Handspiel Götze?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Abseitstor Lukebakio | von Junior  VAR
  58. Min.: Elfmeter korrekt? | von CM_Punk
  65. Min.: Foul an Piszczek? | von Junior
  82. Min.: Handspiel Götze? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Stieler | von Vollblutborusse
  2 Spiele Sperre für Bodzek | von d0g1am.
  VAR-Ansetzung | von Junior
  Nachspielzeit | von schnupps66

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Götze?  - #1


11.05.2019 18:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Götze blockt im Strafraum den Ball, es wird Handelfmeter gefordert. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,1 %

Veto:
12,9 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #2


11.05.2019 18:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Im Leben kein strafbares Handspiel. Ein Witzelfer reicht.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #3


11.05.2019 18:34


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

- richtig entschieden
Ja, er bekommt den Ball an die Hand/Unterarm. Armhaltung ist aber sehr natürlich und nah am Körper und die Distanz so kurz, dass hier (sogar bei aktueller Regelauslegung) kein strafbares Handspiel vorliegt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #4


11.05.2019 18:37


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

In Anbetracht der Handelfmeterentscheidungen in dieser Saison, ist es nicht verwunderlich, dass bei jeder Ballberührung mit Arm oder Hand eine Elfmeterdiskussion geführt wird. Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die hier ganz schnell beendet werden kann. Vielleicht könnte mich eine Wiederholung aus der Hintertorkameraperspektive noch eines besseren belehren, aber nach den gezeigten Wiederholungen war das für mich niemals ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #5


11.05.2019 18:53


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Traurig das man diese Saison über so eine Szene diskutieren muss.

Für mich nichts strafbares dabei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #6


11.05.2019 19:31


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Bei sowas fragt man sich dann: Wo sollen die eigentlich noch mit den Armen hin?

Der FC Tschernobyl mag es hinkriegen, das ganze Spiel über ohne Benutzung der Arme zu spielen und zu rennen, zu springen und zu grätschen, aber noch näher am Körper, noch weniger "unnatürlich" geht ja kaum noch.

Hätte mich aber nicht gewundert, wenn das laut DFB auch noch ein "glasklarer" Elfmeter gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #7


11.05.2019 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So eine Szene braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren.....eindeutig kein strafbares Handspiel!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #8


11.05.2019 20:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Die Szene ist im Kontext der aktuellen Saison nicht ganz eindeutig. Der Arm ist nicht ganz angelegt, aber dank recht kurzer Distanz, keiner Bewegung zum Ball und wenig Spannung auf dem Arm für mich kein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #9


12.05.2019 00:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Die Szene ist im Kontext der aktuellen Saison nicht ganz eindeutig. Der Arm ist nicht ganz angelegt, aber dank recht kurzer Distanz, keiner Bewegung zum Ball und wenig Spannung auf dem Arm für mich kein strafbares Handspiel. 

Wenn du mit "nicht ganz angelegt" meinst, dass er den Arm nicht unnatürlich an seinen Oberkörper presst magst du recht haben.Der Arm hängt tatsächlich lediglich natürlich von der Schulter runter und ist als solcher ein paar cm vom Oberkörper entfernt. Für mich bedeutet das jedoch, das er psysiologisch als angelegt angesehen werden kann.
Auch im Kontext der aktuellen Saison ist es ganz eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #10


12.05.2019 07:56


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

- richtig entschieden
Sollte dies als Handelfmeter durchgehen, so trainieren die Vereine bald keine Torabschlüsse mehr, sondern - viel einfacher - dem Gegner an die Arme schießen.
Ich warte noch auf den Handelfmeter Thread, wo d am Boden sitzenden Akanji ein Handspiel unterstellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #11


12.05.2019 08:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@djhaax

Zitat von djhaax
Sollte dies als Handelfmeter durchgehen, so trainieren die Vereine bald keine Torabschlüsse mehr, sondern - viel einfacher - dem Gegner an die Arme schießen.
Ich warte noch auf den Handelfmeter Thread, wo d am Boden sitzenden Akanji ein Handspiel unterstellt wird.


Ersteres kann man anhand einiger gepfiffener und vom DFB als korrekt eingestufter Elfmeter diese Saison ja ohnehin schon empfehlen. 

Den Thread gibt es ja bereits, nur nicht als strittige Szene, sondern bei den Allgemeinen Themen zum Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #12


12.05.2019 09:04


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Junior
Die Szene ist im Kontext der aktuellen Saison nicht ganz eindeutig. Der Arm ist nicht ganz angelegt, aber dank recht kurzer Distanz, keiner Bewegung zum Ball und wenig Spannung auf dem Arm für mich kein strafbares Handspiel. 

Wenn du mit "nicht ganz angelegt" meinst, dass er den Arm nicht unnatürlich an seinen Oberkörper presst magst du recht haben.Der Arm hängt tatsächlich lediglich natürlich von der Schulter runter und ist als solcher ein paar cm vom Oberkörper entfernt. Für mich bedeutet das jedoch, das er psysiologisch als angelegt angesehen werden kann.
Auch im Kontext der aktuellen Saison ist es ganz eindeutig.


im Kontext der aktuellen Saison ist im Bezug auf die Handspielregel leider gar nichts eindeutig ...
für mich war dies eine absolut natürliche Armhaltung, die nicht strafbar ist. Aber seit ca. zwei Monaten weicht meine Meinung recht häufig von den Entscheidungen der SR ab ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #13


12.05.2019 10:38


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich ebenfalls eine natürliche Haltung des Arms und zudem noch eine extrem kurze Distanz.
Dafür darf es einfach keinen Elfmeter geben.

Wobei ich ehrlich gesagt auf den VAR gewartet habe, die Handspiele werden diese Saison ja gewürfelt...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #14


12.05.2019 10:54


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
 Natürlich niemals absichtliches Handspiel. Aber seit wann interessiert das denn wieder?
Ähnliche Szenen wurden zuletzt en masse gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Götze?  - #15


12.05.2019 11:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Nach sämtlichem Verständniss, wie die Regeln gedacht sind niemals strafbar, aber man findet sicher genug SR/VAR Paare die hier auch auf Elfmeter entschieden hätten um sich danach mit einer komischen Begründung dafür zu entschuldigen, dass sie ihn nicht geben wollen aber müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30


41.
Pulisic
47.
Fink
53.
Delaney
90.
Götze
90.
Kownacki

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,5   4,1  Fortuna Düsseldorf 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Mike Pickel
Tobias Welz
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Fortuna Düsseldorf Spiele
27  
  12

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Hitz
Piszczek
Weigl
Akanji
Guerreiro
Witsel
Delaney
Gelbe Karte Pulisic 90.
Götze
Bruun Larsen 61.
Alcácer
Rensing 
Zimmermann 
Ayhan 
Hoffmann 
Gießelmann 
Bodzek  Rote Karte
Kownacki 
Stöger 
76. Fink 
67. Suttner 
85. Lukebakio 
Schmelzer  90.
Sancho  61.
85. Morales
67. Raman
76. Karaman

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
2  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema