätten die Wölfe aber auch nicht meckern dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #77


03.12.2018 13:22


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Kein Elfmeter für mich.
Handspiel unstrittig.
Aber wer hier dem Wolfsburger Absicht unterstellt, sollte sich einfach mal vorstellen, diese Szene wäre von einem Frankfurter begangen worden. Würde eure Meinung dann genauso ausfallen? Wohl kaum.
Ob es strafwürdig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens nach SOLLTE das nicht gepfiffen werden. Wie die Regeln im Moment konkret sind, weiß ich nicht genau.


Ich persoenlich denke, dass beim Graetschen der Arm natuerlich immer zum Abfangen des Fallens genutzt wird und dass es nicht zwingend ein Handspiel ist, wenn er dann angeschossen wird. Aber differenzieren muss man hier schon (allgemein). Es ist kein Freibrief, dann so zu Graetschen, dass man die Beine oeffnet, um die Flaeche zu vergroeßern und die Luecken mit dem Arm dann stopft. Und fuer mich sieht das hier schon so aus, als haette er das bewusst getan. Der Arm geht ziemlich spaet runter, naemlich dann als er erkennt, dass der Ball nicht von seinem Fuß geblockt wird. Ich weiß nicht, ob Absicht die richtige Bezeichnung ist, aber grobe Faehrlaessigkeit unterstelle ich hier mal. Ihm war mit Sicherheit bewusst, dass er angeschossen werden koennte, wenn er den Arm genau dort hin bewegt. Die Wahrheit kennt immer nur der Spieler und ich persoenlich wuerde jetzt mal in dubio pro reo entscheiden. Beschweren koennen haette er sich aber meiner Meinung nach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #78


03.12.2018 15:04


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Kann hier keine Absicht im Sinne der Regel erkennen.
Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer eher, wenn die Verteidiger bei solchen Grätschen Seinen Arm nicht gen Himmel streckt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #79


03.12.2018 16:47


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Für mich kein absichtliches Handspiel und daher folgerichtig kein Elfmeter... auch nach Regelauslegung wohl keine Absicht, weil das wohl ein Fall des "Stützarms" bei einer Grätsche ist...

Allerdings sieht man da wie hanebüchen die Handspielauslegung derzeit ist. Der Elfmeter bei Düsseldorf gg Gladbach ist lt. DFB regelkonform, weil "Vergrößerung" der Körperfläche und er "bewusst" blocken will... dass sich auf dem gleichen Bild damals der Gladbacher Lang mit der gleichen Armhaltung bewegt und eher verhindern will, getroffen zu werden. Geschenkt. Der Arm ist vorm Körper angewinkelt und der Ball trifft ihn. Das ist natürlich strafbar... bei ner fliegenden Grätsche mit der Intention den Ball zu blocken, ist dass dann wieder nix. Ehrlich: Da blickt doch keiner mehr durch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel durch Wolfsburg - Elfmeter für die Eintracht?  - #80


04.12.2018 15:20


WOBoogyBoy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 22.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von dreiundnicht
Eine der wenigen Szenen beim Handspiel zu der sich der DFB schon mehrmals eindeutig geäußert hat:
Bei einer Grätsche geht der eine Arm immer zum abstützen nach unten. Die Bewegung ist absolut normal und damit ist das Handspiel auch nicht strafbar.


sowas habe ich auch im kopf. gilt das auch, wenn der grätschende spieler bewusst eine lücke füllt, in der der ball hinrutschen kann?

Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes unterstellten, dass Knoche den Arm bewusst eingesetzt hat, um den Ball aufzuhalten, falls der ihm durch die Beine geht, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2018 18:00


31.
Mehmedi
68.
Ginczek
87.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,8
Eintr. Frankfurt 5,4   3,5  VfL Wolfsburg 3,3
Mike Pickel
Thomas Stein
Pascal Müller
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt VfL Wolfsburg Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Trapp
Gelbe Karte Russ
Hasebe
N'Dicka
da Costa
de Guzmán 63.
Gelbe Karte Fernandes 63.
Kostic
Rebic
Haller
Jovic
Casteels 
William 
Knoche 
Brooks  Gelbe Karte
Roussillon  Gelbe Karte
Gerhardt  Gelbe Karte
Arnold 
90. Rexhbecaj  Gelbe Karte
90. Mehmedi 
83. Ginczek 
Weghorst  Gelbe Karte
Willems  63.
Gacinovic  63.
90. Steffen Gelbe Karte
90. Guilavogui
83. Uduokhai

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema