Handspiel Götze?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handspiel Götze? | von Mammutjäger  VAR
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Rot Klaassen | von problembär
  41. Min.: Freistoß zum 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Linie von Marco Fritz | von JerryJones
  Dortmunds Einbrüche | von Hallowicked
  Das wars endgültig | von do-mz
  Reus auf / neben der Bank | von Potnitla

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute bekommt Götze den Ball im Strafraum an die Hand. Der VAR greift ein und schickt Fritz zum Monitor, welcher auf "kein Elfmeter" entscheidet. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Götze?  - #81


05.05.2019 09:35


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Folgt man der aktuellen Linie, ist das ein Elfmeter.

- Veto
Folgt man der Regel (Absicht!) nicht. Jetzt kann man sich wie Herr Fritz was aussuchen....

Liebe Leute bei DFB/DFL: Macht was, damit dieses Chaos aufhört und man den Spass am Fußball nicht vollends verliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #82


05.05.2019 10:03


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Chico2605

- richtig entschieden
Zitat von chico2605
Erstaunlich auch, dass es bereits der zweite klare Handelfmeter ist, den Fritz den Bremern verweigert. (Hinspiel in Düsseldorf,https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bremen/23/14492?page=1&spieltag=32&saisonId=311). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Aber Fritz gibt euren Gegnern auch keine klaren Foulelmeter (Foul Moisander an Quaison). Was denkt denn da der Schelm?
Letztendlich jammern die Bremer aktuell auf hohem Niveau, aber genau betrachtet gleicht sich in der Saison alles aus. Und da durften die Bremer lange Zeit überhaupt nicht jammern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #83


05.05.2019 11:39


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

@Chico2605

- Veto
Zitat von chico2605
Ich verstehe die Handspielregeln nicht mehr. Nach allem, was in den letzten Wochen gepfiffen wurde ein glasklarer Elfer. Warum Fritz anzeigt Götze hätte den Ball mit der Brust gespielt, bleibt sein Geheimnis.

absolut richtig!



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #84


05.05.2019 11:42


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

Selbst nach aktueller Auslegung kein Elfmeter

- richtig entschieden
Selbst nach aktueller Linie ist das kein 11m - denn der Ball prallt vom eigenen Oberschenkel aus kurzer Distanz an die Hand, und da wurde in der aktuellen Auslegung mehrfach beschrieben, dass das kein strafbares Handspiel ist (siehe "Volleyball-Tor" von Kramer)

Wenn Götze den Ball vorher nicht mit einem anderen Körperteil berührt, wäre es nach aktueller Regelung ein 11m - wo man dann aber (genau wie beim Pfiff gegen Boateng) sehr gut sieht, dass diese Regel geändert werden muss, wenn man verhindern will dass in der Sommerpause wirklich gezieltes Arm-Schießen trainiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #85


05.05.2019 11:48


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
wer hier auf elfmeter endscheidet. hat keine ahnung von fußball.
arm am körper und möchte sich noch wegdrehen. das darf nie elmeter geben.
und ja bei bayern war es auch kein elmeter aber nur weil bayern einen elfmeter bekommen hat zu sagen das dortmund auch einen bekommen soll ? ließt ihr eigendlich was ihr schreibt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #86


05.05.2019 13:49


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Hier konnte Götze die Berührung des Balls mit dem Arm kaum vermeiden. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #87


05.05.2019 14:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@J_Bond

- richtig entschieden
Zitat von J_Bond
Selbst nach aktueller Linie ist das kein 11m - denn der Ball prallt vom eigenen Oberschenkel aus kurzer Distanz an die Hand, und da wurde in der aktuellen Auslegung mehrfach beschrieben, dass das kein strafbares Handspiel ist (siehe "Volleyball-Tor" von Kramer)

Wenn Götze den Ball vorher nicht mit einem anderen Körperteil berührt, wäre es nach aktueller Regelung ein 11m - wo man dann aber (genau wie beim Pfiff gegen Boateng) sehr gut sieht, dass diese Regel geändert werden muss, wenn man verhindern will dass in der Sommerpause wirklich gezieltes Arm-Schießen trainiert wird.


Die ab 2019/20 dann gültige Regel wurde ja gemacht, um es für die SR einfacher zu machen.
Dass ein vom eigenen Körperteil abprallender Ball nicht strafbar ist, ist dann eine 'kann Entscheidung'. (not usually a free kick).

Bezüglich Boatengs Aktion (oder für den Fall, dass der Ball direkt auf Götzes Hände fällt)  gibt es in der neuen Regel keine näheren Hinweise.
Hier muss man weiterhin genauer  analysieren und überlegen, ob Absicht zu unterstellen ist. 
Siehe
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/786/111531_110319_IFAB_LoG_at_a_Glance.pdf

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #88


05.05.2019 14:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@jethrotull

- richtig entschieden
Zitat von jethrotull
Zitat von chico2605
Ich verstehe die Handspielregeln nicht mehr. Nach allem, was in den letzten Wochen gepfiffen wurde ein glasklarer Elfer. Warum Fritz anzeigt Götze hätte den Ball mit der Brust gespielt, bleibt sein Geheimnis.

absolut richtig!

Gerade nicht. Der Ball springt erst vom Oberschenkel an die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #89


05.05.2019 14:34


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Dio

Zitat von Dio
Hier konnte Götze die Berührung des Balls mit dem Arm kaum vermeiden. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel.

Ich habe ein gewisses Problem damit, dass es hier immer meist, Ball prallt an den Oberschenkel, dann an den Arm, Pech, konnte er nicht vermeiden, wollte er nicht, damit auch kein Elfmeter... erstens kann man einen Ball mit dem Oberschenkel so berühren, dass er hinterher nicht an den Arm prallt, und zweitens hat er die Situation nur dank seines Armes klären können.... und in wie weit es Absicht war, lässt sich doch eh nur von Götze klären. Und Brust war da überhaupt nicht im Spiel, wenn Fritz andeutet, er hat hn mit den Brust berührt, dann ist einfach gelogen... noch nicht einmal ein Wahrnehmungsfehler, denn Brust kann man beim besten Willen nicht wahrnehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #90


05.05.2019 14:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@cool-snoopy

- richtig entschieden
Zitat von cool-snoopy
Nachdem.es in den letzten Wo hen für deutlich weniger Elfmeter gab bin ich der Meinung das es auch hier hätte einen Strafstoß geben müssen. Es kann  nicht sein das jeder Schiedsrichter sich die Regeln auslegt wie er es für richtig hält...

Generell ist sowas nicht zu pfeifen, aber der VAR hat in so vielen ähnlichen Situationen dem Achiedsrichter einen Elfmeter empfohlen das ich mich genauso wundere das es keine  gab wie Flo Kohfeld!

PS: wird der Videobeweis generell angewandt oder gibt es  nur drei Möglichkeiten wie beim Tennis wenn der Spieler das Hawk-Eye anfordert?!?!?
mir kommt es wirklich langsam.so.bor als wenn die das in Köln auswürfeln...


Siehe http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/786/111531_110319_IFAB_LoG_at_a_Glance.pdf

The following will not usually be a free kick.....
• the ball touches a player’s hand/arm directly from their own head/body/foot or the head/body/foot of another player who is close/near



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #91


05.05.2019 14:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Zitat von Dio
Hier konnte Götze die Berührung des Balls mit dem Arm kaum vermeiden. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel.

Ich habe ein gewisses Problem damit, dass es hier immer meist, Ball prallt an den Oberschenkel, dann an den Arm, Pech, konnte er nicht vermeiden, wollte er nicht, damit auch kein Elfmeter... erstens kann man einen Ball mit dem Oberschenkel so berühren, dass er hinterher nicht an den Arm prallt, undzweitens hat er die Situation nur dank seines Armes klären können.... und in wie weit es Absicht war, lässt sich doch eh nur von Götze klären. Und Brust war da überhaupt nicht im Spiel, wenn Fritz andeutet, er hat hn mit den Brust berührt, dann ist einfach gelogen... noch nicht einmal ein Wahrnehmungsfehler, denn Brust kann man beim besten Willen nicht wahrnehmen.


Ich habe ein gewisses Problem damit, dass es hier immer meist, Ball prallt an den Oberschenkel, dann an den Arm
-> trotzdem eine 'kann' Entscheidung. Fritz hat es als 'unabsichtlich' interpretiert.

zweitens hat er die Situation nur dank seines Armes klären können.
->
das ist völlig irrelevant.

denn Brust kann man beim besten Willen nicht wahrnehmen.
->
Linke Flanke?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #92


05.05.2019 17:14


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@(VFB)Stuttgart

Zitat von (VFB)Stuttgart
wer hier auf elfmeter endscheidet. hat keine ahnung von fußball.
arm am körper und möchte sich noch wegdrehen. das darf nie elmeter geben.
und ja bei bayern war es auch kein elmeter aber nur weil bayern einen elfmeter bekommen hat zu sagen das dortmund auch einen bekommen soll ? ließt ihr eigendlich was ihr schreibt?


Es scheint mir dass man die Schiris mitterweile in "so-sind-halt-die-Regeln-momentan" (Elfmeter) und "gesunder Menschenverstand" (kein Elfer) Fraktionen einordnen kann. Und das kann ja dann auch nicht Sinn des Ganzen sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #93


05.05.2019 17:55


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also ich verstehe jeden der hier für Eltern ist, da in den letzten Wochen und Monaten viele Szenen so entschieden würden.

Ich sehe hier aber einen markanten Unterschied, Götzes Arm liegt zwar nicht ganz an, aber er zieht ihn bei der Drehbewegung mit weg und daher würde ich hier behaupten, dass es eine natürliche Bewegung ist. Er sieht den Ball kommen und für mich dreht er sich dann nach links weg und zieht den Arm mit, der dadurch zwar etwas vom Korper abgespreitzt, aber eben nicht so krass wie letzte Woche bei Weigl. Daher würde ich hier trotz aktueller Auslegung noch von nicht strafbar reden wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #94


05.05.2019 18:54


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von cool-snoopy
Nachdem.es in den letzten Wo hen für deutlich weniger Elfmeter gab bin ich der Meinung das es auch hier hätte einen Strafstoß geben müssen. Es kann  nicht sein das jeder Schiedsrichter sich die Regeln auslegt wie er es für richtig hält...

Generell ist sowas nicht zu pfeifen, aber der VAR hat in so vielen ähnlichen Situationen dem Achiedsrichter einen Elfmeter empfohlen das ich mich genauso wundere das es keine  gab wie Flo Kohfeld!

PS: wird der Videobeweis generell angewandt oder gibt es  nur drei Möglichkeiten wie beim Tennis wenn der Spieler das Hawk-Eye anfordert?!?!?
mir kommt es wirklich langsam.so.bor als wenn die das in Köln auswürfeln...


Siehe http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/786/111531_110319_IFAB_LoG_at_a_Glance.pdf

The following will not usually be a free kick.....

• the ball touches a player’s hand/arm directly from their own head/body/foot or the head/body/foot of another player who is close/near


Die von dir zitierten Regeln gelten noch nicht. Es ist eine Zusammenfassung der Änderungen für de Saison 2019/20. Wir sind aber noch in Saison 2018/19. Unabhängig davon finde ich es sehr interessant, dass dort das Bein nicht erwähnt wird. Da explizit Kopf, Fuß und Körper erwähnt werden, scheint ein Abpraller vom Bein bewusst ausgenommen zu sein. Die Formulierung, dass es normalerweise kein absichtliches Handspiel ist, würde für diese Szene dann also nicht gelten. Dementsprechend müsste dann auch die gesamte Distanz der Flanke berücksichtigt werden und nicht nur die seit dem Abpraller. Da müsste man dann auch nach den neuen Regeln auf strafbares Handspiel entscheiden. Ich habe daher so meine Zweifel, ob die Änderungen alles besser und einfacher machen. Es wird nächstes Jahr dann nur über andere Fälle gestritten.

Und für diese Saison: für mich ist Götzes Verhalten aufgrund der langen Flugzeit und erwartbaren Flugkurve des Balles zumindest grob fahrlässig, er macht auch keine Anstalten das mögliche Handspiel zu verhindern, er zieht sogar einen Vorteil aus seinem Handspiel. Und in dieser Saison ist schon ein wesentlich weniger fahrlässiges Verhalten ausreichend für ein strafbares Handspiel und laut Aussagen vom DFB dann auch korrekt so bewertet worden. Daher ist es für mich eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #95


05.05.2019 22:21


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Sinnlos!

Eigentlich kann man das Diskutieren über strafbares Handspiel komplett knicken.

Wenn das Ding von Boateng gestern ein strafstoßwürdiges Handspiel war und der VAR-Chef Dr. Drees sagt im ASS dass diese Entscheidung falsch war und vergleichbare Ball-Hand-Kontakte werden mal so und mal anders gepfiffen weiß ich echt nicht mehr welchen Daumen ich hier setzen soll.

Komplett für'n Ar... diese Regel!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #96


05.05.2019 23:47


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Ich finde es absolut lächerlich für so etwas Elfer zu geben. Absolut richtig entschieden. Kann auch nicht nachvollziehen, wie sich Kohfeldt dazu geäußert hat. Ja, sowas wurde in dieser Saison schon gegeben. Aber genau das ist doch der Skandal. Dass in solchen Szenen manchmal tatsächlich auf Hand entschieden wird. Das hätte Kohfeldt kritisieren sollen anstatt zu fordern, dass man hier auch komplett irrsinnig entscheidet, nur weil schon so oft irrsinnig entschieden wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #97


06.05.2019 02:32


Phantomus


Werder Bremen II-FanWerder Bremen II-Fan


Mitglied seit: 06.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

Ich schließe mich @Kessel an. Für sowas kannst du keinen Elfmeter geben.
Der Ball springt aus kurzer Distanz vor ihm auf, Götze zieht den Arm auch noch weg. Wenn sowas schon gepfiffen werden soll, dann können wir gleich die "Hand ist Hand" Regel anwenden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #98


06.05.2019 09:10


Burgi84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 12

Kein Handspiel

- richtig entschieden
Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist es keine Hand wenn der Ball von einem anderen Körperteil an den Arm bzw. die Hand springt und somit wäre das keine Hand. Aber die Handregel scheint auch kein Schiedsrichter zu kennen :-(... aber für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #99


06.05.2019 10:44


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Für was soll man denn stimmen, wenn man der Auffassung ist, dass es nach der Regelauslegung diese Saison vertretbar wäre, Elfer zu geben - denn danach wäre es quasi für jede Ballberührung mit der Hand vertretbar - bzw. es sogar schon weitaus absurdere Handelfer gab, wenn man aber gleichzeitig der Meinung ist, dass die Regel weg muss von diesen Witzelfern, statt noch weiter in diese Richtung? 

Solche Elfer sind ein einziger Witz in meinen Augen. Man braucht weniger Handelfmeter, beschränkt auf die wirklich eindeutigen Fälle wie Hand auf der Linie oder das Ballwegboxen von Rekik. Was man nicht braucht, ist Handelfer für jede Ballberührung im Strafraum und eine Diskussion anhand von Zeitlupen, wie und wo sich der Spieler jetzt mit der Hand zum Ball bewegt. Das Spiel findet in Realgeschwindigkeit statt und Menschen haben Arme, die am Körper baumeln und entsprechend eingesetzt werden.  

Anders als durch extensivstmögliche Auslegung ist die Handregel gar nicht mehr zu retten. Ebenfalls möglich wäre "jedes Handspiel ist prinzipiell Elfer", was Klarheit schafft, aber das Spiel zerstören wird, da es in ein gezieltes Abschießen von Gegnerarmen ausarten wird und völig random ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #100


06.05.2019 16:51


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Falsch entschieden

Ball nicht abgefälscht und lange unterwegs und voraussehbar dass Ball zu Götze kommt. Geht zwar nicht aktiv mit der Hand zum Ball nimmt es aber billigend in Kauf. Viel spricht hier nicht gegen einen Elfmeter. Nach aktueller Auslegung musst du den eigentlich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.05.2019 18:30


6.
Pulisic
41.
Alcácer
70.
Möhwald
75.
Pizarro

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,5
Werder Bremen 5,0   4,3  Bor. Dortmund 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Johann Pfeifer
Frank Willenborg
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
17  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
6  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Friedl
Veljkovic
Langkamp
Augustinsson
Eggestein
Sahin 60.
Gelbe Karte Klaassen
Kruse
Osako 61.
Rashica
Bürki 
90. Diallo 
Weigl  Gelbe Karte
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
83. Delaney 
Sancho 
82. Götze 
Pulisic 
Alcácer 
Pizarro  61.
Möhwald  60.
83. Dahoud
90. Philipp
82. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
4  
  8

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  7

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema