Handspiel Friedl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Handspiel Friedl? | von TripleBayern94
 Allgemeine Themen
  Nicht Relevant: Wirklich Elfmeter | von Stesspela Seminaisär
  Dinkci gegen upemecano | von weser-bremen
  Dinkci gegen upemecano | von weser-bremen
  Zufälliger Ausrutscher? | von SVW2004

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 76. Minute wird der Ball zur Ecke für Bayern geklärt. Nach VAR-Kontakt entscheidet der Schiedsrichter auf weiter spielen.Lag dabei ein Handspiel von Friedl vor oder war alles im grünen Bereich (Hand angelegt, Ball war gar nicht an der Hand)? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel Friedl?  - #1


08.11.2022 22:48


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

In der 76. Minute wird der Ball zur Ecke für Bayern geklärt. Nach VAR-Kontakt entscheidet der Schiedsrichter auf weiter spielen.

Lag dabei ein Handspiel von Friedl vor oder war alles im grünen Bereich (Hand angelegt, Ball war gar nicht an der Hand)?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,17 %

Veto:
47,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #2


08.11.2022 22:59


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto
Sah stark nach Handspiel aus da Arme seitlich raus und somit Körperlichkeit vergrößert. 

Bei Sat1 gab's nur eine Wiederholung...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #3


08.11.2022 23:01


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Wurde ja leider nur kurz im TV gezeigt, aber aus meiner Sicht wehrt Friedl den Ball klar mit beiden Händen ab. Die sind zwar nicht meilenweit vom Körper entfernt, aber ohne den Armeinsatz wäre der Ball vermutlich Richtung Tor gegangen. Würde trotzdem gerne nochmal Bilder dazu sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #4


08.11.2022 23:13


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
In der einzigen Wiederholung sah es wie ein glasklarer Elfmeter aus. Wenn der Ball ohne die Hand aufs Tor kommen würde muss man sogar über Rot reden.

Hätte man nicht gesehen wie der VAR sich meldet, hätte Ich gedacht die haben das übersehen.
So haben sie es aber wohl gecheckt und wird hoffentlich stimmen. Ich bin sehr gespannt auf die Wiederholung in der Sportschau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #5


08.11.2022 23:42


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Da wir im letzten CL Spiel gelernt haben, dass es gem.IFAB kein Handspiel ist, wenn die Arme nah am Körper sind und das Handspiel eher aus einem Reflex erfolgt, sehe ich es hier nicht als Handspiel und somit nicht als Elfmeter an. 

Ich hätte mir aber auch hier mehr Zeitlupen gewünscht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #6


08.11.2022 23:48


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@Lorenz‘ Cousin

- richtig entschieden
Zitat von Lorenz‘ Cousin
In der einzigen Wiederholung sah es wie ein glasklarer Elfmeter aus. Wenn der Ball ohne die Hand aufs Tor kommen würde muss man sogar über Rot reden.

Hätte man nicht gesehen wie der VAR sich meldet, hätte Ich gedacht die haben das übersehen.
So haben sie es aber wohl gecheckt und wird hoffentlich stimmen. Ich bin sehr gespannt auf die Wiederholung in der Sportschau.


Edit: Nachdem bloß diese eine Szene nochmal gezeigt wurde, sah es wieder wie Elfmeter aus. Kommentator sagt auch bloß lapidar, „nicht ahndungswürdig“.

Kann mir die Entscheidung und die Kommunikation mit dem VAR bloß so erklären dass für den VAR keine „klare“ Fehlentscheidung vorlag. Aber diese „klare Fehlentscheidung“ ist eh Quatsch, man hätte hier wohl schon nach VAR auf Elfer entscheiden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #7


08.11.2022 23:52


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@kleinerelf

- richtig entschieden
Zitat von kleinerelf
Da wir im letzten CL Spiel gelernt haben, dass es gem.IFAB kein Handspiel ist, wenn die Arme nah am Körper sind und das Handspiel eher aus einem Reflex erfolgt, sehe ich es hier nicht als Handspiel und somit nicht als Elfmeter an. 

Ich hätte mir aber auch hier mehr Zeitlupen gewünscht....


Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in dem IFAB Zitat erfasst ist, aber:
Bei Mane ging es doch um die Schutz Hand im Sinne eines Reflexes. Hier ist es halt ein wegdrehen bei dem der Arm zur Seite raus geht, das ist für mich jetzt nicht vergleichbar mit einem Reflex um sich das Gesicht zu schützen.

Aber rein vom Ergebnis gedacht, fände ich heute einen Elfmeter deutlich vertretbarer als gegen Mane (hoffe ich hab da jetzt keine vereinsbrille auf). Denn dass sich Spieler den Ball in die Fresse schießen lassen müssen kann aber ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Dass aber jetzt jede unabsichtliche Bewegung plötzlich ein Reflex wird, dehnt diese Ausnahmeregel doch etwas zu sehr aus?
Insgesamt aber wohl eine Grenzentscheidung, kein klarer 11 m wie ich zu Anfang gedacht hatte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #8


08.11.2022 23:54


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Das stimmt, aber für mich waren die Arme nah am Körper und aus meiner Sicht auch natürlich. Genau mit so einem Gesichtsausdruck versuche ich auch immer die Flanken zu verhindern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #9


08.11.2022 23:57


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@kleinerelf

- richtig entschieden
Zitat von kleinerelf
Das stimmt, aber für mich waren die Arme nah am Körper und aus meiner Sicht auch natürlich. Genau mit so einem Gesichtsausdruck versuche ich auch immer die Flanken zu verhindern.


Ich bin fürs erste mal überzeugt und ändere meine Meinung.
Da es ja wohl keine weiteren Zeitlupen gibt dürfte es hier wohl doch insgesamt zu wenig für nen Elfer sein, daher im Zweifel doch für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #10


08.11.2022 23:58


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Ich kann mich an das Handspiel von Mané gegen Inter erinnern, aber da hatte er die Hand vor dem Körper, aber bei Friedl sah es so aus, als hätte er die Hand seitlich am Körper und hätte strenggenommen seine Körperfläche vergrößert. Aber am Ende ist es mehr eine Auslegungssache und hätte nicht unbedingt zum Elfer führen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #11


08.11.2022 23:59


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich glaube im Ergebnis Sind wir uns wohl einig, dass es hier vielleicht ein kann-Elfmeter aber kein Muss Elfmeter ist.
Anders als bei mane, wo es (vom Ergebnis her) einfach keinen Elfmeter geben darf, sonst müsste man sich den Ball ja wirklich in die Fresse schießen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #12


09.11.2022 00:02


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Für mich sah es so aus, als ob er die Hände vor dem Körper hat und sich wegdreht. Dadurch sieht es so aus als wenn sie etwas abstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #13


09.11.2022 09:29


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Unbegreiflich was ist den jetzt Hand

- Veto
Wie viel Faktoren muss jetzt erfüllt werden?

1 oder 2 mehr als 50% oder soll nach Bauch Kopf oder Verein entschieden werden. 

Für mich klar 11.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #14


09.11.2022 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Friedl dreht sich  weg und die Hand ist direkt am Körper. Will ich keinen Elfmeter für sehen. Denn ich sehe hier einfach keine intention zum Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #15


10.11.2022 18:03


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Aus der Perspektive der Torauskamera hätte ich zunächst gedacht, Fried dreht sich mit beien Unterarmen in den Schuss hinein und würde den Ball seitlich von seinem Körper spielen, aber aus der Perspektive der Seitenkamera sieht man m.E. deutlich, dass die Arme vor dem Körper sind und keine Vergrößerung der Körperoberfläche stattfindet. Außerdem ist der Abstand zum Schützen sehr kurz und irgendwo müssen die Arme ja hin. Hinter den Körper bekommt er sie nicht, insofern natürliche Armhaltung, keine Vergrößerung der Körperoerfläche, vielleicht auch ein Reflex zum Schutz des Solarplexus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #16


10.11.2022 19:59


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #17


10.11.2022 21:57


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

sauber wars nicht. wohl dem spielstand geschuldet, dass es nicht angekuckt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #18


11.11.2022 05:21


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1034

Er wird in der Laufbewegung angeschossen und ich bilde mir ein, dass sich die Arme vom Ball wegdrehen.
Handspiel ist wirklich nach dem aktuellem Regelwerk schwierig zu bewerten, aber hier sehe ich keine Absicht und auch keine wirkliche Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #19


11.11.2022 09:17


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Obwohl das Kompetenzteam meint, es wäre ein Elfmeter, muss ich sagen, dass es keine klare Fehlentscheidung ist. Genauso wie mit Sadio Mane gegen Mailand, ich will für so was keinen Elfmeter sehen, wenn die Hand nahe am Körper ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Friedl?  - #20


11.11.2022 20:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

Wenn das nach den aktuellen Regel ein Elfmeter sein soll, dann sind die Regeln scheisse. Es ist klar erkennbar, dass keine Absicht vorhanden ist den Ball mit der Hand zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Er zieht zwar die Arme irgendwie an den Körper, aber der eine Arm steht etwas vom Körper ab und blockt dann einen Torschuss.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich tendenziell eher ein strafbares Handspiel. Zwar zieht er die Arme zunächst Richtung Körper, jedoch richten sich diese später in die Flugbahn des Balles.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann man pfeiffen, aber auf Grund der geringen Entfernung und den Armen sehr nah am Körper hätte ich hier drauf verzichtet.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er zieht zunächst die Arme an den Körper, dreht sich aber dann zur Seite und die Arme genau in die Flugrichtung, dann auch neben dem Körper. Für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Friedl zieht die Hände zunächst zum Körper ran, dann im entscheidenden Moment des Ballkontakts aber ein Stückchen weg zum Ball, für mich so eher strafbar als nicht strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Handhaltung ist für mich nicht sporttypisch und in diesem Moment schlicht nicht notwendig. Die kontrollierte Bewegung rechtfertigt sich schlicht nicht. Daher sehe ich hier einen Strafstoß.

×

08.11.2022 20:30


6.
Musiala
10.
Jung
22.
Gnabry
26.
Goretzka
28.
Gnabry
76.
(11er)
unbekannt
82.
Gnabry
84.
Tel

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,1
Bayern München 1,7   2,9  Werder Bremen 4,8
Christian Leicher
Marcel Pelgrim
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

Bayern München Werder Bremen Spiele
6  
  27

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  12
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  8

Aufstellung

Choupo-Moting 57.
Neuer
Hernández 57.
Kimmich
Musiala 71.
Pavard
Goretzka 71.
Mané 20.
Upamecano
Mazraoui
Gnabry
46. Veljkovic 
Weiser 
59. Gruev 
Friedl 
88. Groß 
62. Bittencourt 
59. Burke 
Pavlenka 
Pieper 
Jung 
Ducksch 
Sané  20.
Gravenberch  71.
Coman  57.
Sabitzer  57.
Tel  71.
59. Stage
88. Rapp
46. Stark
62. Schmid
59. Dinkçi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema