Handspiel Götze?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handspiel Götze? | von Mammutjäger  VAR
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Rot Klaassen | von problembär
  41. Min.: Freistoß zum 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Linie von Marco Fritz | von JerryJones
  Dortmunds Einbrüche | von Hallowicked
  Das wars endgültig | von do-mz
  Reus auf / neben der Bank | von Potnitla

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute bekommt Götze den Ball im Strafraum an die Hand. Der VAR greift ein und schickt Fritz zum Monitor, welcher auf "kein Elfmeter" entscheidet. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Götze?  - #61


04.05.2019 22:25


JayKo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 6

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Nachdem.es in den letzten Wo hen für deutlich weniger Elfmeter gab bin ich der Meinung das es auch hier hätte einen Strafstoß geben müssen. Es kann  nicht sein das jeder Schiedsrichter sich die Regeln auslegt wie er es für richtig hält...

Generell ist sowas nicht zu pfeifen, aber der VAR hat in so vielen ähnlichen Situationen dem Achiedsrichter einen Elfmeter empfohlen das ich mich genauso wundere das es keine  gab wie Flo Kohfeld!

PS: wird der Videobeweis generell angewandt oder gibt es  nur drei Möglichkeiten wie beim Tennis wenn der Spieler das Hawk-Eye anfordert?!?!?
mir kommt es wirklich langsam.so.bor als wenn die das in Köln auswürfeln...


Mit dem gar hat das aber ehrlich nichts zu tun. 
Der VAR hat ja eingegriffen, dann hat der Schiri sich die Szene angeschaut und dann entschieden. Insofern vom VAR alles richtig. 
Verstehe jede Diskussion zu der Szene aber ich würde mir ernsthaft wünschen dass wir wieder zu einer Linie in der Buli kommen, wo sowas klar kein 11er ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #62


04.05.2019 22:30


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Es würde mich mittlerweile nicht mehr wundern,  wenn ab der nächsten Saison die Spieler mit Handschellen auflaufen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #63


04.05.2019 22:51


Werder1997


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 73

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Ungefähr in der 78. Minute bekommt Götze den Ball im Strafraum an die Hand.
Der VAR greif ein und schickt Fritz zum Monitor, welcher auf "kein Strafstoß" entscheidet.
 

Das ist schon bitter das hat uns 3 Punkte gekostet mit Elfemeter hätten wir Gewonnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #64


04.05.2019 22:54


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- Veto
Wenn man sich die Entscheidungen in der Saison anguckt ist das zwingend ein Elfmeter und das ziemlich klar. 
Selbst ohne die Saison Entscheidungen hinzuziehen. Der Ball war lange in der Luft. Götze kann den Ball genau berechnen und verschätzt sich etwas der Ball prallt dann vom Oberschenkel an den Arm, dadurch verändert der Ball auch deutlich seine Flugbahn von daher für mich immer Strafstoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #65


04.05.2019 22:55


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Werder1997

- Veto
Zitat von Werder1997
Zitat von Mammutjäger
Ungefähr in der 78. Minute bekommt Götze den Ball im Strafraum an die Hand.
Der VAR greif ein und schickt Fritz zum Monitor, welcher auf "kein Strafstoß" entscheidet.
 

Das ist schon bitter das hat uns 3 Punkte gekostet mit Elfemeter hätten wir Gewonnen.


Ziemlich Nervig im Moment. Pokalfinale verpasst und jetzt diesen wichtigen möglichen Sieg 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #66


04.05.2019 23:07


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

- richtig entschieden
Bei den Handspielen weiß ich aktuell gar nicht, wie ich entscheiden würde. Da geht so viel durcheinander.
Aufgrund der aktuellen Pfeiferei finde ich es seltsam, dass hier kein Elfmeter gegeben wird. Hier liegt eher ein Handspiel vor als am gleichen Tag von Boateng oder von Weigl letzten Samstag. Allerdings finde ich es persönlich auch richtig, dass hier keiner gegeben wird. Und wenn beim Hertha Spiel keiner gegeben wird.... ach ich weiß auch nicht.
Jedenfalls ist es in meinen Augen keine Fehlentscheidung hier keinen Elfmeter zu geben. Gewundert hat es mich aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #67


04.05.2019 23:09


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Also grundsätzlich kann ich den Bremerfrust vor allem nach dem Pokalspiel gut verstehen.
ABER:
Es gibt 3 Anhaltspunkte für eine Absicht:
Hand zum Ball:Nein 
Unnatürlich: Nein
Entfernung: Da der Ball vom Körper abprallt vllt 20cm.
Fazit: Kein Elfer.
Wurde das schon gepfiffen? Selbstverständlich, aber zu Unrecht.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #68


04.05.2019 23:13


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

ohne Worte...

- Veto
Wer hier, in anbtracht der Entscheidungen in dieser Saison, keinen Elfmeter sieht, der hat den Fussball nie geliebt.
Selbst bei jeder anderen möglichen Regelauslegeung ist das ein ziemlich klarer Handelfmeter für jemanden der selber mal über Holzklasse gespielt hat. Die Ecke ist ewig in der Luft, keiner fälscht ab, es ist so eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #69


04.05.2019 23:18


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Also grundsätzlich kann ich den Bremerfrust vor allem nach dem Pokalspiel gut verstehen.
ABER:
Es gibt 3 Anhaltspunkte für eine Absicht:
Hand zum Ball:Nein 
Unnatürlich: Nein
Entfernung: Da der Ball vom Körper abprallt vllt 20cm.
Fazit: Kein Elfer.
Wurde das schon gepfiffen? Selbstverständlich, aber zu Unrecht.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
 


Natürlich geht die hand nicht aktiv zum Ball wie bei einem Torwart. Götze lässt den Ball aber absichtilich an seine Hand prallen, das kann man nicht bestreiten bei der Flugzeit des Balles. Somit ist das absichtlich.
Bei einer solchen Entscheidung fehlt mir die Loigik und das Spielverständnis der Schiedsrichter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #70


04.05.2019 23:18


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Wenn man sich die Entscheidungen in der Saison anguckt ist das zwingend ein Elfmeter und das ziemlich klar. 
Selbst ohne die Saison Entscheidungen hinzuziehen. Der Ball war lange in der Luft. Götze kann den Ball genau berechnen und verschätzt sich etwas der Ball prallt dann vom Oberschenkel an den Arm, dadurch verändert der Ball auch deutlich seine Flugbahn von daher für mich immer Strafstoß. 


Aber es heißt doch eigentlich, dass es kein Handspiel sei, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper deutlich abgefälscht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #71


04.05.2019 23:21


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@avalon75

Zitat von avalon75
Wer hier, in anbtracht der Entscheidungen in dieser Saison, keinen Elfmeter sieht, der hat den Fussball nie geliebt.
Selbst bei jeder anderen möglichen Regelauslegeung ist das ein ziemlich klarer Handelfmeter für jemanden der selber mal über Holzklasse gespielt hat. Die Ecke ist ewig in der Luft, keiner fälscht ab, es ist so eindeutig.


Götze selbst fälscht ab. Und wenn du ihm nicht Absicht unterstellst, denn Ball gegen den Arm abzufälschen, dann ist es erstmal "unglücklich" und die Entscheidung zumindest diskutabel.
Und zu deinem Eingangssatz: Wer für diese und die vielen anderen Aktionen in den letzten Wochen einen Handelfmeter möchte, hat den Fußball nie geliebt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #72


04.05.2019 23:28


Chico2605


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Erstaunlich auch, dass es bereits der zweite klare Handelfmeter ist, den Fritz den Bremern verweigert. (Hinspiel in Düsseldorf,https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bremen/23/14492?page=1&spieltag=32&saisonId=311). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #73


04.05.2019 23:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Götze selbst fälscht ab. Und wenn du ihm nicht Absicht unterstellst, denn Ball gegen den Arm abzufälschen, dann ist es erstmal "unglücklich" und die Entscheidung zumindest diskutabel.
Und zu deinem Eingangssatz: Wer für diese und die vielen anderen Aktionen in den letzten Wochen einen Handelfmeter möchte, hat den Fußball nie geliebt.

Jep, der Ball prallt vom Oberschenkel ab. Aber ich glaube, dass diese Szene im Mittelfeld abgepfiffen worden wäre.
Edit: ich finde es gut, dass es hier keinen Elfer gab.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #74


04.05.2019 23:54


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@avalon75

Zitat von avalon75
Zitat von Peachum
Also grundsätzlich kann ich den Bremerfrust vor allem nach dem Pokalspiel gut verstehen.
ABER:
Es gibt 3 Anhaltspunkte für eine Absicht:
Hand zum Ball:Nein 
Unnatürlich: Nein
Entfernung: Da der Ball vom Körper abprallt vllt 20cm.
Fazit: Kein Elfer.
Wurde das schon gepfiffen? Selbstverständlich, aber zu Unrecht.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
 


Natürlich geht die hand nicht aktiv zum Ball wie bei einem Torwart. Götze lässt den Ball aber absichtilich an seine Hand prallen, das kann man nicht bestreiten bei der Flugzeit des Balles. Somit ist das absichtlich.
Bei einer solchen Entscheidung fehlt mir die Loigik und das Spielverständnis der Schiedsrichter

Ich habe alle 3 wichtigen Aspekte aufgezählt, aus der sich die Absicht ergeben. Alle 3 sprechen dagegen. Der VAR Einsatz war perfekt, denn der Schiri hat sich selbst ein Bild gemacht und sich dagegen entschieden. Was wollen die Leute eigentlich noch? Das heute war ein Paradebeispiel dafür, wie es laufen sollte und dennoch gibt es viel  zu viele, die sich drüber aufregen. Schon mal nachgedacht, dass nicht das System sondern ihr Schuld seid an der aktuellen Situation in den Medien?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #75


04.05.2019 23:56


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Chico2605

Zitat von chico2605
Erstaunlich auch, dass es bereits der zweite klare Handelfmeter ist, den Fritz den Bremern verweigert. (Hinspiel in Düsseldorf,https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bremen/23/14492?page=1&spieltag=32&saisonId=311). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Du meinst es gab einen bisher. Für heute musst du mir erstmal einen Aspekt nennen, der für eine Absicht spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #76


05.05.2019 00:27


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Wünschenswert: Kein Elfmeter

in dieser Saison nach bisheriger Regelauslegung: glasklarer Elfer... so langsam ist es nur noch zum Kotzen was da gepfiffen wird

und die Zweikampfbewertung allgemein im gesamten Spiel läßt auf BVB-Bettwäsche beim Schiri schließen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #77


05.05.2019 01:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

Drees im ASS gerade eben

- richtig entschieden
Der Kicker zitiert Drees: 
Hier habe die korrekte Videoüberprüfung zu einem "fachlich richtigen Ergebnis" geführt, lobte Drees Schiedsrichter Marco Fritz und entgegnete Florian Kohfeldt ("Im Kontext dieser Saison ist es ein glasklares Handspiel"): Diesen Elfmeter würde der Werder-Trainer auf der anderen Seite "auch nicht gegen sich haben" wollen.
"Grundsätzlich", räumte Drees zumindest ein, "kann ich verstehen, dass man mit der Art, wie im Moment das Handspiel ausgelegt wird, ein Problem hat." Am Samstag sorgte es einmal mehr für viele Diskussionen - und, so Drees, im "Kölner Keller" für "bedrückte Stimmung in der Nachbesprechung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #78


05.05.2019 01:50


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

@Werder1997

- richtig entschieden
Zitat von Werder1997
 

Das ist schon bitter das hat uns 3 Punkte gekostet mit Elfemeter hätten wir Gewonnen.


Gibt es bei Euch vier Punkte für einen Sieg oder liegt der Fehler am Willi-Lemke-Rechenschieber?

Der Ball prallt vom Oberschenkel an den Arm, das sollte keine Regelauslegung bestrafen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #79


05.05.2019 08:45


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
So schlecht und inkonsistent die Handspielregel in dieser Saison auch ausgelegt wurde, weil es einfach keine klare Linie gibt:
Ich habe meine klare Linie und bei der will ich für so etwas einfach keinen Elfmeter sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #80


05.05.2019 09:28


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Da wurden schon komischere Dinger gepfiffen.
In Anbetracht der Entwicklung, und im Versuch meine seit Jahren strikte Linie durchzuhalten, ist das für mich ein Elfer.

Dennoch brauchen wir inder Regel unbedingt eine Änderung. Aber welche? Mir fällt nichts Vernünftiges ein.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.05.2019 18:30


6.
Pulisic
41.
Alcácer
70.
Möhwald
75.
Pizarro

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,5
Werder Bremen 5,0   4,3  Bor. Dortmund 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Johann Pfeifer
Frank Willenborg
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
17  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
6  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Friedl
Veljkovic
Langkamp
Augustinsson
Eggestein
Sahin 60.
Gelbe Karte Klaassen
Kruse
Osako 61.
Rashica
Bürki 
90. Diallo 
Weigl  Gelbe Karte
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
83. Delaney 
Sancho 
82. Götze 
Pulisic 
Alcácer 
Pizarro  61.
Möhwald  60.
83. Dahoud
90. Philipp
82. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  7

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema